Swedish Fireknife orange - Mora of Sweden & Light My Fire

  • Hallo,

    heute möchte ich euch kurz das „Swedish Fireknife“ von Light My Fire und Mora of Sweden vorstellen.

    Technische Daten:
    - Klinge aus gehärtetem und rostfreiem Sandvik 12C27 Edelstahl mit einer Länge von 9,2cm
    - rutschfester Gummigriff
    - Klingenrücken für die Nutzung des Feuerstahls perfekt geschliffen
    - Feuerstahl (4cm lang) für 3000 Zündungen erzeugt 2.980°C heiße Funken und funktioniert auch bei Nässe


    Ich bin auf das Messer einfach nur so beim stöbern aufmerksam geworden und fand die Idee eigentlich ziemlich gut. Wollte schon immer mal nen Feuerstahl haben und hier gibt’s noch nen sehr gutes Universalmesser bzw. Werkzeug für den Feuerstahl.

    Ich habe das Fireknife für knapp 27,-€ beim Händler gekauft. Ein vergleichbarer Feuerstahl (verglichen mit dem integrierten) mit 3000 Zündungen (Modell Scout von LMF z.B.) kostet ca. 8,-€. Also bleiben rund 20,-€ für das Messer.

    Dafür bekommt man ein wirklich gutes, universell einsetzbares Messerchen für Outdoor, Camping, Angeln, Grillen etc.. Es war Out of the box wirklich sehr, sehr, sehr scharf. Vergleichbar mit guten Küchenmessern. Hier liegt denke ich auch der Einsatzzweck für das man es verwenden sollte neben bischen schnitzen und Feuer entfachen ist es ideal für die Nahrungszubereitung, Seile schneiden und sonstige „leichte“ Outdoor Aktivitäten.


    Für härtere Survival Aufgaben z.B. irgendwo versuchen mit Gewalt durch zu treiben mittels Schlägen auf den Klingenrücken halte ich es nicht unbedingt für geeignet – was jedoch nicht heissen soll, dass es das nicht könnte, doch das kann ich nicht beurteilen. Für sowas sollten sicher andere Messer zum Einsatz kommen. Im Notfall ist es aber sicher möglich.



    Die Klingenstärke beträgt durchgehend 2mm. Sie verjüngt sich am Rücken erst auf den ca. letzten 2 Zentimetern zur Spitze hin bzw. unten über das gesamte Messer wo der Klingenschliff ansetzt. Die Klinge macht einen stabilen Eindruck und lässt sich von Hand nur minimal biegen. Der Klingenrücken ist für die Benutztung des Feuerstahls relativ scharfkantig belassen worden und nicht abgerundet. Verletzungsgefahr würde ich aber dennoch ausschliessen.


    Das Messer liegt sehr angenehm in der Hand und der schwarze Griffteil ist gummiert. Sehr griffig alles auch bei nassen Händen. Zudem besitzt es eine Kordel, welche man sich um das Handgelenk schlingen kann um es nicht zB. auf dem Wasser bei einer Bootstour oder am Ufer zu verlieren.


    Die Scheide besteht aus Kunststoff und macht einen guten Eindruck. Das Fireknife sitzt fest und sicher darin. Man kann die Scheide zB. an einem Gürtel bis 4cm tragen, welcher durch die Halterung komplett aufgenommen werden kann. Es wäre auch möglich, es einfach an den Hosenbund, an ein offenes Fach im Rücksack oder sonst wo hin zu klemmen. Halten wird es in jedem Fall, denn die Halterung ist straff genug. Am Ende der Messerscheide gibt es ein Abtropfloch.


    Den Feuerstahl kann man durch eine leichte Drehung im Uhrzeigersinn vom Griffstück des Messers entkoppeln und dann muss man ihn nur noch herausziehen. Auch das lösen des Stahls geht ziemlich straff und ich hätte da keine Bedenken, dass sich der Feuerstahl selbstständig macht.


    Vor der Benutzung des Feuerstahls muss man mit dem Klingenrücken die Farbe darauf erstmal entfernen. Nun mit der Kante des Klingenrückens langsam und fest über den Magnesiumstab streifen. Dann sollte er im Idealfall Funken schlagen ;). Ich habe das bei meinem nicht gemacht aber die Light My Fire Feuerstähle haben da eigentlich einen guten Ruf.

    FAZIT:
    Für das Geld kann man nicht viel falsch machen und ich würde das Messer wieder kaufen. Man bekommt zwei gute Produkte zu einem sinnvoll vereint.


    Hier gibts noch nen Werbevideo dazu
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    Und in der Praxis
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    DIE_HARD für CO2Air.de 04/2013