Walther Hill Handpumpe Defekt

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 953 times. The latest Post (May 31, 2024 at 4:45 PM) was by Wippermuraene.

• Hallo,

habe ein Problem bei der Luftpumpe von Walther, nun kurz und knapp, sie pumpt nicht mehr. ;)
    Hübe funktionieren noch, aber sie baut keinen Druck mehr auf, als wenn sie "verstopft" ist. Kolbenstangen sind noch gut geschmiert.

Ohne Kartusche kommt luft raus, wenn man pumpt.

Aufgeschraubt habe ich sie auch schon mal, bin jedoch nur bis zum inneren Kern vorgedrungen, weiter habe ich mich nicht getraut.

Kennt jemand solch ein Problem? oder hat jemand eine Explosionszeichnung von der Pumpe?

Oder wäre es besser / sicherer sie nach England zum Hersteller zu schicken?

Gruß
    Battle

• Hallo in die Runde!

Muss hier diesen Cold Case benutzen, weil mein Problem identisch gelagert ist.

Folgendes: habe gestern, bei einem Kartuschendruck von 180 Bar, beschlossen, mein Pressluftgewehr mittels Hill Handpumpe, auf 250 Bar zu erhöhen. Anfangs hat das Gerät auch mitgespielt, dann bei erreichen der 180 Bar war Schluss. Konnte kein Bar mehr aufpumpen. Es was so, als ob ich auf eine Gummikugel drückte! Konnte das Gewehr dann aber noch mit der 6L Flasche befüllen.

Kennt jemand die Ursache?

Danke im voraus, Uwe

• Wenn sie längere Zeit nicht in Betrieb war, wäre mein erster Verdächtiger das Rückschlagventil am unteren Ende der Pumpe.
    Das ist bei mir dann immer irgendwann oxidiert, wenn ich es nicht einmal im Jahr säubere und mit Silikonöl behandle.
    Ist allerdings keine Hill, sondern ein Diana-Klon.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• Danke für die Antwort. Ja, das klingt plausibel. Unten, im Fuss der Pumpe ist ein Metallzylinder, der, so wie ich das sehen konnte, das Ventil enthalten muss. Ist aber auf die schnelle, so, nicht zu öffnen. Habe die Pumpe eigentlich nur wegen des Filters gewählt!