Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2013 um 13:44) ist von Christian 1984.

  • Mal ne etwas "blöde" Frage!
    Ich hab mir mal ne Taschenlampe gegönnt,zuerst hatte ich ja die Eagle Tac P20C2 ins Auge gefasst und auch schon bestellt!
    Lieferzeit sind 2-3 Wochen gewesen,über 500 Lumen ...............

    So jetzt hab ich mich ein wenig Schlau gelesen,so jemand der gar keine Ahnung hat der denkt sich ja :"Batterie rein,einschalten und es werde Licht!" :D !

    Natürlich hab ich dann nachher im Internet mich ein wenig schlau gemacht,diese C123 Batterie kenne ich ja vom Photo,dachte mir ja auch nur das halt eben 2 von diesen in die Lampe kommen und gut,klar sind Teuer als normale AA !
    Dann ist es mir aber ganz anders geworden als ich gelesen hab "Taschenlampe explodiert" oder "Achtung Rohrbombe" :S 8o .

    Und eben das dieser Typ nicht für Anfänger geeignet ist,man auf viel achten muss....................

    Hab mich dann doch lieber für die P20A2 entschieden!

    Jetzt wollte ich wissen ob es die Richtige entscheidung gewesen ist :S .Die Lampe hat ja "nur" 329 Lumen!

    Ich muss aber vorneweg sagen das ich mit Taschenlampen nicht wirklich viel erfahrungen habe,früher eben die ganz normalen MagLite Stablampen und vor ein paar Jahre hab ich mir mal ne LED bei einem großen Discounter gekauft von einem Deutschen Hersteller die mit 3 Baby C betrieben wird und angeblich 170lm haben soll!Die ist aber nicht geregelt und wird dann immer Dunkler.

    Ich war nur auf der suche nach einer Taschenlampe die gut verabeitet ist,keine 25cm groß sodas man sie gut mitnehmen kann und gut hell auf 100m macht und damit mein ich wirklich hell!

    Reichen 330lm bzw. dann im high Mode 263lm aus oder ist das zu schwach?

  • Wenn du auf 100! metern wirklich Hell leuchten willst wirst du mit einer 50,- Euro Lampe nicht weit kommen.

    Die P20A2 hat meines Wissens nach im Turbo Modus nur gute 230 Lumen, eine Tolle AA Lampe, für den Alltag Top.


    Meine Empfehlung für eine Kompakte mit richtig Leistung: Olight M22, günstig, robust und abartig Hell.

    Gruß Harald

  • Was das Superhell bringen soll erschließt sich mir irgendwie nicht. Sobald man was im Nahbereich anlämpelt, sieht man vor lauter Licht nichts mehr.
    Mit der Bitte um aufklärung,

    Markus

  • Lampen sind Regelbar, je weiter ich gucken möchte desto stärker stelle ich sie ein, verstehe nicht so wirklich wo da Klärungsbedarf ist.
    Wir nutzen zb. unsere Lampen hauptsächlich zur Orientierung in der Pampa von Slovenien, mit Spielzeug wie einer Maglite wären wir ziemlich aufgeschmissen.


    Gruß Harald

  • Eine Anregung an den Threadersteller, eine aussagekräftigere Überschrift wäre eine feine Sache. Diese hier deckt vom Verhütungsmittel bis zur Farbe für die neuen Dachziegel so ziemlich alles ab.

  • Wenn du auf 100! metern wirklich Hell leuchten willst wirst du mit einer 50,- Euro Lampe nicht weit kommen.

    Die P20A2 hat meines Wissens nach im Turbo Modus nur gute 230 Lumen, eine Tolle AA Lampe, für den Alltag Top.


    Meine Empfehlung für eine Kompakte mit richtig Leistung: Olight M22, günstig, robust und abartig Hell.

    Gruß Harald

    Da liegst du falsch http://www.lampentroll.de/themes/kategor…pe=1&referid=37 die 230 Lumen hatte sie mal vor 2-3 Jahren!

    Ich frag mich halt bloß ob ich vielleicht"Mist" gekauft habe oder ob das ne Lampe ist mit der man gut was anfangen kann!

    Ich hab natürlich auch die Seite gefunden wo sie mit anderen Lampen vom gleichen Hersteller verglichen wird http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/6229-…p20c2-xm-l.html irgendwie ist das ja aber in wirklich aussagekräftig,kommt ja auch immer drauf an was man so gewöhnt ist!

    Wollte halt nur mal fragen wer die Lampe hier so hat und ob er mit zufrieden ist..................

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (30. August 2013 um 20:58)

  • Die Lampe ist Top, und sicher kein Fehlkauf, nur wird sie halt keine 100 Meter Strecken aufhellen..

    Gruß Harald


    Wie gesagt viel erfahrungen hab ich ja nicht mit LED Lampen,die die ich habe ist ein Thrower oder wie man die nennt!
    Die angeblichen 170 Lumen reichen um auf 100m einen Punkt zu machen der halt ziemlich schwach ist das man grade noch so was sieht,außer wenn Schnee liegt :D !
    Man sieht halt nicht viel was drum herum ist!
    Deshalb war es mir auch wichtig das ich dieses mal eine mit diesem Orangenhautdeflektor gekauft habe die das Licht mehr Streut wo man ein breiters Feld hat wo man was sieht!
    Ich kann mir halt unter 300 Lumen nicht viel vorstellen ,ob das vom Auge doppelt so Hell wahrgenommen wird wie 150 Lumen z.b. ...................

  • Eines mal vorweg:

    Die "Rohrbomben-Vorfälle" gab es wirklich.
    Allerdings nie bei sachgerechtem Umgang, und anständigem Material!!!

    Wenige Idioten haben die gesamte Szene verunsichert.
    Der wohl bekannteste Fall, war der eines Holländers, der ungeschützte Billig-Akkus (18650er), in einem Billigen Ladegerät (ohne Abschaltung), unbeaufsichtigt über Nacht laden ließ und diese am nächsten Morgen in seine ebenfalls nicht gerade hochwertige Lampe stopfte und einschaltete.

    Buuuuuuuum! Eine schwer verletzte Hand und eine verwüstete Küche war das Ergebnis.

    Ich selbst und tausende andere, betreiben dagegen seit Jahren, Lampen mit Lithiumbatterie und dementsprechenden Akkus, völlig problemlos!
    Wenn man ein paar Grundregeln beachtet, ist das ganz easy!

    Zum Lampenkauf selbst, kann ich nur immer wieder empfehlen, sich vorher zu informieren!
    Um das Wunschlämpchen möglichst optimal zu finden, habe ich vor langer Zeit den >>Fragenkatalog<< gepostet. ;)

    Aber mit der Eagle Tac hast du (im Gegensatz zu vielen anderen "Post-MAG Lite-Ära-Erstkäufern" :D) ja schon mal einen der etablierten Hersteller erwischt.
    Ich selbst bin zwar kein Eagle Tac-Fan (weil mich das Twisty-gedrehe stört), aber die Qualität der Lampen stimmt.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Nun,
    das Thema Taschenlampen und Stromversorgung ist teilweise sehr komplex.

    Wenn man keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, nutzt man eine Lampe die nur einen Akku nutzt... Da kann nichts passieren. Mischt man z.B. einen vollen und ein leeren, ungeschützten Akku... So kann es passieren das ein Akku aufbläht, und in einer Lampe die gut abdichtet knallt es dann halt ordentlich.

    Das ist dem Holländer passiert... Die Lampe war keineswegs minderwertig, es war eine Solarforce L1200 die damals um die 150 Euro gekostet hat.

    Maß aller Dinge ist meiner Meinung nach einen 18650 Akku zu verwenden, anstelle von 2 x CR123.

    Lumen... In der Regel reichen 250 für tägliche Anwendungen aus, beim spazieren gehen nutzt man eher um die 100.

    500 und höher braucht man eher als Nachtwache, Polizist oder Feuerwehrmann. Der Normalanwender braucht sowas nur zum spielen und angeben :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ...nutzt man eine Lampe die nur einen Akku nutzt... Da kann nichts passieren. Mischt man z.B. einen vollen und ein leeren, ungeschützten Akku... So kann es passieren das ein Akku aufbläht, und in einer Lampe die gut abdichtet knallt es dann halt ordentlich.

    Auch bei einem Akku kann es knallen, wenn man ihn überlädt! ;) Daher sind folgende Regeln wichtig:

    • Ladegerät zumindest bei den ersten Anwendungen auf zuverlässige Abschaltung überprüfen
    • Spannung des oder der Akkus vor dem Gebrauch überprüfen
    • Akkus nie unbeaufsichtigt laden
    • Bei mehreren Akkus in einem Gerät, immer gleiche Akkus und Ladespannungen verwenden

    Das ist dem Holländer passiert... Die Lampe war keineswegs minderwertig, es war eine Solarforce L1200 die damals um die 150 Euro gekostet hat.


    Ich habe Solarforce auch nicht als Schrott bezeichnet! ;^) Ist aber auch nicht die Elite, der Hersteller...

    Maß aller Dinge ist meiner Meinung nach einen 18650 Akku zu verwenden, anstelle von 2 x CR123.

    Si Senor!

    Lumen... In der Regel reichen 250 für tägliche Anwendungen aus, beim spazieren gehen nutzt man eher um die 100.


    Kommt immer auf Anwendungsgebiet des Nutzers und das Abstrahlverhalten der Lampe an!
    Ein absoluter Thrower, ballert mit 250Lm auch noch richtig Licht in 200m Entfernung hin.
    Meine Zebralight schafft mit 500Lm gerade einmal 50-60m...

    Der Gesamt-Lichtstrom (Ansi-Lumen) steht nicht immer in direktem Zusammenhang mit der Reichweite und Beleuchtungsstärke, die in Lux gemessen wird.


    500 und höher braucht man eher als Nachtwache, Polizist oder Feuerwehrmann. Der Normalanwender braucht sowas nur zum spielen und angeben :D

    Siehe vorherigen Punkt!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Aber mit der Eagle Tac hast du (im Gegensatz zu vielen anderen "Post-MAG Lite-Ära-Erstkäufern" :D) ja schon mal einen der etablierten Hersteller erwischt.
    Ich selbst bin zwar kein Eagle Tac-Fan (weil mich das Twisty-gedrehe stört), aber die Qualität der Lampen stimmt.

    Ich find die Aufmachung der Lampen ganz gut,auch das Umfangreiche Zubehör!

    Nun,
    das Thema Taschenlampen und Stromversorgung ist teilweise sehr komplex.

    Ja das hab ich dann auch erfahren ;^)

    Wenn man keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, nutzt man eine Lampe die nur einen Akku nutzt... Da kann nichts passieren. Mischt man z.B. einen vollen und ein leeren, ungeschützten Akku... So kann es passieren das ein Akku aufbläht, und in einer Lampe die gut abdichtet knallt es dann halt ordentlich.

    Neee nicht wirklich,Akku rein oder Batterien und funktioniert,erst anfangen Spannung zu messen..................da hab ich wirklich keine Lust zu!
    Und es kann schon mal passieren das ich eine Batterie nehme die halb voll ist und eine die neu ist!
    Eben was man dann so schnell findet,ist auch nicht so das ich jetzt ein Lampenfreak bin der sich erst noch groß Zubehör kaufen will!Normale 2500mAh Akkus und Ladegerät ist vorhanden!
    Ne gute Lampe die aureichend hell macht und die Handlich ist!
    Nutzen werde ich sie hauptsachlich im Herbst /Winter und dann auch nicht Täglich!
    Aber halt ne anständige Lampe zur Hand haben falls man mal eine braucht!
    So ne kleine aus dem Aldi hatte ich auch mal die mit 3 AAA betrieben wurde,da hat mich dran gestört das sie nach 10 min. schon dunkler wurde!

    Deshalb hab ich mir eben gadacht das jetzt mal was anständiges bei kommt und ich mir die nächsten Jahre erstmal gar keine Gedanken mehr machen muss!

  • Lumen... In der Regel reichen 250 für tägliche Anwendungen aus, beim spazieren gehen nutzt man eher um die 100.

    Gut dann reichen die 329 im Turbomode,bzw, die 263 im High Mode auf jeden fall und die 58 werden auch ausreichen damit man in der Dunkelheit vor seinen Füßen Licht machen kann bzw. 4-5m davor!

  • Ich muss aber vorneweg sagen das ich mit Taschenlampen nicht wirklich viel erfahrungen habe,früher eben die ganz normalen MagLite Stablampen und vor ein paar Jahre hab ich mir mal ne LED bei einem großen Discounter gekauft von einem Deutschen Hersteller die mit 3 Baby C betrieben wird und angeblich 170lm haben soll!Die ist aber nicht geregelt und wird dann immer Dunkler.


    Es wäre schön, wenn man den genauen Einsatzzweck der Lampe wüsste, um eine sinnvolles Aussage treffen zu können, wie St_Ellias schon anmerkte.

    Nicht die Power allein macht eine gute Lampe aus, sondern die Flexibilität im Einsatz. Ich habe seit Jahren eine Gigafire G9-M von Gutzeit im Gebrauch. Dieses Teil ist sicher nicht billig, hat aber den Vorteil, für seinen individuellen Zweck die angebotenen Systemteile kombinieren zu können.

    In meinem Falle ist es nicht die Jagd, sondern der Einsatz im Segelsport . Somit ist ein aufsteckbarer Rotfilter ideal für das Kartenlesen und blendfreier Einsatz bei Nacht, weil man dieses Powerteil zusätzlich mit einem Kabelschalter dimmen kann. 400 Lumen "krachen" auch mal los, wenn man sie für eine große Entfernung benötigt und eine Kopfhalterung ist ebenso möglich, weil dieses Lampe ziemlich kompakt und obendrein wassergeschützt ist.

    Darüber hinaus erspart ein Ladegerät mit Ersatz-Akkus den teuren Nachkauf der Lithium-Batterien - denn ein Energiesparwunder sind generell Lampen mit hoher Leistung natürlich nicht.

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


  • Naja für was braucht Ottonormalo eine Taschenlampe !
    Wenn er Abends noch mal mit dem Hund raus geht,vor Jahren hätte ich mal gut eine Brauchen können um mitten in der Pampa zu schauen was ich da angefahren habe weil am Kotflügel gescheppert hat!
    Dann wenn der Strom mal ausfällt,man doch mal länger unterwegs ist und es wird Nacht das man dann was anständiges zur Hand hat !
    Das man Notfalls wenn's ganz blöd läuft auch mal mit dem Moped Nachts Heim fahren kann auch wenn sich die Birne verabschiedet hat............


    Halt eine die kleiner wie diese ist,mehr Power hat,geregelt ist

    besser ausleuchtet und nicht nur einen Spot auf 100 Meter hat und drum herrum außerhalb dieses Kreises ist alles dunkel

  • Naja für was braucht Ottonormalo eine Taschenlampe !
    Wenn er Abends noch mal mit dem Hund raus geht,...


    Also meine Hunde müssen jeden Tag kacken.
    Deshalb geht man nicht "mal" raus, sondern täglich!

    Das schreit natürlich nach einer Lampe mit Akkus, um die laufenden Kosten zu reduzieren.


    vor Jahren hätte ich mal gut eine Brauchen können um mitten in der Pampa zu schauen was ich da angefahren habe weil am Kotflügel gescheppert hat!
    Dann wenn der Strom mal ausfällt,man doch mal länger unterwegs ist und es wird Nacht das man dann was anständiges zur Hand hat !
    Das man Notfalls wenn's ganz blöd läuft auch mal mit dem Moped Nachts Heim fahren kann auch wenn sich die Birne verabschiedet hat............

    Das wiederum, wäre ein Fall für die klassische Notlampe, mit CR123 Batterien.

    Wie in vielen anderen Bereichen, gibt es auch hier selten die "Eier-legende Wollmilchsau".

    Es lassen sich nun mal einige zu beachtende Faktoren nicht kombinieren.
    Als Beispiel sei da nur mal die häufige Kaufanfrage nach einem kompakten Thrower genannt.
    Winzig klein und superweit leuchten, ist physikalisch nicht machbar.
    Genau wie AAA-Batterien und 3000 Lumen... :D

    Hast du dir denn wenigstens schon mal den Fragenkatalog angesehen?

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (1. September 2013 um 15:40)

  • Ja klar schon Täglich ,allerdings sind das mal 5 Minuten Abends,denn er ist schon 12 jahre alt und Läuft nicht mehr groß,also nur zum Gucken wo er rumschnüffelt!
    Den Fragenkattalog hab ich schon mal gesehen :D ,bloß weiß ich nicht was ich da überhaupt eintragen soll!
    Vielleicht weil ich selbst nicht weiß was ich so genau brauch ;^) .

    Soll für alles ein wenig zu gebrauchen sein :D !

    Naja ich lass mich mal überraschen,Monatg müsste sie ankommen und wenn's dunkel ist probier ich sie mal aus.

  • Naja für was braucht Ottonormalo eine Taschenlampe !
    ......vor Jahren hätte ich mal gut eine Brauchen können um mitten in der Pampa zu schauen was ich da angefahren habe weil am Kotflügel gescheppert hat!

    Für solche Zwecke habe ich ne uralte Handlampe für die Zigarettenanzünderbuchse im Handschuhfach liegen.

    Ansonsten habe ich auch so eine Lampe mit Creeship im mittleren Preissegment zu Hause in der Schublade liegen, die mir aber wegen der Größe, sprich Länge, zum täglichen Mitnehmen ungeeignet erscheint.
    Um des Nachts mal auf Waldwegen, oder im Garten usw. ein wenig Licht zu haben, benutze ich die Blocklite, wo der LED - Block einfach auf eine 9 Volt Batterie geklipst wird, auf 20 Meter ausreichend Licht bringt, und wegen der Größe, die in etwa einem Feuerzeug gleicht, sehr gut in der Hosentasche unterzubringen ist.

    Unter anderem zu bekommen hier: http://www.google.de/imgres?um=1&cl…,r:10,s:0,i:112

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • So liebe Leute :D ,heute kam sie an die EagleTac P20A2 Mark II !
    Tja was soll ich sagen,klasse verarbeitet,viel Zubehör und für mich wahnsinnig hell ;^) !
    Ich glaub das sie weiter Leuchten wird als die,die ich hab.Für Ottonormalbraucher also mehr als genug Taschenlampe wenn man denn kein Freak ist auf der Jagt nach Lumen!
    Kann man in der niedrigsten Stufe gut zum lesen nehmen mit ihren 8 Lumen ,zum Spazieren gehen tun es die 53 Lumen und wenn man wirklich mal Sicht braucht sind die 272 ANSI Lumen grade richtig!