Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • und die Scheiben ohne zu zählen ins Altpapier gepackt. :(

    Die ersten beiden Durchgänge sind bei mir auch im Altpapier gelandet. ||

    Den dritte Versuch habe ich schlussendlich ausgewertet.

    Ich nehm´s mal sportlich. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hi Weedus,

    schön das Du Interesse hast.

    Andreas hat ja schon einiges gesagt, vielen Dank dafür. (:)

    Eigentlich haben wir im FWK schon einen ganze Menge Disziplinen anzubieten.

    Der FBR ist halt etwas speziell, hier ist es eigentlich nicht vorgesehen mit offener Visierung zu schießen.

    Für ältere Modelle mit Prellschlag und ZF wiederum, da haben wir im FBR die Gruppe C.

    Alternativ kann man auch noch im Einzel Wettkampf (EWK) schauen, da gibt's mit der D3 und D4 auch für Kimme und Korn durchaus Angebote.

    Also nur zu :knicker::johnwoo:(:)

  • Danke für die Infos, war mein Fehler, ich hab Benchrest gar nicht angeklickt weil ich kenn Benchrest nur aus USA, und da sind die Gewehre meist fest in Einschießböcken eingespannt, daher hab ich Benchrest und aufgelegt nicht in Verbindung gebracht.

    Also ich hab eine Reise-Staffelei zum malen, praktisch ein großes dreibein, ich denke das würde ich dann benutzen, und Diana75 fällt ja klar in Kategorie 1.

    Mit Diopter schieß ich eh lieber als mit Zielfernrohr.... ich hab aber auch noch nie mit wirklich guten ZF geschossen.

    Ich hab ein Bushmaster 4x32 und ein China Glas was von Ruag Vertrieben wird/wurde in 3-9x40 und mit beiden komme ich nicht wirklich klar.... wenn ich mein Kopf minimal bewege, bewegen sich halt auch die Ziellinien über die ganze Scheibe.... und die Nullung hält auch nicht wenn man zoomt bei dem Ruag Glas.

    Aber bei Dioptern die Kreise zentrieren das ist ja super einfach im vergleich

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedus (27. Februar 2022 um 16:53)

  • Hi Weedus,

    zwar ist der FBR auf Gewehre mit ZF ausgelegt, aber wenn Du zurecht kommst darfst Du natürlich auch gern mit Diopter daran teilnehmen. Auch das hatten wir schon. Es kommt ja auch ein Wenig auf die Distanz an.

    Ansonsten bietet sich halt auch der EWK an, aber dort können wir halt nur stehende Disziplinen anbieten.

  • Weedus Ich hatte Probleme die Ziele auf 10m im Diopter zu sehen. Solltest du auch kein Adlerauge sein helfen Dir vielleicht die anghängten Versionen. Ob man die für den FBR benutzen darf, weiss ich aber nicht.

    Falls du sowas auch für andere Entfernungen/Scheiben möchtest, sag Bescheid - dann setz ich mich noch Mal dran.

  • Schön, dass sich doch noch einige Schützen beteiligt haben. Glückwunsch an Red Max und Respekt für Jan der mit Diopter angetreten ist. :thumbup:

    Danke Micha


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Gratulation an Red Max (Dieter), besser geht´s nicht !

    Aber auch an Duke Nukem (Andreas), das sind Top Ergebnisse :thumbup:

    Respekt an den Diopter Jan, ich blindes Huhn würde damit nix mehr sehen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Danke. reinwan1 ich hab zwei A2 Scheiben voll gemacht - und jedes Mal eine Menge "-25" Punkt kassiert. Die Minuspunkte sind echt gemein :D Wenn man immer die 25 Punkte trifft (Gesamt 750 Punkte) abgesehen von fünf Treffern die den äußeren Kreis durchrissen haben, dann ist man nur noch bei 500 Punkten. Das ist echt nicht auszubügeln. Ich bin gespannt, was Weedus für Ergebnisse erzielen kann :)

  • Wie macht man das denn bei der Wertung mit den Loch in Loch schüssen ?

    Muss ich mich irgendwie filmen oder so mit "Zeugenpapier" hinter der Scheibe ?

    Und habt ihr mal dran gedacht ein Wettbewerb auf Zeit mit 8 Tonröhrchen einzuführen ? Fast alle Co² Plinker haben doch 8 Schuss im Magazin, und die Tonröhrchen würden sich für Schnellfeuer anbieten , da sie so breit wie der 10er Ring auf der Scheibe sind, aber halt viel länger. Daher würden langsamere durch Cooldown Effekt beinflusste Geschosse ja immer noch das Röhrchen treffen.

  • Loch in Loch sollte nicht passieren. Pro Schuss gibt es eine einzelne Scheibe. Wenn du Loch in Loch schießt gibt es für mindestens einen Schuss Punktabzug, weil der ausserhalb seiner Scheibe liegt (-25).

  • Wie macht man das denn bei der Wertung mit den Loch in Loch schüssen ?

    ......

    Es wird nur 1 Schuss pro Spiegel abgegeben. :)

    Zu den Scheiben geht es hier: http://fernwettkampf.selfhost.bz/FBR_Scheiben.pdf

    Zur Auswertung unbedingt die besonderen Regeln beachten http://fernwettkampf.selfhost.bz/FBR_Reglement.pdf (ziemlich weit unten)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich hab ein Problem , ich hab keinen Drucker

    Kann ich mir die Ringe und Spiegel mit Zirkel auf die Zielscheiben machen ?

    Zeichnen und malen gehört auch zu meinen Hobbies und ich hab gute Ausrüstung dafür, also meine Zielscheiben währen genauso gut wie bei Drucker ;) Bei den Auswertungsfotos leg ich dann einfach Lineal bei .

    Ich kann auch die Farben genau nachmachen falls das nötig ist.

    Wieso nehmen wir keine Standard Zielscheiben? Was ausgedrucktes hält doch eh nicht in so einem "einschiebe Kugelfang"

  • Ich hab ein Problem , ich hab keinen Drucker

    Kann ich mir die Ringe und Spiegel mit Zirkel auf die Zielscheiben machen ?

    Zeichnen und malen gehört auch zu meinen Hobbies und ich hab gute Ausrüstung dafür, also meine Zielscheiben währen genauso gut wie bei Drucker ;) Bei den Auswertungsfotos leg ich dann einfach Lineal bei .

    Ich kann auch die Farben genau nachmachen falls das nötig ist.

    Wieso nehmen wir keine Standard Zielscheiben? Was ausgedrucktes hält doch eh nicht in so einem "einschiebe Kugelfang"

    ... Kopie-Shop, nen 5er aufn Tisch und Ruhe haben! :daumen: ;)

  • Na ja, das Ganze funktioniert nur wenn wir alle auf die gleichen Scheiben schießen. *gr*

    Copyshop ist eine Möglichkeit, oder vielleicht hast Du ja auch im Bekanntenkreis Jemanden der Dich mal ein paar Seiten drucken lässt.

    Bitte bei den Druckeinstellungen darauf achten das die Scheiben nicht skaliert werden,

    sondern in der tatsächlichen Größe gedruckt werden.

    Wir haben in der Vergangenheit schon die eine oder andere 'Bonusrunde' geschossen,

    Tonröhrchen waren bislang nicht dabei.

    Aber vielleicht besprechen wir das besser in diesem Thread um die Übersicht zu bewahren.

    Hier sollte es ausschließlich um den Fern Bench Rest Wettkampf gehen.

  • Die 5m Karten sind auch zu klein um nachzumachen.

    Übrigens stimmt euer muster nicht ganz... auf 100% sind das keine 14x14 cm mehr, da muss man auf 98% Runter damit das wieder stimmen würde