Diskussionen um den FBR Wettbewerb

There are 1,930 replies in this Thread which has previously been viewed 302,719 times. The latest Post (June 1, 2026 at 1:18 PM) was by Luftikus68.

  • Ich finde ihr solltet das Thema nicht zu kompliziert machen. Eine Matchwaffe ist eine Matchwaffe und eine Freizeitwaffe eine Freizeitwaffe. Und in beiden Kategorien gibt es ein Spektrum von unterirdisch bis Premium. Wenn nun jemand 1000€ in eine sehr gute Freizeitwaffe investiert, hat er eben bessere Ausgangsbedingungen als jemand der nur 100€ investiert hat. Das ist einfach so. Ob das Potential der besseren Waffe auch ausgenutzt werden kann, ist noch mal ein ganz anderes Thema.

    Zudem kann ich auch ein billiges LG so weit tunen dass es "Matchähnlich" wird. Was dann? Soll es dann als Matchgewehr gezählt werden? Im Umkehrschluss hieße das wenn ich den Abzug am Matchgewehr so grottig wie möglich einstelle wird es dann zum Freizeitgewehr? Das wird dann so schwammig dass alle Kategorien obsolet werden weil ich ja eh mit jeder Waffe in jeder Kategorie antreten kann.

    Das ist ein Rattenschwanz ohne Ende. Selbst wenn man eine zusätzliche Einteilung innerhalb der Kategorien nach Neupreis machen will kann man da ewig diskutieren. Bleibt lieber bei der alten Einteilung. Dass Preller eine eigene Kategorie bilden ist schon richtig. Aber ein Premiumgewehr weil es besser ist als alles andere in seiner Klasse in die nächst höhere Klasse zu schieben in welcher es dann nicht mithalten kann weil es eben kein Matchgewehr ist, das kann nicht richtig sein.

    Wenn ich die Liste der Klasseneinteilung sehe, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Ich wäre z.B. im Leben nicht auf die Idee gekommen ein Diana 54 Airking mit einer Stormrider zu vergleichen. Oder eine FWB 300, nur weil sie blockiert ist, mit einem alten Umarex Knicker. Die sind nun in einer Klasse obwohl sie im Neupreis weit über 2000€ auseinander liegen und zwei völlig unterschiedliche Zweckbestimmungen haben. Da liegen auch mit Blockierung noch Welten dazwischen.

    Das ist sicherlich alles gut Gemeint, aber technische Fairness ist das auch nicht so richtig.

    Wenn man es richtig fair gestalten wollte, gäbe es die beidern Oberkategorien Match und Freizeit, die dann jeweils noch mal aufgeteilt sind in Preller, gedämpfte Systeme, PCP und CO2.

    Nur dann hat man wirklich vergleichbare Waffen in einer Kategorie. Aber auch dann muss man noch damit leben dass ein anderer vielleicht 500€ mehr für seine Waffe ausgegeben hat.

    Und am Ende muss Micha Helmut - ein Bär entscheiden ob sich der Aufwand einer solchen Auswertung überhaupt für die geringe Teilnehmerzahl lohnt. Nachher hat man viele Kategorien auf die sich wenige Schützen aufteilen. Zu den genannten Kategorien kommt ja dann noch jeweils hinzu Langwaffe, Kurzwaffe, Kurzwaffe mit Anschlagschaft... das sind dann schon 24 Gruppen.

    Wir hatten ja früher, als es noch einfacher war, schon das Problem dass viele nicht mitgemacht haben weil ihnen die Reglen zu kompliziert waren. Das wird damit nicht besser.

    Soweit nur mal meine Gedanken dazu.

  • Vielleicht bin ich da auch zu streng?!

    @Knickerboy hat die Einordnung ja angestoßen. Daher mein Verdacht, dass er eine besitzt und Erfahrungswerte hat. Die Gruppierung nur aufgrund meiner Erfahrungen zu ändern wäre halt ein bisschen schwach.

    Tip: bitte achte auf deine Wortwahl und setze die Forenregeln um.

    Ich selbst hätte zwar gern eine, aber habe sie nicht. Ich kenne zwei Schütze die jeweils eine besitze und mit ihr erfolgreich auf 25 Meter schießen. Soweit mir bekannt out of the box, mit AirArms/FX/JSB exact Dias + SD.

    Btw, bei so einer kompakten Waffe muss der Schütze Fingerspitzengefühl haben. Die Waffe selbst läuft sehr gut.

    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited once, last by Knickerboy (May 28, 2026 at 10:22 PM).

  • Ich kenne zwei Schütze die jeweils eine besitze

    Super, dann kannst du dir bei Gelegenheit ja vielleicht selbst einen Eindruck machen. Das Video halte ich dafür als ungeeignet. Da hätte so mancher mit Preller besser abgeschnitten:D

    Bitte entschuldige, aber wer WTF in seinem Username trägt und so auftritt wie du hier, warum sollte ich deine Thema zu meinem machen? Es ist alles gesagt: die L2 läuft auf 25m sehr gut! Thema für mich hiermit beendet.

  • Habe das keineswegs als mein Thema, sondern als unser Thema angesehen. Betrifft ja alle die beim FBR teilnehmen.

    Da vermutlich keine Wortmeldung mehr von Leshiyschützen selbst dazu kommen wird, und ich die Einordnung weiterhin als problematisch ansehe, versuche ich meinen Standpunkt nochmal sachlich darzustellen. Wenn die Allgemeinheit die Einordnung dann immer noch anders sieht, ist das so. Dann ist der Waffe, ihren Schützen, und denen die es noch werden wollen, wenigstens noch einmal eine faire Chance gegeben worden:

    Knickerboy hat ja ein Video von Airghandi gepostet, um die mögliche Präzision der Waffe zu verdeutlichen. Ist natürlich immer schwierig, den einzigen Händler in Deutschland als Informationsquelle für eine sachliche Beurteilung heranzuziehen (Wir sind alle nur Menschen. Und wenn der Andi für eine Sache bekannt ist, dann seine überschwängliche Euphorie, wenn er eine neue Waffe in der Hand hat :D). Aber in dem Fall ist es eigentlich ganz clever, weil wir die Waffe dann aus einem möglichst positiven Blickwinkel betrachten, und nicht aufgrund der wenigen Einschätzungen die wir haben, einen unfairen Vorteil für dessen Schützen schaffen.

    Ich habe jetzt mal das Review zur L2 von Airghandi als Vergleich herangezogen, da er da auf Papier schießt, einfach weil das leichter zu vergleichen ist.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Er misst am Ende seine Streukreise, allerdings nur den jeweils sichtbaren Teil (drei Stück, alle über knapp über 7mm, Schnellfeuer ignorieren wir). Ist ja bei uns strenger, (Bleirand, Schusslochprüfer etc.) aber nehmen wir jetzt trotzdem mal ganz optimistisch die 7mm als Referenz, für einen erreichbaren Streukreis der L2. Das das Ding gerne bei einem Schuss pro Magazin vergisst, in welche Richtung der Lauf gerade überhaupt zeigt, ignorieren wir ^^


    Ich habe die Bilder so sauber geschossen, wie es für mich möglich war. Der Messschieber ist auf 7mm eingestellt. Kann ja jeder auch nachmessen, wie die 7mm auf der A2 Scheibe aussehen.

    Das Zweite ist dann ein etwas realistischerer Streukreis von 9mm (richtige Messung(+1mm), größere Messmenge(+1mm)).

    Vielleicht hilft das noch ein bisschen bei der L2 Einordnung. Die Einordnung der anderen Gewehre auf der Liste, die ich ebenfalls schieße, kann ich alle nachvollziehen. Ansonsten hätte ich auch bei denen etwas beigesteuert.


    Ich bin sehr dankbar dafür, hier im Rahmen eines kleinen freundschaftlichen Wettkampfes Waffen schießen zu können, die ich ansonsten kaum oder gar nicht für so etwas einsetzen kann. Danke an dieser Stelle an alle, die so leidenschaftlich dazu beitragen <3 Auch wenn ich leider nicht immer teilnehmen und/oder kommentieren kann, gucke ich immer begeistert nach, wie ihr euch alle geschlagen habt ^^

    Finde ich dann nur fair, dass ich, wenn ich einen kleinen Teil zum gelingen und fluorieren des Wettkampfes beitragen kann, das dann auch mache. Wenn eine Einordnung der einzelnen Waffen angestrebt ist, ist die Richtigkeit natürlich wichtig. Da kann jede Meinung und auch jede Meinungsverschiedenheit zu einem guten Ergebnis beitragen. Daher, allen die mir Gegenwind machen: Weiter so:thumbup: Das mach ich auch.

    Ist sehr schade, dass hier konstruktive Kommentare teils so schlecht aufgenommen werden, sobald sie mit der eigenen Meinung/Aussage kollidieren. Meinen "Auftritt" und meinen Namen, darf jeder finden wie er möchte. Humor ist eben subjektiv. Aber ich fürchte, damit müsst ihr euch noch länger rumschlagen :D

  • Hallo liebe Leute,

    zur Auswertung mag ich gar nicht viel sagen - es sind zur Zeit keine Newbies im FBR unterwegs.
    Wie auszuwerten ist, das ist im Reglement präzise beschrieben und sollte hinlänglich bekannt sein.

    Es gibt einen alten Grundsatz im Schießsport, der trotz elektronischer Anlagen etc. mancherorts noch Sinn macht,
    wie z.B. hier im FBR.
    Im Zweifel für den Schützen. Das ist völlig legitim, daran gibt es nichts Ehrenrühriges.

    Was man beim FBR im Hinterkopf behalten sollte - ein Rundkopf Diabolo macht kleinere Löcher als ein Flachkopf Diabolo.
    das sollten Nutzer von Rund- oder Spitzkopf Diabolos bei der Auswertung vielleicht ein wenig im Hinterkopf behalten.

    Trotz aller Überlegungen - Der Schütze wertet Sein Ergebnis selbst aus - das wird hier nicht angezweifelt und braucht auch nicht diskutiert werden.

    Eher ein Gentlemen’s Agreement als eine Regel - aber fast schon so alt wie der FBR selbst ...
    Es werden bitte keine Bilder von Wettkampfscheiben gepostet. Auch nicht in anderen Threads.
    Bitte verzichtet auch darauf auf andere Threads zu verweisen - wer was wann und wo gepostet hat tut nichts zur Sache.
    Wenn es wichtig ist und direkt mit dem Wettkampf verbunden, dann postet es bitte hier.


    Zur Einteilung ...

    Die Gruppierung gibt es ja im Endeffekt nur damit wir über das Handicap der Scheiben alle Waffen in der gleichen
    Wertung unterbringen können. bei dem kleinen Starterfeld anfangs hätte es keinen Sinn
    gemacht verschiedene Disziplinen einzurichten wie es im EWK der Fall ist.
    Das macht es im FBR m.E. nach wie vor nicht, wir hätten ein ähnliches Problem - wie teilt man ein,
    wie viele Disziplinen möchte man schaffen?

    Ich bin heil froh das wir dieses unsägliche Abzugsgewicht endlich los sind.
    Das hat in der Vergangenheit zu mehr Mißverständnissen geführt als es genutzt hat.
    Es sollte als Indikator für die Grundpräzision (Qualität) einer Waffe dienen.
    Es war nie gedacht das man so lange am Abzug schräubelt das man eine HW 100 endlich in einer anderen Gruppe schießen kann.
    Es ist hier im Thread alle noch nachzulesen - wie es dazu kam und welche Idee dahinter steckt
    - aber da es nun Geschichte ist brauchen wir das auch nicht mehr tun.

    Die Gruppe B wurde geschaffen, um den 'Echten Gehstöcken' eine Chance zu geben.
    Man sollte als Referenz für die Gruppe A kein aktuelles Matchgewehr sehen - das macht es dem Schützen nur einfacher.
    Als Referenz sehe ich eher eine HW 100 oder eine Diana P1000. Das sind Waffen die mit Ihrer Grundpräzision durchaus
    für eine 3000 gut sind.
    Waffen die das nicht sind, sind z.B. eine Walther Rotex oder Dominator 1250, Diana Stormrider etc.

    Ich sehe die EdGun Leshiy 2 eher Schulter an Schulter mir einer HW 100 als mit einer Diana Stormrider, aus meiner Sicht Gruppe A.
    Allerdings muß ich zugeben das ich weder eine Diana Stormrider noch eine Leshiy 2 je geschossen habe.


    Ich habe mir nun auch erlaubt die Feinwerkbau 300S in 'blockierter Version' aus der Liste zu nehmen.
    Finde auch das wir für die Gruppeneinteilung die Waffen so betrachten sollten wie der Hersteller sie ausliefert.
    Exzessives Abzugstuning oder andere Modernisierungen oder auch Verstümmelungen wie das blockieren der
    Prellschlagdämpfung sollte m.E. keinen Einfluß auf die Einteilung haben.

    So viel erst einmal von hier, Meinungen dazu natürlich gern,
    beste Grüße,

    Micha