Laufmantel hat innen starke Bleistaubschicht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2013 um 15:17) ist von Dampf.

  • Ich habe jetzt hier ein Matchluftgewehr mit einem relativ langen Laufmantel.
    Dieser war innen extrem mit Bleistaub verschmutzt.
    Das ist mir nach ca 200 Schuss aufgefallen. Ich war sicher der war vorher sauber. Ich habe den Staub mit einem Taschentuch entfernt.
    Ging nicht einfach, die Staubschicht ist recht hartnäckig.
    Nach weiteren 20 Schuss ist der Mantel innen schon wieder total mit Bleistaub voll.

    Ist das normal? Wenn das normal wäre würde ich nie mehr im Haus mit dem Luftgewehr schießen. Man vergiftet sich ja selber.

    Ich bin mit der Präzision der Waffe unzufrieden und vermute daß die Laufkrone nicht richtig entgratet ist. Keine Ausreißer, aber Streukreis nicht so
    wie ich es mit anderen Waffen hinbekomme.
    Man kann mit der Taschenlampe sogar gelegentlich einzelne winzig kleine blanke Bruchstücke von Blei erkennen. Bis man wieder schießt und diese wieder dunkel werden.

    Ist eine typische wenig geschossene fast neue Schrankwaffe, TYP und Hersteller will ich mit Absicht nicht nennen.

    Fällt mir gerade ein, habe ja auf einem Mercury Luftgewehr einen Webley-Schalldämpfer drauf. Ca 40 mal mit geschossen. Kein Bleistaub im Schalldämpfer. Muss ich direkt noch mal nachgucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (21. Juni 2013 um 13:53)

  • Das sind so Augenblicke da denkt man man ist nicht mehr richtig im Kopf. ;(
    20 Schuss! Ich habe den Mantel vorher doch sauber gemacht! Der war blank!

    edit
    haltet euch mal mit Kommentaren zurück. Ich check das noch mal.
    Da ich auch einen feuchten Lappen genommen habe, kann es sein daß der Mantel nur sauber schien. Das kläre ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (21. Juni 2013 um 14:02)

  • Reden wir jetzt vom Inneren des Laufes oder von einem Laufmantel?

    Ein Laufmantel ist für mich ein zusätzliches Rohr um den eigentlichen Lauf herum, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

    Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen bei meiner HW 100 FSB in den Laufmantel zu gucken... aber wenn dem so wäre, dann würde ich in der Bude NUR Gewehre mit Mantel schiessen, da die Bleiemission durch den Mantel offensichtlich sicher geringer ist als ohne...

  • Und welche Munition ist es denn? Ich habe hier einen Karton JSB, da werden nach kurzer Zeit schon die Finger rabenschwarz.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Reden wir jetzt vom Inneren des Laufes oder von einem Laufmantel?


    Mir fallen jetzt spontan ein paar alte Matchbüchsen ein, wie die Anschütz 200X oder FWB 60X.
    Die haben ja alle einen recht kurzen Lauf, so das der Laufmantel eigentlich nur ein LM Rohr ist, welches die Visierlinie verlängert.
    Da sieht man wenn man in die vermeintliche Mündung schaut den Lauf eigentlich gar nicht, sondern nur die Innenwand des Laufmantels.
    Bei meinem 2001 ist der Lauf z.B. ganze 28 cm kürzer als der Laufmantel.

  • Ich habe jetzt hier ein Matchluftgewehr

    TORENG
    Praktisch alle Matchluftgewehre haben relativ kurze Läufe. 1. braucht man die Leistung nicht, wird eh nur auf 10m geschossen und 2. ist die Mumpel weniger lang im Lauf und wackeln macht weniger aus.

    Damit man aber das Maximum aus der Visierlinienlänge herausholen kann kleben und schrauben die Hersteller Rohre zur Verlängerung auf die Läufe. Auf den Laufmänteln sitzt dann der Korntunnel.

  • ..................Ich bin mit der Präzision der Waffe unzufrieden und vermute daß die Laufkrone nicht richtig entgratet ist. .........................

    Das ist auch so eine Sache, wieso muss man Laufkronen entgraten, (das Wort Laufkrone finde ich lustig) Ein Lauf wird an der Mündung angesenkt, fertig. Entgratet wird da nichts mehr, ist auch nicht nötig. O.k. es sein denn die Mündungssenkung (korrektes Wort für "Laufkrone" ) wurde mit einem ungeeigneten Werkzeug ausgeführt.
    Wenn man keine Ahnung wie man es richtig macht hat, nützt allerdings auch das richtige Werkzeug nichts.

    Grüße Dampf

  • wenn der senker nicht ganz scharf ist hinterlässt er doch einen grat? den wegzupollieren kann doch nicht verkehrt sein oder? f

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das kann man mit einem Q-Tipp überprüfen. Bleiben feine Fasern an der "Laufsenkung" hängen,
    kann man das für sich selbst ändern, wenn man möchte. Manchmal ist es ja einfach nötig eine
    mögliche Fehlerquelle auszuschließen, damit man "weiterforschen" kann.
    Dampf, du bist unromantisch. Ich finde "Laufkrone" viel schöner :love:

    Gruß Klaus ;^)

  • Leichte Entwarnung.

    Konnte den Laufmantel abnehmen und reinigen. Das ging nicht einfach, da die wolkenartige Verschmutzung sehr hartnäckig fest klebt.
    Ich glaube das ist ab jetzt kein Blei mehr. Übrig ist eine ungleichmäßige graue Schicht. Je nachdem von welcher Seite aus man in den Mantel schaut
    ist der innen schwarz blank oder grau matt. Mehr geht nicht ab.

    Habe ca 20 mal geschossen, Dann ausgewischt. Es bleibt eine dünne graue Schicht auf dem Papiertaschentuch. Weniger als bisher, aber doch beängstigend viel.
    Werde ich beobachten. Wäre schön wenn ich von anderen auch hören könnte wie viel Blei sich im Laufmantel abgesetzt hat.
    An der Mündung des Laufs war eine recht dicke Schicht.

  • Zitat

    Dampf, du bist unromantisch. Ich finde "Laufkrone" viel schöner :love:

    Ich habe nur den Namen genommen der hier verwendet wird Ich kann auch Laufmündung sagen.

    Zitat

    Wenn man keine Ahnung wie man es richtig macht hat, nützt allerdings auch das richtige Werkzeug nichts.

    Dein Arbeitgeber wusste mal wie man den Grat entfernt der beim Abdrehen der Laufmündung gerne mal entsteht. Das haben die verlernt.
    Der Grat der entsteht wurde entfernt. Die Felder haben ebenfalls keinen Grat. Trotzdem sieht die Laufmündung irgenwie "ver vergewal tigt" aus.
    Ich glaube ich habe den Fehler der mangelnden Präzision gefunden.
    Der Choke..Scheint etwas zu eng zu sein. Die Diabolos lassen sich bei diesem Lauf, und nur bei diesem, nur mit viel Gewalt durchdrücken.
    Wo andere Läufe nur einen dünnen Grat an dem Rand des Diabolos hinterlassen, ist es bei diesem Lauf ein breiter Weg zu sehen, obwohl die Felder sehr dünn ausgeformt sind.

    Ich habe eine Dose RWS Basic durchgejagt und keine Luxus Diabolos. Die Streuung im Druchmesser dieser billigen Diabolos könnte die mangelnde Präzision erklären.
    Der Lauf ist ca 48 cm lang, der Laufmantel verlängert den Lauf um 18 cm.

  • Dein Arbeitgeber wusste mal wie man den Grat entfernt der beim Abdrehen der Laufmündung gerne mal entsteht. Das haben die verlernt.

    Du, was mein Arbeitgeber weiß und kann, davon hast Du überhaupt keine Ahnung !
    So blöde Bemerkungen regen mich auf, aber bitte, ich bin raus hier, solche Bemerkungen habe ich nicht nötig !

    Hier noch ein Bild von einer Mündung, welche frisch von mir geschnitten wurde , auf weiterführende Erklärungen verzichte ich aufgrund Deiner altklugen Äusserung !

  • Dies war mein letzter Beitrag in diesem Forum, auf so etwas habe ich einfach keine Lust mehr !

    Grüße Dampf

  • Ach Uwe, bitte nicht. Es geht hier nur um "Büroklammer", der nach 9 Stunden zwar endlich schreibt, um welche Munition es sich letzendlich gehandelt hat, den Waffentyp allerdings geheimhalten will; das sagt doch alles.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich wollte nur mitlesen....

    Aber seid mir nicht böse, manchmal bin ich hier im Forum hin und her gerissen zwischen zwei Eindrücken:

    Karnevalssitzung - Kindergarten

    Wär es nicht ohne diese kleinkarierten Rangeleien viel schöner hier?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zur Sache:

    Man kann die Laufkrone mittels einer Messingschraube und Ventilschleifpaste / Politur nacharbeiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Dampf

    bleib bitte hier!
    Lass dich doch nicht von ss dummen Bemerkungen von so Leuten wie mir verärgern.
    Ich wusste gar nicht wo du arbeitest, habe es nur vermutet, wollte dich etwas aus der Reserve locken, aber das ging daneben.
    Du bist doch der einzige hier der wirklich Ahnung hat. Bitte! :love: