Schießbrille beschlägt bei kalter Umgebung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2018 um 17:04) ist von SPA68.

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit meinen Schießbrillen bei den niedrigen Temperaturen genauer gesagt sie beschlagen durch die Körperwärme sobald man sie aufsetzt.

    Was kann man dagegen tun außer sie alle 2 Minuten mit einem Tuch abzuwischen?

  • Für Taucherbrillen, Schwimmbrillen, Paintballschutzbrillen und Softair-Skirmer-Brillen gibt es Antibeschlag-Spray, -Lotion und -Tücher. Die sollten bei Schießbrillen auch funktionieren.

    Ich persönlich wärme die Brille auf Körpertemperatur auf bevor ich sie aufsetze.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die billigste Möglichkeit-einfach von innen einen Tropfen Spülmittel drauf,mit weichem Tuch verteilen und wegputzen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Heut mal altes aufgewärmt!

    Wer kennt es nicht, sobald ich mich bei niedrigen Temperaturen mit meiner Heizbirne dem Okular meines Zielfernrohr nähere beschlägt das olle Ding.
    Auf der Suche nach einer Lösung führt ja heute der erste Weg nach Amazon und schon ist Verwirrung perfekt. Nach dem Lesen der ersten dreihundertzweiundvierzig Rezisionen fällt dann auf das wohl Platin und seltene Erden des Saturns darin enthalten sein müssen da der Preis sonst nicht erklärbar ist.
    Also rein ins Web und ein alter Bekannter von WDR taucht auf, der nicht nur mit Nüssen die Wäsche wäscht sonder auch eine Seife für die Nüsse empfehlen kann.
    Deutschlands wahrer MacGyver hat auch ein Rezept für Anti beschlag Spray parat.

    https://www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezep…chlag-spray.php

    Wer hat ähnliche Probleme und wenn wie gelöst?
    Hat einer Erfahrung mit Jean Pütz seinem Rezept, oder kann sogar sagen ob es der Beschichtung der Linsen schadet?

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Zitronensaft und Spiritus hm.. ob das so gut ist für die Dichtungen des Zf. sind. Du weißt schon, gebranntes Kind scheut das Feuer.
    Mein Zf hat auch auf einmal Wasser gezogen, keine Ahnung warum. Waren es die 8ooo Zustelungen am Turm, oder doch Anti-Beschlag Spray?

    Technik ohne Toleranz

  • Sehr gut Radu!
    Genau da sind auch meine bedenken, Spiritus, Säure kann das gut sein für Dichtungen und die Beschichtung?
    Es gibt ein Anti Beschlagspray von Zeiss das wohl zu gebrauchen sein soll. Aber nichts genaues weiß ich nicht.
    Und 10ml für 10€ ? Hält so eine Beschichtung dann 10min oder 10 Stunden?

  • Nicht nur für die Dichtungen. Vergütung der Linsen? ;):?:
    Seife oder Rasierschaum. Spucke.

    Im Auto hilft eine Socke mit Katzenstreu oder einem ähnlich hydroskopischen Material.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Dezember 2018 um 12:02)

  • der Knackpunkt ist lediglich die Oberflächenspannung des Wasser zu reduzieren, so das keine Tröpfchenbildung mehr entsteht.
    Das einfachste und verträglichste ist schlicht und einfach simples Spüli.
    Was?? "Keine Sorge, Sie baden gerade Ihre Hände darin" (sagte Tilly...damals)
    Dünn aufreiben, klappt bei Brille, Fernglas und Helm-Visier.
    Muss allerdings auch mal erneuert werden, hält nicht ewig.
    Falls das Deine Dichtungen oder Beschichtungen angreift, dann taugen diese wohl nix.

  • Falls das Deine Dichtungen oder Beschichtungen angreift, dann taugen diese wohl nix.

    Wir reden hier von Zf. der obersten Klasse und Güte. Wenn die verbauten Komponenten nix taugen, dann frage ich mich wo dann?
    Ich für mich habe beschlossen, einen Tempo Taschentuch ins Eye-Cup zu stecken und gut ist es.

    Technik ohne Toleranz

  • Ich hab mir jetzt das Anti Beschlag Set von Zeiss bestellt.
    Laut der Website ist das Produkt für die Anwendung auf vergüteten Linsen jeder Art anwendbar und soll bis zu 72 Stunden ein beschlagen verhindern.
    Da darf dann der Benke Cup auch am 27.1 beginnen. :thumbsup: