Baikal Mp-61 , ij-61 Federwechsel ...Hilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2013 um 00:12) ist von brezel bursche.

  • Hallo Leute ,

    Hab mich hier neu angemeldet da ich vor kurzer zeit mein erstes Luftgewehr geschenkt bekam und ich nun infos bräuchte :)
    Hab mich etwas eingelesen und finds hier recht interessant :)
    Ich bin 22 , (Industriemechaniker gelernt , jetzt Zoll Beamten Anwärter) und habe bis vor 2 Jahren aktiv Dritte Bundesliga im Paintball bei den Skillbullz Günzburg gespielt (Daher kenn ich mich schon a bissle im Markierer Bereich aus,sowie was das Waffengesetz betrifft etc.) ...leider hatte ich vor 2 Jahren einen schweren Verkehrsunfall ...jetzt nur noch einen Arm daher nix mehr Paintball :(
    Soviel zu meiner Person :) (möchte mich ja erst mal vorstellen:) )

    Jetzt zu meinem Problem^^
    Habe von nem Kumpel ne Baikal MP-61 geschenkt bekommen , die sich mit einem Arm und nen Zweibein super schiessen lässt , aber er meinte das die Feder schon ziemlich fertig ist , was sich dann auch bestätigt hat ...
    Nun bräuchte ich ne detaillierte Anleitung , stück für stück wie man da ne Feder Tauscht ...
    Am besten natürlich jemanden der mir das fürn fairen Preis tauscht :)
    Komme aus dem Allgäu nähe Kempten (87647) zur zeit unter der Woche in Sigmaringen aufm Zoll Kampus (72488 )
    Wer super wenn mir jemand Helfen könnte :)))

    Freu mich auf Antworten :)

    Mit freundlichsten Grüssen,

    Kev

  • Hallo,
    Hab ich schon gelesen ...
    Bringt mich aber nicht weiter ....
    Ich würde gern wissen welchen splint ich zuerst ziehe und welchen stift ich zuerst entferne ...ne Demontage anleitung/zusammenfassung...

    Danke für deine Hilfe

  • Hallo,
    hier findest du Infos zur Baikal 61/60 und die Explosionszeichnung (mit deren Hilfe man sicher auch die Feder wechseln kann).

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1235

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1234

    Dein Kumpel von dem du die Baikal hast, oder ein Kollege vom Campus ist dir doch sicherlich dabei behilflich.

    Zerleg das Teil doch einfach, wenn es nicht gespannt ist und du mit normalen Verstand an die Sache ran gehst wird da nichts passieren.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von brezel bursche (31. August 2013 um 00:34)

  • ....sorry für die Frage (falls du wirklich nur einen Arm hast, aber interessiert mich halt):
    wie schießt man einen Seitenspanner mit nur einer Hand ist doch sicherlich voll umständlich.
    Schon mal über CO2 oder Pressluft nachgedacht?!

    gruß

  • Ich denke einen Seitenspanner schießt man mit einem Arm genau so wie eine Preßluftwaffe... In's Ziel gehen, anvisieren und abdrücken, wenn's paßt. Du meinst wohl eher spannen und schußbereit machen, Brezelbursche.
    Mich als "auch-Neuling" verwundert hier im Forum Euer Umgang. Wenn Kev schreibt, er habe nur einen Arm, warum muss dies sofort mit einem "sorry" hinterfragt werden???
    Seid Ihr denn so viel Verarschung untereinander gewohnt?

    Kopfschüttel...
    Thorsten

  • Danke Billy the Kid ^^

    Nja ...zum laden lege ich das Gewehr auf den schoß , klemme den Lauf an meinen Stumpf und Spanne ^^
    Bin mittlerweile schneller damit als einer der normal lädt ...iss halt die Übung...

    Das ich es nicht alleine kann ist mir klar ...nur iss bei mir kein Büchsenmacher in der nähe ..und wie kommtn das wenn ich mitm Luftgewwhr aufm Zoll Kampus auftauche ^^ nicht so prickelnd lol durch sowas entsteht doofes Gelaber ^^

    Und meine Freunde haben davon eh kein Plan...

    Ich möcht einfach nur ne Demontage Zusammenfassung mehr nicht ... So wie das ausschaut springt mir denk der Spannhebel und der andere Mist entgegen sobald ich den Splint und Stift raus mache ...

    Pressluft habe ich nachgedacht ...aber das muss im Moment nicht sein

  • ....ja hab mich da falsch ausgedrückt.
    Ich meine natürlich das spannen und schußbereit machen der Waffe!

    Wenn ich mir vorstelle ich hätte nur einen Arm und müsste die Baikal schießen..... denke es ist mega umständlich.
    Du mußt die Baikal ja irgendwo "verkeilen" oder dir mit dem Lauf zwischen die Schenkel klemmen um sie halbwegs anständig spannen zu können?!
    Wie soll das sonst funktionieren?!
    Eine Co2 oder Pressluftwaffe ist da vom "schußbereit machen" doch wesentlich einfacher zu handhaben.

    Das "sorry" war nicht als verarsche gemeint, mich interessiert es wirklich!
    Das "sorry" bezieht sich darauf das ich denke, das Fragen die die körperliche Behinderung eines Menschen betreffen, diesem eventuell unangenehm sein könnten.
    Trotzdem interessiert es mich und ich entschuldige mich mit einem "sorry" anstandshalber bevor ich meine Frage bei kev stelle, weil ich nicht weiß inwieweit er über seine Behinderung sprechen möchte.
    Und ob meine Frage bei ihm unangebracht ist.

    Gruß

  • Passt scho nur kein stress ^^

    Glaub mir das spannen geht wunderbar :)
    Wenn ich schnell mach brauch ich viell 7-9 sek

    Zurück zum TO

    Hat denn keiner von euch das ding mal zerlegt ?
    Wo fang ich an ?? ( schafft weg --> Splint raus --> Stift raus ????
    Springt mir alles entgegen ?
    Worauf muss ich achten ..?

  • ....ich selber hab das Teil nicht, meine anderen Gewehre hab ich aber alle irgendwann schonmal zerlegt, zwecks Reinigung.
    Da kann eigentlich nichts passieren, schau halt das sie nicht gespannt ist, dann geht das klar!
    Montier irgendwie den Anschlagsschaft ab und klopp den einen Stift der waagerecht in der Systemhülse sitzt raus, (laut Ex-Zeichnung)
    Kannst dabei auch einen gelben Sack um alles wickeln, so das dir keine Teile verloren gehen.

    Schau dir doch mal die Ex-Zeichnung an.

    Gruß