Verbesserung der Präzision einer einfachen Recurvearmbrust(Megaline Thunder)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2013 um 21:19) ist von Kentucky.

  • Hallo Leute!

    Genau das richtige Wetter was hier zu schreiben.Es regnet bei uns schon die ganze Nacht durch und kein Ende in Sicht.Gut das ich gestern Pfeile beschleunigt habe.Nun zum Thema.Ich habe festgestellt das die Megaline Thunder immer mal extreme "Ausreisser" hatte.Natürlich habe ich nach der Ursache gesucht und auch was festgestellt.Ich habe ein "Highspeedvideo"gemacht und gesehen das sich beim Abschuss das ganze Schloss bewegt.Das Reddot ist darauf montiert und macht logischerweise die Bewegung mit.Das dies nicht präzisionsfördernd ist ist klar.Ich habe das Schloss dann zusätzlich verstifftet(siehe Bild).Original ist das Schloss nur mit einer Schraube gehalten.Desweiteren hab ich festgestellt das die Sehne ziemlich grosses horizontales Spiel zwischen Pfeilschiene und Prismenschiene hat.Ich habe nach dem Spannen die Sehne einmal ganz nach unten gedrückt und geschossen.Beim nächsten Schuss habe ich die Sehne nach oben gedrückt und dann geschossen.Das Ergebnis waren grosse horizontale Abweichungen.Also habe ich auf jeder Seite Messingplatten angebracht und so abgestimmt das die Sehne genau dazwischen passt also immer die gleiche horizontale Position beim Abschuss hat.Natürlich hab ich die Kanten der Seitenplatten poliert um die Sehne zu schonen.Diese Massnahmen habe zu Präzisionssteigerung beigetragen.Getestet habe ich zu hause auf 17m freihand mit Reddot.

  • Die Schwachstelle der Megaline ABs (egal welcher Typ) sind die Schlösser.
    1. wie schon angemerkt, ist das Schloss nur mir einer Schraube am Rahmen verschraubt.--wackelt....---
    2. ist der Rahmen des Schlosses aus Metallguss.

    Bei mir hat sich das Schloss schon "zerbröselt", so daß die inneren Teile querstanden....
    Leider seit ca. 10 Tagen keinerlei Reaktionen seitens Shun & Partner GmbH.

    Also wahrscheinlich doch nur Billig-ABs ohne Service..... ;-/

    Gruss Paul

  • Hallo Paul!

    Meine geht noch gut.Bei deiner waren vielleicht die Zylinderstifte zu kurz.Kannst du doch bestimmt reparieren oder?

    Steven

  • Hallo Steven,
    Nein ist nicht reparabel, da wie beschrieben der Metallguß - Mantel des Schlosses weggebrochen ist...

    Gruss Paul

  • Alles klar.Schade.Mir macht das Ding ganz gut Spass.Schiesse oft zu hause damit.Und gut um mal was tu testen...

  • Ja schlecht sind die "Dinger" nicht, habe eine Winner und eine Thunder, allerdings ist das Schloss ein grosses Manko.........

    Gruss Paul

  • Hat das Teil auch so einen ewig langen Abzugsweg?

    Ich hab hier das nette Ding rumfliegen:
    http://www.freie-waffen.com/catalog/armbru…lbs-p-6768.html

    Hab heute mal das Schloss ausgebaut und die Funktionsweise studiert.
    Dabei hab ich gleich mal die Flächen, die aneinander reiben beim abziehen poliert.
    Geht jetzt leichter, aber der Weg ist immer noch viel zu lang für meinen Geschmack.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja am Abzug kann man selbst schon einiges machen.Glätten und polieren hilft da schon.Den Abzugsweg kann man auch verkürzen indem man Material da wegnimmt wo der Abzug in die Wippe eingreift.Aber Vorsicht! nicht zu viel.

  • Also wegnehmen wollt ich da eigentlich nix. Was weg ist, ist weg :)

    Mir schwebte da eher vor, in den Abzugsbügel eine Art Stopper einzubauen, der den Weg nach vorne (nicht nach hinten wie ein Triggerstop) begrenzt. Somit bliebe der Abzug weiter hinten und geht nicht bis ganz nach vorn.

    Das Ganze wollt ich einstellbar machen, so daß man den Abzugsweg sozusagen feintunen kann.

    Nachteil der ganzen Geschichte ist, daß die Automatische Sicherung nicht mehr greift.
    Dieser greift ja nur in die Abzugklinke wenn der Abzug wirklich ganz vorn ist.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: