Sehne Wechseln? Lücken in Mittelwicklung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2013 um 18:15) ist von frödoft_4.

  • Guten Tag,
    Seit einigen Tagen weist die Sehne meiner Mittelwicklungen kleine Lücken zwischen den Umwickelungen auf. Muss ich die Sehne Wechseln oder reicht es wenn ich die Mittelwicklung wieder zusammen schiebe?
    Meine zweite Frage, wie ist der Zustand der Mittelwicklung sonst so? Es ist meine erste Armbrust und ich weis nicht wann man sie wechseln muss.


    Danke schon einmal.

  • Also eine gute Mittelwicklung solltest du nicht so ohne weiteres hin und her verschieben können, sollte das der Fall sein, besser gleich wechseln, oder
    die Mittelwicklung erneuern, WENN du das hinkriegst, oder weißt wie das geht.

    Aber wenn die Lücke(seh nur eine kleine in der Mitte, ca. halb so breit wie die Garn-Schnur) so klein ist wie sie auf dem Bild aussieht, würde ich mir noch keine größeren Sorgen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (10. April 2013 um 22:33)

  • Kannst Du bitte mal ein Foto vom gesamten Bogenkopf machen,man sieht zu wenig um wirklich etwas genaueres zu dieser Mittelwicklung zu sagen.Vor allem erkennt man nicht ob und wie stark und in welche Richtung die Sehne eingedreht ist.Zumindest kann ich das nicht eindeutig erkennen.
    Mit dem zusammenschieben wird es nur bedingt funktionieren.Und wenn es denn doch ganz gut klappt,dann ist die Wicklung zu lose und wird vermutlich in Kürze reißen.Allerdings brauchst Du dann nicht gleich eine neue Sehne sondern nur eine neu gemachte Mittelwicklung.Die bezüglich gibt's hier schon einige Threads.

  • Hallo,
    wie es aussieht, hast du die Sehne nicht eingedreht!
    Mittenwicklung zusammen schieben (wenn es geht), eindrehen ( 5-8 mal) und die Enden verleime ich auch etwas (aber nur Haushaltsleim, damit die Sehne nicht angegriffen wird).

    Gruss Paul

  • Danke für die Antworten, aber wie mein ihr das mit dem eindrehen? Habe die Sehne draufgemacht wie sie gekommen ist.
    Hier mal ein Bild vom kompletten Bogen.

    Und ja, der Unterbauköcher ist Selfmade :D

  • wenn du die sehne an einer seite abmachst, drehst du die schnur. beim eindrehen wird sie kürzer und die mittenwicklung fester. drehst du andersrum wird alles loser. :^)

  • Es sieht so aus als wäre deine Sehne eine runde in die richtige Richtung eingedreht,aber ich bin mir nicht sicher das die Standhöhe damit ausreichend groß eingestellt ist!?
    Gibt es auf der Schiene Markierungen die die Idealeistellung der Sehne anzeigen?
    Sind auf deinem ersten Bild die zu sehenden Striche nur Abnutzungen durch die Sehne oder gibt es da eine Markierung die anzeigt wie groß die Standhöhe des Bogens eingestellt werden sollte?
    Die Sehne sollte so eingedreht werden das ihr Muster sich in die selbe Richtung um sich selbst dreht wie die Wicklung sich um die Sehne führt.Eigentlich sollte die Ideale Standhöhe so mit 3-5Runden eindrehen erreicht sein.Aber immer darauf achten das man nicht gegen die Wickelrichtung der Schutzwicklungen eindreht.

  • wie haste den köcher gemacht? wir wollen mehr sehen :D

    Gemheimnis :D ne, vielleicht poste ich das ja mal, habe glaub sogar Fotos gemacht als ich den gebaut habe.

    Es sieht so aus als wäre deine Sehne eine runde in die richtige Richtung eingedreht,aber ich bin mir nicht sicher das die Standhöhe damit ausreichend groß eingestellt ist!?
    Gibt es auf der Schiene Markierungen die die Idealeistellung der Sehne anzeigen?
    Sind auf deinem ersten Bild die zu sehenden Striche nur Abnutzungen durch die Sehne oder gibt es da eine Markierung die anzeigt wie groß die Standhöhe des Bogens eingestellt werden sollte?
    Die Sehne sollte so eingedreht werden das ihr Muster sich in die selbe Richtung um sich selbst dreht wie die Wicklung sich um die Sehne führt.Eigentlich sollte die Ideale Standhöhe so mit 3-5Runden eindrehen erreicht sein.Aber immer darauf achten das man nicht gegen die Wickelrichtung der Schutzwicklungen eindreht.

    Nein, Markierungen gibt es nicht. das Scheinen Abnutzungen zu sein. Ich werde sie am Wochenende nochmal abmachen und sie noch 2 mal eindrehen, dann habe ich eigentlich 3 Umdrehungen. Da dürfte ich doch eigentlich nichts falsch machen oder?

  • sieht aus meiner sicht jetzt nicht so schlimm aus. meine geht mit zunehmendem gebrauch (50-100 pfeile) auch ein bischen auseinander. bis jetzt schieb ich sie einfach wieder zusammen. wenn die sehne in der schlosskralle liegt, verläuft diese ja nicht mehr gerade, sondern abhängig von auszugs- und wurfarmlänge der AB ergibt sich ein mehr oder weniger spitzer winkel. auf der innenseite des winkels ergibt sich so ein kürzerer weg, auf der äusseren seite ein längerer. zwangsläufig wird es dadurch die sehne auf der äusseren seite irgendwann auseinanderziehen. ähnlich ist es an den stellen, an denen sehne und hilfssehne um die cams laufen (bei compound ABs).

    mit dem recurve hast du aber die einfachere möglichkeit, der sache selber entgegenzuwirken, so wie die vorredner schon beschrieben.

    mich wundert bei dir nur die stelle. bei mir geht die sehne an den stellen auseinander, wo sie die aussenkanten der schlosskralle in richtung cams verlässt. das ist auf beiden seiten fast an der aussenkante der pfeilschiene. bei dir ist die sehne nicht ganz mittig auseinandergezogen. das sieht ein bischen so aus, wie wenn die AB nicht genau gleichmässig gespannt wird. spannst du die AB von hand? falls ja, lässt sich mit einer spannhilfe noch etwas mehr genauigkeit rausholen.

    gruss
    role

  • wie haste den köcher gemacht? wir wollen mehr sehen :D

    Man kann nicht allzu viel erkennen, aber es sieht für mich so aus als hätte er sich einfach einer Klemmleiste bedient wie es sie für Werkzeug gibt.
    Alternativ könntest du dir ne kleine Schiene schnappen dazu ein Gummiband wie es bei Schleudern verwendet wird, und mit dem Gummischlauch machst du dir dann Schlaufen die du mit einer Angelschnur durch Wickeln befestigst(Schlaufe machen - Wickeln - Schlaufe machen...), nur eine Idee.
    Für die MacGyvers, unter den Foristen :D

  • Ich werde sie am Wochenende nochmal abmachen und sie noch 2 mal eindrehen, dann habe ich eigentlich 3 Umdrehungen. Da dürfte ich doch eigentlich nichts falsch machen oder?


    2x sind zu wenig!
    min. 5x.....................................

    Gruss Paul

  • Man kann nicht allzu viel erkennen, aber es sieht für mich so aus als hätte er sich einfach einer Klemmleiste bedient wie es sie für Werkzeug gibt.
    Alternativ könntest du dir ne kleine Schiene schnappen dazu ein Gummiband wie es bei Schleudern verwendet wird, und mit dem Gummischlauch machst du dir dann Schlaufen die du mit einer Angelschnur durch Wickeln befestigst(Schlaufe machen - Wickeln - Schlaufe machen...), nur eine Idee.
    Für die MacGyvers, unter den Foristen :D

    Gute Idee, aber ich habe es anders gemacht :P

    2x sind zu wenig!
    min. 5x.....................................

    Gruss Paul

    Ja,Raziel hatte ja gepostet 3-5 Umdrehungen. Eine habe ich schon deswegen wollte ich noch 2 dazu machen um 3 Umdrehungen drauf zu haben.