An alle langjährigen CZ 200 besitzer: ein paar Fragen :)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2020 um 17:48) ist von kevin231o.

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe ein paar Fragen bzgl der Konstanz zur Schußleistung bei der CZ 200. Da ich ein kurzes (ohne SD unter 100cm), leichtes und zuverlässiges Pressluftgewehr suche, habe ich mich nach einiger Recherche im Netz (u.a. auch hier) zwischen den HW 100 T K und dem CZ 200 T entschieden. Nun habe ich gerade die CZ zur Probe hier war eigentlich rundum begeistert, Passform, Aussehen, Handling. Ich wollte sie direkt behalten! Nur nach dem ersten Probeschießen war ich etwas enttäuscht.
    Hab zwar nicht mitgezählt aber gefühlt hatte ich keine 50 Diabolos verschoßen da war der Zeiger an der Kartusche von 170bar direkt auf kurz vor die 100 zurückgegangen. Laut der Gravierung wurde die Kartusche Ende 2010 hergestellt. Und ich mein gelesen zu haben dass mehrere 100 Schuß mit einer Füllung möglich wären (oder nur bei der HW100?). Aus verschiedenen Quellen habe ich dann nochmal nachgelesen dass durch den fehlenden Regulator auch die V0 Schwankungen noch dazu generell bei der CZ sehr stark bemängelt werden.

    Jetzt Frage ich mich ob das normal ist, oder ich doch lieber zur Weihrauch greifen sollte (schließlich ist die CZ wenn man 10er Trommel +2 Magazine importiert nicht mal mehr 250€ günstiger ggü der HW100 in selber Grundausstattung/Lieferumfang). Obwohl mir viele Kleinigkeiten an der CZ im vornherein schon besser gefallen, finde diesen Klapphebel zum laden furchtbar an der HW100, es geht halt nichts über repetieren. Noch dazu ist sie über n halbes Kilo schwerer. Und selbst in der TK-Version kommt die HW100 für mich persönlich nicht an die schlanke gerade Ästhetik der CZ mit ihrer verstellbaren Schaft- und Schulterbacke heran (ja auch das Auge schießt mit ;- ).

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

  • Die CZ hat ja keinen Regulator, so weit ich weiß schiesst sie ab 190bar ziemlich konstant mind. 50 Schuss. Sehr viel mehr wohl nicht, dann fällt die V0. Es reicht auf alle Fälle für nen FT Wettkampf mit 50 Zielen. In diesem Bereich ist sie dann aber wohl recht konstant. Es gibt aber auch Regulatoren für das Gewehr.

  • Hallo,
    ich würde dir von der CZ abraten da der Presslufttank nicht gut nutzbar ist! Da kein Regulator verbaut bringt die bei 200 bar nur ca. 140m/s, ab 170 bar hast du so 150m/s. Bei abnehmenden Druck steigt natürlich die Vo, bis 90 bar runter ist das aber ok, hast dann ca. 80 gute Schüsse.

    Alleine aus dem Grund ein KO Kriterium... und optisch, naja :D da streiten sich die Geister, ich finde es potthäslich.

    Das HW100 schafft mit einer Füllung weitaus mehr Schüsse, ich hab meins nicht mehr... mein aber das waren deutlich über 150 Schuss.

    Ich würd dir zu das HW100 raten.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi Leute,
    weshalb können in diesem Forum die Leute die keine Ahnung von etwas haben nicht einfach die Klappe halten?...
    Wenn ich dann auch noch von einem Moderator so viel Bullshit lese.... na ja, ich weiß schon weshalb ich nur noch gelegentlich hier bin...

    Die CZ200 in der 7,5 Joule Version hat eine Konstante V0 im Bereich von 170-90bar Kartuschendruck. Es steht auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung dass man bei der 7,5er aus diesem Grund nicht mehr einfüllen soll.
    In diesem Bereich (170-90bar) hat die CZ200 eine konstante V0, welche sich sauber auf den benötigten Wert einstellen lässt. Ich mache damit ca 65-70 Schuß (hab noch nie mitgezählt), was mir auch für jeden FT Wettbewerb reicht.

    Die Konstanz der V0 über diese 65-70 Schuß ist hervorragend. Die Abweichung beträgt bei unseren Beiden bei +- 1m/s (meine 168-170m/s mit JSB Express - Gabis 162-164m/s mit den JSB Exact). Bessere Werte der V0 Konstanz habe ich auch noch bei keinem reguliertem System gesehen. Diese gute Konstanz erreichten unsere beiden Waffen allerdings erst nach ein paar 100 verschossenen Diabolos - neu waren es so ca +-2m/s.

    Das beste Messergebnis einer CZ200 habe ich bei der letzten DM in Ebern gesehen: weniger als 1m/s über 20 nacheinander abgegebene Schüsse. Ein Ungarischer Teilnehmer hat seine Waffe kontrolliert, weil er glaubte etwas stimmt nicht.

    Was mich an der CZ stört, ist der etwas klein geratene Ausschnitt wo man das Diabolo einlegt und der (eigentlich unbrauchbare) 2 teilige Schaft.

    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Wenn ich dann auch noch von einem Moderator so viel Bullshit lese.... na ja, ich weiß schon weshalb ich nur noch gelegentlich hier bin...

    Lustig das du genau das wiedergibst was ich geschrieben habe ;)

    Aber auf dein Niveau muss ich nicht sinken...

    Fakt ist das bei sinkendem Druck die Vo ansteigt.... Wenn du jetzt sagst die sinkt tust du mir Leid, man sollte sich schon mit Physik auskennen, Gegendruck etc. ;)



    weshalb können in diesem Forum die Leute die keine Ahnung von etwas haben nicht einfach die Klappe halten?...
    Wenn ich dann auch noch von einem Moderator so viel Bullshit lese.... na ja, ich weiß schon weshalb ich nur noch gelegentlich hier bin...

    Auf so unfreundliche Leute kann ich gerne verzichten.... Also bitte behalte deine Besuche wie immer ;)

    Ich hatte das CZ200 für nichtmal eine Woche.... Und es war nicht besonders stark, wenige Schuss mit einer Füllung etc. Etc. Ich würd da lieber etwas mehr Geld ausgeben für was besseres.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (5. Juni 2012 um 11:10)

  • Wow! ;(

    Hi Leute,
    weshalb können in diesem Forum die Leute die keine Ahnung von etwas haben nicht einfach die Klappe halten?...

    spricht an sich ja schon für keine Diskussionskultur, aber das auch noch zu einem äußerst fachkompetenten Moderator... :(

    Das "gelegentlich" kannst Du ja auch problemlos auf Null setzen. Zwingt Dich ja keiner. :nuts:

    PS: Und das ist auch gar nicht böse gemeint. Aber wenn so ein Spruch einem Neuling gegenüber kommt, dann sehen wir ihn nie wieder. Wenigstens wurde "Klappe" geschrieben, das ist ja auch schon was. Aber man kann doch auch anders miteinander umgehen. Ich finde das ist eine unnötige Schärfe, völlig ungeachtet der fachlichen Frage. ;(

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (5. Juni 2012 um 12:33)

  • Dann will ich auch mal was zur CZ200 schreiben.

    Also die Waffe funktioniert auch nach vielen Jahren noch einwandfrei. Mein Testbericht von 2005 steht hier im Forum und die Waffe ist heute noch im Einsatz.

    Wer eine günstige, leichte Pressluftwaffe sucht, die technisch sehr einfach aufgebaut ist, der liegt mit der CZ nicht falsch.

    Kaptut gehen kann da recht wenig, da einfach nicht viel dran/drin ist.

    Und die V0 bleibt für ca.: 60 Schuss recht konstant, da sind regulierte Presslüfter auch nicht besser, können je nach Konstruktion nur etwas mehr Schüsse rausbekommen.

    Es gibt ja auch noch einige andere Waffen, die keinen Regulator haben und auch ohne jeden Zweifel gut sind . Z.B. AirArms 400 Serie.

    Wem das nicht reicht, dem sei was von Umarex mit 300 bar angeraten, damit gehen dann viele viel Schuss ohne aufzutanken.

    Was die Präzision betrifft, so kann die CZ200 mit etwas bastelei durchaus auch sehr teuren Matchflinten das Wasser reichen. Ich hab Streukreise von 8-9mm auf 25m.

    Ich habe auch 2 HW100 im Haus. Das ist dann wieder was ganz anderes. Kann man mit der CZ nicht vergleichen.

    Was dir besser gefällt und dir persönlich ehr liegt, muss du selber entscheiden. Ich hab beide und werde auch beide behalten :D

    Ach ja, die Cz ist nicht besonders stark, ja sie liegt im Mittel bei ca.: 165 m/s mit JSB 4,52. So mir bekannt bewegt sie sich damit genau am gesetzlichen Limit für freie Waffen.

    Und mir ist das ziemlich egal, da sie auf 25 m Entfernung super trifft, ich allerdings nicht immer.

  • Jo, jetzt stürzt euch nicht so mimosenhaft auf Herberts etwas kernigen Post! :rolleyes:
    Wenn hier einer Ahnung von der CZ hat, dann er. Mein Post weiter oben gründet sich auf Infos von ihm und einem weiteren Schützen im Südwesten der selbst eine hat. Und auch die ist innerhalb des sweet spots konstant. Wenn das Ding Schrott wäre, würde AirArms es nicht als S200 vertreiben.
    Fakt ist das die Aussage von Sgt. Elias weit mehr daneben ist als Herb's Post weil sie schlicht nicht stimmt. Und dazu sollte man auch stehen. Vielleicht war seine auch ein Montagsmodell...
    So, und jetzt vertragt euch und Herbert, poste weiter hier. Leider haben sich schon zu viele mit viel Wissen zurückgezogen.

  • Ja ja, die kleine Tschechin polarisiert, von Anfang an. Ich war glaube ich, einer der Ersten in Deutschland, der die CZ200 im FTS eingesetzt hat. Die Reaktionen waren dort auch geteilt.

    Die einen finden sie gut, die anderen finden sie schei...äh nicht so dolle.

    Ich kann Elias durchaus verstehen, genau so wie auch Herbert.

    So ganz falsch waren Elias Aussagen ja nun auch nicht, vor allem ist das SEINE Meinung zu der Flinte, die man doch wohl noch sagen darf.

    Den einen ist das Teil zu leicht, der Abzug zu kratzig und der Schaft... nun ja, es reicht nicht an Schüssen, die bei der kleinen Kartusche anliegen und auch sonst ist es vielen einfach zu wenig Waffe.

    Andere finden das wieder alles super gut und freuen sich mit einem der einfachsten Druckluftgewehre auf dem Markt prima schießen zu können. Jeder hat da andere Vorlieben.

    Abschließend sein noch gesagt, das ich so einige Wettkämpfe im FT und HFT mit der Waffe gewonnen habe oder gute Plazierungen erreicht habe.

    Von einem, der weitaus mehr Ahnung von Druckluftwaffen hat als ich, habe ich erfahren, das CZ mit der Laufgeometrie der 200 einen echten Glücksgriff getan hat. Ich weiss, das einige Waffen anderer Hersteller mit Läufen von der CZ nachgerüstet wurden.

    Es sollte auch Erwähnung finden das, wenn man die CZ im FTS oder sonstiges Präzisionsschießen einsetzten will, doch schon etwas bastelei von Nöten ist um sie Wettkampftauglich zu machen.

  • Hey!!!! Hier gehts ja richtig ab :D So sehr aufwühlen wollt ich dann doch nicht, aber wenn sich Gemüter so erregen lassen ist das auch immer n Beweis dass die Leute mit Herz und Seele dabei sind ;) gut so!


    PS: Und das ist auch gar nicht böse gemeint. Aber wenn so ein Spruch einem Neuling gegenüber kommt, dann sehen wir ihn nie wieder. ...

    Keine Angst, ich bin "gutbürgerlichen" Umgangston gewohnt :D Arbeite keine 2 Fußkilometer vom Bahnhof, bin voll im Training ;) :thumbup:


    Mein Testbericht von 2005 steht hier im Forum...

    Hab ich gesehen, und aufmerksam durchgelesen (allerdings anscheinend nicht aufmerksam genug, denn du hattest damals schon von demk V0 Verhalten berichtet...)
    Ich hatte da auch direkt folgende Frage, wo zum Teufel hast du diese geniale wie aufs Maß fürs CZ geschneiderte Weaverschiene her? Auch noch gebürstet?
    https://www.co2air.de/wbb3/test_bild…hapfco2_2_n.jpg


    Zitat

    Ich habe auch 2 HW100 im Haus. Das ist dann wieder was ganz anderes. Kann man mit der CZ nicht vergleichen.

    Kannst Du mir mal als Kurzversion schildern was die wichtigsten Vor-/Nachteile sind??? Wie gesagt, wenn mann sich die 10er Trommel, 2 Magazine nen Schalli mit der CZ neu kauft. Ist man schon keine 200Eur mehr günstiger als die HW100 die alles Serienmäßig dabei hat. Sooooo sehr günstig ist sie also von Haus aus garnicht...


    Es sollte auch Erwähnung finden das, wenn man die CZ im FTS oder sonstiges Präzisionsschießen einsetzten will, doch schon etwas bastelei von Nöten ist um sie Wettkampftauglich zu machen.

    z.B.??? Habe bisher nichts gelesen außer dass das Verbindungsstück am vorderen Schaft mit dem Lauf eine totale Schwachstelle bzgl Präzision darstellt. Bauschöne Verbesserungen die das Problem beheben sind mir allerdings keine untergekommen. Und das HW100 hat doch ebenfalls diese Verbindung am Lauf vorne? Ist dass da keine Fehlkonstruktion??? ?(


    Abschließend, möchte ich mich schonmal bei allen für die regen Antworten und die Hilfe bedanken! Besonders an Herbert der mir auch auf PM Anfragen schon ausgiebig weitergeholfen hat! :thumbsup:
    Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen wenn ich mal die 70km nach Dorsten schaffe ;^)

  • Was ist denn das Besondere an der Laufgeometrie der CZ200?


    ?( Keine Ahnung so genau.

    So ich das verstanden habe, liegt es am Verhältniss von Lauflänge zur Länge der Züge und Steigung der Züge. Bei der CZ sind das:

    Lauflänge = 480 mm, Zuglänge = 450 mm, Zugsteigung = 12 R (rounds )

    Die meisten anderen Hersteller halten sich bezüglich dererlei Angaben meist vornehm zurück. Daher fehlt mir der Vergleich.

    Auch fehlt mir die empirische Erfahrung, verscheidene Läufe auf einem System testen zu können. Ach was wäre das schön wenn ich das dürfte.

    Ich habe diese Info von jemanden der in einem Land lebt, wo man einfach Läufe bearbeiten und auf Luftgewehre schrauben darf und der das auch schon sehr oft gemacht hat 8)

    Und da meine CZ einfach sehr gute Ergebnisse erziehlt, was die Präzision angeht, meine ich das da was dran sein könnte ;^)

  • Hi,
    der Grund weshalb der 2 Teilige Lauf nicht zu gebrauchen ist, ist ganz einfach der, dass das Vorderteil nur mit einer Schraube mit dem System befestigt wird und sich vorne am Lauf abstützt. Je nachdem wie Du das Teil in der Hand hältst "verdrückst" Du dadurch unter Umständen die Kombination Lauf/Ziellienie und die Treffer (das Trefferbild) wird dadurch unsauber.

    Wie HaPfo schon geschrieben hat: ein wenig "nacharbeit" ist nötig um die CZ zur Höchstform auflaufen zu lassen.

    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Ich habe die CZ seit fast einem Jahr und kann sie auch nur empfehlen...die Präzision auf 25 Meter ist ausgezeichnet . ( und mehr als 25 Meter kann die auch ;^) ).


    Da die hier etwas wenig verbreitet ist , aber sich in Österreich,England,Frankreich und Osteuropa.... großer Beliebtheit erfreut (16 J. und 7,5J.) , hänge ich mal ein Link an :

    http://www.airgun-austria.com/t103-infos_zur_cz_200t_bzw_s.html


    P.S. die Leistung der CZ lässt sich sehr einfach nachregulieren ... nur durch drehen an einer Schraube die leicht zugänglich ist. Meine ist bei der "Werkseinstellung " geblieben , bei ~ 166 m/s da dort die V- Schwankung bei unter 2 m/s liegt ( JSB E 4,52 50 Schuss).


    Und auch einen Dank an Herbert möchte ich noch sagen ,

    der mir viele Fragen beantwortet hat und sich meiner Waffe auch mal angenommen hat... :thumbsup: .


    P.S. ein Magazin wollte ich mir auch erst besorgen aber das vorhaben habe ich binnen kürzester zeit aufgegeben ....so wie sie ist macht sie mir am meisten Spaß...und das die Waffe mehr als ich "drauf" hat , steht außer Frage.


    Thomas

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (5. Juni 2012 um 22:01)

  • ...
    Wie HaPfo schon geschrieben hat: ein wenig "nacharbeit" ist nötig um die CZ zur Höchstform auflaufen zu lassen.

    Gruß Herbert

    Was denn noch so alles, außer den Lauf frei schwingen lassen, und gibts ne möglichkeit das mit dem Standardschaft zu machen, ohne ihn komplett zu entstellen?

  • Man kann bestimmt die beiden Schafthälften zusammenfügen. Auch so, das es gut ausschaut und hält.

    Ob das allerdings billiger ist als ein neuer Schaft, hängt ein wenig vom handwerklichen Geschick und den zur Verfügung stehenden Maschinen ab.

    Wenn du noch einen orig. Schaft zum Basteln brauchst, ich hab noch einen rumliegen :D

    Was man noch machen kann oder muss. Sich Gedanken machen, wie man auf das kurze Prisma eine ordentliche Montageschiene bekommt, die das vorder Prisma mit abstützt und noch Dia`s in die Lademulde bekommt.

    Laufkrone bearbeiten, falls nötig. Ordentliche Systembettung. Abzug feintunen.

    Nicht zur Präzision , aber für's Gefühl, den Plastik Repetierhebel wegwerfen und was anständiges drauf bauen.

  • Nun , alles wichtige zur CZ 200 ist ja wohl schon geschrieben worden
    ich hatte ja auch mal eine und war von der Vo eigendlich sehr überrascht
    aber der 2 teilige Schaft war nicht so mien DInd und genau hier lag das
    Manko , jede Veränderung machts sich im Schussbild bemerkbar .

    Eine gute Montage hatte ich damals gefräst und die vordere mit der hiteren
    verbunden .

    Die Überlegung damals , war , den Schaft ersetzten , in einen einteiligen
    aber das Projekt ist gestorben .

    Damals hatte ich noch einen Preis von knapp 400 euro bei Frankonia , mit
    2 jähriger Garantie , aber bei dem preis von heute ? .

    Wer ein wenig basteln will , kann mit der CZ durchaus auf 25 Meter mit den
    meisten Waffen mithalten , ob das sich aber lohnt , steht auf einen anderen
    Blatt

    Verkauft hatte ich Sie seinerzeit , wegen dem geteilten Schaft und nicht wegen
    der Vo Schwankung .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich finde das CZ200 auch nicht übel. Will man nicht gerade FT schießen, sondern sucht ein gutes Freizeitgewehr, kann man durchaus auch mit dem zweiteiligen Schaft leben. Wer aber richtige Präzision sucht, der kommt um einen Umbau nicht herum.

    Leider muss ich genau wie Bart sagen, für den Preis den Frankonia heute dafür verlangt würde es mir nicht mehr kaufen. Auch bei Schneider kostet es jetzt schon über 500,,-€

    Ich meine mich an Preise von 350,-€ zu erinnern als es das früher hin und wieder bei Frankonia im Angebot gab.

    Für den heutigen Preis mit dem Standart-Schaft finde ich es ehrlich gesagt zu teuer. Kauft man sich noch den einteilen Schaft dazu, sofern man überhaupt einen bekommt, ist man vom Preis her nicht mehr weit von einem HW100 entfernt, welches einen Regulator und ein 14 Schuss Magazin bietet.

    ich will Dir das CZ200T nicht ausreden, wie gesagt ich mag es ja auch, nur vom Preis/Leistungsverhältnis bekommt man heute bessere Waffen.

  • hallo zusammen,

    nachdem meine Frau sie nicht haben wollte, bin ich nun auch Besitzer einer CZ 200 :D
    Sie schießt ganz ordentlich und bietet die Basis für eine lange Freundschaft...

    Allerdings habe ich zwei Fragen an die werte CO2air Gemeinde:

    Mein erste Eindruck beim Auspacken war: Die ist so "häßlich", die bleibt so (den einteiligen Schaft finde ich optisch auch nicht viel schöner). Inzwischen liebäugel ich aber doch mit einem Custom Schaft. Allerdings habe ich mit jemanden gesprochen, dessen "Schaft aus Indonesien" vorne und hinten nicht passt.
    Ist dies ein betrüblicher Einzelfall oder ist es anderen Leuten im Forum, speziell mit der CZ 200, genau so ergangen. Hat jemand evtl. eine andere Quelle für Schäfte für die "Kleine"

    Weiterhin wünsche ich mir ein 5 oder 10 Schuss Magazin. Diese sind im Osten deutlich günstiger, aber ich habe keine Idee, wieviel ich für Porto (wird wohl in der jeweiligen Landessprache beschrieben) und ggf. Zoll rechnen muss. Hat da jemand eine "Hausnummer"

    Viele Grüße

    Peter