Zielfernrohr Klasse 3 & 10m Keller

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2012 um 18:20) ist von IamSoLaZe.

  • Hey,

    ich suche ein gutes Zielfernrohr für Klasse 3 und zum Plinken / Üben im Keller.

    Habe bis jetzt ein 10x40x50 Ritterzielfernrohr welches nicht schlecht ist aber es gefällt mir nicht.
    Das wird wahrscheinlich mit Komplettzubehör bei egun landen.

    Das Glaß wird auf einen Vorkompremierer FWB601 geschraubt.

    Suche was besseres geschmeidiger im einstellen mit deutlichen Klicks an den Türmen und nicht so einen Riesenprengel...

    Achso Sidefocus wäre nice :D.

    Keep ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IamSoLaZe (12. Dezember 2012 um 18:22)

  • Wenn du nicht selber suchen kannst, kann ich dir leider nicht helfen.

    Was heisst da "Riesen-Teil"? Was solls den sein? Ein 4-12? Du schreibst was von FT Klasse 3. Da würde ich doch mindestens was mit 24x kaufen. Und da siehts mit Seitenparallaxe auch Mau aus. Ritter hast du schon, gefällt dir nicht. Viel bleibt da nicht übrig ;)

  • Warum findest du die besser als die Nighteater?
    Ja wenn die Qualität der Linsen stimmt.. deswegen brauche ich ein paar Erfahrungswerte..

    Das letzte mal nicht gehört: Ritter gekauft was mache ich jetzt damit? Verscherbeln...

    Dachte hier an etwas so in diese Richtung: Klick

    e: Das Sidewinder ist mit über 500€ auch nicht gerade günstig :D Schauen wir mal was noch so kommt.

    Keep ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IamSoLaZe (12. Dezember 2012 um 21:35)

  • Was darf es kosten das ZF (ob nun größer oder kleiner)?

    Und die Richtung bzw. Entscheidung gibt dabei nicht der Keller, sondern die Klasse 3 vor!

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Gut das der Kurt auch mal wieder ein Machtwort spricht :D

    Die Optik an meinem Simalux war sehr klar, das Absehen fein, aber nicht zu fein. Die Klicks waren nach entfernen von einem Dichtring unter dem Turm absolut satt und sauber. Für 300 Euro ein 10-40 Glas von der Qualität, finde ich bombig. Das Nighteater kostet "nur" 50 Euro weniger, bietet dafür aber auch weniger. Und Größentechnisch gibts kaum einen Unterschied! Auf einer KK-Büchse hab' ich derzeit ein Barska Benchmark 40x Festvergrößerung. Das kommt runter und so ein Simalux drauf. Ein Kollege hat mir vor 2 Wochen erzählt das es die Sima's wieder bei Schneider gibt, da war für mich die Entscheidung klar.

  • Also für das Ritter habe ich Insgesamt bestimmt 180€ auf den Tisch gelegt mit Sonnenblende, Seitenrad und dem ganzen Zubehör.

    Also ~300€ wären drinne kommt dann auf das Zubehör an.

    Gibt es das Simalux auch mit Vergrößerungen von unter 10x? Also so was wie 6x40x50?
    Konnte bei Schneider nur das eine finden.

    Keep ;)

  • Stellt sich noch die Frage, ob Du in der Klasse 3 "klicken" willst bzw. wirst oder zwingend (und damit produkteinschränkend) ein Mil-Dot-Absehen benötigst.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich finde das Mil.Dot absehen am praktischsten.
    Bis jetzt habe ich Glaßabhängig über die Dots geschossen.
    Klicken ist zwar angenehmer aber meiner Meinung nach auch Zeitintensiver beim FT habe ich aber auch wenige kennen gelernt die Klicken.

    Dabei kamen auch immer wieder Sprühe wie Klicken ist für Pussys :D

    Keep ;)

  • Ich finde das Mil.Dot absehen am praktischsten.
    Bis jetzt habe ich Glaßabhängig über die Dots geschossen.
    Klicken ist zwar angenehmer aber meiner Meinung nach auch Zeitintensiver beim FT habe ich aber auch wenige kennen gelernt die Klicken.

    Dabei kamen auch immer wieder Sprühe wie Klicken ist für Pussys :D


    Das schränkt Deine (qualitative) Auswahl deutlich ein.

    Und solche Sprüche " Klicken ist für Pussys" disqualifizieren m.E. sofort den "Sprücheklopfer". Jeder muss das tun, was ihm am besten liegt. Nur weil ein iPhone ein allerorts begehrtes Lifestyle-Produkt ist, ist es noch lange nicht das beste Smartphone!

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich bin noch zu unwissend um zu entscheiden was besser ist.
    Ich mochte das Klicken eigentlich aber wie gesagt durch das Glaß was ich mir damals durch mein beschränktes Taschengeld kaufen "musste" habe ich halt die Dots verwendet.

    Ich meine ich kann mit jedem Glaß Dotten (wenn es das Absehen erlaubt) aber nicht mit jedem Klicken oder sehe ich das falsch?

    Keep ;)

  • Dann warte lieber noch mit einem Kauf und schau dich in der FT-Realität genau um. Alle werden Dir vor Ort gerne helfen und dich fachkundig beraten. So vermeidest Du eine evtl. Fehlinvestition aufgrund "unqualifizierter" Empfehlungen etc.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Was würdest du empfehlen wenn ich Klicke und was würdest du empfehlen wenn ich "dotte"?

    Erkläre mir warum die Auswahl der Art meine qualitative Auswahl beeinflusst ?
    Verstehe noch nicht warum.

    Keep ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IamSoLaZe (12. Dezember 2012 um 22:43)

  • Erkläre mir warum die Auswahl der Art meine qualitative Auswahl beeinflusst ?
    Verstehe noch nicht warum.


    Warum stellst Du eigentlich immer die gleichen Fragen? Vor ca. eineinhalb Jahren hast du uns auch mit diesen Fragen gelöchert. Die Leute haben für dich Google oder Sonstiges gequält und Infos zusammengetragen, jedoch biist du auf keine der gelieferten Antworten richtig eingegangen. Abgesehen davon hab ich dich seit mindestens eineinhalb Jahren nicht mehr in Dorsten gesehen. Kenen Bock mehr auf FT?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ne Erkenntnis kommt meistens im Nachhinein....
    Entschuldige bitte -.-

    Nein durch die Ausbildung sehr wenig Zeit aber dadurch halt das Geld :D
    FT bleibt für mich immer noch ein total geiles Hobby und das würde ich auch sehr gerne richtig betreiben und nicht nur 1-2x im Jahr.
    Das ärgert mich richtig weil es immer Spaß gemacht hat.

    Habe halt bis jetzt einfach zuviel machen wollen. Jetzt werden Abzüge gemacht und von 4 bleiben zwei.

    Hobby 1:

    Hobby 2:

    (Red-Dot wurde mittlerweile demontiert)

    Außerdem ist doch über 1 Jahr vergangen ich war der festen Überzeugung das es irgend etwas neues gibt.
    Zusätzlich seid Ihr Jungs meist auf dem laufenden und habt mehr Erfahrungen als ich.

    Keep ;)