Riemenbügelösenschraube für HW100 für Harris Zweibeine

  • Hallo zusammen,

    immer wieder wird im Forum gefragt, wie man am besten ein Zweibein an der HW100 befestigen kann.
    Es gibt viele Möglichkeiten dafür, doch die meisten erfordern nicht rückbaubare Veränderungen, wie z.b. eine Weaverschiene, die an den Schaft geschraubt wird oder eine Spaxschraube mit Riemenbügelaufnaheme, die ins Holz geschraubt wird.

    Auf Egun werden regelmässig Riemenbügelösenschrauben angeboten, welche die Schraube des Kartuschen- und Laufhalterings ersetzen. Diese kosten aber 10€/Stück.
    Wer eine Werkstatt im Haus hat oder jemanden mit Drehbank kennt, kann sich so eine Schraube in einer halben Stunde für wenige Cent Materialkosten selbst herstellen.

    Das ganze sieht dann so aus:

    Hier (v.l.n.r.):

    Eigenbauschraube, Spaxschraube mit Riemenbügelaufnahme, Originalschraube

    Hier die Zeichnung, man entschuldige meine Handschrift und dass ich gerade nicht zum Scanner konnte:


    Vielleicht hat ja ein Leser ein technisches Zeichenprogramm auf dem PC und kann das ganze "digitalisieren".


    Besten Dank für die Aufmerksamkeit, ich hoffe ich konnte inspirieren!


    Edit:
    Der User Nachtmahr war so nett und hat eine technische Zeichnung der Schraube am PC erstellt!