Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 196.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • ... habe aber die Befürchtung das Dank Corona die Stände bald wieder geschlossen sein könnten.

    So steht zumindest für mich mal ein Ergebnis in der Dezemberliste.

    Es ist so eingetroffen, mein Verein ist mindestens bis zum 1. Januar 2022 geschlossen.

    Ergo wird es von mir für Dezember keine weiteren Ergebnisse mehr geben.

    ||

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Aus der Vorschau habe ich gesehen, dass Du ein Ergebnis für Dezember eingereicht hast. Danke dafür.

    Ich habe meine Ergebnisse auch schon abgeschickt und bin für dieses Jahr durch. Ob ich Jan/Febr. schieße…schauen wir mal.

    Bevor ich es versäume, wünsche ich allen Teilnehmern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • ... ich hätte gern auch schon was eingereicht, aber leider bin ich bisher zu nichts gekommen. Hoffe es klappt noch. Wäre nämlich schön, wenn wir zum Jahresabschluss ne volle Hütte hätten.

  • n'Abend Micha,

    Danke für Deine Arbeit.

    Ich wünsche Dir und allen anderen Schützen einen guten Rutsch und beste Gesundheit für 2022.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hallo zusammen, auch ich möchte Micha ganz herzlich für seinen Einsatz danken.

    Ich wünsche auch allen Kollegen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Beste Grüße

    Dieter

  • Glückwunsch Knickerboy :thumbup:

    Ich hoffe, dass diesen Monat mehr Teilnehmer mitmachen. Dabei sein ist Alles.


    Andreas

    PS. Danke Micha

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • ... aktuell ist outdoor auf 25m mit 7.5J eine Katastrophe. Ständig stark böhiger Wind oder Sturm. Wird nicht leichter. Ich sehne mit nach indoor und dann wird die FBR25 mal auf 50m geschossen.

  • Wollte ja eigentlich auch noch was für die neue 10m Lupi Disziplin einreichen,...

    Hab ich ja gar nicht mitbekommen. Lupi-Benchrest auf 10m? Bin ich natürlich dabei. Auf welche Scheibe?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Wollte ja eigentlich auch noch was für die neue 10m Lupi Disziplin einreichen,...

    Hab ich ja gar nicht mitbekommen. Lupi-Benchrest auf 10m? Bin ich natürlich dabei. Auf welche Scheibe?


    Andreas

    Siehe hier: :)

    Helmut - ein Bär
    11. Januar 2022 um 16:25
  • Auch von mir, Glückwunsch an Knickerboy!

    Hoffe das ich im Februar wieder einsteigen kann ...

    ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Nur zur Erinnerung, der Februar ist kurz. Montagabend ist der Monat zu Ende.

    Haut rein. :thumbup:


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Heute Nachmittag ein Ergebnis mit dem Anschütz für den FBR25 geschossen.

    Es war kalt, windig und laufend veränderten sich die Lichtverhältnisse.

    So sah auch das Ergebnis aus. :huh:

    Aber egal, Hauptsache ich tauch mal wieder in der Ergebnisliste auf.

    Wenn auch nur im unteren Drittel ...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wieso gibt es keine aufgelegt Disziplin für Diabolo ?

    Es hat ja nicht jeder ein Alu Pressluftgewehr was nichts wiegt, mein LG wiegt 5 kg und ist verdammt unhandlich wenn man nicht diese Handballen-auflage dranschraubt die ich nicht habe.

    Also für mich sind so 3,5 -4kg Gewicht ideal , drunter oder drüber und ich wackel nur noch rum.

    Ausserdem sollte man Gewehre mit und ohne Prellschlag in verschiedene Disziplinen packen.

    Luftgewehre haben ja das gleiche Problem wie Waffen mit Masseverschluss, und zwar das bevor die Kugel sich auf dem Weg macht, große Teile in der Waffe sich schnell bewegen und das natürlich wirkung auf die Gesamte Waffe hat.

    Bei meiner alten Diana 75 ist ein Doppelkolben eingebaut, die bewegen sich gleichzeitig, einer nach vorne, einer nach hinten, dadurch wird Prellschlag fast aufgehoben. Andere Firmen haben schienen genutzt auf denen sich das Gewehr bewegen kann im Schaft, und dann noch diese DDR Technik vom Hähnel 312 die mir jetzt nicht einfällt.

    Hier sieht man den Rohrrücklauf bei der Feinwerkbau Mechanik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für so einfache Knicker mit Kimme und Korn sollte es eigene Disziplin geben.

    Es wissen ja nicht alle soviel über die Hintergrüne, viele könnten denken das sie nicht schiessen können, oder halt das Gegenteil das es nur an Geld liegt , und das man ohne 2000 Euro HPA Matchgewehr gar nicht mitmachen brauchte.

    Der Unterschied zwischen Freizeit Luftgewehr und Wettkampfgewehr ist einfach zu groß als das man die in die gleiche Disziplin packen könnte.

  • Hallo Weedus,

    willkommen beim Fern-Benchrest. Wie der Name schon sagt, wird hier ausschließlich aufgelegt geschossen. Der Wettbewerb ist je nach Art des Gewehrs in drei Disziplinen aufgeteilt. Das Regelwerk findest Du hier. http://fernwettkampf.selfhost.bz/FBR_Reglement.pdf

    Auszug:

    "Die Waffen sind in drei Gruppen eingeteilt:

    Gruppe A – Matchgewehr Abzugsgewicht bis 700g

    (auch prellschlaggedämpfte Federdruckgewehre, Vorkompirimierer älteren Datums

    Beispiel: Diana 75, FWB 300/600, HW 100, aktuelle Pressluftbetriebene Matchgewehre)

    Gruppe B – Sportgewehr Abzugsgewicht über 500g

    Beispiel: Umarex / Hammerli 850AirMagnum, Crosman 1077

    Gruppe C – Federdruckgewehr ohne Prellschagdämpfung

    Beispiel: Weihrauch HW 77/97, Umarex LGU / LGV"

    Rückfragen bitte in diesem Thread posten.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Heute Nachmittag ein Ergebnis mit dem Anschütz für den FBR25 geschossen.

    Es war kalt, windig und laufend veränderten sich die Lichtverhältnisse....

    Ich war auch draussen. Ansich war es ganz angenehm, aber nach 29 Schuss habe ich abgebrochen und die Scheiben ohne zu zählen ins Altpapier gepackt. :(


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer