Meinungen zu "Weihrauch HW 35"-Set

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2013 um 04:22) ist von Long Range.

  • Guten Abend liebe Community,

    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Luftgewehr (ohne WBK) und (war)/bin auf der Suche nach einem Eigenen. Nach ewigem Hin und Her bin zu dem Entschluss gekommen mir erst einmal eine Weihrauch HW 35 zu kaufen, da ich damit anscheinend wenig falsch machen kann. Auf jeden Fall gibt es im Internet zum genannten Produkt Angebote in Hülle und Fülle. Das bisher billigste, nur die Waffe und 500 Diabolos, lag bei 239€. Weiterhin habe ich folgendes, sehr interessantes Set gefunden, um welche dieser Thread handeln soll: http://www.waffentipp.de/set-2-weihrauc…gewehre/a-8060/

    Meine Fragen:
    1.) Hat jemand Erfahrung mit dem ZF, da ich sehr oft vom starken Druckschlag(?) der HW 35 lese. Diesbezüglich sollte das ZF ja einiges aushalten. Ist es passend für dieses Gewehr?
    2.) Ist das ZF selbst qualitativ gut und ab welcher Entfernung kann es scharf stellen?
    3.) Irgendwie kommt es mir vor als ob das ZF eher grau als schwarz lackiert ist, was optisch überhaupt nicht zur HW 35 passen würde. Weiß jemand wie es natura aussieht?
    4.) Sind die anderen Zusätze für den Anfang ausreichen bzw. tauglich? Ich Hätte eben gerne gleich ein ganzes Set, damit ich gleich zu Anfang ein gewisses Basisequipment besitze.
    5.) Wie macht sich der Preis des Sets? Sieht in meinen Augen recht günstig aus.

    Ich möchte vor Allem auf dem Hof meiner Großeltern schießen und auf verschiedenen Entfernungen. Mal mit Kimme und Korn, mal mit ZF. Außerdem das Gewehr von Beginn an gut pflegen und eben viel Spaß damit haben :^)

    Ich hoffe einige aufklärende Kommentare zu finden.

    LG und eine schöne Nacht, Dafuq

  • Ohne das Gewehr geschossen zu haben, würde ich gar nichts kaufen. Das angebotene Walther 4x32 hat bei mir nur 2 Wochen überlebt. Ich würde mir auch mal das HW 50 S und das HW 77 ansehen, falls du erst mal ohne ZF leben kannst. Ich persönlich habe mir jetzt ein Spassgewehr aus HW 97 K und Konus Pro Plus 3-12x50 auf Sportmatch HOP19C zusammen gestellt. Schiesst sich butterweich in der F-Version. Das neue LGV von Walther soll auch vielen gefallen und ist kaum teurer als dein anvisiertes Set.

  • Morgen,

    Das ZF hab ich, die Optik ist OK, über die Haltbarkeit kann ich nix sagen da ich es gebraucht gekauft habe. Ich selbst hab erst fünfzig Schuss damit gemacht.
    Die HW35 ist schon recht ausgewachsen, HW30, 50 oder die Diana 280 empfinde ich deutlich handlicher.
    Das LGV ist auch ein Tolles Gewehr.
    Ob du lieber ein großes recht schweres oder was leichtes willst musst du für dich selbst rausfinden.
    Nur bitte das Fernrohr nicht so montieren wie es auf dem Beispielbild angegeben ist, sonst wird eher eine negative Vergrößerung.
    Wenn du ZF und offen im Wechsel benutzen willst, solltest du dir eine Montage zulegen die dafür gebaut wurde und eine entsprechende Qualität hat, damit sparst du die die dauernde Einstellerei.

    Gruß Markus

  • Ich würde von dem genannten Set eher abraten, ggf. Einzelkomponenten kaufen.
    An dem Glas z.B. wirst Du keine Freude haben, es hat keinen Parallaxenausgleich und ob Du es scharf bekommst ist eher Glückssache.
    Empfehlen kann ich, für 'wenig' Geld z.B.b das Walther 4x32 CIdas ist ab 5 Meter nutzbar, Lichtstark und hat eine ordentliche optische Qualität.

    Die RWS Basic Diabolos sind wirklich nur Basic ... Exportfeder wird gern dabei getan, weil es nach was aussieht (und den Händler so gut wie nichts kostet) - einbauen darfst Du sie aber eh nicht ...
    Alles in allem ist dieses Set wirklich sehr "Low Budget" - das ist dann aber auch das was Du bekommst.


    Dieses Set ist z.B. etwas besser sortiert, die "unvermeidliche Exportfeder" ist natürlich auch dabei.
    Auch hier ist ein ganz ordentliches Glas dabei.

    Alternativ kann man sich auch das HW 30 S anschauen, das erreicht die 7,5 Joule zwar nicht ganz, ist allerdings kompakter und leichter als das 35.
    Die HW 30 nicht 'besser oder schlechter' - halt ggf. eine Alternative. Nur sollte man wegen des Abzugs zur S Version greifen.


    PS: Bei Schneider ist 'sinniger Weise' :wacko: die Exportfeder bei der Bestellung vorausgewählt, man achte darauf das man die Standard Feder bestellt.

  • Wenn die 30s 7,5J nicht packt, ist die Feder lahm. Den Tipp mit der 97 als Spaßgewehr würd ich übergehen weil zu schwer und bei 30, 50 oder 35 bleiben. Die 35 ist halt der Klassiker aber ne leichte 30s ist in 7,5j das perfekte Spaßgewehr.

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen und direkten Antworten!

    Ich werde mir das Set nicht kaufen, da habt ihr mich überzeugt. Zumal ich eh etwas skeptisch war.

    Ich bezweifle, dass mir das HW 35 zu schwer ist, aber das kann ich eigentlich auch noch nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie sich das Gewicht beim schießen auswirkt.
    Über die ZF-Montage habe ich auch viel gelesen, aber nie verstanden wie es sich auswirkt usw., danke für den Tip.

    Was ist denn an den ZFs, der beiden von Helmut vorgeschlagenen Sets besser?

    Wenn man im Internet liest, werden "Einsteigern" oder "Anfängern" immer erstmal die unteren Preisklassen-Modelle von Weihrauch oder Diana empfohlen. Da ich sehr viel Wert auf Qualität lege, aber anfänglich kein Vermögen ausgeben möchte habe ich mich auf die beiden Marken begrenzt (Walther hat mein Jagdladenbesitzer des Vertrauens gar nicht erst in Erwägung gezogen, da eine Preisklasse höher).
    Nun gut, zwischen Diana und Weihrauch scheiden sich die Geister, aber WR ist mir irgendwie sympathischer und außerdem rät im Internet sowieso jeder zur HW 35. Also habe ich mich für das Standart-LG Weihrauch HW 35 entschieden.
    Nun kommt Ihr und ich bin schon wieder unsicher in meiner Entscheidung :D

    Sind das 30er-Modell und 50er-Modell vom System her gleich auf dem 35, oder birgt es "Nachteile"? Ich kann das eben überhaupt nicht bewerten, welche nun besser oder schlechter ist.
    Die Walther werde ich mir auch gleich mal ansehen!

    Danke nochmal, für die schnellen Antworten.

    LG Dafuq

  • Ich habe eine HW35. Das ist ein sehr gut verarbeitetes Gewehr und
    es schießt kraftvoll und präzise. Das Gewicht und die Größe sind für
    einen Anfänger von Vorteil weil es weniger wackelt.
    Die andere Seite ist halt der Kraftaufwand der Notwendig ist um das
    Gewehr im Anschlag zu halten. Sobald die Kraft nachlässt (sehr bald)
    wackelt es halt wieder. Ich würde aber mit einem höheren Gewicht
    beginnen; absetzten geht immer...

    An das ZF stellt die HW35 höhere Anforderungen, billige Gläser sind
    in kurzer Zeit kaputt. der Prellschlag ist schon ordentlich.
    Die Montage muss einen Stopper haben, sonst rutscht das Glas nach
    wenigen Schüssen vom Gewehr, ansonsten ist die Montage nicht sehr
    anspruchsvoll. Ich habe an einer 8,- Euro Montage ein Gewinde in die
    Halterung geschnitten so daß jetzt eine Schraube in das Stopp-Loch fasst
    und die Montage hält. Funzt einwandfrei.

    Eine anderen gleich guten Knicker wirst du finden, einen besseren (in
    dieser Preislage) nicht. Wenn du bereits mit 239,- Euro kalkulierst
    könntest du alternativ auch mal nach einem Repertierer schauen.
    Die machen einfach viel mehr Spass.
    Beispiel wäre eine AM850; kostet bei SWS 255 Euro. Gibt es auch
    mit Holzschaft (leider schwer zu finden). Da es einen CO2-Antrieb
    hat ist es prellschlagfrei (sehr angenehm zu schiessen) und stellt
    keine Ansprüche an das Zielfernrohr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe Weihrauch HW30S/MII, HW35 (mehrere), HW50S

    Wie canelles es schon geschrieben hat, als Fun-Gewehr ist die HW30 perfekt. Die HW35 ist schwerer, älter, aber eben Kult. Die Vorteile der Laufverriegelung sind meiner Meinung nach in diesem Sektor keine mehr. Die HW50 ist eine größere HW30 und kann auch mehr Power machen, da wo es zulässig ist.

    Ich werfe noch die Diana 240 und 280 ins Rennen.

  • Die HW 35 ist sicher ein gutes Freizeit-LG aber 330€ für Sets mit mittelmäßigen Zieloptiken halte ich für zu teuer. da würde ich eher zu den größeren Weihrauchs greifen, die zwar etwas teurer sind aber aus meienr Sicht ihren Preis eher rechtfertigen können. Aber sicher werden das hier einige anders sehen.

  • Ein Repetierer würde mir persönlich auch mehr Spaß machen, da das alte Luftgewehr meiner Großeltern ein solches war und ich wirklich Spaß damit hatte. Eine CO2- oder Druckluftwaffe wollte ich vorerst nicht. Stehe eher auf unverwüstliche Mechanismen :^)

    Die 240 bzw. 280 hatte ich auch schon im engeren Kreis. Bei der 240 lässt sich glaube ich das Korn nicht tauschen und wegen irgendwelchen Gründen wurde mir davon abgeraten. Die 280 hatte ich schon auf dem Arm. Fühlt sich sehr gut an, aber das Holz hat mir irgendwie nicht gefallen (Luxusprobleme sind auch Probleme :rolleyes: ).

    Am liebsten hätte ich einen Mehrlader mit Seitenzug(?), aber der Jagdladenbesitzer meines Vertrauens meinte das wird nicht mehr hergestellt und war anfälliger, da mehr Einzelkomponenten verbaut.

    Ich kann einfach zu keiner Waffe sagen "Die will ich!", weil ich mir einfach total unsicher bin..

    Edit: Welches Modell ist denn das neue LGV von Walther?
    Edit Edit: Das Gewehr sollte aus Holz sein, da es sich viel wertiger als Kunststoff anfühlt, außerdem stehe ich auf diesen Standard-Holz-Look, oder eben den Sniper-Look (s. Weihrauch HW 35 Black Silence)

  • Etliche 100 oder 1000 Schuss als Beweis für Prellschlagfestigkeit??? Jungs, das sind max. 2 Dosen Dias. Da ist die Büchse gerade mal eingeschossen...

    Mag sein aber das ZF ist dafür bekannt das es richtig lange durchhält,man munkelt das dies aufgrund der geringen Länge der Fall sein soll da es dadurch nicht so in Schwingung kommt wie ein langes ZF !

  • Wenn die 30s 7,5J nicht packt, ist die Feder lahm. Den Tipp mit der 97 als Spaßgewehr würd ich übergehen weil zu schwer und bei 30, 50 oder 35 bleiben. Die 35 ist halt der Klassiker aber ne leichte 30s ist in 7,5j das perfekte Spaßgewehr.

    Zu schwer für wen :D

  • man munkelt das dies aufgrund der geringen Länge der Fall sein soll da es dadurch nicht so in Schwingung kommt wie ein langes ZF !


    Völlig Wertfrei gegenüber dem Textersteller, aber das ist absoluter Quatsch.

    Die Prellschlagfestigkeit hat nix mit der Länge, den Schwingungen, Amplituden, Resonanzen oder Fürzen im Wind zu tun. Wenn die Linsen in die Gewinderinge nur eingeklebt sind und ein Drahtabsehen eingesetzt ist ist es sehr wahrscheinlich das es irgendwann (wenn der Prellschlag den Kleber mürb gemacht hat) auseinanderfliegt oder die Wellblechfeder vom Erektor versagt.

    Sind die Linsen in den Verstellringen geklebt und gekontert, das Absehen geätzt und die Vorspannfeder für den Erektortubus von einer guten Qualität, dann ist das Glas mit ziemlicher Sicherheit prellschlagfest.

    Gläser mit Seitenparallaxe haben noch verschiedene Lagerstellen auf die Kräfte wirken können.

    Aber mit 1 oder 2 Dosen Dia's bekommt man wirklich nur ein absolutes Schrottglas kaputt das aus der Schachtel raus schon nix getaugt hat.


  • Völlig Wertfrei gegenüber dem Textersteller, aber das ist absoluter Quatsch.

    Die Prellschlagfestigkeit hat nix mit der Länge, den Schwingungen, Amplituden, Resonanzen oder Fürzen im Wind zu tun. Wenn die Linsen in die Gewinderinge nur eingeklebt sind und ein Drahtabsehen eingesetzt ist ist es sehr wahrscheinlich das es irgendwann (wenn der Prellschlag den Kleber mürb gemacht hat) auseinanderfliegt oder die Wellblechfeder vom Erektor versagt.

    Sind die Linsen in den Verstellringen geklebt und gekontert, das Absehen geätzt und die Vorspannfeder für den Erektortubus von einer guten Qualität, dann ist das Glas mit ziemlicher Sicherheit prellschlagfest.

    Gläser mit Seitenparallaxe haben noch verschiedene Lagerstellen auf die Kräfte wirken können.

    Aber mit 1 oder 2 Dosen Dia's bekommt man wirklich nur ein absolutes Schrottglas kaputt das aus der Schachtel raus schon nix getaugt hat.


    Ich hab ja auch gemeint das es vermutet wird,nicht das es so ist!
    Ob das Glas ein Drahtabsehen hat weiß ich nicht,oder wie man das überhaupt feststellen kann!
    Vorne die Linse sieht mir aber geschraubt aus und nicht nur geklebt,hinten die da kann ich es nicht erkennen!

    Weiß nur das es eben seit 4 Jahren seinen Dienst tut!

  • Gibt es denn ein gutes Repetiergewehr, welches qualitativ an die deutschen Firmen heran kommt und in der 300€-Preisklasse liegt?
    Welches ist denn das neue LGV von Walther?

    LG Dafuq