Röhm RG 90 zur SV?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2012 um 01:03) ist von sneak.

  • Bei Holsterempfehlungen mag ich nur einen Namen nennen: Sickinger! Für unsere Anforderungen mehr als ausreichend. Ich finde sie bieten eine hohe Qualität zu einem fairen Preis.

    Für die IWB Trageweise gibt es die beiden hier:

    http://www.gunners-warehouse.de/shop/article_0…001007%252FR%26

    http://www.gunners-warehouse.de/shop/article_0…001008%252FR%26

    Wobei ich persönlich eher den "Inside Professional" gewählt hätte. WIe du siehst sind beide auch für die PK380 erhältlich.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Bekanntermaßen ist Limpwristing eine Ursache für Stovepiping bei allen automatischen Feuerwaffen. Daher ist es sehr schade, dass man nicht sieht, wie er die Waffe festhält. Handschuhe hat er obendrein auch noch an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es gibt mittlerweile sehr viele widersprüchliche Kommentare der User zum Thema Zuverlässigkeit von Gasmunition in der PK 380. Da hilft wohl nur selber ausgiebig testen.
    Mich würde auch mal interessieren, ob Limpwristing bei SSW relevant ist.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich kann Andy nur zitieren und sagen, dass meine alles frisst, was man ihr gibt. Die neueren Charges von Umarex ("Walther" Pfeffer und Umarex CS) funktionieren tadellos.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    Einmal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (8. November 2012 um 21:11)

  • Hi,

    Umarex Abwehrmunition frisst sie sowieso, aber auch alle von Wadie die derzeit auf dem Markt sind . Mag sein das andere etwas anderes behauten, ich bzw wir sind sehr zufrieden.
    ( Wadie verwende ich persönlich aber etwas weniger als die 120mg PV pro Secur. Die sind fast nicht zu übertreffen )


    Gruß, Andy

  • Leute jetzt bringt ihr mich echt dazu zu überlegen ob Salut Flinte oder ne schöne PK 380..

    Wobei die Zoraki ja eigentlich schon gewonnen hat durch die Magazinkapazität.. auch wenn sie Breiter ist.. was die PK 380 wieder interesannt macht..

    Aber eine PK 380 billiger wäre als die Flinte es ist doch mist wenn man dann doch mal was Geld über hat.. :thumbsup:

  • Die Zoraki ist eine Single-Action Waffe, was in meinen Augen für den SV Bereich suboptimal ist. Entweder die Waffen wird dauerhaft vorgespannt und gesichert geführt (geht mit der Dauer sicher auf die Feder) oder entspannt geführt..... was dann heißt: "Gefahr erkennen - zum SSW Einsatz entscheiden - ziehen - spannen - abdrücken".

    Die PK380 ist relativ kompakt, kann dank Sicherheitsrast (Unterschied zur P22) entspannt und entsichert geführt werden und ist dennoch schnell schußbereit. Ähnliches gilt für die Röhm RG9 / RG90 und die Röhm RG800. Wobei ich das Thema Sommer und T-Shirt auch anders lösen würden. Die Bauchtaschen sind eine Option, eine andere wären die "Manpurses" von z.B. 5.11 Tactical (Push Pack) bzw. Maxpedition Jumbo (und Varianten). Beide Taschen haben ein separates Waffenfach, das auch mittels Reißverschluß verschließbar ist. Innen kann man mittels Klettflächen div. Holster montieren. Die RG9/RG90 paßt auch locker in eine Hosentaschen, wobei hier irgendeine Form von Taschenholster von Vorteil ist. Wichtig in jedem Fall - die Hose sollte mittels Gürtel davon abgehalten werden, ständig tiefer zu rutschen. Gerade bei leichten und lockeren Cargohosen sicherlich nicht unkritisch im Sommer. Die RG9 ist im Sommer auch gelegentlich die SSW der Wahl in der Hosentasche.

    Und - gerade wenn es sommerlich-locker wird... lieber als Alternative zum Zinkklumpen ein vernünftiges Pfefferspray in der Hose haben. Effekt durch Wirkstoff gleich/vergleichbar/ggf. besser(?), weniger auffällig und billiger, falls es mal verloren geht. In meinen Augen ist der einzige "taktische" Vorteil der SSW der Knall.... was aber im Zweifelsfall vermutlich eher einen aggressiven Hund stört (wenn überhaupt) als einen Menschen.

    Einen subjektiven Wert hat die SSW ggf. (und jetzt wird das Eis dünn!), wenn man sich selber durch die SSW sicherer fühlt und daher auch selbstsicherer durch die Gegend geht.Aber vorsichtig..... das kann auch böse in die Hose gehen. Dennoch - die 13 Monate Zivildienst, in denen ich meist im Spätdienst ein größeres, öffentliches Gebäude nach 22:00 Uhr abschließen durfte, habe ich dank der Umarex PPK im IWB Holster relativ stressfrei rumgebracht.

    Meine heutige EDC Ausstattung (im 5.11 Push Pack) umfaßt neben div. Surefire Lampen eine RG800 und(!) ein Pfefferspray.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    eine gute und sachliche Aussage :thumbup: Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich nur eine ganz einfache Gürteltasche von Eastpak, kostet nicht viel und erfüllt ihre Zwecke.
    Bei der Bauchtausche die du beschreibst, ist die Waffe direkt fixiert oder? Selbst habe ich sowas noch nicht gesehen oder getestet.
    Trägt die dann mehr auf? Bzw ist sie äusserlich auffälliger als eine einfache Bauchtasche?
    Ein Pfefferspray zusätzlich mit in der Tasche zu haben ist eine gute Idee, wenn noch Platz vorhanden ist, warum auch nicht. Machen wir auch so. Allerdings nur bei längeren Spaziergängen mit den Hunden, da bringt man einiges unter, angefangen von den Leckerlis für den Hund bis zur Taschenlampe ist da eigentlich alles mit dabei.


    Gruß, Andy

  • Leute jetzt bringt ihr mich echt dazu zu überlegen ob Salut Flinte oder ne schöne PK 380..

    Wobei die Zoraki ja eigentlich schon gewonnen hat durch die Magazinkapazität.. auch wenn sie Breiter ist.. was die PK 380 wieder interesannt macht..

    Aber eine PK 380 billiger wäre als die Flinte es ist doch mist wenn man dann doch mal was Geld über hat.. :thumbsup:


    Nimm die PK380 :D . Du wirst nicht enttäuscht sein ;^) .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • [...]
    Bei der Bauchtausche die du beschreibst, ist die Waffe direkt fixiert oder? Selbst habe ich sowas noch nicht gesehen oder getestet.
    Trägt die dann mehr auf? Bzw ist sie äusserlich auffälliger als eine einfache Bauchtasche?[...]


    Danke für das Lob. Die genannten Taschen sind keine Bauchtaschen, sondern werden ähnlich wie Messenger Bags quer über die Schulter getragen. Hat (wie mir gerade einfällt) u.a. im Winter den Vorteil, das man die Tasche und somit das SV-Mittel dennoch außerhalb der Jacke führt und schnell im Zugriff ist.

    Maxpedition Versipack

    5.11 Push Pack


    Klettholster


    Vorteil einer Eastpack/Jack Wolfskin etc.... man sieht sie dutzendfach auf der Straße und sie fallen nicht auf. Andererseits...... die "taktischen" Marken kennt hier im Endeffekt keiner und somit auch nicht deren Besonderheiten. In den USA wird ja gerne im CCW Bereich immer mal wieder behauptet, das man mit dem Tragen einer Weste (auch bei hohen Temperaturen) quasi signalisiert "huh, ich führe eine Waffe.".... ich behaupte mal, das in unseren Breiten niemand so denkt. Das gleiche Argument führt man in den USA auch gerne bei Bauchtaschen an, halte ich aber ebenso für unsinnig.


    Von welcher Zoraki sprichst du? Die 914 kannst auch geladen, entspannt in der Sicherheitsrast führen.


    Ah, sorry, ich bezog mich auf die zuvor genannt 907(?). Die 914 hatte ich 1-2 mal im Laden in der Hand, war mir sympathisch, scheint mir subjektiv aber schwerer als die genannten Optionen. Klar. ganz, ganz früher habe ich auch meine IWG 1911 in einem IWB Holster geführt..... man wird mit der Zeit aber "vernünftig". Größer wie PPK-Größe würde ich nicht gehen wollen. Während meiner Zivizeit hatte ich zwar auch manchmal den Colt Detectiv und die GPDA8 dabei, meist war es aber die Umarex PPK. Und hätte ich damals geschaltet, dann hätte ich heute zwei Erma PPK's, eine für die Sammlung, eine zum führen.

    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_W (9. November 2012 um 00:18)

  • Der 5.11 Push Back ist eine sehr gute alternative für Sommer und Winter. Habe mir das Produktvideo dazu angesehen und muss sagen, dass ist echt nicht schlecht. Für 60€ bekommt man relativ viel. Neben einem Holster eben auch Staumöglichkeiten für andere Dinge.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also die Maxpedition Taschen sind auch günstiger zu haben, und in mehr Variationen. Siehe ---------> Modi's Knives and Gear (Maxpedition.de geht im Moment nicht)
    Ich hab einiges Maxpedition Geraffel und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Von 5.11 hab ich nur Bekleidung, aber auch die ist Top, nur bei den Taschen weis ich's nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sneak (9. November 2012 um 01:50)