Zuführstörungen bei HK P30

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2014 um 17:58) ist von eraser216.

  • Guten Tag allerseits.

    Ich habe als ich neulich im Keller ein Paar Munitionssorten getestet habe festgestellt, dass meine P30 (verbessertes Modell) augenscheinlich so ihre Probleme damit hat die letzte Kartusche vom Magazin zuzuführen. Dies ist bei beiden Magazinen die ich besitze der Fall und ist drei Mal direkt hintereinander Aufgetreten. Jedes Mal hat sich die letzte Kartusche beim Zuführen verkeilt.

    Das ganze habe ich auch auf Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=O119nfpyG1I

    Alle drei Waffen die ich im Video benutzt habe waren komplett gereinigt und an den richtigen Stellen gefettet. Auch die Magazine waren alle gesäubert

    Könnte das Problem von den Magazinen der P30 herrühren? Ich empfinde diese doppelreihigen Dinger als sehr schwergängig und hakelig.

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • Soweit ich weiß ist es tatsächlich so, dass doppelreihige Magazine eher mal zu Problemen führen, als es bei den einreihigen Magazinen der Fall ist. Und da die anderen Kartuschen ja alle zuverlässig zugeführt wurden, liegt es wahrscheinlich auch nicht an der Rückholfeder. Lass die Magazine vielleicht einfach mal einen Tag voll geladen liegen. Dann ist die Magazinfeder vielleicht nicht mehr so stramm und schleudert die letzte Patrone nicht mehr so fix raus. Vielleicht liegt es daran.

    Mal sehen, was die anderen noch so sagen.

    Mich würde aber noch interessieren, ob bei den neuen P30-Pistolen evtl. nicht mehr diese Lizenzgrütze draufsteht? Jedenfalls nicht mehr so ausführlich? In deinem Video sieht das nämlich so aus. Oder liegt das einfach an den Lichtverhältnissen, das man das nicht sieht? Ansonsten aber ein schönes Video!

    Gut Schuss!

  • Mich würde aber noch interessieren, ob bei den neuen P30-Pistolen evtl. nicht mehr diese Lizenzgrütze draufsteht? Jedenfalls nicht mehr so ausführlich?

    Hey, hab mir letztens auch die überarbeitete P30 geholt.
    Die Lizensrechte stehen da noch drauf, aber in einem etwas schwächeren Farbton, bei mir geht das eher in Richtung dunkelgrau.. Sieht fast schon so aus, als würde es ohne Farbe "reingeritzt". Aber doch, etwas Farbe ist dran.

    Und leider genauso ausführlich wie vorher. :(

    Zur P30 an sich kann ich noch nichts sagen,
    habe sie noch nicht geschossen.

    Aber ich bekomme bei meinem Magazin nichtmals ne 15. Kartusche ohne Fingerbrüche rein...
    Habe alles versucht, mit Hilfe von Tischkante ect.
    Die 15. Patrone geht nicht ins Magazin, die Feder ist zu stark..
    Mein Vater der jeden Tag sau schwere Sachen hebt (und demnach auch extreme Oberarme hat) bekommt es auch nicht hin...

  • Ah, schonmal interessant.
    Ich werde mal wenn ich wieder zuhause bin mal ein Paar Fotos von den Beschriftungen machen, die sind nicht mehr so extrem hell und auch weniger.

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • So schauts auf der meinen aus


    Ach ja, als ich mir die einzelnen Frames meines Videos angeschaut habe ist dieser Screenshot entstanden, aus dem ich auch meinen Avatar gebastelt hab:
    Das war ne Wadie Flash Defense

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

    Einmal editiert, zuletzt von eraser216 (19. August 2012 um 04:26)

  • @ eraser216
    Ich hab mir dein Video mehrfach angesehen und mir ist aufgefallen, dass der Verschluss der P30 scheinbar etwas schlapp nach vorne geht. Die Kartuschen werden zwar sicher ausgeworfen, aber wenn du den Verschlussfanghebel zum Schließen des Verschlusses betätigst, sieht das irgendwie so 'gemütlich' aus wie dann der Verschluss nach vorne läuft. Auch im Vergleich mit den anderen Pistolen fällt auf, dass der Verschluss der RG96 und besonders der der P22Q viel zügiger flitzen.
    In einem anderen Video mit den Auswurfproblemen der YAS-Munition bei youtube erwähnst du, dass die P30 gebraucht gekauft ist. Ist da evtl. eine falsche Schließfeder drin oder einfach nur eine ausgeleierte? Wie ist der Kraftaufwand beim Zurückziehen des Verschlusses zwischen P30 und den anderen Waffen? Sind da auffällige Unterschiede? Vielleicht besorgst du dir mal eine originale Schließfeder - oder eine andere P30 eines Freundes - und vergleichst dann nochmal.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Habe das allerdings als Fehlerquelle verworfen, weil ja sonst alle Kartuschen einwandfrei zugeführt wurden. Allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, dass die UMAREX-Federn fix ausleihern sollen. Von daher wäre das vielleicht echt eine Idee, sich eine neue Feder als Ersatz zu bestellen.

    Vielen Dank für eure Bilder! In dem Zustand kann man die P30 ja sogar tatsächlich kaufen. Sieht bei weitem nicht mehr so schlimm aus. :thumbup: Ich nehme aber an, dass dieses eingelassene "WARNING" immer noch unter dem Abzugsbügel steht? :wacko:

    Hat die Pistole eigentlich immer noch ihren Stahlhammer und auch die Plastikfederführung? mich würde ja mal interessieren, ob da die Federführung der P22(Q) reinpassen würde. Den gedanken hatte Fabian aka mistermister alias bfgguns in seinem P30 Video damals schon, wenn ich mich richtig erinnere. Probiert hat das aber noch niemand, fürchte ich. :P

    Gut Schuss!

  • Ja ich finde auch, dass der Verlschluss sich nur sehr widerwillig nach vorne bewegt. Ob schonmal was an der Verschlussfeder gemacht wurde kann ich nich sagen, ich bin mittlerweile der dritte Eigentümer der Waffe. Nen Kumpel hatte sie bei Egun gekauft und ich hab sie wiederrum ihm abgekauft weil sie bei ihm nur herumlag. Sie hat nach wie vor den Stahlhammer und die Federführungsstange aus Plastik.
    Der Kraftaufwand beim durchladen ist allerdings relativ gleich im Vergleich zu den anderen beiden. Aber es stimmt schon, der Schlitten der P22Q kracht richtig mit schmackes nach vorne im vergleich zu den anderen beiden.

    Ach ja das "Warning" steht immer noch unterm Abzug auf dem Griffstück^^
    Ob die Federführung der P22Q passt probier ich doch gleich mal aus.

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • Also...

    man bekommt die Federführung der P22Q zwar rein, aber damit schießen möchte ich lieber nicht, da der Kopf kleiner ist und die Stange dadurch sehr stark rumwackelt.
    Sieht man auch im Direktvergleich:

    Iwie is die gute P30 recht Launenhaft:
    http://www.youtube.com/watch?v=DQfM0fTWk4g

    Diesmal funktionierte die Zuführung egal was ich gemacht hab^^
    1. Leer
    2. und 3. - volles Magazin
    4. und 5. - 1 Schuss im Magazin

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • Ich bleibe dabei: Die Feder ist zu schlapp. So einen gemütlich schließenden Verschluss kenne ich bei keiner meiner SSWs.
    Eine verbogene Verschlussführung schließe ich mal aus.
    Tausch doch mal die Federn von RG96 und P30 untereinander ... vielleicht bringt dich das ja weiter.
    Die beiden Waffen sind ja etwa gleich groß und die Läufe auch ähnlich lang.
    :whistling:
    Aber auf Dauer würde ich dir den Kauf einer neuen Feder für die P30 empfehlen.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (19. August 2012 um 16:43)

  • Öh du weißt aber schon dass die RG96 die Feder auf dem Lauf sitzen hat und nicht auf einer Federführungsstange?
    Die sind intern doch völlig unterschiedlich konstruiert.
    Hier zu sehen: Pistole 9mm: Röhm RG 96

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • :D
    Kann ja mal passieren, die Hitze is heut einfach mal an allem Schuld leg ich jetz so fest. :P
    Da ich demnächst sowieso mal bei Umarex ein paar Ersatzteile ordern will werd ich die Feder gleich mal mit anfragen.

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • Na, da bin ich doch mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich wollte mal nachfragen was nun dabei rauskam? Ich habe nämlich auch noch ne Feder und Federführungsstange von ner P22 und dadurch da sie etwas länger (wenn auch etwas dünner) ist, als die originale Kunststoffstange der P30, steht die ca. 1 mm über.

    man bekommt die Federführung der P22Q zwar rein, aber damit schießen möchte ich lieber nicht, da der Kopf kleiner ist und die Stange dadurch sehr stark rumwackelt.
    Sieht man auch im Direktvergleich:

    Damit riskiere ich ja nicht das sich etwas verhakt. Ganz im Gegenteil.

    Und bei der längeren und dadurch stärkeren Federspannung sitzt der Schlitten wie ich finde etwas strammer drauf. Damit geschossen habe ich nun noch nicht. Muss ich mal versuchen. Das Einzige was passieren kann ist, dass der Schlitten durch die Feder nicht richtig öffnet, sollte diese ZU stark sein. Aber das denke ich nicht, da der kleine Schlitten der P22 ja auch recht rumfetzt..

    Ich habe ne Möglichkeit in meiner Arbeit, Federvorspannkräfte zu messen. Ich prüfe beide mal nach den Feiertagen! :)

  • Also ich muss gestehen ich hab mich bisher nicht an Umarex gewandt.

    Wenn die Feder strammer sitzt denke ich, dass das Repertieren nicht mehr ordentlich funktioniert beim schießen.
    Ich hatte bei einem Test mit hoher Bildrate ein paar schwächer geladene Kartuschen dabei welche schon schwierigkeiten hatten den Schlitten mit der Originalfeder bis nach hinten zu befördern.

    Siehe hier:
    http://youtu.be/tdGWsDTT1uY?t=2m41s

    Ich tippe mittlerweile darauf, dass die sehr hakeligen Magazine der P30 daran Schuld sind. Da verklemmt sich bei beiden manchmal der zubringer, so dass man nur einen Schuss geladen bekommt, bis man mal mit einem Gegestand den Zubringer befreit.
    Zu Sylvester werde ich die P30 nochmal beobachten.

    per aspera ad astra

    SSW: Röhm RG96 Match, HK P30, Walther P22Q, Geco Mod. 900, EM-GE Mod .22 GT

  • Moin!

    Also ich hatte jetzt gestern mal die Möglichkeit zum testen - also zum schiessen.

    Leider ist die Feder der P22 viel zu stark. Da hing bei JEDEM Schuss die Patrone auf halb acht. Also halb aus dem Magazin in der Zuführung. Der Schlitten knallte dann praktisch schräg auf die Hülsenseite. Meinem Gefühl nach wackelte der Schlitten nicht mehr so herum mit der stärkeren Feder. Aber leider führte das zur Ladehemmung. Ich überleg mir da mal was. Mit der normalen Federführungsstange die ja aus PLASTIK is.. - man glaubt es kaum :D - und der originalen Feder hatte ich bei voll geladenem Magazin nicht eine Ladehemmung. Ich weiß, die Ingeneure dahinter werden sich wohl was dabei gedacht haben! :D

    Ach was mich aber auch brennend interessiert ist, warum die so nen tollen Abzug bei der P22 hinbekommen haben und hier nicht. Ich habe die P22 zwar nicht mehr, aber hatte die lange genug. Der Abzugsweg ist total leicht bis zum spürbaren Druckpunkt. Dann die Abzugkraft ist weeeeesentlich geringer als bei der P30. Also im vorgespannten Zustand (Hammer gespannt). Und im nicht vorgespannten Zustand wenn ich den Abzug betätige brauch ich ja schon fast zwei Hände dafür- was bei der P22 auch nicht so war. Das kann man nicht ändern oder?

    Also auf dem Video stell ich mich bissi doof an, aber das ist schon okay! :D Ich trau keiner Schreckschusswaffe nachdem ich schon von so einigen Schlittenbrüchen gehört hatte. Das war das erste mal das ich mit der hier schoss. Da halt ich die lieber bissi weg. Und wegen den Handschuhen und Helm.. ich war zu faul die auszuziehen. :D War ja mim Moped unterwegs..

    Das Video zeigt jetzt die originale Feder und Führungsstange.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.