katusche als "schusssimulation"

There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 4,303 times. The latest Post (December 28, 2025 at 5:45 PM) was by Balgenhut.

• hidiho :)
    ihr fragt euch jetzt sicher was hinter diesem idiotischem thrednamen steckt ?

na ganz einfach :)
    ich bin gerade dabei eine bismarck im maßstab 1:200 zu bauen.
    dieses modell wird ein sehr originalgetreues modell werden.
    es wird viele funktionen haben darunter soll es auch funktionstüchtige geschütze bekommen.
    und hier kommt ihr ins spiel. denn ich will keine 38cm geschütztürme wie im original haben.
    ich will einfach ein möglichst originalgetreues schussbild haben. rauch, knall, flamme (kein geschoss).
    da im maßstab runtergerechnet ein kaliber von 1.9mm entsteht habe ich an 2mm berloque gedacht.
    die einfachere lösung wäre 6mm flobert über röhrchen zu den geschützrohren zu lenken. allerdings denke ich nicht das die türme den gasdruck aushalten.
    habt ihr vielleicht irgendwelche vorschläge die ihr hier äußern könnt ?
    wie ist die rauchentwicklung bei 2mm berloque ?
    sieht man bei einem ca 10 cm langen röhrchen noch etwas von flamme und co ?
    eine idee wäre auch einfach ganz kleine silvesterknaller (ladykracher) über eine heizspule zu zünden. aber dies wird denke ich zu viel dreck hinterlassen.

danke für eure hilfe.
    Reece

• Fangen wir doch mal mit dem rechtlichen an:
    2 mm Stiftfeuer und 6 mm Flobert müssen zwar nicht beschossen werden aber es muss eine Bauartzulassung erfolgen.
    Knaller dürfen nur zu Silvester genutzt werden.

Zur Technik :
    Du möchtest nur eine Schuss ?
    Wenn es mehrere Schüsse geht würde ich die 2 mm und Knaller vergessen.
    Bei den 2 mm Stiftfeuer schaut, seitlich, ein Stift heraus.
    Den muss der Hammer einschlagen um zu zünden.
    Wirklich laut sind auch nicht und Rauch entsteht eigentlich gar nicht.
    Bei Knallern ist der Zündzeitpunkt das Problem.
    6 mm würde zwar einfacher gehen aber viel Rauch und Feuer ( je nach länge des " Rohrs " ) entsteht auch nicht.
    Ich denke mal den Knall und Rauch würde ich über eine CO2 Kartusche und Mehl erzeugen.
    Es gibt ja Magentventil für den Druckbereich
    Den Mündungsblitz mit einer LED

Joachim

Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

• Also wenn ich meine RG3 (6mm)im dunkeln abschiesse,kommt da ne 10cm lange Flamme raus...von wegen kein Mündungsfeuer.Aber ob n Röhrchen von 1,2mm Durchmesser dem Druck übersteht?Selbst bei den 2mm Patrönchen bezweifel ich das.Und dann die Rechtliche Seite.Nee,vergess es,hier in D wohl nicht machbar.

Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

• Hallo Reece

Ich würde die Schußsimulation mit co² oder Pressluft erzeugen. Mit ein bischen Wasser in's Kanonenrohr und dann entsprechend ausblasen. Dazu ein Schußventil benutzen ( Hammer spannen ev. Softair-technik ) Wasser Eindüsung über einfaches Magnetventil steuern. Ich habe dieses Prinzip schon in funktion gesehen, war sehr überzeugend, allerdings das Caliber war so um die 5cm. Und von der rechtlichen seite solltest du so auch keine Probleme bekommen.

Gruß Tinka

• das mit der rechtlichen seite ist auch mein großer dorn im auge.
    allerdings ist es doch erlaubt mit katuschenmunition auf veranstaltungen (sportfest) als startschuss zu schießen.
    somit sollte es doch eigentlich auch auf einem modellbau tag der offenen tür der örtlichen vereins möglich sein.
    das mit der co² methode hab ich mir auch schon überlegt. allerdings ist da das problem, das es bei 4 geschütztürmen á 2 rohren relativ schwer (im sinne von gewicht) wird denke ich.
    die rohre würde ich mir natürlich aus vernünftigem metall herstellen lassen. stahl wird auch zu schwer aber da kann mir ein BüMa in verbindung mit nem metaller bestimmt weiterhelfen zwecks härte und gewicht.

ist das dann trotzdem nicht genehmigt ? würde natürlich keine breitseite im freibad schießen. das ist nur für "shows" im modellbaubereich.
    und somit ja auf nem geschlossenen gelände.

ist halt ertmal nur eine solche planungs sache und informationen sammeln weil bei den türmen bin ich noch lange nicht :D

• Du brauchst für das Ding eine Zulassung !
    Da Einzelzulassungen heute nicht mehr gemacht werden musst Du mehrere Modell davon fertigen lassen.
    Da erhälst Du eine PtB Nr. die aufgebracht werden darf und erst dann kannst Du beim Ordnungsamt nachfragen ob Du die Erlaubnis erhälst bei solch einer Veranstaltung zu schießen.
    Selbst wenn man sowas nicht als Waffe ansieht muss es zwingend zugelassen werden.
    Ich denke mal ein Jahr Vorlauf ist da Realistisch.
    Von den kosten ist es kaum ab zu schätzen was da auf dich zukommt.

Wo Du damit schießen willst hat übrigens keinen Einfluss, die Zulassung ist immer gleich.
    Wenn Du es als Vorderladerkanone baust könntest Du zwar enorm kosten sparen ( das darf man selbst und der Beschuss ist auch nicht so teuer ) aber Du bräuchtest wiederum zwingend den Pulverschein.
    Das es mit Co2 so schwer wird glaube ich gar nicht mal.
    Du musst ja nicht für jede Kanone ein Kartusche nehmen.

Ansonsten gäbe es nur noch gesetzliche Grauzonen.
    Aber da wird dir keiner erzählen können ob Du Stress bekommst.
    Ich zumindest habe noch kein Piston für Vorladerzündhütchen gesehen die ein Zulassung hätten.

Joachim

Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

• von der bismarck nicht. die kommt ja hoffentlich (erst) heute.
    aber nebenbei sind in meinem hobbyraum neben Lg,SSW und softair 2 Flugzeuge, 1 Heli, 1 Boot und 9 modellautos nitro und elo. dazu kommt halt jetzt die bissi mit 125 cm länge. wenn ich die da hab kann ich dir ja ein paar schicken :)

• Nur mal so als Anregung aus dem Panzerbereich (gut, da 1:16 , ist mehr Platz ;)

Rauch aus einem Seuthe - Generator in einen "Vorratsraum". Diesen dann eventuell mit einem PC- Lüfter mit wenig Druck beaufschlagen. Über ein Ventil zu den Kanonenrohren leiten, zeitverzögert, wenn der Rauch vorne raus ist, über ein Lichtleiter und eine superhelle LED einen Blitz an der Mündung erzeugen. Durch den bereits ausgeblasenen weißen Rauch (gut, dunkel wäre besser) ist der Blitz gut zu sehen, das sieht maßstäblich auf jeden Fall besser aus als eine Kleinstkartusche.

P.S. - das ist der Trumpeter - Bausatz, richtig ? Erfahrungen, bitte, wenn eingetroffen !

• mal rein vom rechtlichen her:
    wäre es den möglich sowas als Böller zu deklarieren und mit "losem" Pulver zu arbeiten ?
    Böller sind doch wohl im Eigenbau recht gebräuchlich und werden auch einzeln beschossen ...

die Pulvermenge müsste natürlich extrem klein sein ... keine Ahnung ob sowas geht, ist nur so ein Gedanke von jemandem der nicht wirklich was von Böllern versteht ...

• Wie wär's denn mit Knallerbsen?
    Oder deren stärkeren Verwandten, den Zündhütchen?

Eine Zündhütchen-Zündvorrichtung sollte doch rechtlich kein Problem sein. Nur die Sache mit dem Lauf müsste dann noch gelöst werden. Er darf keine "ausreichende Festigkeit" besitzen, um ein Geschoss durchtreiben zu können.

Vielleicht kann man in der Richtung eine Lösung finden.

• Loses Pulver?
    Ganz böse, ohne Sprengstoff-/Böllerschein keine Chance!

Nicht rechtsverbindlich, aber ein paar Gedanken zu den 2mm:

2mmBerloque ist nicht in der Tabelle der Schreckschussmunition aufgeführt!
    Also gilt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht der §8 des BeschG.
    Die PTB-Nummer haben die 2mm-Pistölchen nur wegen der Möglichkeit, pyrotechnische Munition zu verschießen.
    Bauliche Maßnahmen gegen die Überschreitung der 7,5J-Grenze beim Vorladen sind aber nicht erforderlich, die 2mm schafft das so oder so nicht.
    Wer sich mal eine 2mm-Pistole anschaut, erkennt schnell den offenen Lauf.
    Beschusspflichtig ist das Kaliber aufgrund der Ladungsmenge auch nicht.

Ich würde also sagen, gegen einen Selbstbau einer 2mm-Abschussvorrichtung spricht nichts.
    Es ist ja nichtmal ein tragbarer Gegenstand.

Ggf. könnte man aber auch über Amorces nachdenken, rechtlich absolut unkritisch.
    Und wenn das Feuer nicht reicht, dann hilft wie oben erwähnt ein wenig Mehl im Lauf.

Stefan

Loses Pulver?
    Ganz böse, ohne Sprengstoff-/Böllerschein keine Chance!

das ist schon klar, aber gesetzt dem Fall der ist vorhanden, ist ein Böller in diesem Maßstab überhaupt machbar (nicht technisch sondern juristisch)

bauen darf man so ein Ding ja, nur zum benutzen brauchts dann Böllergenehmigung und Pulverschein

• Mal ganz abseits der juristischen Ausführung - Modellbau soll ja immer eine Miniatur der Realität darstellen. Schaut Euch mal gut ein feuerndes Schlachtschiff an:

Und nun vergleicht das mal bitte mit dem Mündungsfeuer einer 2 oder 6mm Kartusche - zu kurz, kein Rauch, sieht einfach nicht aus. Und die kleine Menge Schwarzpulver wird auch fast ohne großen Effekt abbrennen. Das sieht erst so ab sagen wir 4 oder 5 Millimeter halbwegs spektakulär aus ...

Wie sieht es eigentlich mit Rauchpulver aus ? Davon etwas in einem Behälter im Schiff gezündet und zu den Kanonen geleitet, sollte auch einen schönen Effekt haben.

• ja es handelt sich wieangesprochen um den trumpeter bausatz.
    werde euch heute abend wenn der bausatz dann heute noch ankommt (DHL - Dauert Halt Länger) ein paar bilder liefern :)

ich werder wenn ich die rohre ausgepackt habe vielleicht mal ein oder 2 oder vielleicht auch 3 skizzen zukommen lassen wie ich das ansteuern kann.
    und dann eine kleine info von euch fordern über rechtliches. nen pulverschein habe ich nicht. deshalb ist die vorderlader geschichte hinfällig.
    klar kommt man trotzdem an...
    aber nein, sowas fange ich garnicht erst an.

ich sitz hier auf heißen kohlen und höre mittlerweile jedes auto was vorm haus hält.
    ganz schlimm wenn man so ungeduldig ist wie ich :D

edit:
    das gezeigte bild ist die USS Iowa. die hat noch ein wenig größere geschütze :) aber ja du hast recht. so einen riesen feuerball will ich aber auch nciht erzeugen. das teil ist immerhin aus plastik und soll mir nicht abfackeln. denke die simulation des knalls und rauch ist am besten. ich fahre ja nicht bei nacht. und da sieht man den knall auch nur kurz.

wie schaut es eigentlich mit nem selbstschussgerät im rumpf aus ? 9mm PAK in nem zugelassenem gerät für den knall und rauch/feuer elektrisch erzeugen ?
    aber der druck ist wahrscheinlich zu groß. und vollsauen würd ich mir den rumpf dadurch auch denke ich.

• AAAAHHHH ich flipp gleich aus. gucke meine sendungsverfolgung und siehe da.. paket konnte nicht zugestellt werden. jetzt haben die eiernacken das paket mitgenommen und den bescheid hinten bei meiner mutter die ne andere wohnung hat als ich eingeworfen. direkt mal zur post latschen....

• das glaubt mir keiner.... bei der post sagten die es geht erst morgen ab 9 uhr... dann hab ich bissl nachgefragt und die lagern die pakete in ner halle ganz in der nähe.. also auf dahin.
    davor hab ich nen dhl transporter angehalten und gefragt.. und was ist ? das war der fahrer mit meinerm schiff auf der ladefläche... bezahlt und mitgenommen :D

hier ein paar bilder:

ich bin schwer begeistert. das material ist sehr stabil. der rumpf ist echt fest. da biegt nichts. passgenauigkeit von deck und rumpf.. fantastisch... das ist ein bausatz der wirklich gut ist.
    den kauf habe ich nicht bereut.

• Halt uns mal auf dem Laufenden. Interessant ist dann , was Du noch an "Nutzmasse" reinpacken kannst, aber bei der Größe sollte da etwas gehen. Vergiß das mit Schreckschuß - Techniken, was halbwegs Effektvoll wäre, zerreißt Dir das Schiff oder wird zu schwer, und was klein ist, macht nur peng und das wars ...

Man könnte mal mit Rauchpulver (oder den Tabletten) experimentieren, das müsste sich mit einem Brückenzünder elektrisch zünden lassen - und da wäre auch grauer dunkler Rauch möglich. Die Geräusche würde ich eh über ein Beyer - Modul erzeugen, hört sich mit sicherheit originaler an als eine Knallerbse ;)