Welches Katana kaufen?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2013 um 13:13) ist von HW 75.

  • Wofür ist dieses Battodo eigentlich gut. Wenn ich mir das Video anschaue bei dem Schwert-Link, dann fühle ich mich an Indiana Jones Teil 1 erinnert und wie das für den schwarz gekleideten Schwert-Mann ausgegangen ist wissen wir alle

    :P :D ;^)

  • Die wenige Erfahrung, wollte ich auf die Katanas beziehen.Das dies jetzt mal geklärt ist^^

    Das Katana ist zur Zeit in Köln und wartet auf Zoll freigabe.


    Ich glaube ich muss mich mal kurzfristig beim Theard-Starter beschweren , wegen dir will ich nun auch nen Katana zumindest für Dekozwecke haben. :D

    :thumbsup: :thumbsup:

  • Die wenige Erfahrung, wollte ich auf die Katanas beziehen.Das dies jetzt mal geklärt ist^^

    Danke! :thumbsup:

    Und viel Spaß mit deinem neuen Schwert!

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Hallo,

    ich tue mir auch schwer ein Katana zu kaufen, habe vor einiger Zeit mit Kenjutsu angefangen, zur Zeit übe ich noch mit dem Bokken (Holzschwert), doch mein Sensei meint, mit dem Stahl zu trainieren ist es was anderes, präziser, man passt besser auf und haut nicht wild drauf los.

    So war ich auch überrascht, als ich ab der ersten Stunde ein echtes scharfes Schwert in der Hand habe (auch bei Partnerübungen), die Technik kann mit dem Holzschwert erlernt werden, doch das Gefühl dafür, bekommt man nur mit dem Stahl.

    Das wilde Rumgefechte ist Erfindung des Kinos, der eigentliche Kampf wird in wenigen Augenblicken entschieden, bei unseren Techniken lässt man angreifen (gibt vielleicht auch andere Techniken), blockt oder weicht aus und schlägt zurück oder nimmt dem Gegner das Schwert aus der Hand , der Kampf ist fertig. Der Moment ist entscheidend die richtige Technik anzuwenden, das zu erlernen dauert Jahre.

    Werde mir zum Anfang ein günstiges Katana 100-200 Euro holen, das mit der Flex stumpf machen (sicher ist sicher), wenn ich dann fortgeschrittener bin nur noch scharf trainieren. Ein Bokken wiegt etwa nur die hälfte ca.600g, ein Katana hat um 1000g eher mehr. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich das Holzschwert falsch herum in der Hand hatte, das passiert beim richtigen Schwert hoffentlich nicht.

    Gruß
    Hubert

  • Ich versteh das gerade nicht, was ist da los? War in Köln und jetzt wieder in Philadelphia?


    Koeln, Germany 10/29/2013 7:49 A.M : Package not released through Clearing Agency system - document inspection required.
    Philadelphia,PA, United States 10/29/2013 8:40 A.M : Departure Scan

    2 Mal editiert, zuletzt von T3rm1 (29. Oktober 2013 um 17:47)

  • Die wollen Export/Import Dokumente.
    Was mir nicht ganz klar ist wo sich das Paket nun befindet. 7.49 AM die Meldung aus Köln, aber eingescannt um 8.40 AM in den USA. Somit wäre das Paket in der Zeit zurückgereist wenn es schon in Köln wäre.

    Unternehmen in den USA brauchen für den Export einen Clearing Agent und hier scheint es hängengeblieben zu sein.

    Für mich sieht es aber so aus als wenn alles ok wäre. Um 7:49 kam die Meldung dass die noch Dokumenteneinsicht wollen, die habe sie dann wohl bekommen (Export/Zollpapiere sollten dem Paket beiliegen) um 8:40 AM ist es dann rausgegangen.

    Wenn man die Meldung von unten nach oben liest kann man es allerdings auch anders interpretieren. Dann passt die zeitliche Abfolge aber nicht.

    Würde erstmal abwarten oder beim Paketdienst anrufen.

    LG

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (29. Oktober 2013 um 18:01)

  • Danke dir, ich weis jetzt bescheid.

    Das Paket war nicht in Köln, das stand da nur, weil die Zollbearbeitung von UPS in Köln sitzt.
    Es ist nun erst unterwegs und wird morgen bis 12 Uhr zugestellt.

  • Ich habe 4 Jahre Kung Fu gemacht , dabei fast jedes mal Umgang mit besagten Schwertern gehabt , zum Technik üben ohne Partner ist ein echtes Katana ok , ABER zum gemeinsamen üben , ist der Mist lebensgefährlich , sollte es dazu bestimmt sein Finger weg.!
    Dazu hatten wir gute Holzimitate , womit ein direkter Treffer übrigens immernoch ordentlich weh tat.


    Katana zum kungfu training?
    Meinst vielleicht jian ?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ihr seid schuld. :thumbsup:
    Habe mir das Musashi Ichi Katana von John Lee geholt.
    Als nächstes kommt ein Musashi Ichi Wakizashi dazu.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo,

    Stane, Laitos die ich bis jetzt gesehen habe, sind oft aus einer Metalllegierung und auch relativ teuer. Mir geht es darum mit dem "echten Stahl" Gefühl zu bekommen.

    Habe mir jetzt ein Katana der untersten Preisklasse geholt, ist Handgeschmiedet und aus 1095 Kohlenstoffstahl, die Hamon (Härtelinie) ist nicht echt,ist geschliffen.
    Nur zum trainieren (Luft schneiden) reicht es, werde es auch nicht wie geplant stumpf machen, es ist zwar scharf, doch nicht so wie ein Rasiermesser, ein gutes Küchenmesser ist schärfer. Man passt einfach besser auf als mit einem stumpfen Schwert oder Bokken.Mit dem Bokken fängt man an zu schlampern, so nach dem Motto "kann ja nichts passieren".

    Das ist jetzt mein Trainingsschwert für die nächste Zeit, die rote Saya musste ich halt in Kauf nehmen, es war echt preiswert  :thumbsup:

    Gruß
    Hubert

  • Achja , meins wollte ich euch ja auch zeigen , es ist ebenfalls ehr ein günstiges Katana aus 1045 Kohlenstoffstahl . Aber die Verarbeitung stimmt , keine Kratzer , nix wackelt , Klinge wirkt stabil ist erschreckend scharf und der Griff ist mit echter Rochenhaut unterlegt. Ein wirklich wunderschönes Schwert :thumbup:
    Zum Üben , als Deko und für leichte Schnitttests , wie Ananas , PET- Flaschen und Fleisch , ist es durchaus gut zu gebrauchen und für 70 Euro sicher kein schlechter Deal.