Meine 300s Restauration

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2020 um 17:23) ist von ALEXbm.

  • Hallo canelles,
    Ich brauche jetzt auch die Teile für mein FWB 300s.
    Hast Du die Teile per E-Mail bestellt oder angerufen (wenn ja unter welcher Nummer ?)

    Danke & Gruß
    Paul

  • Ich bestell bei FWB immer über das Kontaktformular.

    Schreib einfach was Du brauchst. Fürs FWB300 einen Federsatz, Laufdichtung und Puffer.. Dann wissen die schon was das ist..

    Entweder bekommst Du dann eine Mail zurück mit einem Angebot oder wie bei mir beim letzten mal, hast Du die Sachen ein paar Tage später im Briefkasten. auf Rechnung.

  • Dank der Feiertage sind meine Teile heute nach 10 Tagen angekommen. :)
    Die neuen Federn waren in der Kombo gut 1cm länger als die beiden alten.
    Die kamen übrigens in Feinwerkbau Tütchen, in Gotha gibts scheinbar doch Originalteile.

    Das Gewehr hört sich jetzt auch weitaus besser an.
    Vorher gab es nach dem Schuss ein übles Nachschwingen der Feder.

    Hab die Sachen jetzt mal eingebaut und die V0 gemessen
    Verschossen hab ich 4.51mm RWS Meisterkugeln

    172,1 m/s
    171,9 m/s
    171,9 m/s
    168,9 m/s
    171,2 m/s
    168,5 m/s
    172,6 m/s
    170,4 m/s
    168,5 m/s
    169,0 m/s

    Durchschnitt 170,5 m/s
    Differenz 4,1 m/s

    Ist das konstant genug oder sollte ich ggf. den Kolben nochmal anders ölen?
    Hab jetzt das gute Waffenöl vom Bund drauf.

    Morgen oder Übermorgen je nach Wetter werd ich mal sehen, wie das Gewehr jetzt schiesst.

    Übermorgen sollt dann auch mein bestelltes Alustängchen kommen.
    Ich werd dann auf der Drehbank mal 10-12 75mm lange Laufabschlüsse daraus drehen und die mit diversen Kompensatorbohrungen versehen.
    Sobald ich rausgefunden hab ob ich 3 oder 4 Bohrungen brauch und wie groß die sein sollen, hab ich hier dann nen Stapel Kompensatoren/Laufabschlüsse liegen.
    Die Messergebnisse und Schussbilder dazu poste ich dann auch.
    Wer einen haben will kann Bescheid sagen, ohne Korntunnel sieht das Gewehr ja recht dumm aus.

    Gruß,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von angelone (10. April 2012 um 20:45)

  • Differenz 4,1 m/s

    Ist das konstant genug oder sollte ich ggf. den Kolben nochmal anders ölen?
    Hab jetzt das gute Waffenöl vom Bund drauf.


    Ich finde es etwas viel für eine 300 ´er.
    Aber an den Kolben gehört auch Motoröl und kein Waffenöl.
    An den Dia´s kannst Du auch noch etwas drehen, versuch mal die JSB Exact ( mein lief mit den 4,52 mm am besten ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok, die ganze Aktion hat sich denke ich gelohnt.
    Ich war grade in der Mittagspause kurz schiessen und die Ausreisser sind weg.
    Wenn ich jetzt noch 1-2 Bier trinken würd, wären die Verwackler auch weg :)

    Das Gewehr schiesst auf die 15m jetzt eigentlich recht konstant genau da hin wo ich will.
    Evtl. 5mm nach unten links.
    Hatte nicht genug Zeit das ZF neu einzustellen.

    Die 4 Schuss oben haben 1cm und die 6 unten 2cm.
    Ich denke mal, dass das Gewehr jetzt genauer ist als ich.

    Ich wers trotzdem in den nächsten Tagen nochmal zerlegen und den Kolben mit Motoröl schmieren.
    Das wird der mir sicher danken.

    Gruß,
    Martin

  • Heute war ich nochmal was aktiv.
    Ich bin also in den Baumarkt und hab mir nen Dremel und nen Stapel Schleifpapier gekauft.
    Danach in den Keller Motoröl holen.

    Der Kolben meines 300s ist jetzt schön mit feinstem 10W40 geschmiert.
    Das sollte besser passen als das Silikonspray, was bisher da drin war.
    Combro V0 Tests kommen in den nächsten Tagen.

    Weiterhin hab ich mich die letzten Stunden daran gemacht bei Whisky Cola und Motörhead den fiesen Lack vom Schaft abzuschmirgeln.
    Dabei hab ich auch direkt die tieferen Löcher weggemacht.
    Kurz Wasser drauf, 10sec warten, drüberschmirgeln und weg.

    Das ist relativ viel Sauerei im Wohnzimer hab ich festgestellt.
    Aber ist wollt eh nochmal putzen.

    Ich hab hier jetzt 120er, 240er und 320er Schleifpapier.
    Manche Leute schleifen bis 600er, das find ich allerdings etwas übertrieben.

    So siehts jetzt nach nem Durchgang mit 120er aus:

    Ist schonmal gar nicht so schlecht :)
    Morgen werd ich mir dem Dremel und einem Schleifaufsatz die Ecken nochmal nachgehen.
    Die Aussparungen für den Abzug und den Daumen sind per Hand nur sehr mühsam zu schmirgeln.

    Meine Hände fühlen sich nach 3h schmirgeln ein wenig an wie nach 5 Tagen Reisernte in sengender Sonne.
    Daher gehts erst morgen weiter mit dem 240er.

    Montag sollten meine Flaschen mit hellem Balsin Schaftöl kommen.

    Ich hab mich dazu entschlossen den Schaft nur zu ölen.
    Die helle Farbe gefällt mir eigentlich ganz gut.

    Ich überlege aktuel noch hart, ob ich mit meinem neuen Dremel Aussparungen am Vorderschaft fräsen sollte.
    So wie mans am k98 hat.
    Wäre sicherlich ne griffige Angelegenheit, aber da ich demnächst eine UIT Vorderschafterhöhung drunter schrauben werde, werde ich die Aussparungen wohl nie brauchen.

    Weiterhin hab ich mir nen MTM Einschiessbock gegönnt und wie hier empfohlen 4,52 JSB Exact Diabolos.
    Also kann ich nächste Woche mal in Ruhe gucken, wie genau das Gewehr nun wirklich ist.
    Bisher hab ich es immer auf nen alten Barhocker aufgelegt, das war nicht so stabil.
    Nach jedem Spannen lag es anders.

    Weiterhin hab ich mir eine höhere ZF Montage gekauft.
    Das Teil muss viel weiter nach vorne.
    Allerdings verdeckt es dann ganz gut den Ladeschacht.
    Die neue Montage ist 1,5cm höher, das sollte dann passen.

    Mein neues Hobby ist aktuell im Chairgun die Trajectory Tables auswendig zu lernen.
    Damit das alles was einfacher wird, hab ich mir die App "Shooter" aufs Telefon gepackt.
    Nachdem man da alle Daten eingegeben hat, kann man ganz einfach nach Eingabe der Entfernung sehen wieviele Mils man drüber halten muss.
    Dafür braucht man nur dne ballistischen Koeffizienten des diabolos.
    Den kriegt man easy über die Pellet database vom Chairgun.

    Ich freu mich schon auf nächste Woche :)

    ...von meiner bestellten Alustange hab ich noch nix gehört.
    Die Kompensatoren brauchen also noch was.
    Naja, diese Woche war halt noch Oster-Urlaubs-Woche.

    Da das hier doch ne längere Angelegenheit wird, hab ich den Thread hier zum Umbauthread umgebaut.
    Links zu den einzelnen Stufen gibts im ersten Post.

    Gruß,
    Martin

  • So, das Zeug is da und ich hab den ersten Durchgang geölt.
    Ist schön hell und die Maserung kommt sehr stark durch.
    Ich glaub das wird super :)

    Weiterhin hab ich die neuen JSB Exact 4.52 getestet.
    Und bin doch sehr überrascht.

    Seitdem ich das Motoröl drauf hab, kommen die RWS 4,51 nur noch auf ~150m/s
    Da sind bei 0,53 Gramm ca. 5,96 Joule, was irgendwie sehr wenig ist.
    Vor allem, weils vor dem Motoröl noch 170m/s waren.

    Jetzt die Überraschung:
    Die JSB kommen auf 190m/s.
    Das sind bei den 0,475 Gramm über 8,5 Joule.

    Übersehe ich hier was, oder muss das so sein?

    Das ist im Kombination mit der neuen ZF Montage natürlich jetzt ein Wahnsinns Unterschied.
    Eingeschossen auf 15m.
    Vorher musste ich mit RWS auf 25m 1,7 mil drüber halten.
    Mit den JSB jetzt nur noch 0,5 Mil 8o
    ...laut Chairgun

    Hier mal ein Vorab Bild der Maserung :)

    Gruß,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von angelone (16. April 2012 um 17:08)

  • Matchläufe sind i.d.R. etwas kleiner im Innenmass, die meisten Matchdiabolos werden ja in Durchmessern unter 4,5 angeboten.
    RWS verwendet ne deutlich härtere Legierung als JSB, vielleicht deswegen die niedrige V0. Das es nachdem du den Kolben mit Motoröl geschmiert hast plötzlich 20m/s weniger sind, seltsam. Was hattest du denn jetzt vorher dran? Waffenöl vom Bund oder Silikonspray, ich hab in deinen vorherigen Posts beides gelesen.
    Die Rundkopfdiabolos benutzen die Schützen die weitere Entfernungen schiessen als 15m und die JSB funktionieren trotz Übermass weil sie extrem weich sind.
    Übrigens hast du wohl die Exact RS erwischt wenn du 0,475g Gewicht angibst. Die "normalen" Exact wiegen 0,547g.

  • Die 170m/s anfangs waren mit silikonspray.

    Zwischenzeitlich dann motoröl, das hat alles extrem verlangsamt und gedieselt wie sau.
    Damit bin ich auf 150m/s mit den rws gekommen.
    Ich denke, das zeug war nicht flüssig genug.
    Empfohlen wird ja auch immer 5w40, ich hatte nur 10w40 da.

    Das war mir dann jedenfalls zu doof und daher hab ich jetzt wieder silikonspray drauf.
    Das anfangs etwas gedieselt (bis zu 230m/s) aber jetzt ists konstant bei 190 mit den jsb.

    Aber eben mit diesem silikonspray haben die rws trotzdem nur 150m/s...

    Ich verstehs auch nicht :)

    Das waffenöl wollt ich testen, habs dann aber nur die die feder genommen, weil ich das motoröl schon in der hand hatte

    Jo, sind exact rs.
    Aber die scheinen ganz gut zu funktionieren, ich werds in den nächsten tagen mal auf papierziele testen.
    Die rws werd ich wohl nicht mehr nutzen und mir nen grösseren vorrat jsb anlegen

    Gruß,
    Martin

  • Wo hast du den das Motoröl hingeschmiert wenn die gedieselt hat? VOR dem Kolbenring, im Kompressionsraum, bringt das nämlich nichts ;) Das gehört hinter den Kolbenring. Fingerspitze nur benetzen und den Kolben einschmieren. Nicht draufkippen oder reintunken.

  • Du hast das Ding ja schneller zerlegt und getestet als man lesen kann. Ich hab meine 300S einmal zerlegt und Federn, Puffer und Laufdichtung ersetzt. Kolben hab ich mit Motoröl geschmiert, die Kompressionshülse sollte fast trocken sein, den Kolben dünn mit Öl einreiben, aber hinter dem Rechteckring und rein damit. Der Kolben sitzt ja fast spielfrei in der Hülse, dadurch wird die Hülse innen sofort vom Kolben geschmiert. Da dieselt normalerweise gar nichts. Silikonspray hat da meiner Meinung nichts verloren. Und Öl an der Feder ebenso wenig, vielleicht kommt dein Dieseln daher, das wird bei jedem Schuss von der Feder abgeschleudert. Hier im Forum gibts soviele gut Tipps und Anleitungen wie man es richtig macht, warum ignorierst du das alles und fragst dann aber laufend warums nicht klappt? ;^)

  • was haltet ihr vom fluma tec gun coating um den kolben zu schmieren, soll eine keramische beschichtung sein die sogar das abzuggewicht reduzieren kann?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg