Brauche dringend Hilfe beim Zusammenbau Diana 35

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2022 um 21:12) ist von Moorhuhn-FT.

  • Hättest du noch ein bild von dem offenen Systemzylinder wo beide Sicherungsbolzen drin sind?
    Ich muss mich echt bei dir für die ausführliche Beschreibung bedanken! Finde es echt stark wie schnell man doch
    hier Hilfe bekommt!  :thumbsup:  

  • Ist in Arbeit!

    Du meinst von hinten in das fertige System geknipst?

    Ach ja: beim ersten eindrücken mit der Mutter, musst Du die Hülse mit einem dünnen Schraubendreher oder Splinttreiber "manuell" hochrücken. Konnt ich nicht fotografieren, da nur 2 Hände da. Die dritte war am Bier!! :P

  • Ja genau so ein Bild wollte ich haben! :) Finde ich echt klasse das es noch so Menschen gibt die einem in so einem Maße behilflich sind :thumbsup:
    Du hast mir sehr viele nerven gespart  :D

  • Kein Problem!

    Ich hatte mal arge Probleme mit meiner 75er. Ohne Hilfe von hier wär die wahrscheinlich im Ersatzteillager gelandet. Hatte von nix Ahnung !Jetzt helfe ich wo ich kann!!

    Viel Spaß mit deiner 35er! Ist ein feines Teilchen!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo Patrick!

    Danke!!!!

    So sollte es doch immer sein, oder?

    Wir sind eh schon fast eine Randgruppe! Warum also den Zusammenhalt nicht fördern wo es geht!

    Und das basteln am Objekt macht fast noch mehr Spaß als das Schießen danach!! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten


  • So sollte es doch immer sein, oder?

    Wir sind eh schon fast eine Randgruppe! Warum also den Zusammenhalt nicht fördern wo es geht!

    Und das basteln am Objekt macht fast noch mehr Spaß als das Schießen danach!! :thumbsup:

    Da sagst Du was Wahres... ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo !
    Ich habe das Forum mal durchgesehen und viele interessante Beiträge gefunden; also habe ich mich heute angemeldet und stelle mich kurz vor:
    Ich heisse Frank und bin im 55 Lebensjahr. Zwei Luftgewehre ( Diana 35 und Weihrauch HW 30 ) nenne ich mein Eigen. Mit großem Interesse habe ich den Beitrag von Lupi Luke gelesen.

    Da meine Diana in keinem guten Zustand ist, habe ich damit begonnen, sie zu zerlegen. Das hat dank Lupi Luke auch schon ganz schön funktioniert.
    Allerdings muss ich wohl noch den Abzug ausbauen - das habe ich mich bisher jedoch noch nicht getraut.
    Morgen werde ich dies mal in einer ruhigen Minute angehen. Für Tipps hierzu bin ich dankbar.

    Einstweilen herzliche Grüße an alle Mitgieder....Frank :)

  • Allerdings muss ich wohl noch den Abzug ausbauen - das habe ich mich bisher jedoch noch nicht getraut

    Hallo Frank!

    Der Abzug ist ein wenig tricky, da der Bolzen der ihn hält eingenietet ist.

    Man kann vorsichtig mit einer Schlüsselfeile eine Seite glätten und dann austreiben.

    Der Zusammenbau gestaltet sich etwas schwierig, da der Abzug unter relativ starkem Druck von der hinteren Feder steht.
    Da wird das einsetzen des Bolzen zum Geduldsspiel! ;)

  • So etwas ähnliches hatte ich befürchtet. Ich bin nicht sicher, ob meine handwerklichen Fähigkeiten hierzu ausreichen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle abbrechen und die Waffe wieder zusammen bauen und reinigen, soweit möglich ?
    Das sollte ich eigentlich hinbekommen......

  • Das musst Du alleine für Dich entscheiden!

    Traust Du es dir zu, tue es. Irgendwann ist immer das erste Mal.

    Und falls Du sie nicht wieder zusammen bekommst: Hier im Forum findest Du garantiert Hilfe.

    Bisher ist wohl fast jede zerlegte Diana 35 wieder komplettiert worden! ;)

  • Na ja, ich hab jetzt ja schon einiges auseinander gebaut. Hätte ich den Abzug vorher ausbauen sollen - also bevor ich die Haltebolzen entfernt habe ? Ich gehe mal davon aus, dass mir die Feder entgegen fliegt / kommt, wenn ich den Abzug entferne ?
    Da ich noch Teile bestellen muss, kann ich ja noch ein wenig darüber nachdenken. :whistling:

  • Also solange der Bolzen drin ist, sollte der Kolben eigentlich nicht aus dem System zu entfernen sein!

  • Das 35er war das erste Gewehr, welches ich restauriert habe.
    Da war ich noch in keinem Forum angemeldet, habe kein Youtube gehabt,
    und meine technische Erfahrung beschrenkte sich auf Ü-Eier und Yps-Hefte.
    Dieses Gewehr hat keine Hürde, die man springend überqueren muß. Es ist
    quasi das einfachste Projekt wenn man in die Restaurationswelt eintreten
    möchte. Du kannst keinen einfacheren Start haben, da es dieses Forum und
    uns gibt.
    Wenn Du jetzt trotzdem kein Vertrauen in Deine Hände legen kannst, kenne
    ich noch eine wirklich tolle Seite mit Scherenschnittmustern. Das macht
    besonders richtig Laune wenn man die fertigen Scherenschnitte mit einer
    Lampe gegen die Wand wirft. Fast Atemberaubend. Sogar mit prominenten
    Gesichtern und Monumenten aus dem Altertum. Bei einigen Mustern empfehle
    ich aber zwingend ein Skalpell und eine Ziseliernadel. Erstrecht aber
    ab Schwierigkeitsgrad drei, sind die Muster zur komplex für...

    Bleibe lieber bei der Diana 35. Das ist einfacher und wir helfen Dir.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo 2erlei ! Vielen Dank für den Tipp, aber für das Projekt "Scherenschnitt" brauche ich ja auch meine Hände und die Schere scheint mir noch gefährlicher als der Abzug meiner Diana 35 ! Vom Skalpell einmal ganz abgesehen .... da soll schon viel Blut geflossen sein.

    Also versuche ich lieber den Abzug auszubauen. Offenbar möchte der Hersteller das aber nicht so gerne, sonst hätte er den Bolzen nicht vernietet - wie bei Auto´s mit Mittelmotor - da ist auch keine Wartung vorgesehen.
    Einstweilen grüßt herzlich....Frank :rolleyes: