Diana Modell 2, Hilfe zum Zerlegen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2012 um 18:40) ist von seniorgunner.

  • Hallo liebe Bastelkollegen,

    Mein Sohn hat mir neben einer völlig schrottigen Diana 34, die inzwischen wieder in Ordnung ist eine ebenso vergammelte Diana Modell 2 ins Haus gebracht. Technisch scheint sie, soweit ich das beurteilen kann, noch in Ordnung zu sein, aber optisch eine Katastrophe. Klar, im Vergleich zu meinen anderen Lupis (HW 45 u. Diana LP 5 Magnum) ist das wohl eher ein Spielzeug, aber es ist eben auch ein Stück Waffengeschichte und einfach verschrotten geht garnicht. Deshalb möchte ich das gute Stück wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen, mal ordentlich reinigen, neu schmieren und die Oberfläche neu brünieren. Habe hier im Forum und über Google versucht etwas über das Zerlegen und den anschließenden Zusammenbau zu finden, leider vergeblich, oder ich stelle mich einfach zu doof an. Weiß halt nicht so richtig, was mich erwartet, wenn ich die Schraube am vorderen Laufende löse, die Feder scheint ordentlich Vorspannung zu haben.

    Inzwischen habe ich auch gelesen, dass da durchaus vorkomprimierte Luft im Spiel ist, aber gibt´s da auch eine Art Kolbenmanschette, oder wie funktioniert das? Es hat doch bestimmt schon mal einer von Euch so ein Teil zerlegt und kann mir vielleicht ein paar Tips geben. Auch muss ja wohl erst einmal der Griff ab und ich weiß nicht, ob ich die 2 Bolzen, die ihn halten so einfach herausklopfen kann, ich möchte es halt nicht kaputtmachen, auch wenn es nur ein Billigteil ist.

    Bin dankbar für jede Hilfe, sollte ich hier irgend etwas überlesen oder nicht gefunden haben, entschuldigt bitte. Ansonsten freue mich über jede Antwort.

    seniorgunner

  • Die Bolzen sollten sich einfach rausdrücken lassen.
    Dabei aber Vorsicht, es könnte oberflächlich etwas Holz aussplittern.


    Der Kolben ist leicht entfernt - einfach die Mündungsmutter lösen.
    Da gibt es drei Ansätze, das Mitdrehen des Laufes zu verhindern:
    1.Entweder die Diana spannen und den Kolben hinten mit dem Daumen noch fester gegen seine Rastung drücken und damit am Mitdrehen hindern.
    Mündungsmutter nicht mehr als eine Drehung lösen (gerade soviel, dass sie sich leichter drehen lässt).
    Entspannen, Mutter ganz abschrauben.
    2.Oder im entspannten Zustand die Mutter unter kräftigem Zug aufdrehen. Dann drückt der Kolben auf die vordere Dichtung, das kann auch genug Widerstand geben, um die Mutter loszubekommen.
    3. Für sehr feste Muttern: Lauf vorne festhalten, Federhülse nach hinten schieben und Lauf ganz vorne direkt hinter der Mutter mit einer Zange greifen.
    Aufpassen, sehr dickwandig ist der Lauf nicht!

    Auf keinen Fall mit Werkzeug an der Federhülse packen! Die ist sehr dünnwandig.


    Ist die Diana auseinander, dann erklärt sich auch ihr Prinzip.


    Stefan

  • Hi,

    wär zwar irgendwie schade drum, aber investier nicht zuviel Zeit/Kohle in die Restaurierung.
    Diese Dinger sind auch in gutem/sehr gutem Zustand eher "preiswert".
    Hatte mal eine neuwertige Diana Mod.2, fand sie aber langweilig und hab sie über egun abgegeben.
    Funktionsprinzip würde ich als " Diabolo aus sich beschleunigendem und dann abrupt stoppendem Lauf schleudern" umschreiben
    ...is nix mit "vorkomprimiert"
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (28. Juli 2012 um 14:15)

  • problem dürfte oft die dichtung sein die auf dem ladedorn sitzen muß, ohne die geht es nicht vernünftig, wobei ich das prinzip trotzdem für eine fehlkonstruktion halte und nicht verstehen kann wie diana sowas bis in die 80 bauen konnte!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • die uma sp50 habe ich auch, sie hat sogar eine kompressionshülse aus plastik, heute würde man wohl polymehr dazu sagen. das schußbild daneben waren 10 schuß auf 10 meter entfernung, mit der diana 2 sieht es ehnlich aus, desshalb glaube ich das es mit neuen dichtungen und abschmieren nicht getan ist!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Leute,

    bin gerade erst nachhause gekommen und was finde ich am PC? Tolle Antworten und sogar Bilder auf meine Anfrage von heute morgen. Herzlichen Dank dafür. Natürlich ist mir klar, dass dieses Pistölchen kaum als Wertanlage gesehen werden kann, ist mir auch egal, schließlich sind Druckluftwaffen mein Hobby und nicht mein Broterwerb. Bin halt einfach nur der Meinung, egal welche Pistole oder welches Gewehr, es soll gepflegt sein und es soll funktionieren, sonst macht es keinen Spaß. Und egal, ob die Waffe zu meinen anderen passt oder nicht, (eigentlich passt sie nicht wirklich) ich werde sie herrichten und behalten und gelegentlich auch mal damit schiessen (und vermutlich nix treffen), denn soooo ernst nehme ich dieses Hobby auch nicht. Vielleich bastel ich mal einen Matchgriff für das Teil und das zeig ich Euch dann, damit Ihr auch was zum Lachen habt.

    Sodenn nochmals danke für die Antworten und ich wünsche Euch genausoviel Freude mit Euren Waffen, wie ich mit den meinen habe.

    MfG seniorgunner