Zeigt her eure freien Vorderlader

There are 438 replies in this Thread which has previously been viewed 68,590 times. The latest Post (June 8, 2026 at 12:11 AM) was by flupp....

  • Verstehe ich gut. Aber verlockend ist es dennoch 😂

    Edit: Es ist wohl auch eine Frage der Optik; auf den Kleinen aufgesetzt wirkt es doch eher martialisch?!

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • Verglichen mit anderen, italienischen Replikaproduzenten finde ich die Qualität ganz in Ordnung. Manchmal hängt es tatsächlich vom einzelnen Stück ab.
    Ich habe einen Sharps Civilian mit perfekten Passungen; und eine Sharps Sporting Rifle - naja - die Lücken zwischen Holz und Stahlteilen lassen zu wünschen übrig.
    Der für mich beste Hersteller ist früher "Palmetto" gewesen. Schade, dass es die nicht mehr gibt.
    Danach ist es sukzessive auch mit der Pedersoli Qualität bergab gegangen...

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • Der Pedersoli-Piston ist eher billig, wenn auch nicht besonders toll, das geht besser und flacher (minimal 13mm Bauhöhe mit Schlagbolzen, dazu muß man aber den Neigungswinkel anpassen können, was beim Liegi Deringer wegen dem festen Sockelgewinde nicht geht). Oder eben erstmal der Versuch mit einem Piston ohne Schraubkappe, mit Schlagbolzen im Splitterkelch von Hahn, da geht es noch flacher (da sollte die Federspannung aber straff sein).

    Einsauen tut das Zünderzeugs gar nichts, ist ja kein Schwarzpulver und eben nicht korrosiv. Auch wenn der Schmodder auch recht schwarz ist, läßt sich alles rückstandsfrei wegputzen.

  • Hier mal meine originale Tower 1870 2 Band Sergeant Rifle leider nicht Britische Armee. Die Waffe ist ein Export Model mit Stempel 25.

    Erkennt man auch daran, dass der Lauf Außendurchmesser etwas größer ist und das britische Yatagan-Bajonett nicht passt.

    Aber dennoch ein schönes Exemplar.

  • erstaunlicherweise ist das original visier noch dran am gewehr. das ist ja meistens serienmäßuig entfernt worden durch englische truppen bei ihren hilfstruppen aus angst, die waffe mal gegen sie selbst gerichtet zu sehen....

    das ist aber ne ganz eigene geschichte

    zu der pistole mit den fehlteilen seh ich eigentlich nurdie obere platte zumfeuersteinbefestigen fehlend.

    nachbauen und glücklich sein...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • erstaunlicherweise ist das original visier noch dran am gewehr. das ist ja meistens serienmäßuig entfernt worden durch englische truppen bei ihren hilfstruppen aus angst, die waffe mal gegen sie selbst gerichtet zu sehen....

    das ist aber ne ganz eigene geschichte

    zu der pistole mit den fehlteilen seh ich eigentlich nurdie obere platte zumfeuersteinbefestigen fehlend.

    nachbauen und glücklich sein...

    gruß edwin

    Ja das hat mich auch gefreut, dass es dabei ist so wie der Ladestock.:)

    Das einzige was leider ärgerlich ist, die Laufhaltebänder wackeln und lassen sich nicht Fester schrauben, Liegt aber am Holz, dass ist geschrumpft über die vielen Jahre.

  • ja das ist normal bei holzin dem alter...... in der länge schrumpft es kaum, in der breite natürlich mehr, immerhin hat holz innen kaipilarröhrchen für der wassertransport, und die werden ohne funktion enger

    man sieht es auch am schulterblech das steht auch meist etwas überdem holzschaft

    ja unausfällig was drunterpacken, bis es wieder fest sitzt

    jetzt haste mich animiert mit meinem elefantenprügel da fehlt nämlich noch ein korn zum einarbeiten

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hier mal meine "Duellpistolen". Wurden und werden natürlich nicht geschossen!
    Oben Ardesa von Neumann Hartverchromt, unten Armi Jaeger in Zebra Design.



    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Eventuell sollte ich meine Vorderlader auch umbauen.
    Schwarzpulver werde ich wohl nicht mehr benutzen.
    Ich muß mir die Sache mit den Schrotzündern mal irgendwann ansehen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

  • Ich habe mir ebenfalls eine Armi Jäger zugelegt

    Auch ein sehr schönes Stück! Die Maserung ist wirklich extrem schön.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.