Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2013 um 08:56) ist von Schwarzfahrer.

  • Guten Abend,
    da wir ja nun schon bald Oktober haben und somit ja auch schon an Silvester zu denken ist, kam mir der Gedanke, eine 9mm Automatik müsse mal her. Da es von der Zoraki 918 ja noch keine PTB-Version gibt, schwanke ich stark zwischen der Vektor CP1 und der Röhm RG96. Mir ist klar dass die Vektor mittlerweile auch nicht mehr produziert wird ;)
    An sich wäre ich eher der CP1 geneigt, wenn man da in letzter Zeit nicht so viel von Problemen mit dieser Waffe gehört hätte, also dass sie nur mit wenigen Munitionssorten auch wirklich zuverlässig funktioniert. Wie sieht es denn aktuell aus, hat hier jemand Erfahrungsberichte mit einem neueren Modell der CP1? ( Möglicherweise schon Umaröhm, Beschuss ab 2011)
    Die sonstigen Vorteile der CP1 gegenüber der RG 96 liegen ja klar auf der Hand, größere Magazinkapazität, günstige Anschaffungskosten und günstigere Magazine.
    In Sachen optik macht meiner Meinung nach die RG 96 klar das Rennen aber darauf liegt hier ja nicht der Fokus.
    Ich danke euch schon im Vorraus für eure Erfahrungsberichte :)

    mfg :thumbsup:

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • wenn es Dir daran liegt nicht die CP1 zu nehmen dann liegst Du falsch. Die ist OK.
    Die macht ihren Job sehr gut.
    Ich persönlich würde aber doch zur Röhm RG96 tendieren,
    Hat für mich einfach mehr Klasse und die hat mich nie enttäuscht (die alte Version)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Aussehen ist immer Geschmackssache und darüber kann nur der Threadstarter entscheiden.
    Ich kann über die Robustheit beider keine negativen Dinge sagen, das einzige Manko bei der CP1 ist,
    dass sie letztes Silvester viele Klemmer mit der Geco Munition hat. Einfach mal den Silvester 12/13
    Thread ausgraben, es ging mehreren so.

    Gruß crazy

  • Würde die Vektor CP 1 nehmen, denn:

    • die Produktion ist eingestellt
    • zuverlässig: meine läuft einwandfrei ohne Klemmer
    • gut zum Führen geeignet durch Sicherheitsrast und da sie sich durch ihr abgerundetes Design beim Ziehen kaum verhaken kann
    • großes Magazin
    • günstiger

    :F:

  • Meine CP1 ist Klasse, hat sicher schon knapp 1000 Schuss durch und läuft noch. (eine kleine Reparatur war dabei ansonsten alles top)

    Was ich jedoch auch nicht abstreiten kann waren die besagten Probleme mit Geco Munition letztes Silvester, ich hatte da auch einige Klemmer dabei.

  • Das geht ja in sehr unterschiedliche Richtungen :D
    Also rein optisch hab ich nichts gegen die CP1, mit dem design kann man sich anfreunden ;)
    Ich denke es wird dieses Jahr dann wohl auf die CP1 rauslaufen, allein schon aus dem Grund dass sie wohl bald nichtmehr bei den Händlern zu kriegen sein wird ;)
    Wenn sie dann mit keiner Munitionssorte wirklich zuverlässig funktioniert, kann man sich ja immernoch eine RG 96 kaufen ;)
    mfg

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • Beide Waffen sind hervorragend. Allerdings finde ich die Handlage der CP1 besser....ihr Aussehen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nimm die Waffe ein Mal in die Hand und dann weißt du Bescheid...


    Zitat

    Ganz klar die RG 96,zuverlässig ohne Ende und sie sieht nach Waffe aus, nicht wie die CP 1!

    Für die CP1 hat der südafrikanische Waffenhersteller Vektor damals einen Innovationspreis bekommen für interessantes Design. Und der Schreckschussvariante war ein längeres Leben beschehrt als dem scharfen Vorbild, da gabs damals eine Rückrufaktion weil sich unbeabsichtigt ein Schuss lösen könnte da bei einigen Exemparen (geringer Prozentsatz), da bei denen die Fallsicherung defekt war.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Vektor_CP1

    Unterschied zwischen der SSW und der scharfen Vektor:

    -die SSW hat keine manuelle Sicherung
    -die SSW hat einen Spannabzug, und nicht nur Single Action
    -das was bei der scharfen Vektor der Zerlegehebel ist, ist bei der SSW der Hebel zum Zerlegen der Waffe

    Und wegen ihres futuristischen Designs hatte die Vektor auch schon Auftritte in Science Fiction-Filmen und -Serien, u.a. Battlestar Galactica:

    http://www.imfdb.org/wiki/Vektor_CP1

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (1. Oktober 2013 um 18:03)

  • Die CP1 sieht zwar komisch aus, ist aber deutlich näher am Original als die RG 96 an einer P8...

    Und um es mal mit den Worten zu formulieren die mal jemand vor Jahren hier im Forum gebraucht hat:

    "Es muss UND heißen und nicht ODER, nimm beide!"

    Es sind eigentlich beides Pflichtwaffen, ich habe auch beide...von der CP1 allerdings die limitierte Sonderauflage V2000 zum Jahr 2000 (auf 2000 Stück limitiert).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich würde dir auch zur CP1 raten allein schon wegen der Magazinkapazität wenn du sie für Silvester nutzen willst und von der Optik finde ich auch liegt die näher am Original wie die RG 96. Zur Zuverlässigkeit kann ich dir soviel sagen: Ich habe mir kürzlich auch eine zugelegt mit der Neuen PTB (Umarexfertigung) diese funktioniert mit Geco Munition einwandfrei ;^) , ich besitze aber auch eine der alten Version noch aus der Original Röhmfertigung diese funktioniert leider nur mit RWS älterer Wadie oder Umarex Munition.

    Das die Produktion der CP1 eingestellt ist ist mir Neu, erscheint mir auch eher Unlogisch die hat doch erst eine Neue PTB-Zulassung bekommen...weis da jemand mehr darüber???


    Beste Grüße Patrick

  • Die Vektor wird bei Umarex nicht mehr gelistet, nur noch die RG 88, RG 96, RG 300, RG 3. Bei den Revolvern nur noch Little Joe, Derringer, RG 46, RG 56, RG 59 und RG 89.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo F4RR3LL,

    also rein vom optischen her ist es natürlich Geschmackssache, da wird dir jeder hier was anderes erzählen. Ich selber besitze eine RG 96 mit Kompensator (original Röhm von 2001).

    Die Waffe hat mich nie im Stich gelassen und funktioniert bis heute einwandfrei! Man möchte kaum glauben, dass ich bis jetzt noch keinen einzigen Klemmer hatte! Ich kann dir gar nicht sagen wie viele Schuss ich schon da durchgejagt habe :D

    Auf jeden Fall ist diese SSW in Punkto Zuverlässigkeit unschlagbar. Ein Kollege hat sich ebenfalls eine RG 96 zugelegt, allerdings eine Umarexfertigung! Über einen Langzeittest kann ich nichts sagen da er diese erst letztes Jahr gekauft hat. Aber in dieser Silvesternacht hat sie einwandfrei funktioniert. Wenn er auch 1-2 Klemmer hatte :rolleyes:

    Die Vector hatte ich selber einige Zeit. Aber auch ein etwas älteres Modell, genaues Jahr kann ich dir leider nicht sagen auch die PTB Nr. weiß ich leider nicht mehr. Diese SSW war ebenfalls gut verarbeitet und hatte so gut wie nie nen Klemmer. Was mir persönlich an der Vector nicht so gefiel war, dass es nur einen Kompensator gibt der wie ein Schalli aussieht. Du siehst schon ist halt Geschmackssache :thumbup:


    Du kannst eigentlich mit keiner was falsch machen!

    Die RG 96 ist halt einfach der Klassiker der sich seit vielen Jahren bewährt hat. :thumbsup:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke es wird auf die CP1 rauslaufen ;)
    Und ja, die Waffe wird angeblich schon seit März diesen jahres nicht mehr hergestellt, zumindest unter diesem namen... ich hab mal im Forum gelesen dass die vektor als eine Reck weiterverkauft wird (allerdings im ausland).

    mfg

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke es wird auf die CP1 rauslaufen ;)
    Und ja, die Waffe wird angeblich schon seit März diesen jahres nicht mehr hergestellt, zumindest unter diesem namen... ich hab mal im Forum gelesen dass die vektor als eine Reck weiterverkauft wird (allerdings im ausland).

    mfg


    Wenn man in der PTB-Liste nachschaut steht unter der PTB 926 auch eine Reck Viper vermutlich wird die Waffe dann künftig unter diesem Namen vertrieben.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Nimm die rg96 von der Vector hab ich bis jetzt nichts gutes gesehn.
    Wenn du eine PIstole willst die zu Sylvester mit jeder Munition funktioniert nimm die rg88
    Habe aber hier gelesen die Produktion wurde eingestellt :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Deshalb habe ich noch eine gute Pistole für dich die Zoraki914 :thumbsup::thumbsup:

  • Die CP 1 liegt gut in der Hand und ist besser geeignet zum Führen, weil ihre Form so rundgelutscht ist - sie verheddert sich nicht beim Ziehen und muß nicht noch entsichert werden. Die fehlende Entspannfunktion erfordert aber etwas Training. In Sachen Handhabung ist die RG 96 eine meiner Lieblinge, sie ist aber deutlich wuchtiger als die CP 1 und hat 4 Schuß weniger. Auch die Zoraki 914 werfe ich in die Waagschale. Ich hab alle 3 Modelle und die 914 ist mein persönlicher Favorit. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • naja zum führen würde ich sie mir sowieso nicht kaufen, aber ich muss ehrlich gestehen die 914 ist nicht so mein Fall... ;)
    Mit der fehlenden Enstpannfunktion komm ich klar, die HW 94 hat ebenso keine ;)
    aber ich denke es wird ziemlich sicher die CP1, dürfte außerdem durch den Produktionsstop ja bald ein ziemlich exklusives Stück werden ;)
    mfg

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)