Diskussionen um den FBR Wettbewerb

There are 1,645 replies in this Thread which has previously been viewed 226,575 times. The latest Post (October 5, 2024 at 7:24 PM) was by Luftikus68.

• Tolles Gewehr! Na, da würde ich doch erst mal zur zusätzlichen Stabilisierung eine Picantinnyschiene montieren, die die 2 Systemteile fest miteinander verbindet. Das würde jegliches Schwingen eliminieren. Über eine höhere ZF Montage brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen, wenn alles andere einstellbar ist.

die Picatinny-Rails von PRS sind schon dran…

Gute Entscheidung!

• So hat hat jeder seine Träume. Ich versuche im nächsten Leben auch von Beruf Sohn zu werden .....

Wieso „..auch…“?

Ist doch eine alltägliche Redewendung die man so nutzt, zumindest hier bei uns in der Ecke.
    So sagt man hier, wenn sich jemand Sachen kauft, welche er für nötig findet, andere aber für nicht zwingend notwendig finden.

Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

• So hat hat jeder seine Träume. Ich versuche im nächsten Leben auch von Beruf Sohn zu werden .....

Wieso „..auch…“?

Ist doch eine alltägliche Redewendung die man so nutzt, zumindest hier bei uns in der Ecke.
    So sagt man hier, wenn sich jemand Sachen kauft, welche er für nötig findet, andere aber für nicht zwingend notwendig finden.

Ok. Damit kann ich leben. Ich kenne diese nur im Zusammenhang mit jemandem der Geld ausgibt, welches er nicht durch eigene Leistung erhalten hat. Gegen diese Schublade hätte ich mich gewehrt. Dass Du meine Investitionen nicht für zwingend notwendig betrachtest, damit kann ich gut leben. Ist ja auch bescheuert, wenn man tausende Euro ausgibt um ein Trefferbild vielleicht um 1-2mm zu verkleinern😂

• Dankeschön!

Wenn man aber meine Ergebnisse sich mal genau betrachtet, dann war das nicht so gut. Bedingt durch Urlaub hatte ich im Prinzip nur die letzten zwei Wochen des Monats. Durch die Öffnungszeiten meines Vereins war ich auch reglementiert, so das effektiv nur sechs Schießtage zur Verfügung standen.

So musste ich das Wetter halt nehmen wie es eben kam. ..

Eines aber freut mich, mit dem FWB300 habe ich mal ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis hinbekommen. Die letzten Ergebnisse mit dem LG waren ja schon frustierend.

Aber, der Monat ist vorbei. Neues Spiel, neues Glück!

Da wünsche ich allen Mitschützen viel Glück und Erfolg für den kommenden Monat. :thumbup:

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Wenn man aber meine Ergebnisse sich mal genau betrachtet, dann war das nicht so gut.

Du bist zu hart zu dir selbst. Du lieferst hier regelmäßig Ergebnisse ab auf hohem bis allerhöchstem Niveau. Wenig Zeit und mieses Wetter kennen wir ja leider alle. Und dennoch, oder gerade deswegen, sind deine aktuellen Ergebnisse spitzenmäßig. Mich freut auch dein Ergebnis mir der/dem (?) FWB. Zeigt mir, was damit möglich ist.

Konnte leider nur ein Ergebnis produzieren. Aus den gleichen Gründen. Und so nehme ich, was ich kriege. Das war an jenem sehr windigen Tag.

Auch im kommenden Monat wird der FBR bei mir hinten anstehen müssen. Also mal schauen, was dann noch geht.

• Zeigt mir, was damit möglich ist.

An dem Feinwerkbau 300 bin ich bald verzweifelt.
    Ich bin kein großer Freund von Laufreinigung bei LG´s aber den Lauf habe ich mit Reinigungsdochten durchgezogen bis er absolut sauber war. Vorher schoss ich die QYS Training Grade in 4,49 mm, nun die in 4,50 mm.

Vielleicht ist es Einbildung oder sonst etwas. ... Aber die Ergebnisse mit dem FWB haben sich verbessert.

Das alles hilft aber nichts wenn, wie bei Dir der Wind wie blöde reinhaut. Das ist halt übel.

Da wünsch ich uns für den Oktober mal eine windarme Zeit. :)

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Ich bin kein großer Freund von Laufreinigung bei LG´s

Das bin ich grundsätzlich auch nicht. Aber nach dem Testen verschiedener Sorten hatte ich den Eindruck, dass gerade die QYS "Mischblei" nicht so mögen. Habe daraufhin auch mal gereinigt und die Streukreise mit den QYS wurden besser.

Die 4,49 habe ich noch nicht probiert. Vom Gefühl her gehen die 4,50 schon "sehr leicht" in den Lauf.

Ja hoffen wir mal endlich auf einen Monat, in dem es nicht ständig regnet oder windet oder gar beides. Viel Glück allerseits!

• schießt ihr eigentlich alle Flachköppe beim BR?

Nicht jeder. Im September sind auch Ergebnisse dabei, geschossen mit den RWS Superfield. Das sind ja Rundkopf.
    Aber die Auswertung mit FK ist einfach leichter. Da gehts oft um 10tel mm, das genau zu erkennen bei RK oder gar Spitzkopf ist einfach ätzend.

Flachköppe bis 25m sind gar kein Problem.

• Dafür gibt es ja die Auswertungseinsätze, die in das Loch gesteckt werden . Die sind im größten erlaubten Kaliber, also .22, damit auch Chancengleichheit herrscht. Die hätten ja sonst einen Vorteil gegenüber den .177 ern.

• Dafür gibt es ja die Auswertungseinsätze, die in das Loch gesteckt werden . Die sind im größten erlaubten Kaliber, also .22, damit auch Chancengleichheit herrscht. Die hätten ja sonst einen Vorteil gegenüber den .177 ern.

Die .22 wären im Nachteil gegenüber den .177.

Es wird nicht der bessere Ring gewertet, sondern der schlechtere.

FBR_Reglement.pdf (selfhost.bz) - Seite 6 Auswertung und Ergebnismeldung.

Außerdem gibt es für verschiedene Kaliber verschiedene Scheiben.

Gruß
    Roland

• Wo ist denn der Unterschied zwischen der 3. -25 und der 10?

Ui, musste jetzt echt mal nachgucken, was du mit der 10 meinst. War mir noch gar aufgefallen, dass da ne 10 steht :whistling:. Hab da immer -25 gewertet, soald der äußere Ring angekratzt war. So wie bei den anderen Ringen auch.

Wer will denn das genau festlegen?

Nur der Schütze selbst. Unser FWK basiert auf Vertrauen und Schützenehre. Und das funktioniert sehr gut. Hier geht es ja vorwiegend um den Spaß und dem Messen mit dir selbst.

• Sagt mal, schießt ihr eigentlich alle Flachköppe beim BR?

Ich zumindest schieße nur noch mit Flachkopfdiabolos auf 25 Meter. Da habe ich meine bevorzugten Diabolos gefunden, die top laufen. Die z.B. beliebten JSB Diabolos sind für mich keine Option mehr.

Tja, das mit den Regeln ist so ne Sache. Traurig, das sich in Deutschland kein Verband findet der sich dem BR25 annimmt.
    BR25 wird weltweit geschossen, nur hier in D-land. ... Tote Hose. Eigentlich jeder Schützenverein hat doch einen 25 Meter Stand, da dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen.

Aktuell schieße ich nach drei Regeln BR25:
    - Hier den FBR25 Wettkampf
    - Den FBR25 nach den Regeln des World Benchrest Verbands (für mich privat)
    - Zur Zeit ruhend, den FBR25 nach den Regeln des GAS Forums (Forumsinhaber verstorben)

Ich wiederhole mich, es ist schade das sich kein Verband der Sache annimmt, den das Interesse besteht.
    Den ich wurde schon mehrfach eben auf diese Disziplin angesprochen.

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied