Probleme mit UDP Port 427 (Wlan Drucker)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2011 um 03:57) ist von Tornado-mdc.

  • Hallo,

    ich habe einen neuen HP Photosmart Premium c310a erworben. Das Gerät funktioniert über USB Anschluss einwandfrei, jedoch ist es mir bisher nicht gelungen über Wlan zu drucken. Der Drucker hat die IP 192.168.2.100. Bei der "USB zu Wireless" Installation wird aufgefordert den UDP Port 427 freizuschalten, da dieser zwischen Drucker und PC blockiert ist. Jedoch wurde der Port von mir in der Firewall freigeschaltet (ein-/ausgehend), ebenso versucht entsprechende Einstellungen im Router vorzunehmen. Auch das Ausschalten der gesamten Firewall auf dem PC ergab immer die selbe Fehlermeldung.
    Der Drucker ist über seine IP anpingbar, auch lässt sich die Druckerseite unter http://192.168.2.100 öffnen und Dokumente scannen. Es scheint sich also nur um diesen blockierten Port zu handeln. Da ich die Software nun auf zwei PCs installiert habe und exakt der selbe Fehler auftritt (beide WIN XP) gehe halte ich es für möglich, dass evtl. der Router schuld daran ist. Doch wie geschrieben ergeben die Bemühungen in den dortigen Einstellungen keine Ergebnisse.

    Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie man dieses Problem behebt, da ich auch im Internet keinerlei mir nützliche Lösungen finden kann.

    Besten Dank schonmal!

  • Was für einen Router hast Du ?
    Versuch doch mal den Drucker per Crossover Kabel direkt an den Rechner zu hängen.
    Dann weißt Du ob es am Router oder Rechner hängt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe einen Wlan Router von SMC (b/g/n).

    Einen Lananschluss hat der Drucker nicht, es geht nur via USB oder Wlan. Wie gesagt, ich kann ihn anpingen, das Webinterface aufrufen, Scannen etc, alles über Wlan, nur eben nicht drucken da der UDP Port 427 zu ist.

  • Schein ein bekanntes Problem zu sein. Gib mal bei Google "UDP Port 427" ein. Da findet man eine menge infos zu den Problem.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wie gesagt, leider sind die Suchergebnisse für mein Problem nicht hilfreich gewesen.

    Nun hab ich mich nochmals knapp 3 Stunden rangesetzt und ausgiebig herumgefummelt, obwohl die Windoo-Firewall aus ist wurde sie trotzdem konfiguriert, meine Firewall nochmal anderweitig eingestellt.. nichts. Letztenends fand ich im Drucker die Möglichkeit der WPS Installation. Den Vorgang des Verbindens habe ich rund 6-7 mal durchgeführt, und erst dann war das Problem plötzlich verschwunden und der Drucker installiert. Es lag also wohl am Router, warum es jedoch nicht gleich beim ersten mal Verbinden geklappt hat und ich so viele Anläufe brauchte.. fragt mich nicht.

    Hauptsache er geht jetzt, vielleicht ist es ja eine Hilfe für User die das selbe Problem haben. Ist schon etwas blöd von HP dass sich in einem einfachen Netzwerk solche Probleme ergeben die so einige Stunden an Kopfzerbrechen in Anspruch nehmen. Auch im Supportforum keine Hilfestellung nach über 24h. Fetter Minuspunkt!