Chancen für den kleinen Waffenschein

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 12.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2020 um 21:07) ist von Iseethat93.

  • Allein schon wegen der erheblich einfacheren Handhabung (kein durchladen / entsichern...) und der "echten Wirkung" ohne viel Krach, würde ich mittlerweile lieber zum Pfefferspray greifen.

    Da stimme ich dir zu.
    Mir ist auch bewusst, dass das Führen einer SSW nicht das Problem mit der Selbstverteidigung beseitigen kann.
    Hingegen kann zu weiteren Problemen führen.

    Ich befürchte, dass dieses Thema ausartet und vom Thema "Kleiner Waffenschein" zum Thema "Selbstverteidigung" hin und her gesprungen wird.

  • Die Themen sind natürlich so gut wie untrennbar miteinander verknüpft. Aus welchem Grund sollte man sonst eine SSW führen wollen. Das reine transportieren geht ja auch ohne kleinen Waffenschein.


    Und, die Zaunslatte haste in der Hosentasche?

    Genau. Den Ast hab ich in der Jackentasche und den Regenschirm im Hosenbein versteckt.... :whistling:

  • Dann gibt es noch das Bedürfnis auf eine WBK über den Sport.

    UND demnächst ist der kleine Waffenschein auch relevant zum führen von laut 42a führbaren Messern in Waffenverbotszonen

    Ich bin da wohl gesetzlich nicht auf dem neuesten Stand.Sind Einhandmesser mit kleinem Waffenschein erlaubt, mal abgesehen von Waffenverbotszonen? War der Meinung das die nur für PTB Waffen gild. Oder kommt da noch was??

  • Gibts bei euch im Ort keine Holzzäune? :D Klar ist das erstmal Sachbeschädigung und evtl. Diebstahl.
    Aber das wäre mir dann erstmal egal. :P

    Bei uns im Ort passt Jeder auf Jeden auf, aber versuch mal Nachts in Gera durch den Hofwiesenpark zu gehen, nach nem Theater oder Konzertbesuch, nebst ausgiebigen Essgelage mit Alkohol. ;)
    Und, bis Dato bin ich noch nie kontrolliert worden, auch wenn da die Besagten Musiktage in der City sind und ich hab immer eine am Mann.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich bin da wohl gesetzlich nicht auf dem neuesten Stand.Sind Einhandmesser mit kleinem Waffenschein erlaubt, mal abgesehen von Waffenverbotszonen? War der Meinung das die nur für PTB Waffen gild. Oder kommt da noch was??

    Nein aber es wird Waffenverbotszonen geben.
    Und dort soll man mit dem KWS Paragraph 42a Konforme Messer also nicht einhändig zu öffnen nicht über 12cm bla bla bla führen dürfen.

  • Die Themen sind natürlich so gut wie untrennbar miteinander verknüpft. Aus welchem Grund sollte man sonst eine SSW führen wollen. Das reine transportieren geht ja auch ohne kleinen Waffenschein.

    Der reine Transport einer solchen SSW-Waffe ist ohne kleinen Waffenschein möglich?
    Das wusste ich nicht... Ich dachte, der Schein berechtigt einem zum Transport, sonst bleibt die SSW Zuhause (oder Wohnung)

    Bzgl. Messer: Mal ehrlich? Beim EDEKA besorgt sich meine Freundin fast jede Woche neue scharfen Messer mit 20 cm Länge (für die Küche). Ich bekomme Angst, wenn ich die Messer sehe...

  • Der reine Transport einer solchen SSW-Waffe ist ohne kleinen Waffenschein möglich?

    Transport ist nach Definition Waffengesetz eine besondere Form des führens.
    In einem verschlossenen Behältnis getrennt von der Munition.
    Das gilt für alle freien Waffen, so wie alle Waffen für die man eine Berechtigung hat damit um zu gehen.

    Kleine Anmerkung Luftgewehr Kugeln sind nur Projektile und per Definition keine Munition.
    Dürfen somit im selben Behältnis transportiert werden.

  • Ich will ja die tollen Tips was Pfefferspray angeht nicht schlecht reden aber eine kleine Ergänzung will ich mir trotzdem nicht verkneifen.

    Auf Pfefferspray alleine würde ich mich nicht verlassen. Stellt euch drauf ein nach der Benutzung nachzusetzen. Das Spray ist schnell leer und im Eifer des Gefechts trifft man evtl nicht komplett ins Ziel.
    Wegrennen ist naja... ein gefährlicher Tip. Testet es mal. Zwei Leute stehen sich gegenüber, einer dreht sich plötzlich um und läuft weg. Die 2. Person wird den "Läufer" oft schon nach ein paar Metern einholen.
    Ob man dem dann gerne den Rücken zudrehen möchte.... der dürfte dann ziemlich sauer sein.

    Pfefferspray wird immer und überall empfohlen. Die meisten denken wahrscheinlich deshalb ein Angreifer ist direkt kampfunfähig und man hat nichts mehr zu befürchten.
    Sprecht mal mit Polizisten wie oft die ihre Sprays im Ernstfall leeren und die Situation dadurch trotzdem noch sehr gefährlich ist.

  • Auf Pfefferspray alleine würde ich mich nicht verlassen. Stellt euch drauf ein nach der Benutzung nachzusetzen. Das Spray ist schnell leer und im Eifer des Gefechts trifft man evtl nicht komplett ins Ziel.

    Die meisten Sprays haben so um die 63ml Wirkstoff.
    Deine 9mm Kartusche gerade mal 120mg.
    nun rechne mal aus wieviel Kartuschen du brauchst um auf 63g zu kommen.
    Mal davon ab wenn Spray Gel oder Schaum, das Zeugs klebt und kommt auch nicht beim geringsten Windstoß in deine Richtung.
    Ich hatte früher mal CS Gas verschossen.
    War froh das ich nicht in der Wolke stand.
    Beim Reinigen zuhause habe ich plötzlich angefangen zu weinen, rote Haut usw. :D

  • Ich glaube du unterschätzt die Wirkung der verschiedenen Kartuschen.

    Der Rest gehört aber nicht ins Forum.

    Das Thema ist einfach zu ernst um hier ins lächerliche gezogen zu werden.

    Es ist noch garnicht so lange her wo zB einige Terroristen auf Menschen losgegangen sind. Fast alle sind weggelaufen. Einige wenige nicht. Die haben mit allen Mitteln verhindert das noch mehr Menschen getötet werden. Wenn man sich fürs weglaufen entscheidet sind diese Themen natürlich vollkommen uninteressant.
    Die Wahl der "Hilfsmittel" ist nicht so wichtig wie der Wille diese kompromisslos einzusetzen.