FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.718 Antworten in diesem Thema, welches 242.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 11:38) ist von Sforstmann.

  • Hab heute meine zweite Wertung für D4 geschossen :) .
    Da ich seit diesem Monat eine HW 40 habe , probiere ich auch mal D2.
    Bisher ist es aber noch nicht so richtig vorzeigbar :S .
    Aber der Monat ist ja noch lang .
    Gruß
    Dirk

  • Ich werde im Mai auch mal fleißig schießen und einreichen. Nur noch mal zu meinem Verständnis.
    Spiegel ist die 12 er Ring Scheibe?
    Sprich ich schieße 10 Scheiben a 3 Schuss auf 5 oder 10 Metern, im Freien?

  • Hi Markus, :winke:

    es gibt den FBR (Fern Bench Rest) Wettbewerb, der sitzend und liegend aufgelegt geschossen wird.

    Beim 'normalen' EWK haben sich halt die an den DSB angelehnten Disziplinen durchgesetzt.
    Wir müssen hier ein paar Kompromisse eingehen. Wenn wir bei dem recht kleinen Starterfeld
    zu viele Disziplinen anbieten, so haben wir am Ende bei 25 Disziplinen 20 Erste Plätze und keinen 2.
    Da geht der Wettkampfcharakter ein wenig verloren. ;)

    Im Grunde ist aber alles erlaubt, wofür sich Teilnehmer finden - zumindest solange es noch irgendwie als Schießsport durchgeht
    und als Fernwettkampf über die Distanz überhaupt noch durchführbar ist.

    Also im Grunde ist man für neue Ideen offen, dieser Thread ist unter anderem auch dafür da soetwas zur Diskussion zu bringen.

    Beste Grüße,
    Micha

  • Hallo,

    aber vielleicht haben ja viele nicht teilgenommen weil sie eigentlich immer aufgelegt Schiessen

    oder ein Handicap haben......?

    Da wäre jetzt mal die Meinung anderer gefragt............vielleicht findet es ja einen recht hohen Anklang.

    Mich würde es sehr freuen und würde gerne an so einem FWK teilnehmen da ich momentan ein kleines Handicap

    mit meinem Fuss habe und schlecht stehen kann und mir somit die Balance fehlt.

    Vielleicht gibt es ja noch mehrere Leute mit Handicap die vielleicht

    in einer offenen Disziplin mit machen möchten wo die Ausführung jedem freigestellt ist (ob sitzend und freier

    Anschlag oder sitzend aufgelegt..........)?? Ich würde mich freuen wenn es da eine Möglichkeit gibt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Dir Frage wäre ja, mit welcher Waffe Du wie ausgestattet Du schießen möchtest.
    LG mit Zielfernglas, da hätten wir den FBR, der findet im Mai wieder statt.

    Kurzwaffe sitzend hmm ... aber warum dann noch aufgelegt?
    Im normalen EWK könnte ich mir alternativ noch vorstellen, sofern Niemand der anderen Schützen Einwände hat,
    das Du einfach mitschießt und die besondere Haltung bei der Ergebnismeldung mit angibst.
    Wir können die Ergebnisse dann einfach mit aufführen, vielleicht auch außer Konkurrenz.
    Ähnliches haben wir auch schon gemacht, als Kameraden mit 5,5 mm angetreten sind.
    Allerdings, ein schießen a la 'jeder so wie er kann' - die Ergebnisse müssen ja auch noch vergleichbar sein,
    sonst wäre es kein Wettkampf.

    Vielleicht melden sich ja aber auch noch Leute, die sich eine solche Disziplin wünschen.
    Da sollte man dann im Vorfeld schon wissen über welchen Waffentyp und über welche Distanz man in etwa spricht.

  • Wow, in der EWK-Aktuell-Liste geht's ja rund! 8o

    Da kommt direkt noch ein Ergebnis in D2 von mir dazu!

    Bin gespannt, ob gegen Ende des Monats noch ein paar Schützen nachlegen... :rolleyes:

    Viele Grüße an Alle und gut Schuß! 8)

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo: