FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.718 Antworten in diesem Thema, welches 242.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 11:38) ist von Sforstmann.

  • @Henrystutzen...dann halt mal so:

    Disziplin 1 (D1) – Kurzwaffen 10m
    Waffen: Alle freien Match und Freizeitwaffen im Kaliber .177
    (Kaliber .22 wird gesondert gewertet)
    Anschlag: Frei stehend – einhändig oder beidhändig
    Visierung: Alle Visierungen
    Distanz: 10 Meter
    Scheibe: Nach FWK Vorgabe (14x14 12er Scheibe, ein oder fünf Spiegel)
    Schüsse: 30 Schuss (maximale Ringzahl 360 Ringe)
    Zeit: 60 Minuten
    Schuß pro Spiegel: Maximal 3 Schuß pro Spiegel
    Auswertung: DSB konform


    Disziplin 2 (D2) – Kurzwaffen 5m
    Waffen: Alle freien Match und Freizeitwaffen im Kaliber .177
    (Kaliber .22 wird gesondert gewertet)
    Anschlag: Frei stehend – beidhändig (Einhändig siehe Disziplin 5)
    Visierung: Alle Visierungen
    Distanz: 5 Meter
    Scheibe: Nach FWK Vorgabe (14x14 12er Scheibe, ein oder fünf Spiegel)
    Schüße: 30 Schuß (maximale Ringzahl 360 Ringe)
    Zeit: 60 Minuten
    Schuß pro Spiegel: Maximal 3 Schuß pro Spiegel
    Auswertung: DSB konform


    Disziplin 3 (D3) – Langwaffen 10m (Diabolo)
    Waffen: Alle freien Match oder Freizeitwaffen im Kaliber .177
    (Kaliber .22 wird gesondert gewertet)
    Anschlag: Frei stehend
    Visierung: Alle Visierungen
    Distanz: 10 Meter
    Scheibe: Nach FWK Vorgabe (14x14 12er Scheibe, ein oder fünf Spiegel)
    Schüße: 30 Schuß (maximale Ringzahl 360 Ringe)
    Zeit: 60 Minuten
    Schuß pro Spiegel: Maximal 3 Schuß pro Spiegel
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 4 (D4) – Langwaffen 5m (Diabolo)
    Waffen: Alle freien Match oder Freizeitwaffen im Kaliber .177
    (Kaliber .22 wird gesondert gewertet)
    Anschlag: Frei stehend
    Visierung: Alle Visierungen
    Distanz: 5 Meter
    Scheibe: Nach FWK Vorgabe (14x14 12er Scheibe, ein oder fünf Spiegel)
    Schüße: 30 Schuß (maximale Ringzahl 360 Ringe)
    Zeit: 60 Minuten
    Schuß pro Spiegel: Maximal 3 Schuß pro Spiegel
    Auswertung: DSB konform


    Disziplin 5 (D5) – Kurzwaffen 5m - Einhändig
    alles wie D2 nur einhändig


    Disziplin 6 (D6) – Alle Airsoft oder BB Waffen, glatter Lauf
    Waffen: Alle freien Lang oder Kurzwaffen im Kaliber .177 BB oder 6mm BB
    mit glattem Lauf
    Anschlag: Frei stehend – ggf. einhändig oder beidhändig
    Visierung: Alle Visierungen
    Distanz: 5 Meter
    Scheibe: Nach FWK Vorgabe (14x14 12er Scheibe, ein oder fünf Spiegel)
    Schüße: 30 Schuß (maximale Ringzahl 360 Ringe)
    Zeit: 60 Minuten
    Schuß pro Spiegel: Maximal 3 Schuß pro Spiegel
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 7 (D7) – Rundkugel Langwaffe, gezogener Lauf
    Waffen: Alle freien Rundkugel Langwaffen mit gezogenem Lauf die ursprünglich zur
    Verwendung mit Rundkugeln konstruiert wurden.
    (Waffen die Diabolos verwenden werden in der D4 gewertet)
    Anschlag: Frei stehend
    Visierung: Alle Visierungen
    Distanz: 5 Meter
    Scheibe: Nach FWK Vorgabe (14x14 12er Scheibe, ein oder fünf Spiegel)
    Schüße: 30 Schuß (maximale Ringzahl 360 Ringe)
    Zeit: 60 Minuten
    Schuß pro Spiegel: Maximal 3 Schuß pro Spiegel
    Auswertung: DSB konform

  • Es ist tatsächlich so, das auch z.B. Co² Waffen mit glattem Lauf und Rundkugeln in der D6 gewertet werden.

    Das liegt daran das die Airsofts / Rundkugler von Hause auch eine nicht ganz so gute Präzision mitbringen wie der Diabolo Geräte

    mit gezogenem Lauf.

    Als die Airsofts in den FWK mit aufgenommen wurden hatten wir auch noch keine eigene Disziplin dafür eingerichtet,

    wurden einfach mit den Glattlauf Waffen gewertet, trotz des größeren Kalibers.

    Airsoft Langwaffen waren seinerzeit eher rar, und auch hier gab es extreme Präzisionsunterschiede.

    So haben wir keine eigene Disziplin dafür geschaffen.

    Man muß bei den Ergebnissen in diesen Disziplinen einfach ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

    Es ist ja auch so, je mehr Disziplinen geschaffen werden, umso kleiner wird das Starerfeld der jeweiligen Disziplin.

    Das will immer gut überlegt sein, das es ja auch nicht so reizvoll ist, wenn man einen Wettkampf schießt in dem man allein antritt.


    Mit dem Handy auf die FWK Seiten ... das ist immer ein wenig tricky. Dafür sind sie leider nicht optimiert.

  • Mit dem Handy auf die FWK Seiten ... das ist immer ein wenig tricky. Dafür sind sie leider nicht optimiert.

    na ja, das ist ja auch nicht soooo schlimm.

    Man könnte dem Interessierten auch die Dateien als pdf schicken oder ich könnte sie abfotografieren und whatsappen

    ...oder so, wie ich es in #1241 gemacht habe.

    Meist findet sich ein Weg.

    Ich freue mich riesig, dass schon in diesem Monat schon 4 Schützen verschiedene Ergebnisse eingereicht haben :new11:

    Das verspricht schon Spaß und darum DANKE an die Schützen

    Da sind wir auf einem guten Weg, und wenn wir im April noch 1, 2, 3 Schützen dazu bekommen...

    so...und nun muss ich nochmal an die Scheiben ;)

  • Soooo kurz vor Schluss noch eine D3 draufgelegt :) Ich weiss jetzt was Fekete Moro mit "The most fantastic thing in shooting is that even a beginner can experience what perfect shooting is like" meinte. Das ist dieses entspannte schießen mit dem richtigen Nachhalten - was bei mir nur alle paar Serien vorkommt. Aber soll ja häufiger werden :D

    Schön mit einem Luftgewehr das älter ist als ich auf Scheiben, die eventuell sogar älter sind als das Luftgewehr - von vor der Einführung von Telefonvorwahlen für die Stadt Münster (1975). Passende Diabolos hätte es vielleicht auch gegeben, aber ich weiss nicht ob die guten alten geriffelten H&N Wettkampfkugeln treffen...

  • Ja, Ortwin, das werde ich wohl auch machen....Üben

    Mit der HW40 mit ZF, da muss ich schon etwas mehr rausholen.

    Sonst bin ich gar nicht sooo unzufrieden.

    Und vor allem freue ich mich,

    dass wir schon in diesem Monat so viele Ergebnisse zusammen bekommen haben.

    Danke an alle Mitstreiter und Glückwünsche an die Erfolgreichen.

    Heute ist bei mir neue Hardware angekommen :thumbsup:

  • Und auch wenn in der D3 kein "echter" Wettkampf stattgefunden hat,

    finde ich 313 Ringe auch als Grund für eine Gratulation an Jan_.

    Hut ab ! :thumbup:

    unf vielleicht finden wir ja im April noch einen oder zwei Teilnehmer für die 10 Meter.

  • Moin,

    Wertung mit der HW40 ist erledigt, großer Fehler ohne Übung gleich an die Wertung zu gehen, hätten 5-6 Ringe mehr sein können.

    Ich habe auch noch eine Wertung mit der Haenel 310 geschossen, die ist recht leise, das wäre was für dich Wolfgang.

    VG

    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Moin,

    was machst Du denn für eine Action in den frühen Morgenstunden ???

    Ja Ortwin, die 310 ist leise und macht Spaß.

    Ein Präzisionswunder ist sie aber nicht.

    Alle was bei mir präzise ist macht leider Krach.

    Ich werde erstmal ein paar Trainingstage mit der HW40 einschieben,

    bevor ich mich an die Wertung mache, die HW40 hat es verdient.

    Dann muss ich mich noch mit meiner SSX23 beschäftigen.

    Und dann steht noch mein neues ZF auf dem Stundenplan.

    Ich wünsche allen FWK'lern ein schönes Wochenende

  • Ich wollte mich heute Vormittag auch mal warm machen für die ersten Disziplinen. Nach den ersten 5 Probeschuß hab ich das Gewehr wieder weggestellt...hab schlimmer gewackelt als ein Lämmerschwanz...

    Am Nachmittag doch nochmal aufgerafft und wollte den S&W 686 über Kimme und Korn versuchen. Ich bekomm es einfach nicht hin. Vielleicht muß ich mir eingestehen, daß dafür die Augen nix mehr sind und dann doch beim Reddot bleiben.

    Beeman P17 4,5mm, S&W 686 6" 4,5mm, Beretta 92fs 4,5mm, Colt SAA 5,5" 4,5mm, Umarex Racegut 4,5mm

    WLA 4,5mm, CLA 4,5mm, Weihrauch HW30S 4,5mm, Diana Trailscout 4,5mm

  • Moin,

    alex, das mit dem Alter kenne ich!

    Ich schieße am liebsten mein FWB 601, leider geht die mir, wie auch die Walther durch ihr hohes Gewicht voll auf den Rücken.

    Wolfgang, du hast doch noch die Hämmerli, oder dichtet die garnicht mehr. Leider wirst du keine Ersatzteile mehr bekommen. Ich habe gerade meine FWB 601 auch mit neuen Dichtungen bestücken müssen.

    Gestern mal ein paar Schuß outdoor auf 25m gemacht, vom Winde verweht.

    Schönen Sonntag noch.

    VG

    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hab heute doch nochmal versucht über Kimme und Korn. War von Anfang an viel ruhiger als gestern. Hab dann auch meine D2 Wertung mit dem 686er über Kimme und Korn gemacht...war (wie zu erwarten) schlechter als mit dem Reddot, aber ich bin noch zufrieden damit. Bei den letzten 10 Schuß haben sich nur die Augen immer öfter verknotet und da wurde es auch nochmal schlechter.

    Vielleicht doch nur alles Übungssache.

    Über den Monat werd ich noch die anderen Disziplinen machen.

    Beeman P17 4,5mm, S&W 686 6" 4,5mm, Beretta 92fs 4,5mm, Colt SAA 5,5" 4,5mm, Umarex Racegut 4,5mm

    WLA 4,5mm, CLA 4,5mm, Weihrauch HW30S 4,5mm, Diana Trailscout 4,5mm

  • Ist man erst einmal im Bereich Ü50 dann ist das nicht mehr so dolle mit dem Gucken. Das ist halt leider einfach so.

    Ich hab mir einfach einmal eine schnöde Brille für die fixe Distanz bis zum Korn machen lassen, bei mir sind das ca. 70 cm,

    dann wurde das besser. Muß auch keine Schießbrille sein, etwas günstiges tut es da auch.

    Wenn man gelegentlich offiziell auch KK oder GK schießt, dann verlangen viele Verbände eh eine Schutzbrille,

    da tut es dann auch eine schnöde Arbeitsschutzbrille mit geeignetem Glas.

    Worüber man sich auch im klaren sein muß - beides - Korn und Karte, bekommt man nicht mehr scharf.

    Das kann man als junger Mensch aber auch nicht - das Auge fokussiert aber noch so schnell hin und her, das das Gehirn ein scharfes Bild

    von beidem suggeriert.

    Mit nem alten Auge und altem Hirn ...

    Aber Hauptsache das Visier ist scharf - der Rest ist nicht so wichtig.

    Ich habe selbst auch viel mit RD's ausprobiert, aber unter'm Stricht werden die Ergebnisse deshalb nicht besser.

    Schießen muß man immer noch selbst. persönlich bin ich von RD's völlig ab, auch schon zu Zeiten wo das mit dem Gucken noch ging.

    Und ja - bin selbst immer noch ein Glasfetischist, ich finde das irgendwie brillianter.

  • Reddot? Wo ist eigentlich mein Reddot?

    Habe gerade eine Wertung mit mein HW 77 geschossen, ich glaube ich gehe ins Altersheim. 😭

    Jetzt muss ich erst mein Aquarium machen, dann versuche ich mich an der Gamo 68 mit ZF, die ist viel leichter.

    Meine Augen (bin Brillenträger) sind auch nicht mehr das was sie waren, bei mir macht der Rücken die Probleme.

    VG

    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Reddot gewunden, lag neben dem Compro (Batterien gehen sogar noch) und zwei ZF‘s.

    Gleich noch zwei Wertungen hingelegt, hätte ich bei der Airmagnum früher bemerkt das das Co2 nachlässt wäre es besser geworden.

    Genug für die Woche, nächste geht es weiter.

    VG

    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.