LEP-Revolver ME-Competition 6" in 4,5mm ab Sommer 2013 wieder lieferbar!!!

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 34.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2021 um 17:46) ist von locke1964.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Kontakt zu einigen Engländern welche früher mal "Brocock Revolver" gesammelt haben.

    Da diese "Brocock Revolver" in England nicht mehr "frei" verkäuflich sind, haben viele Ihre Revolver verschrottet und die Kleinteile behalten. Daher habe ich den Hahn. Den Originalen durchzubohren würde ich nicht empfehlen. Vielleicht schafft man das Loch für den Stift, aber spätestens beim Gewinde ist Schluss, außer man hat einen 150€ teuren spezialgewindeschneider für gehärtete Stähle.

    Ich bin ständig auf der suche im WWW um solche Sammler zu finden um Ihnen die Teile abzukaufen. Erst Kürzlich habe ich einen "Ramcharger " mit 300bar Manometer und Lee presse um ca70€ erworben.

    Ich besitze um die 25 Griffe , einige habe ich hier nicht dargestellt. zum Beispiel einen sehr seltenen Rosenholzgriff.

    Der verchromte Abzugsschuh und die Hahnenverbreiterung ist von einem ORION 2000 6" .

    Einer der Sammler hat noch ein dutzend der Verchromten Abzugsschuhe ,viele Griffe und unendlich viele Kleinteile (Federn, Bolzen , Schlagbolzen )

    Wenn man dierekt bei Brocock - Silko anfrägt , bekommt man hin und wieder einige Stücke aus dem altem Lagerbestand wie diesen seltenen runden Laufmantel. Dieser ist zwar nicht unbedingt schön , aber er erfüllt den zweck des Laufgewichtes. Hat 36 € gekostet. Siehe Foto
    Um diesen zu bekommen musste ich aber unzählige E-mails schreiben und telefonieren!!

    Ich besitze auch noch einen Brocock Orion6 Laufmantel und den neuen "Target Trophy " Laufmantel von Schlottmann. diese muss ich aber noch mit einer Kegelreibahle anpassen. Dies wir sicher noch lange dauern......

    Der abgebildete Combatgriff hat mich 70€ gekostet und musste mit dem Dremel angepasst werden , da er von den Weihrauch Revolvern mit Stahlrahmen ist. Ich weiß aben nicht wieviel dieser in Deutschland kostet. (achtung - das ist nicht derselbe welchen Schlottmann anbietet. Dießer hier abgebildete ist für große Hände!)

  • Hallo Boris Spassti,

    das mit den Griffen ist so ein Thema für sich.

    Es Kommt darauf an was Du machen willst. Ich persöhnlich finde die beiden Holzgriffe auf dem ersten Foto am angenehmsten besonders den in der mitte. Dieser hat aber das Problem dass mann mit diesem keinen Speedloader verwenden kann. Um mit Speedloadern zu arbeiten muss mann die Holz und Bakelite Griffe bearbeiten.
    Auf dem zweiten Foto habe ich den kleinen Combatgriff vom Weihrauch HW38 Montiert. Für meine Hände ist dieser aber zu klein .... Den Griff bekommt mann übrigens noch bei Silco.uk (Brocock)

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

    Ich freue mich immer sehr wenn es neue ME Competition Besitzer gibt !!!!

    Grundsätzlich sind die finanziellen Ausgaben für dieses Hobby im großen und ganzen sehr hoch, aber man hat da dann auf jeden Fall was ganz besonderes !!

    Zum befüllen würde ich Dir auf jeden Fall den Ram Charger empfehlen. Der Ram Charger ist sicherlich mit abstand die schnellste Variante !!!!!!! Wenn man Geduld hat kann man den recht günstig erwerben. Wenn mann dazu noch ca 30 Cartuschen und einige Speedloader hat, dann steigt der Funfaktor ums zehnfache.

    Mit der Handpumpe wäre das System auch bei einem so großen LEP-Fan wie mir fast in der Ecke gelandet da mich das Pumpen unendlich nervte.
    Wenn Mann den Ramcharger hat dann ist auch die Standpumpe absolut keine alternative mehr.
    Mit dem Ramcharger ist man ca mehr als 3x schneller als das Wiedererladen einer Schafen Patrone.

    Wer schon eine Druckluftflasche besitzt, kann den Ramcharger+Lee Reloader zusammen um die 100€ (ohne Transportkosten) erwerben. Das ist nicht extrem viel mehr als die Handpumpe kostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel81 (29. April 2015 um 09:13)

  • Finanziell sehe ich kein Risiko weil du den Revolver wahrscheinlich später einmal mit Gewinn verkaufen kannst. Es wird nicht ewig dauern bis die Neuauflage wieder ausverkauft ist und dann werden wieder Leute Schlange stehen einen zu bekommen, so wie vor 1 Jahr. Und selbst wenn man den jetzt immer wieder auflegt dürfte er seinen Wert halten.

    noch was Caemi: das Grundgerüst des Competition ist weitestehend baugleich zum Bull Barrel und man kann Griffe usw tauschen.
    Die Info hätte mir als Anfänger geholfen da ich lange wegen der Ersatzteile gegrübelt habe ..

  • Ich habe euch mal ein Foto von dem einen Holzgriff gemacht , damit man sieht , wo das Problem mit den Speedloadern liegt. (Foto1)

    Man müsste den Griff etwas einschleifen so wie es bei vielen anderen Revolvergriffen anderer Hersteller ist(siehe Foto 2) . Diese Auskerbung ermöglicht es mit Speedloadern zu arbeiten. Oder man verwendet die beiden Kunstoffgriffe oder die Combatholzgriffe , diese funktionieren auch mit speedloadern.

    Ich habe versucht den Griff in die Hand zu nehmen und habe mir mit Kreide angezeichnet wie viel man abschleifen müsste. Ich glaube dass die Einkerbung nicht stören würde , da es sowieso ein Teil des Griffes ist welches meine Hand nicht berührt.

    Anbei auch ein Foto(3) von ca 2/3 meiner Griffsammlung. Ich habe genug Griffe dies mal zu Probieren :thumbsup: .... Die Griffe habe ich im durchschnitt um 10-15€ von Sammlungen und in verschieden Auctionsportalen gebraucht gekauft .

    Im letzten Foto sieht man das der Holzgriff eine Daumenauflage hat, und genau diese ist im weg. Der Kunststoffgriff hingegen hat diese nicht.

    Ansonsten finde ich persönlich eigentlich alle Griffe ganz in Ordnung ! Optisch sind die Bakelite Griffe aus einer lang vergangenen Zeit ...

    (Tut mir leid wenn die Fotos in schlechter Qualität sind , aber ich glaube man versteht ungefähr den Inhalt) !!!!!!!

  • Dein Fotos sind immer willkommen. Kannst du ein Foto vom Competition mit dem schwarzen Gummigriff des Bulls Barrel machen? Ich überlege nämlich ob ich den als Ersatzteil bestelle damit ich erst mal Ruhe habe.

    Der Standard-Sportgriff ist ok aber irgendwie gefällt er mir nicht mehr. Ist auch ganz schön rauh sodass Wollhandschuhen daran sofort kaputtgehen.

  • Ja gerne !!!
    Der Bull Barrel Griff fühlt sich eigendlich recht gut an. Für meine sehr großen Hände aber an der Grenze. Der originale Me Competition Griff ist was fürs genaue zielen und liegt gut in der Hand. Meiner meinung nach ideal für die Scheibe. Auch ich empfinde ihn aber als etwas rau. Wenn mann viel schießt finde ich die anderen Griffe als angenehmer. Ich habe nochmals alle durchprobiert, und empfinde den großen combatgriff vom 357 target trophy für mich am idealsten. Aber mt 70€ schlägt dieser häftig zu buche...

    Hier die gewünschten fotos vom Me Competition ohne Laufgewicht und mit Bull Barrel Griff.
    (Fotos leider wieder nur mit handykamera bei dämmerung :( .... tut mir leid..
    ..)

  • Ich überlege nämlich ob ich den als Ersatzteil bestelle damit ich erst mal Ruhe habe.


    Ich hab noch einen übrig :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo zusammen, heute zeige euch einige weitere Teile aus meiner Sammlung. Und zwar präsentiere ich euch die Holster für den „Brocock Orion“ . So wurde in England der 6-Zoller Revolver von Brocock genannt. Im Prinzip der selbe wie der ME Competition , nur dass er in England in 4,5 und 5,5 vertrieben wurde. Der „Brocock Orion“ hatte zudem einen Zylindrischen d16mm Lauf , somit konnte Man alle Laufmäntel von Weihrauch montieren. Der „ME Competition“ hat leider einen Konischen Lauf der hinten d17mm hat. Somit muss man wenn man Laufmäntel montieren will, diese mit einer Konischen Reibahle anpassen. Da bleiben hinten nur noch ein paar Zehntel mm übrig. Das sollte nur jemand machen der dazu technisch ausgerüstet ist und über das Fachwissen verfügt. :new2:  Jedenfalls zurück zu den Holstern !!! Brocock  hatte in England bis zu 70.000 Lep Revolver verkauft und deshalb gab es dafür auch jedes erdenkliche Zubehör. Für den „Brocock Orion“ gab es Gürtelholster und Schulterholster . Es gab auch Holster für die Spiedloader und für einzelne Patronenreihen. Die Holster wurder von „Price Western Leather“ für Brocock hergestellt und mit dem Brocock logo bedruckt. Einige davon habe ich aus verschiedenen Sammlungen zusammengekauft. Ich habe auch ein Holster für den „Brocock Spezialist Revolver“ welcher uns unter dem Namen ME BULL Barrel bekannt ist. Brauche dies aber nicht da der BULL BARREL hier in Italien Schlussendlich nie die Zulassung bekommen hat da es Ihn nur in 5,5 gibt….. ;( Natürlich wären Schnellzieholster für den Schießsport idealer, und die Schulterholster brauche ich auch nicht. Aber was will man Machen, bin halt Sammler…… :D

  • Viele der Holster bekommt man übrigens noch bei Silco.uk (Brocock)! Einfach mal anrufen oder E-Mail Schreiben. Da sollten noch Restbestände sein die um ca 30 Pfund pro Holster verkauft werden. Die Speedloader Holster werden übrigens noch offiziell über die Seite verkauft. Aber viel günstiger (ca1/2) als die bei normalen Schießsportaustattern verkauft werden.

    Die wollen die Dinger loswerden da die Revolver in England seid 10 Jahren nicht mehr erwerblich sind !

  • Hallo Boris,

    endschuldige bitte meine voreilige Antwort , da habe ich nicht genau genug geschaut ! Du hast vollkommen recht ! Der Griff ist innen aus Kunststoff und außen aus Hartgummi !

    Herr Schlottman bietet nun neuerdings auch den Combatgriff (Kunststoff-Hartgummi ) auf seiner Seite an. Somit hat er nun 4 verschiedene Griffe zur Auswahl die je auf den ME Bull Barrel und den ME Competition passen ! Dafür gibt's von meiner Seite aus ein Daumen hoch!

  • Eigentlich hatte ich vor Schlottmann deswegen anzuschreiben, denn er müsste die Dinger ja jedes mal übrig haben wenn einer das Sondermodell bestellt.

    Mal sehen ob irgendwann noch etwas kommt was wirklich perfekt ist. Der Gummigriff ist doch arg klein.

  • Hallo Boris,
    ja, mit dem kleinen Gummigriff finde ich persönlich den ME Competition arg Kopflastig und der Griff ist einfach zu klein für meine Hand . Der passt besser zum Bull Barrel !!! Der von Schlottmann angebotene Combatgriff in Holz scheint die selben Dimensionen zu haben wie der Combatgriff in Kunststoff-Hartgummi.
    Ich empfehle deshalb den Combatgriff des Weihrauch Target Trophy. Dieser ist deutlich größer und passt auch optisch besser zum ME Competition. Aber wie schon gesagt, da muss man mit dem Dremel etwas nachschleifen dass dieser passt und teuer ist der auch noch .....
    Hier mal ein Bild wo die beiden abgebildet sind zum Größen vergleich. Der Target Trophy Griff ist der rechts unten. Da sieht man schon einen argen Größenunterschied !

  • Zu den Griffen gab es hier auf dem Forum schon Diskussionen , damals aber für den Bull Barrel :
    Hier eine Diskussion dazu :
    ME Bull Barrel griff

    Darin geht es um einen S&W K- Rahmen Griff und einem Ruger GB100 Griff und deren Aussehen am Bull Barrel. Der Rahmen des ME Competition ist ja der selbe und was am Bull Barrel passt, passt auch am Competition! :D

    Ich habe bis dato noch niemanden gefunden der erfolgreich Griffe anderer Hersteller an die Melcher Produkte angepasst hat. Vielleicht jemand von euch?? Gibs Fotos und Daten ??

    Auf YT gibt es ein Video wie jemand einen S&W K- Rahmen Griff an einen EAA Revolver probiert. Sieht einigermaßen aus ! Aber dort ist meistens das Problem dass die Griffe hinten offen sind und Mann viel Arbeit reinstecken muss. Jemanden der Handwerklich geschickt ist, könnte da aber gute Resultate erzielen.
    Hier der Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=1fCSz1BuRdQ

    Vielen kommt dieser "EAA Windicator Revolver" wahrscheinlich sehr bekannt vor ! Unter diesen Namen werden die Weihrauch Revolver in Amerika verkauft !

  • Für jeden der wie ich ,immer auf der suche nach etwas ist , das das seine vom "Normalen" abhebt , für diejenigen habe ich hier einige Fotos zu den angesprochenen Laufmänteln.
    Ich habe hier mehrere Laufmäntel wovon aber momentan nur 2 Passen. Die ersten 2 vom ersten Foto ganz oben , also der runde und der eckige.
    Die anderen sind vom Orion6 und einer ist der neue von Schlottman. Der letzte ist aus einer Sammlung von einem Engländer.
    Die letzten 3 könnte man so wie sie sind auf den Bull Barrel montieren. Ich möchte diese aber baldmöglich an den Competition anpassen. Es ist aber schwierig eine Konische Reibahle d16 im Verhältnis 1:100 zu einem vernünftigen Preiß zu finden. :cursing: (damit meine ich unter 100€.
    Jedenfalls habe ich den Eckigen und den Runden schon mal montiert, und präsentiere euch hier die Fotos. Der Runde ist glaube ich ein alter von Weihrauch und der Eckige ist laut des Englischen Verkäufers ein ehemaliger Prototyp von Brocock. Dieser hat was vom "Havy Barrel " Revolver von Schlottmann ..

    Das alles ist natürlich Geschmacksache und nicht jedermanns Ding, aber vielleicht gefällt es ja den einen oder anderen !??

    Mir persönlich gefallen die Originalen in der Form vom Weihrauch Target Tropy Laufmantel am besten.