Walther Hill Handpumpe Defekt

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 1,550 times. The latest Post (May 31, 2025 at 10:15 AM) was by Muki19.

• Hallo,

habe ein Problem bei der Luftpumpe von Walther, nun kurz und knapp, sie pumpt nicht mehr. ;)
    Hübe funktionieren noch, aber sie baut keinen Druck mehr auf, als wenn sie "verstopft" ist. Kolbenstangen sind noch gut geschmiert.

Ohne Kartusche kommt luft raus, wenn man pumpt.

Aufgeschraubt habe ich sie auch schon mal, bin jedoch nur bis zum inneren Kern vorgedrungen, weiter habe ich mich nicht getraut.

Kennt jemand solch ein Problem? oder hat jemand eine Explosionszeichnung von der Pumpe?

Oder wäre es besser / sicherer sie nach England zum Hersteller zu schicken?

Gruß
    Battle

• Hallo in die Runde!

Muss hier diesen Cold Case benutzen, weil mein Problem identisch gelagert ist.

Folgendes: habe gestern, bei einem Kartuschendruck von 180 Bar, beschlossen, mein Pressluftgewehr mittels Hill Handpumpe, auf 250 Bar zu erhöhen. Anfangs hat das Gerät auch mitgespielt, dann bei erreichen der 180 Bar war Schluss. Konnte kein Bar mehr aufpumpen. Es was so, als ob ich auf eine Gummikugel drückte! Konnte das Gewehr dann aber noch mit der 6L Flasche befüllen.

Kennt jemand die Ursache?

Danke im voraus, Uwe

• Wenn sie längere Zeit nicht in Betrieb war, wäre mein erster Verdächtiger das Rückschlagventil am unteren Ende der Pumpe.
    Das ist bei mir dann immer irgendwann oxidiert, wenn ich es nicht einmal im Jahr säubere und mit Silikonöl behandle.
    Ist allerdings keine Hill, sondern ein Diana-Klon.

Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

• Danke für die Antwort. Ja, das klingt plausibel. Unten, im Fuss der Pumpe ist ein Metallzylinder, der, so wie ich das sehen konnte, das Ventil enthalten muss. Ist aber auf die schnelle, so, nicht zu öffnen. Habe die Pumpe eigentlich nur wegen des Filters gewählt!

• Meine Hill MK4 hat jetzt auch Probleme. Beim letzten Mal fing sie immer mal an etwas die Pumpenstange nach oben zurück zu drücken. Jetzt ist es so das sie jedesmal komplett nach oben drückt. Vorher hat man die Luft rein gedrückt und die Kolben bleiben alle unten.

Hatte sie jetzt zerlegt und gesäubert und den o-Ring am Rückschlagventil getauscht. Das Problem ist aber immer noch. Ich konnte so jetzt auf 50bar pumpen mit gefühlt 50x pumpen was die Pumpe sonst in 3-4 hüben macht. Also irgendwie scheint da eine oder 2 Kammern undicht zu sein?

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt das Dichtungsset zu bestellen oder auf Kompressor umzusteigen…

Was mir garnicht gefallen hat das ich beim zerlegen noch Späne in der Pumpe gefunden habe. Einmal muss es Grat vom Gewinde gewesen sein und einmal sah es aus wie ein Aluminium Span der noch in dem Block unten war. Die Dichtung vom Rückschlagventil war auch an einigen Stellen beschädigt.

Ich glaube aber das das RSV nicht das Problem ist, die Pumpe drückt selbst bei 70bar genauso zurück wie bei 0bar.

Gibt es in der Pumpe selber noch andere RSV die eventuell undicht sind und ich übersehen habe?

Habe mal Video von der Arbeitsweise so einer Pumpe gesehen und da wird die Luft ja von Kanmer zu Kammer gedrückt.

Mein Luft Verbrauch ist auch mit den Jahren gestiegen, vorher nur PCP Luftgewehre jetzt Paintballflaschen etc.

• Habe die Pumpe jetzt nochmal zerlegt und genauer hingeschaut. Habe sie jetzt reparieren können.

Mein Defekt war folgender:

Das außenrohr der hill pumpe ist leider kein Edelstahl und daher anfällig für Rost. Wenn man den Handgriff aus dem Aluminium-Stopfen schraubt und dann den Stopfen ausschraubt hatte ich dort Rost im Rohr gehabt. Vermutlich hat es die Dichtung auch dabei beschädigt weil man die Dichtung über die rostestellen schraubt.
    Ich hatte anfangs den Verdacht das es nur am Rückschlagventil unten in alu-Block liegen würde weil dort unten Wasser drin war.

Beim 2. zerlegen habe ich das Rohr dann entrostet und mit 1000er Schleifpapier sogar es geht wieder glatt gemacht. Wenn man das Rohr außen entfernt findet man dann als Nächstes ein größeren messingverschluß. Hier habe ich die Dichtung zum außenrohr getauscht, hatte keine von hill habe eine aus meinen Sortiment genommen die passte, war zwar etwas dicker aber man hat das Rohr drüber bekommen, sie lässt sich jetzt nur schwerer hochziehen weil der o-Ring mehr drückt, aber die undichte Stelle war dann abgehackt. Die Dichtung die dort in dem messingteil war habe ich dann für den Aluminium Stopfen genommen weil der alte schon rostspuren hatte und eventuell nicht mehr richtig abdichtet. Habe dann wieder alles verschraubt und die Pumpe erstmal so getestet. Wollte dann wissen ob die Pumpe unten Luft zieht wenn man sie hochzieht. Zum einen pumpt sie wenn man nach unten drückt, wenn man die Pumpe dann wieder hochzieht pumpt sie ebenfalls nur nicht mehr so stark. Aber ich hatte am Finger kein Unterdruck gespürt also sollte das Rückschlagventil dicht sein.

Dann hab ich alles komplett zusammen gesetzt und an meiner 0.2l paintball flache gestestet und mit 2-3 hüben waren schon die 50bar auf der Leitung und die pumpenstange blieb auch unten und hat nicht zurück gedrückt.

Das Problem bei der Pumpe ist aber das dieser Defekt mit der Zeit auftritt. Der Rost zerfrisst das Rohr innerlich und irgendwann wird die Pumpe dort wieder undicht. Was auch erklärt warum sie auf einmal nicht mehr ging und vorher Anfang ab und zu die Stange nach oben drückte. Selbst jetzt wird es wieder so sein das irgendwann wieder Rost an dieser Stelle entsteht. Das einzige was Abhilfe schafft wäre ein Edelstahlrohr.

Wenn man Pech hat und das Rohr schon so zerfressen von Rost ist dann hilft auch kein neues Dichtungens-set.

vielleicht hilft das auch anderen mal wenn sie Probleme mit dieser Pumpe haben.

Die Undichtigkeit die ich dort hatte hatte auch Auswirkung auf die Leistung der Pumpe. Ich hatte vorher gefühlt 50x gepumpt und immer den Eindruck das die Pumpe auf Gummi drückt und sie baute kaum Druck auf pro hub. Ich gehe mal davon aus das ich jetzt weniger hübe brauche für diese Flasche.

• Heute werde ich die reparierte Pumpe komplett testen und die Flasche wieder voll machen. Da die Pumpe ja anscheinend vorher mit reduzierter Effizienz arbeitete weil wohl diese Doppel-hub Funktion schon vorher undicht war und erst jetzt richtig zum Vorschein kam. Das Verhalten war zuvor so das man beim Pumpen immer ein Gummi-wiederstand merkte wenn man Pumpe, erst auf den letzten Stück hat man gemerkt das die Pumpe in die Flasche drückte. Das hat sich dann so ausgeweitet bis der Pumpen Zylinder anfing wieder nach oben zu drücken. Man hat scheinbar beim pumpen gegen sich selbst gearbeitet was ich jetzt zuletzt gemerkt habe das keine Druck in die Flasche kam aber die Zylinder immer zurück gedrückt wurde.

Ich hatte mir schon vor längerem mal so ein Tauchpumpenfilter mit so einer Filter-Kartusche bestellt, aber das zusätzliche Volumen mit aufzupumpen fand ich immer zu anstrengend. Mal sehn wie es jetzt ist. Dazu habe ich diese Kartusche aus Granulat und aktivkohle weggelassen und habe den Alu-Zylinder mit 4,5mm Stahlrundkugeln gefüllt, fast 1000schuss haben da rein gepasst. Habe den Filter jetzt im Gefrierfach und werde mal testen ob er als wasserabscheider so funktioniert. Das Prinzip der kältefalle einfach das beste ist um Luft zu trocknen, leider kann man kein luftkühler mit Kompressor so kaufen das wäre noch besser.

Ich muss auch die Filter-Kartusche unten in der Hill Pump tauschen, diese war auch gesättigt, dadurch kam auch schon Wasser unten bei den Anschlüssen hin.

Ansonsten war meine bisherige Wahl bei Kompressoren eigentlich auch auf den Hill Kompressor gefallen weil er auch relativ leise arbeiten soll.

wie oft zerlegt ihr eure Hill Pumpe wegen Wartung? Bei meiner Pumpe kann ich noch nichtmal sagen seit wann der Rost darin war und ob eventuell schon viel früher hier was minimal undicht war, das Problem bei dem Rost ist das er Löcher in die Oberfläche frisst und somit wird die Pumpe von Zeit zu Zeit undicht. Ich fand das außenrohr innen nicht besonders glatt. Und der o-Ring den ich an dem messingteil getauscht habe läuft in diesem außenrohr. Vielleicht werde ich nach dem langen Wochenende das Rohr mal mit nehmen und auf einer drehbank mit langem Stab und Tuch innen polieren und vorher mit flies ausschleifen. Die Fläche ist leider nicht so glatt wie die anderen Rohre.

• Ja kann sicher nicht schaden, aber ob die Pumpe beim hochziehen pumpt bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, sie komprimiert jedenfalls wenn man den Finger am Auslass hat, ich denke sie komprimiert Luft in einer der Kammern wenn am Auslass zu ist. Aber bisher läuft sie wieder. Habe mir mal die MK5 Pro angesehen und diese hat außen ein glänzendes Rohr, hier denk ich mal wird es Edelstahl sein. Wäre also ein Upgrade wert auf mk5 wobei ich auch auf Kompressor schiele von Hill.

Ich verstehe trotzdem nicht warum das dixhtungsset für die mk4 fast 70€ kostet.

Sind ne Hand voll o-ringe. Die schwarzen sind 100% NBR 90 und die grünen FKM. Ich denke man kann da auch welche so bestellen wenn man die Pumpe und die o-Ringe ausmessen tut. Wobei NBR90 nicht immer so einfach ist zu bekommen da sie meist NBR70 sind.