There are 15 replies in this Thread which has previously been viewed 1,869 times. The latest Post (September 4, 2012 at 7:38 PM) was by paul20001.

• Hallo erstmal an alle Forenmitglieder :).

Kurz zu mir, Ich bin 21, Student und seid gut 3 Jahren begleitet mich eine treue Rg96 :D.

Nun zu meiner Frage,
    Freunde und Ich haben das Glück eine wundervolle Wohung direkt in Prag über Silvester zu bekommen :) (war schon 2 mal in Prag, wundervolle Stadt !)

Im Internet habe Ich bereits erfahren das Schreckschusswaffen, sogar ohne PTB, in Tschechien legal sind, sowie auch ohne KWS geführt werden dürfen.
    Aber wie sieht es mit dem schießen in der Öffentlichkeit aus ? Darf Ich an Silvester dort schießen ? Und ist auch deutsches Feuerwerk, wie die Signalsterne von Zink, auch erlaubt ?
    Ach und zum Transport, Munition und Waffen müssen ja getrennt voneinander transportiert werden, wäre dies der Fall wenn sie in jeweils verschlossenen Boxen, aber in ein und der selben Reisetasche wären ?

Wünsche noch einen schönen Abend .

• Also was das Schießen angeht, erkundige dich ob du in Prag schießen darfst und wie es dort mit den Gesetzen dazu aussieht.

Da es in Prag teils härtere, stärker geladene Böller gibt, würde ich meinen das da "harmlose" Leuchtsterne von Zink legal sind.

Ja, das mit der Aufbewahrung geht, nimm dir am besten eine kleine Stahlkasette, abschließbare Box oder eine Tasche dir man mit einem kleinen Schloss abschließen kann. Dann tue die Munition in dein abschließbares Behältnis und zusammen mit der SSW in eine Tasche und an die Tasche noch ein Kofferschloss.

Ich hoffe ich habe dir damit ein bisschen weitergeholfen. :^)

LG instinct_one

• ...
    ob man sylvester knallen darf?
    warum den nicht?
    es knallt doch in ganz europa.....

Woher hast Du denn sowas ????(

Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal nichts schreiben.
    Frankreich, England und Rumänien fallen mir auf Anhieb als Länder ein, in denen es für die Bevölkerung nicht legal oder üblich ist, Feuerwerk abzubrennen. Wir Deutschen gehören neben Holland und Polen wohl zur "Spitze des Eisbergs" in Sachen Feuerwerk.

• Frankreich, England und Rumänien fallen mir auf Anhieb als Länder ein,
    in denen es für die Bevölkerung nicht legal oder üblich ist, Feuerwerk
    abzubrennen.

dein ernst?
    wusste ich nicht....
    danke für die info....

gruss paul

• Wie währe es denn, wenn du bei der Polizei hier in Deutschland nachfragst, die müssten sich doch mit sowas auskennen.

In Deutschland darf man z.B. auch nicht zu Silvester in der Öffentlichkeit schießen. Schiessen darf man das ganze Jahr über auf eigenem Grundstück. Das heisst im Haus wenn man eins hat, vom Balkon deiner Wohnung, in deinem Garden etc. darfst du schiessen wie du möchtest allerdins bei einer Wohnung kann es Probs mit Nachbarn geben, auch wenns erlaubt ist. wenn du allerdings zu Silvester "ausser Haus" gehst und irgendwo auf der STraße schießt ist dies unzulässig auch zu Silvestert hier in Deutschland.
    Andererseits werden wohl sehr viele zu Silvester einfach in der Öffentlichkeit schießen, was ich persönlich ok finde, allerdings ist die Frage wenn das ein Polizist sieht, was dann geschieht. Ich habe schon mit einem Polizeibeamten über das testen einer SSW im Wald gesprochen, was ja auch nicht erlaubt ist, da der Wald ja nicht meiner ist und eben öffentlich, so gab er mir zum Besten, dass es trotzdem machbar ist...es ist nicht die beste Lösung und man sollte lieber rausfinden wem der Wald gehört um ihn um ERlaubnis zu fragen, aber wenn nicht, dann wird man auch nicht gleich festgenommen. Die Polizei sei eher genervt von Anrufern, die wegen drei SSW Schüssen aus dem Wald für Nichts Allarm schlagen.
    Es gibt also eine Grauzone.
    Frag am besten bei der Polizei nach, die werden dich, wie es in einem anderen Land aussieht mit öffentlichem Silvesterschiessen, wohl am besten beraten können, wenn nicht die, wer dann.

• AczEr:
    Stimmt, sorry Also GABOR_VASS.

wenn die Antwort währe schön hier gepostet zu werden. interessiert vielleicht auch einige andere.

@Odonthobutus:
    das würde ich so nicht stehen lassen. die wissen meist nichtmal, was bei uns legal ist oder nicht was SSW angeht. von tschechien ganz zu schweigen.