Absolut leises Luftgewehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2013 um 22:14) ist von 2219.

  • Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem absolut leisen Luftgewehr. Klar, viele Knicker sind an sich schon recht leise, aber wieviel mehr kann man da noch rausholen ?

    Das GAMO Whisper mit integriertem Schalldämpfer soll sehr leise sein.


    Geht es noch leiser ? So, dass man den Aufprall des Dias hört, den eigentlichen Schuss aber nicht.
    Kann man auch ein CO-2 Gewehr so gut schalldämpfen ?
    ?(


    Würde mich mal interessieren, was im Bereich des möglichen/legalen ist. :thumbup:

    GmbH

  • Am besten sind Co2 und Pressluft mit nem guten Schalldämpfer drauf. Bei Knickern/Prellern hört man das System sehr stark. Ich könnte mir vorstellen, das Presslüfter ohne Ventile die mit einem Schlagstück ausgelöst werden am leisesten sind. DA fällt mir z.B. die Norconia P1 Sharp Innova mit einem QEV (Quick Exhaust Valve)ein. Die mit nem Schalli und man hör wirklich nur noch den Diabolo.

    Gruß

  • Möglich ist viel und legal ist eigentlich auch alles was mit Schalldämpfern zu tun hat. ;^)
    Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen günstigen Schalldämpfer bei egun bestellt, die Dämmwirkung war schon recht gut, aber mir noch nicht ausreichend.
    Habe dann einfach mit passenden Unterlegscheiben, Lockenwicklern und Schaumstoffstreifen experimentiert und mir anstatt drei Kammern eine vierte in den Schalli eingebaut.
    Hat die Wirkung um einiges verbessert.

    Mit einem guten Schalldämpfer kannst du den Knall eines Knicklaufgewehrs auf ein Minimum reduzieren, jedoch wirst du bei allen Gewehren in denen eine Feder gespannt wird immer den Aufschlag des Kolbens hören.

    Gruß

  • Gerade CO2 Waffen kann man sehr gut schalldämpfen, da in diesen keine Festkörper bewegt werden ( Feder, Kolben ) sondern nur CO2 strömt. Bei vielen Federdruck waffen macht ein Schalldämpfer nicht viel Sinn, da das System selber zu laut ist.

    LG. Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Ich würde auch sagen, ein Knicker ist wegen der Mechanik und insbesondere wegen dem der federbelasteten Kolben die denkbar schlechteste Möglichkeit ein leises System aufzubauen. Da sind reine gasbetriebene Systeme im Vorteil. Es wäre mal interessant heraus zu finden, welche der beiden Arten CO2 - oder Pressluftsysteme besser abschneiden oder ob sogar ein größeres Kaliber im Bezug auf die Geräuschkulisse vorteilhaft sind. Auf jeden Fall sollte der SD aufschraubbar sein. Irgendwer hat sogar die Kaskadierung zweier Dämpfer mit Erfolg getestet. Das wird dann aber ein unhandlich langes Ungetüm.
    Theoretisch würde das auch für Vorkomprimierer gelten, aber da ist das Spannen nicht gerade leise, was insgesamt auch berücksichtigt werden sollte.

    Nachtrag: Da es bei hintereinander geschraubten SD es unbedingt auf absolut zentrische Monntage ankommt, scheiden m. M. Klemm- und Aufsteckvarianten aus. Eine leicht schiefe Montage mag bei einem Dämpfer mit seinen gut 20 cm Länge noch gut gehen, aber bei einem zweiten Dämpfer könnte das Geschoss dann die Ausgangsblende streifen. Daher wird das nur mit Mündungsgewinde auf dem Lauf klappen. Sind dann alle Anschlussgewinde auf das übliche 1/2 x 20 UNF gebracht, kann man die Dämpfer zum Test auch umschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (6. Februar 2013 um 00:16)

  • Wäre mal interessant was tatsächlich die leiseste Waffe ist. So ne art Ranking Waffe/Schalli. Wenn es ins feine Geht dann wird sogar auf Auslöser und Ventilgeräusche geachtet.

    Gruß

    Edit FloppyK war schneller und Ausführlicher. :wacko: Und an das Aufpumpen habe ich gar nicht gedacht.

  • ...ich bin auf der Suche nach einem absolut leisen Luftgewehr. ...

    Die Kombination Walther LG30 mit Weihrauchschalli ist so leise, dass der Einschlag des Dias auf 10 m Entfernung durch die Zielscheibe lauter ist, als sämtliche Geräusche am LG beim Schuß. Und der Schütze hat im warsten Sinne des Wortes das Ohr "saunahe" am LG.

    Gruß
    Roland

  • Die Kombination Walther LG30 mit Weihrauchschalli ist so leise, dass der Einschlag des Dias auf 10 m Entfernung durch die Zielscheibe lauter ist, als sämtliche Geräusche am LG beim Schuß.

    Ich habe ein Walther LGM2, daß ist auch ein Vorkomprimierer. Über egun habe ich mir einen Adapter nach Maß drehen lassen. Darauf kommt ein Weihrauch Schalldämpfer. Wenn ich auf einen Kugelfang mit ner alten Decke drin schieße ist ein Pling vom Schlagstück zu hören und ein Plopp von der Mündung.
    Auch ich wollte nicht glauben, daß man Luftdruckwaffen mit Feder und Kolben kaum leiser bekommt und habe noch einen Adapter für meine FWB300 machen lassen. Fazit: Bringt nicht wirklich was.

  • Ein Freund von Mir Hat ne DAISY Mod 880, die ist zwar nichts besonderes , aber zum spaß haben im Garten reicht sie allemal,
    Habbte die alte Version der 880er und hatte jahrelang spaß mit dem Teil, es ist auch aus 30-50m noch recht genau, wir haben aus der entfernung alte Filmdöschen abgeschossen.

    Du hast an der seite nen klappe für BB kugeln, und beim Durchladengreift ein Magnet sich die Kugel , Ladeschieber nach vorne, dann pumpen, und schuss :)
    Du kannst damit auch Diabolo´s verschießen, jedoch müssen die einzelnd nach jedem schuss in die Kammer gelegt werden, was ich jetzt nicht so schlimm finde.

    Vorteile.

    Es ist ein Vorkomprimierer, das heist in der Wohnung musst nur 1 mal pumpen oder 2mal zum scheiben lochen, es ist super leise, wenn du nur 1-2 mal pumst ist es auch leiser als ein CO² Gewehr oder ein Pressluftgewehr, leichter Aufbau, du bist nicht auf CO² Kartuschen/Kapseln angewieden, bist nicht auf Pressluftkartuschen angewiesen, das heißt, solang du Munition hast, kannst du auch schießen. die Kammer für die BB´s nimmt 50kugeln auf ( bei meiner gingen sogar über 70 rein ) Schießt du im Garten auf lange Distanzen reichen 4-5 Mal Pumpen.
    Und es ist billig

    Nachteil

    Die braunen Teile sind aus Plastik, es ist sicher nicht so genau wie ein DIana Knicker , das magazin funktioniert nur mit Stahl BB´s

    Grüße

  • Welche Rolle spielen hier die Desperado Whisper, Beretta CX-4 mit Schalli etc ?

    Hört man da immer noch Geräusche wegen repetierender Teile des Blowback-Prinzips ?

    GmbH

  • Bei der Desperado gibt es keine Blowback-Mechanik, technisch ist sie ja ein Revolver. Deswegen kommt auch ein bißchen Lärm aus dem Trommelspalt, das ist aber nicht viel. Mit Dämpfer ist sie m.E. schon wohnungstauglich.

    Die Shooter 200 (ähnlich der Desperado, aber mit Preßluft betrieben) scheint mir sowohl mit (Weihrauch-)Dämpfer als auch ohne etwas lauter als die Desperado zu sein.

    Mein bisher leisestes LG ist ein Walther LGR (Vorkomprimierer) mit Weihrauch-Dämpfer, der wird mittels eines selbstgedrehten Schnellspannadapters auf den Lauf geklemmt. Ich würde fast vermuten daß man daneben schlafen kann ohne vom Schußgeräusch geweckt zu werden... :) Jedenfalls ist es sehr, sehr leise.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Mein Hämmerli AR50 ist mit Schalldämpfer so gut wie nicht mehr zu hören.
    Ein kurzes, sehr leises "Klick" von der Anzugsmechanik und dann der Diaboloeinschlag. Mehr gibt es nicht zu hören.
    Ist halt ein Pressluft-Matchgewehr, somit gut zu dämpfen und da es "nur" 5.5 Joule hat gibt es auch ohne Dämpfer keinen besonders starken Knall.

    Die Daisy 880 kann ich aber echt auch empfehlen. Die kann auch mit Diabolos geladen werden und spätestens mit einem Schalldämpfer in keiner Wohnung ein Problem. (leiser Kugelfang vorausgesetzt)

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Also wenn Du etwas wirklich leises und brauchbares suchst,
    dann würde ich Dir die Crosman 1077 empfehlen.

    Die ist von Haus aus wirklich sehr leise.
    Ich habe mir noch extra eine Schalldämpferaufnahme anfertigen lassen.
    Mit Schalldämpfer ist das dann nochmal ein ordentliches Stück dumpfer.

    Ich habe noch den S&W 686 Revolver. Der ist mit Schalldämpfer sogar lauter als die Crosman 1077 ohne.
    Auch die Beretta A9000s ist noch halbwegs ok.
    Aber auf jeden Fall Pressluft oder co2 und dann einen Schalli drauf.

  • Hallo,

    ich kann dir nur das neue Walther LGV ans Herz legen. Mit dem 3 Kammer Schalldämpfer. Du hörst nur ein leises "plop" beim Schuss.
    Du kannst einen Diablo oben auf das Gewehr legen, der fällt beim Schuss nicht runter, da quasi null Erschütterung.

    Habe mir vor kurzem so ein LGV gekauft und bin damit sehr zufrieden! Zudem ist das Gewehr sehr präzise und macht einen Heidenspaß!!! Außerdem hast du keinen Ärger mit CO2 Kapseln, undichten CO2 oder Pressluftsystemen und das Gewehr wird dir bei guter Pflege vielleicht ein Leben lang erhalten bleiben!

    Wenn du Fragen dazu hast, schreib mir ne Mail.