Tips und Tricks / Fragen rund um die Crosman 2240

Es gibt 450 Antworten in diesem Thema, welches 161.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2023 um 23:26) ist von Medjay.

  • So, gestern Abend dann mal schön poliert, wie hier im Forum beschrieben. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. dazu noch die einstellbare Abzugsfeder ( war ein Kauf bei Auctronia inkl. Dichtsatz).

    Mal schauen, ob ich es am WE noch schaffe, den Kammerstengel anzupassen.

    Auf jeden Fall macht sie jetzt noch mehr Spaß, wie bei der Lieferung.

    Danke für die Tips

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Der Kammerstängel ist der Betätigungshebel.

    Ich vermute mal, du meinst den Pin vorne am Schließzylinder...stimmts?

    Es gibt ja welche mit verlängertem Pin zu kaufen bei GMAC (extended pin probe)

    Angeblich sollen die eine etwas höhere Mündungsgeschwindigkeit bringen...

    Kann das irgendwer bestätigen?

    Ich schieße, also bin ich.

  • Kann hier mal ein Moderator eingreifen?

    Ich habe nach den Auswirkungen einer technischen Veränderung gefragt und der Typ

    hackt hier nur unqualifizierte und jetzt auch noch beleidigende Kommentare dazwischen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das dem gewünschten Niveau dieses Forums entspricht...

    Ich schieße, also bin ich.

  • Tut es auch nicht.

    Hey, Schrotty - was geht ab?

    Zuviel Superman Sandoz forte eingeworfen?

    Was man zu sagen hat, kann man auch netter sgen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • kann man auch netter sgen...

    Und jetzt liest du mal bitte die letzten 4 Beiträge.

    Ich muss mich hier nicht blöd anlabern lassen und wilden Unterstellungen preisgeben.

    Deinen Harmoniesinn in allen Ehren, aber es darf auch mal die Richtigen treffen.

    Stänkern und dann nach der Mutti rufen, armes Forum.

    Bin raus, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

  • Selbst dann muss man nicht in´s gleiche Horn stoßen.

    Wir sollten alle erwachsen genug sein.

    Zumindest diejenigen, die sich regelmäßig mit Waffen befassen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich hab hier niemanden "blöd angelabert"... was ist das schon wieder für eine Ausdrucksweise?

    sondern lediglich drauf hingewiesen, dass er offensichtlich nichts zur Klärung der technischen Frage beitragen kann.

    Dann kam, Lesen sei auch nicht meine Stärke?

    Auch nicht?

    Und dann der gelangweilte Kommentar:

    Hatten wir schon alles lange vor deiner Zeit. :sleeping:

    Wo denn bitte?

    Statt sachdienlicher Hinweise nur überhebliche Bemerkungen...

    Ich möchte mich hier mit Leuten zu technischen Fragen austauschen.

    Wo ich nichts Sachdienliches beisteuern kann, halte ich mich raus.

    Ich schieße, also bin ich.

  • Interessante Ergebnisse, danke fürs Posten

    Versteh ich das richtig, dass die Werte des ersten Bildes sich auf ne 2240 im Originalzustand und ohne Schalldämpfer beziehen?

    Und noch ne Frage:

    Hast du anschließend irgendwas verändert und falls ja, was hat es gebracht?

    Gruß, Flimp

    Ich schieße, also bin ich.

  • Test im Originalzustand

    17.02. ohne Schalli, Abstand 25 cm (CO2 Strahl) vom Chrony B2

    06.03 mit Schalli, Abstand 5 cm vom Chrony MK3

    Anschließend im Laufe der Zeit div. Änderungen Abzug, Schrauben, Gehäuse, Griffschalen etc.

    Diente hauptsächlich der Bedienbarkeit und Optik.

    Eine Leistungserhöhung kam dabei nicht in Betracht und war auch nicht der Grund für Änderungen.

    Ist ja im Original je nach Diabolosorte schon grenzüberschreitent.

    Zwischenzeitlich verkauft. Leistung war für meinen Dachboden überdimensioniert.

    Empfehle alle Beiträge von Seite 1 an durchzulesen. Es sind einige interessante Beiträge dabei.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ich hatte alle Beiträge von Seite 1 an gelesen, bevor ich mich hier eingeklinkt habe.

    Zu meiner Frage, was der verlängerte Pin am Schließzylinder bringt, habe ich nichts gefunden.

    Seis drum...

    Danke

    Gruß, Flimp

    Ich schieße, also bin ich.

  • Hallo,

    meine Neuanschaffung 2240

    Vorgestellt unter "Unsere neuen Schätzchen #21.794"

    Nun habe ich mir einen vernünftigen Schalldämpfer-Adapter zugelegt.

    (Sein Vorgänger ist jetzt bei eGun)

    mal einige Tests

    Gruß

    Radi

  • und nochetwas:

    Die Befestigungsschraube des Gehäuses (Kammer) ist nicht optimal ausgelegt.

    Zylinderkopfschraube 4-48 UNF mit Innensechskant und flachem Kopf,

    ähnlich DIN 7984 (AM 7984)

    4-48 UNF ¼“ (Längenangabe bezieht sich wohl auf die Gesamtlänge der Schraube)

    Die Besonderheit ist auch der Antrieb 1/20“ (1,27 mm = 1,22 mm)

    Standard ist bei 4-48 UNF 3/32“.

    Das Diabolo stößt beim Zuführen an die Kante der Bohrung.

    Unterlegscheiben oder Ringe (4,55x2,8) gibt es standardmäßig nicht, da das Kopfmaß der Schraube nicht überschritten werden darf.

    bei E-Ebay (USA) werden spezielle Scheiben (Fiber?) angeboten Preise inakzeptabel.

    Bei dem Unterlegen ist Vorsicht geboten. Die Schraube darf nicht mit der Bohrungskante

    abschließen. Der Stößel läßt sich sonst nicht bis nach vorn durchschieben.

    Abhilfe: mit einer Lochzange und etwas Geduld schafft man Abhilfe.

    Habe erst mit dem kleinsten Dorn Löcher gestanzt und anschließend mit dem zweitgrößten

    darüber gestanzt. Material halbfeste Kunststoffe oder ähnlich, hier muss man ein

    bisschen experimentieren.

    Vorgang:

    1. kleinster Dorn, 2. zweitgrößter Dorn, 3. nochmal kleinster Dorn minimal aufweiten.

  • Hallo,

    heute das erste mal, dass eine Kapsel festsass.

    Konnte sie entfernen indem ich die vorder Rahmenschraube entfernte und mit einem

    Schraubendreher durch die Bohrung sie nach vorn hebelte. Natürlich ganz vorsichtig.

    Empfehle auf jeden Fall einen Wechsel der Gehäuseschrauben. Die Antriebsart der Originalen ist nicht

    gerade servicefreundlich.

    Bezugsquelle und Bestellnummer gebe ich gern bekannt.

    Gruß

    Radi

  • Keine Ahnung, ob das schon mal jemand gepostet hat.

    Tipp zur Reduzierung des Abzugsgewichts:

    Die rechte Griffschale abschrauben, die Abzugsfeder ausbauen und vorsichtig dehnen. Danach wieder etwas zusammendrücken, einsetzen und - siehe da - der Abzugswiderstand ist deutlich reduziert. Aber bitte nicht übertreiben, sonst ist die Funktion des Abzugs nicht mehr gewährleistet.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • mal ein paar Testergebnis meiner ersten, 2018 gekaufte 2240.

    Je nach Diabolosorte lagen die niedrigsten Werte bei 5 Joule

    Gruß

    Radi

    Ist es nicht ein bisschen gewagt, Testergebnisse in einem öffentlichen Forum zu posten, wo ersichtlich ist, dass die Energie um 8,5 Joule erreicht und teils sogar an 9 Joule kratzt? Ich meine, damit hast du dem deutschen Waffengesetz nach eine illegale Schusswaffe - das ist dir schon klar, oder?