Man darf ja keine Vorrichtung für die Zündung von Flobert-Kartuschen selber bauen ... aber wie sieht es mit Zündhütchen aus? Die kleinen für Vorderlader oder auch die größeren für Flintenmunition. Gibt es da rechtliche Unterschiede zu Schreckschusskartuschen?
katusche als "schusssimulation"
There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 4,420 times. The latest Post (
-
-
habe heute den entschluss gefasst wie "ulli" schon gesagt hat, elektronische geräusche und irgendwas mit druckluft/nebel o.ä.
habe den ersten aufbau schon fast fertig. nurnoch ätzteile und licht
-
Ja, es gibt einen Unterschied!
(Kartuschen-)Munition, benötigt eine zugelassene Abschussvorrichtung (vulgo: Schusswaffe, Schussapparat).
Zündmittel sind aber nun keine Munition, also ist das Knallgerät waffenrechtlich auch nicht relevant.Aber man muss eines beachten:
Werden die Gase durch ein Rohr ausgestoßen, so kann dort theoretisch ein Geschoss beschleunigt werden!
Und da kann es dann problematisch werden.
Das gilt auch dann, wenn nur Pressluft oder CO2 verwendet werden.
Da wäre dann vielleicht ein mündungsnahe Verengung sinnvoll.Stefan
-
Also ich würde bis Silvester warten und dann das ..."Ende der Bismarck" ...nachspielen,...
ne,...... ernsthaft kommst du sicher nicht um Elektronik (zB. Modellbahn = Rauch/Geräuschgenerator)
herum, heiße Pulvergase werden deine Kunststoff-Türme sicher nur kurze Zeit mitmachen..Wünsche dir viel Spaß...

Gruß Wolf...
-
Mal eine ganz andere Sache, ich las in einer Beschreibung des Bausatzes etwas von "Metallener Antriebswelle" - ist das Wahr, und inwieweit ist der Bausatz von Hause aus schon RC- tauglich ? Oder ist er vom Konzept ein reines Standmodell, das man modifizieren kann, wie etwa das S-100 von Italerie ?
-
von zuhause aus ist es ein Standmodell.
es sind metall wellen vorhanden, welches aber eigentlich nur stifte sind. nicht mit stevenrohren zu vergleichen.was die rc möglichkeit angeht: durch den einteiligen rumpf (der sogar dicht ist
) muss ich nur anpassungsarbeiten für die stevenrohre leisten. dort sind aber vertiefungen somit muss ich nichts rausschneiden und spachteln. nen ruderblock muss ich ebenfalls einlassen und löher in den rumpf bohren sowie neue ruder anfertigen. die aufbauten sind großbauteile aber meißtens oben geschlossen. somit hat man mehrere decks, die von mir rausgefräst werden zwecks beleuchtung. ansonsten die üblichen anpassungsarbeiten wie bei nem normalen RC modell.zur sache beschleunigung von geschossen mittels gasen: wenn ich ne co² patrone mit sage ich mal 3 bar habe, ist das zu viel. deswegen regel ich das entweder runter oder ich nutze einen aus dem modellbau kommenden pneumatik zylinder den ich über eine umlenkung schnell betätige um so den druck zu erzeugen. und da ich mir die rohre aus alu drehe, sollte das kein problem sein.
mit rauchgeneratoren ausm modellbau z.b. für den schornstein kommt man nicht allzuweit weil der rauch viel zu dünn ist. 2 stück kommen in den schornstein aber für die kanonen lass ich mir etwas anderes einfallen. sound hab ich ja schon den masterplan
-
wenn ich ne co² patrone mit sage ich mal 3 bar
Also etwas mehr haben Co2 Kartuschen schon.
Der Dampfdruck von Co2 beträgt bei 20 °C bei ca. 57 Bar.Joachim
-
Hallo, vielen Dank für die interessante Diskussion! Denkt ihr, dass sich eine Rauchgranate für Fotoeffekte eignet oder ist hier Rauchpulver die bessere Wahl? Beste Grüsse
-