Angel Thread :Alles was mit Angeln,Räuchern und Fischzubereitung zu tun hat!!

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 21.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 13:48) ist von Giftick.

  • Beim Angeln ist jeder Wurf wie Lotto spielen.

    Das ist doch mit sowas weg.

    Erinnere mich da an ein Computerpiel bei dem der Spieler,

    nach weiß ich wie viel Level eine ultimative Waffe bekam.

    Die war auch ultimativ, hat alles weg gepustet ohne Nachladen,

    ohne kaputt zu gehen usw.

    Das Problem war halt, jeder der diese bekam, hatte danach

    keine Lust mehr auf das Spiel.

    War einfach kein Reiz mehr da.

  • Yup. Ohne ist es wie Lotto.

    Ob da überhaupt Fische sind?

    Ob man es richtig macht?

    ........

    Ich habe zwar nur sehr wenig geangelt. Aber ich habe lustigerweise die besten Ergebnisse mit fachlich falscher Ausrüstung gemacht.

    1.) Fische mit dem Wobbler "aufgesammelt".

    2.) In einem Fischteich mit 3x Profianglern mit je einemganzen Sprinter an Ausrüstung mit irgedetwas, wo der Profi meinte, das klappt gar nicht.

    Ohne "Blick" unter die Oberfläche wirklich Glück und Zufall.

    Aber daher manchmal verwunderlich, was da für Vermutungen und ich sage mal Seemannsgarn gesponnen wird, warum es nicht geklappt hat. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin

    Thema Seemannsgarn...ich hab auch so meine Rituale vor dem Angeln gehen

    Eins davon ist das ich jeden Abend vor dem Jeweiliger Angeltag als letzte Mahlzeit Fisch zu mir nehme

    Im Optimalfall selbstgefangenen ansonsten Dosenfisch

    Zum Thema Profiangler...gibt es nicht in meinen Augen

    Entweder man ist Berufsfischer oder Hobbyangler. Meine Angelausrüstung, alles inklusive, hat einen Wert von über 2000 Euro

    Ruten, Rollen, Köder, Schnüre, Zubehör etc das läppert sich ganz schnell

    Fang ich nu besser als ein "Anfänger"? Klares nein

    Mein Equipment ist nur auf mich abgestimmt sodass ich Ermüdungsfrei, Waidgerecht und Länger Angeln kann

    Gerne denke ich an den Tag zurück wo ich an der Elbe auf Zander unterwegs war, wo ein Hecht als Beifang meistens dabei ist.

    Im Verlauf des Abends, nach ca 4 Stunden ohne Fisch, stoß ein Junge mit Vater zu mir. 2ter Wurf mit absoluter Billigrute vom Lidl hing der 1 Meter (98cm, selbst vermessen da die beiden weder Kescher noch Maßmatte dabeihatten) Hecht. Der Köder aus dem Angelset OHNE Stahlvorfach

    Und ich stehe daneben, 200 Euro Rolle plus Schnur und 250 Euro Rute mit Ködern im einzelwert von ü 20 Euro

    Angeln ist 95 % Glück und 5 % Equipment

    Aber ich habe mich tierisch für die beiden gefreut

  • Bin immer auf der Suche nach neuen Hechtgewässer da gerade jetzt die Top Zeit für Hecht ist

    Nutzt du Hejfish zur Gewässersuche?

    Ich werde mit dieser App nicht so ganz warm,

    aber manche schwören ja darauf.

    Moin

    Nein, habe die App "Alle Angeln"

    Allerdings sind das fast nur Vereinsgewässer

    Aber Hejfish gucke ich mir mal an, danke dafür

  • Ich muss aus meinem Teich dringendst ein paar der großen Karpfen raus haben .

    Die haben jetzt gut 10 Jahre Zeit zum wachsen gehabt und sich trotz Fischreiher und Co gut vermehrt .

    Aber auch ein 70 x 10 Meter Teich kommt an seine Grenzen was die Nahrung angeht.

    Einen großen Behälter mit Sauerstoffpumpe zum ausmodern nach dem fangen habe ich mir besorgt.

    Meine Frau möchte aber gerne wissen wie man Karpfen schmackhaft zubereiten kann.

    Hat da einer von euch ein gutes Rezept?

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Meine neue Errungenschaft, eine Sportex Nova RS-2 Twitch.

    Schickes Teil.

    Sportex ist ne feine Marke. Hab ne Black Pearl 2,70m mit Toleranz bis 50g gepaart mit ner 4000er Shimano Rarenium Ci4+ seit 8 Jahren im Einsatz zum Dorsche, Meerforellen und Hornhechte zuppeln und beides ist noch immer genial.

    Ne Nova Twitch müsste ich auch noch irgendwo haben.

    Mein Nachbar kauft nur Sportex, egal ob für leichtes Ostseeangeln oder grob in Norwegen.

  • Wie verhält sich das eigentlich, wenn man mit einer Toleranz von 30g

    ein Birnenblei mit 40g auswirft?

    Moin

    Ich persönlich bleibe immer min. 10 g unter dem angegeben WG

    Bin allerdings überwiegend mit Kunstköder unterwegs

    Mit einem 90 Gramm Blinker ist mir viel zu viel Aktion in der Rute was ich als störend empfinde

  • Moin

    das soll kein Dauerzustand sein.

    Gut, zeige mal den Hintergrund, habe mir solch einen Spin Doctor besorgt

    und den möchte ich trotz seines Gewicht von 40g - bei Bedarf - auch mal mit der

    Rute die bis 30g Toleranz hat, probieren.

    Kann das die Rute noch ab?

    https://www.eurocarp.de/gardner-spin-doctor-yellow-40g.html

    - Über Sinn und Unsinn von diesem Blei können wir gerne später noch schreiben,

    jetzt bitte erst rein zur Frage zum Wurfgewicht.

  • Mit etwas Vorsicht werfen und dann wird das denke ich kein Problem sein

    Habe selber schon 32 g Blinker an einer 15 g Rute Geworfen

    Schön ist anders aber es ging

  • Das mit dem ausmodern klingt schonmal recht gut.

    Da der Moder jedoch bis auf die Gräten geht, würde ich das Fleisch frittieren.

    Durch das Fett (welches danach fertig ist) kann man evtl. nochmals etwas Moder rausziehen.

    Und natürlich am Gewürz nicht sparen.

    Also nur eine Prise um den Eigengeschmack hervorzuheben, ist glaube keine gute Idee.

    Probier halt mal an einem Stückchen.

  • Mein Papa hat früher öfters Mal Karpfen gefangen.

    Ausmodern muss je nach Gewässer und Zubereitungsart nicht sein.

    Fischfrikadellen mit etwas Kalbfleisch drin werden sehr lecker.

    Alternativ haben wir Karpfen auch schon schön auf Gemüsebett gegart.

    Der Verein hat aauchmal Filets in Bierteig fritiert.

    Auch sehr lecker.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das hört sich doch beides ganz gut an.

    Jetzt muss ich nur sehen das ich mal die Zeit finde ein paar rauszuholen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Räuchern. Wenn die Karpfen sich proteinhaltig ernähren,dann haben sie ein dunkelrotes Fleisch. Schmeckt wie Schinken.

  • Ein Freund von mir kann räuchern.

    Den frage ich mal .

    Ich habe über die letzten 10 bis 11 Jahre keinen einzigen Fisch zum essen rausgeholt.

    Ist mehr unsere verlängerte Terrasse zum Relaxen, Fische füttern und Kaffee oder Bier ;) zu trinken.

    Drin schwimmen tue ich auch ab und zu mal.

    Da sind 14 bis 18 richtig große Karpfen bei.

    Wir haben vor 9 Jahren auch Schleie reingesetzt.

    Keine Ahnung ob die sich vermehrt haben oder eingegangen sind.

    Einen Eisvogel hatten wir auch mehrere Jahre .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jowald (3. November 2022 um 18:51)

  • moin

    So ich bin endlich Negativ!

    Das heißt morgen geht's ans Wasser

    Vor geraumer Zeit kam was für mich absolut neues an

    Eine Baitcaster von Abu Garcia, die Kombi "Max Pro" bis 60 gr WG selber bespult mit 0,14 Geflecht von Blade Line

    Schnur und WG spricht für? Na klar Hecht

    Vor ca 4 Wochen das erste mal ausprobiert

    Es ist sehr ungewohnt die Rute falschherum zu halten und man muss als Spinnfischer auch anders auswerfen

    Alles läuft eher über die Aufladung der Rute

    Aber die Ernüchterung kam schnell

    Aber erstmal das Positive

    Hat man den Dreh raus lässt es sich unheimlich schnell und Präzise werfen.

    Als Vergleich, da 1 Baitcaster und eine "Normale" Rute am Gewässer, waren 10 Würfe zu 7 Würfe

    Recht interessant für Fehlbisss

    Nun zum großen aber

    Die BaitcasterRolle hat ja 3 "Bremsen"

    Alle 3 waren zugedreht also fest

    Wegen mangelnder Reichweite trotz 32 gr Blinker hab ich die Zentrifugalkraft sowie die Sternbremse zu weit aufgedreht

    Resultat: Perücke und absolute Blockade der Rolle

    Habe heute die Rolle abgespult und neu bespult

    Morgen folgt der zweite Test

    Natürlich hab ich als Backup eine Stationärrolle plus Rute dabei

    Nur für den Fall der Fälle

    Habt ihr Erfahrung mit Baitcaster? Erzählt mal

    Lg

    Nick