Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

There are 929 replies in this Thread which has previously been viewed 219,671 times. The latest Post (February 7, 2026 at 8:07 PM) was by Knickerboy.

  • Die Wasp Kegel hab ich auch, sind vom MK2, das war meine Ausgangsform, habe sogar welche am Stück gedruck um evtl. Klappern zwischen den einzelnen Kegeln zu verhindern.

    Und es sollte im Raum ja hallen, so kann man das was andere "vor" der Waffe hören besser beurteilen.

  • ... ich überlege schon die ganze Zeit wo ich es gelesen habe: technisch gesehen sind normale Scheiben mit einer Lochöffnung Kaliber + 1.5mm, drei Kammern für Luftgewehre völlig ausreichend. Wie im Detail habe ich bereits hier beschrieben.

    Die ganzen Trichterformen, Überströmer, Keile oder Schrägeplatten sind alles Techniken für Heißgase, denn die thermische Belastung würde die Luftgewehr-Lösung nach wenigen Schuss überhitzen und zerstören. Rein technisch gesehen sind die Heißgaslösungen für Luftgewehre nicht die beste Lösung und wirksamste und sowieso nicht die Preis-Leistungs Lösung. Ich verstehe den Hype nicht. Die Formen für Heißgas sind so gewählt und gefertigt, um der thermischen Belastung mit den Druck widerstehen zu können. Der einfache Ölfilter macht es auch, verliert aber aufgrund der fehlenden mechnisch-thermischen Resistenz langsam seine Wirkung. Für ein Luftgewehr macht es technisch keinen Sinn, es sei denn, man braucht ein Laufgewicht. Das bekommt man anderweitig günstiger.

  • Das hast du aus dem Zusammenhang gerissen

    Nach mehrmaligem Lesen bin ich drauf gekommen, was du meinen könntest, aber mir wäre eine Antwort auf deine Bemerkung, es sei aus dem Zusammenhang gerissen, erheblich leichter gefallen, wenn du den Grund genannt hättest.
    Es lag nicht in meiner Absicht, was aus dem Zusammenhang zu reissen, ich hatte da wohl einen kleinen Denkfehler im Kontext.

    Das wir hier offensichtlich in einen Luftgewehrforum sind, erschien mir das nicht relevant. Ausserhalb dessen ist deine Betrachtung korrekt. :)

  • Die Wasp Kegel hab ich auch, sind vom MK2, das war meine Ausgangsform, habe sogar welche am Stück gedruck

    Ja, genau, da haben wir es.

    Ingo, nochmal, was ich gestern geschrieben habe:

    die ganzen dingern da

    die alle so schön "Kegel Einsätze" nennen, sind keine Kegel Einsätze, sondern eine schlechte Parodie. Die sind gegen die Physik designet, deswegen funktionieren die wie normale Scheiben oder machen die Schalldämpfung noch schlechter.

    Und wenn Du, Ingo, einen falschen Kegel kopierst, den kannst Du drehen, bis der Arzt kommt. In Schussrichtung, gegen die Schussrichtung, quer, schräg, es ist egal. Wenn der Kegel falsch ist, ist er falsch.

    Und jetzt zu Deinem Bild:

    Das Erste, was ich sehe- eine sehr dickwandige Konstruktion! Wandstärke 4...5 mm. Die nimmt alleine mit seinem Material schon 1/3 vom Volumen des Schallis weg. Und zwar von dem wertvollen Volumen! Und dazu noch die falsche Konstruktion des Kegels. Kein Wunder, dass das schlechter dämpft, als ein normaler Schalli.

    PS. Es tut mir leid Deine Konstruktion schlecht zu reden, hast bestimmt viel Zeit investiert! :|

  • Zuschauer

    Du hast bisher nur davon geredet was keine Kegel sind.
    Was sind denn welche die funktionieren und warum funktionieren sie?
    Und warum funktionieren die anderen nicht?

    Edited once, last by kk11kk (February 4, 2026 at 7:58 PM).

  • Die gelochten Trennscheiben sind das Problem und die Einkerbung an der Spitze fehlt.

    Dazu kommt das keine aussagekräftigen Messungen (Kosten) gemacht werden, welche reproduzierbar Nachgemessen werden können.

    z.B. Kegel die Funktionieren und warum.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    In welcher Bauform muss dann auf die jeweilige Waffe optimiert werden..(Am Ende ist ein Schnittmodell zu sehen)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ok sind Heißgaser, da spielt die Temperatur/-anstieg und Druck noch in einer höheren Liga was die Lautstärke angeht.

    Bei Kaltgasern muss man nur die Gase vor und hinter dem Geschoss möglichst lange im System halten.

  • Sind nur 1,5mm Wandstärke, nur an den Anlagepunkten dicker, dazu nicht in Wasp Größe, sondern für einen kleineren Chinesischen "Ölfilter", ist ein Ausschußteil welches ich noch griffbereit liegen hatte, wollte jetzt nur für nen Foto keinen Dämpfer zerlegen.

    Wie schon geschrieben, habe diverse Formen schon ausprobiert, auch Querbohrungen, Fächer usw., was sehr gut funktioniert sind mehrere Eier die ineinander über gehen, ummantelt mit einer Körperschallentkopplung. Ansonsten ist für Kaltgaser das Lockenwickler Prinzip vom MK1 bzw. Weihrauch schon ziemlich gut, da nur die Scheiben gegen welche mit kleineren Löchern austauschen, das bringt noch etwas.

    Die Trichterkonstruktion zB. MK2 ist ja eigentlich auch aus dem Heißgaserbereich, da dort Schaumstoff nur bedingt haltbar ist (Wärme/Schmutz).

    Wie sieht denn deiner Meinung nach eine gute Konstruktion aus? Bin für Vorschläge immer offen.

  • Möglichst dünne Scheiben für die Kammern, um das Volumen maximal zu halten und Melaminharzschaum in den Kammern. Die Scheiben dürfen gerne auch frei beweglich sein und durch ihre Bewegung zusätzlich Energie absorbieren.

  • Ich hab nun gar keine Ahnung vom Theoretischen....

    Außer das die Schallwellen und Luftdruckwellen ausgebremst werden müssen....und das das Geschoß nicht schneller als der Schall fliegen darf.... Überschallknall.


    Macht es nun nicht Sinn, den Luftverbrauch vom jeweils ersten Schuß (bei PCP) auszurechnen und danach das Volumen des Schallis zu richten?

    Auch habe ich immer ein Problem mit 8mm Löchern bei SD für 4,5 & 5,5mm....

  • Ein 8mm Loch ist definitiv nicht gut, das Luftvolumen berechnen, kann man mal aus Spaß machen, bringt aber nicht viel und dürfte auch relativ aufwendig sein, weil man ja nicht genau weiss in welcher Zeitspanne diese Luft abgegeben wird, Strömungsgeschwindigkeit durch Lauf und Schalldämpfer, wie viel Druck dann am Ende noch aus dem Schalldämpfer kommt usw. Nen normaler Schalldämpfer wie zB. Wasp, Weihrauch ist bei 7,5j aber im allgemeinen völlig ausreichend, bei einem Leerschuss mit meiner 850 (OK, die ist recht sparsam) kann ich das Loch vom Schalldämpfer problemlos mit dem Finger zuhalten ohne dass es ploppt. Und auch mit einer deutlich größeren Konstruktion mit gleichem Aufbau, wird es nicht mehr leiser.

  • Bei Pressluft und 7,5 Joule ist die Luftmenge um
    die 200 cm³ und die Strömungsgeschwindigkeit
    an der Mündung um 350 m/s.
    Der Druck an der Mündung hängt stark von der
    Lauflänge ab. 20 Bar ist ein Wert im realistischen
    Bereich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei Pressluft und 7,5 Joule ist die Luftmenge um
    die 200 cm³

    Bei erstmal expandierenden 200bar, wenn Ungeregelt.....

    Bei 5,5 und 40cm Lauf......etwa 10cm³ als Impulsmenge..., vor dem Diabolo und danach nochmal mit mehr Druck, vom Abschuß.
    Danach alles aus Kammer oder Plenum. Das kann ein Vielfaches von 200cm³ sein..

    Bis das auf Umgebungsdruck (1bar 😁) ist......

    Also......, da haben wir doch ne Grundlage...🤣😂, unter 200cm3.., doof.

  • Bei Pressluft und 7,5 Joule ist die Luftmenge um
    die 200 cm³

    Bei erstmal expandierenden 200bar, wenn Ungeregelt.....

    Die Angabe bezieht sich auf expandiertes Gas.
    Das ist unabhängig vom ursprünglichen Druck
    und auch von der Regelung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da bringe ich jetzt mal ein Gegenbeispiel. Nehmen wir mal die Anschütz 9015. Die hat nach dem Regulator ein Luftvolumen von 5ccm. Das wird für den Schuss genutzt und dennoch ist sie so laut, dass es einem in den Ohren klingelt. Ich glaube auch nicht, dass die Luftsäule schneller sein kann, wie das Diabolo. Die Luft strömt ja dem Diabolo hinterher und kann es nicht überholen, auf dem Weg nach draußen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

  • Das F ist eine Schutzmaßnahme der Hersteller.
    Das muss nicht auf dem Schalldämpfer sein.
    Wohl ein Hinweis, dass es nur für Luftdruckwaffen gedacht ist.
    Andere Verwendung ist illegal und meist unsinnig, weil Kunststoff innereien zerstört werden.
    Wenn er Zoll aber pingelig ist und ggf. keine Ahnung hat, hast du ein Problem.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Da bringe ich jetzt mal ein Gegenbeispiel. Nehmen wir mal die Anschütz 9015. Die hat nach dem Regulator ein Luftvolumen von 5ccm. Das wird für den Schuss genutzt und dennoch ist sie so laut, dass es einem in den Ohren klingelt. Ich glaube auch nicht, dass die Luftsäule schneller sein kann, wie das Diabolo. Die Luft strömt ja dem Diabolo hinterher und kann es nicht überholen, auf dem Weg nach draußen.

    Die 5ccm sind komprimierte Luft. Das gibt bei
    60 Bar 300 cm³ - die wohl nicht ganz gebraucht
    werden.
    Die Geschwindigkeit an der Mündung ist erst
    relevant wenn das Geschoss raus ist; vorher
    entsteht kein Schall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.