Pfeil gerade oder nicht ? Liegt der Pfeil im entspannten Zustand gerade im Bogen ?

There are 30 replies in this Thread which has previously been viewed 3,814 times. The latest Post (August 17, 2011 at 6:24 PM) was by Bolidentyp.

• Frage an die Bogen Experten.......

Ich habe seit kurzem einen Chaser, und hab da noch eine physikalische Frage dazu.

Und zwar, wie auf Foto 01 zu sehen, ist der Nokpunkt so montiert, daß der Pfeil leicht nach unten zeigt.

Dies wurde von einem Fachmann passend zu der Pfeilauflage so ausgerichtet und montiert.

Müsste er für eine gerade Flugbahn nicht eigentlich gerade im Bogen liegen (wie auf Bild 02) ??

Wo ich dann gleich zur nächsten Frage komme.....

Wieso ist der Bogen allgemein NICHT so gebaut, daß der Pfeil genau mittig im Bogen liegt sondern etwa 5cm darüber ?

Und eine bitte noch zum Schluss..... Anworten wie "ist doch egal, hauptsache der Pfeil fliegt nach vorne" helfen mir nicht wirkich weiter. :D

In der Hoffnung, eine nachvollziehbare Antwort zu bekommen, :thumbsup:

• Hmmm...gute Frage...ich bin ja noch nicht so lange dabei ;^) ...darum antworte ich mit "?" und ganz vorsichtig!
    So genau habe ich mir das nie angeschaut...aber ist die Pfeilauflage evtl. ein wenig abgesackt? Sie hat ja einen festen Drehpunkt am Bogen...
    ich gucke kurz am Charge...es sieht beim Bear Charge so aus, wie beim Chaser...könnte daran liegen, das es der selbe Laden war :!:
    Auch der TakeDown von Nici und mir hat den Nockpunkt so...der BlackBear hat nen gewickelten Nockpunkt...und bei ihm ist es genauso , wobei der aus einem anderen Laden stammt...

TIP: learning by doing...verändere die Position der Auflage geringfügig, so das der Pfeil ehr liegt, wie du es dir vorstellst...und dann probiere wie es sich verhält!

Gruß,Tyr

p.s.

schön das du so im Thema bist... :thumbsup: freut mich

p.s.s

...ich bin kein Experte...aber ich hoffe das ich trotzdem Antwort geben durfte

• Wieso ist der Bogen allgemein NICHT so gebaut, daß der Pfeil genau mittig im Bogen liegt sondern etwa 5cm darüber ?

Damit deine Hand im Mittelpunkt ist. Wäre deine Hand unterhalb des Mittelpunkts müsstest Du beim schießen die Kippbewegung mit dem Handgelenk abfangen und das wäre fast unmöglich.

Joachim

Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

• Huhu Nomade ( Opi :D )

mein Technikverständnis grenzt schon an Körperverletzung sagt mein Bruder immer :D
    Wenn ich mir das so ansehe, wie ist das denn wenn man im Vollauszug steht? Weil der Pfeil ja irgendwie wirklich nicht mittig vom Bogen liegt? Zieht er sich da irgendwie gerade?
    Ich hab wirklich keine Ahnung, man sehe es mir nach, aber das würde mich auch brennend interessieren?

Lg Stephanie :love:

• Hi Stephanie,

Pupsnase hat´s bereits erwähnt, die Bogenhand ist der Mittelpunkt des Bogens....Und nein, der Pfeil zieht sich nicht gerade :^)
    Beim Bogenschießen wird dieses Dreh- mittelpunkt Verhältnis zur Pfeilauflage mit den "Tiller" Einstellungen kompensiert...ist aber meistens nur beim Recurve so, der Compound is eh so schnell, da fällt das nicht ins Gewicht :D

• ...Und zwar, wie auf Foto 01 zu sehen, ist der Nokpunkt so montiert, daß der Pfeil leicht nach unten zeigt.

Dies wurde von einem Fachmann passend zu der Pfeilauflage so ausgerichtet und montiert.

Müsste er für eine gerade Flugbahn nicht eigentlich gerade im Bogen liegen (wie auf Bild 02) ?? ...

Zitat aus Tunen von Compound-Bogen

Üblicherweise liegt der Ausgangspunkt etwa 1/4 inch (ca. 6 mm) oberhalb der Waagerechten.....
    Wird der Nockpunkt zu tief gesetzt, kann dies bei späterem Tuning des Bogens zu Problemen führen. Wird der Nockpunkt zu hoch gesetzt, treten weniger drastische Seiteneffekte auf ...

Gruß
    Roland

• Wenn ich mir das so ansehe, wie ist das denn wenn man im Vollauszug steht? Weil der Pfeil ja irgendwie wirklich nicht mittig vom Bogen liegt? Zieht er sich da irgendwie gerade?
    Ich hab wirklich keine Ahnung, man sehe es mir nach, aber das würde mich auch brennend interessieren?

Lg Stephanie :love:

Wenn du den Bogen halbierst, liegt der Pfeil oberhalb der Mitte. Wenn du jetzt ausziehst, wirst du feststellen, dass unterhalb der Nock die Sehne länger und oberhalb kürzer ist. Beim Vollauszug liegt der Pfeil dann fast oder auch genau waagerecht.

...Beim Bogenschießen wird dieses Dreh- mittelpunkt Verhältnis zur Pfeilauflage mit den "Tiller" Einstellungen kompensiert...ist aber meistens nur beim Recurve so, der Compound is eh so schnell, da fällt das nicht ins Gewicht :D

Hollah die Waldfee. Das ist ja ein schönes Gerücht. Und Gerüchte soll man bekanntermaßen nicht verbreiten.

Gruß
    Roland

• Damit deine Hand im Mittelpunkt ist. Wäre deine Hand unterhalb des Mittelpunkts müsstest Du beim schießen die Kippbewegung mit dem Handgelenk abfangen und das wäre fast unmöglich.

Joachim

Ja, das macht Sinn, das hab ich so weit verstanden....

• Zitat aus Tunen von Compound-Bogen

Wenn du den Bogen halbierst, liegt der Pfeil oberhalb der Mitte. Wenn du jetzt ausziehst, wirst du feststellen, dass unterhalb der Nock die Sehne länger und oberhalb kürzer ist. Beim Vollauszug liegt der Pfeil dann fast oder auch genau waagerecht.

Also bei dem "entspannten" Bogen ist der Nock etwa 6mm oberhalb der waagerechten. Bei ollauszug ist er in der Waagerechten.

Aber, wenn der Nock (und damit die Nocke am Pfeil) beim Schuss nach vorne und leicht nach oben gezogen wird, verpasse ich dem Pfeil dann nicht damit zwangsläufig eine vertikale Drehung, die dann die Spitze des pfeils nach unten drückt ?

• Also bei dem "entspannten" Bogen ist der Nock etwa 6mm oberhalb der waagerechten. Bei ollauszug ist er in der Waagerechten.

Aber, wenn der Nock (und damit die Nocke am Pfeil) beim Schuss nach vorne und leicht nach oben gezogen wird, verpasse ich dem Pfeil dann nicht damit zwangsläufig eine vertikale Drehung, die dann die Spitze des pfeils nach unten drückt ?

Punkt 1: Der Bogen ist gespannt, aber nicht ausgezogen. Entspannt bedeutet doch wohl ohne Sehne.

Punkt 2: Da wird überhaupt nichts gezogen.
    Der Nock ist genau so breit zu gestalten,
    dass
    - wenn der Pfeil auf der Sehne hängt
    - (bei mir) die linke Hand den Bogen hält
    - der Bogen mit der linken Hand so gedreht wird, dass die Pfeilspitze senkrecht zum Boden zeigt
    - ich mit der rechten Hand mit 2 Finger sanft auf die Sehne klopfe
    der Pfeil die Aufhängung verläßt und im Boden steckt.

Die Plastiknocken werden über Dampf (am besten funzt da ein Wasserkocher) gehalten, dann kann man sie wunderbar zusammen- oder auseinanderdrücken.

Gruß
    Roland

• Roland:
    Sag mal kennen wir uns?! In welchem Verein schießt Du??

Hab ich mich vllt. falsch ausgedrückt?! Ich will ja keinen Blödsinn verbreiten...

• Nach der Festigkeit der Pfeil-Nocke an der Sehne war doch gar nicht gefragt.
    Mir gehts um den Mechanischen Ablauf.

Du sagst in Deinem Post "Beim Vollauszug liegt der Pfeil dann fast oder auch genau waagerecht"

1) bei ruhendem Bogen (Bild 1) zeigt der Pfeil schräg nach unten.
    2) bei Vollauszug ist der Pfeil dagegen Waagerecht

Das heisst, daß in dem Moment, wo ich die Sehne loslasse, der Pfeil nach vorne schnellt und eine leichte Nick-Bewegung macht.

Oder heisst das eher, daß man generell den Bogen nicht senkrecht hält, snodern leicht oben zu sich gekippt, um das auszugleichen ?

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Schau dir das mal an.
    Ich denke dann wird einiges klarer.
    Oder diese :

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Joachim

Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.

• Oha, also so extrem hätt ich das jetzt nicht erwartet, daß die Pfeile sich derart winden.

Und wo bei Video 1 bei 2:20 der Pfeil bricht......... da möcht ich meine Hand nicht haben.

• das kann passieren wenn der Pfeil eindeutig zu weich ist, dafür gibt´s ja die versch. Pfeilstärken...auauau

• na das ist ja krass,

das hätte ich in der art nicht erwartet. hab ich mir gleich mal ein paar slo mo`s bei AB`s angeschau und war beruhigt...

Guntram 8|

Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

- Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

♣ ♠ ♥ ♦

• Genau deshalb sind die richtigen Spinewerte ( sieh z.B. Easton Tabelle ) dermaßen wichtig. Ich möchte einmal behaupten mit der richtigen Steife der Pfeile ist das Schlengeln auf keinen Fall dermaßen extrem wie auf den Videos.
    Wenn ich auf einem Compounder, der mit 60 Ibs gezogen wird mit 28 " Auszug einen T9 brauche und nur einen T3 einsetze ist das Malheur vorprogrammiert.
    Damit kann ich jeden Film extrem herstellen.

Nicht alles unbesehen glauben was ihr seht.

Gruß
    Michael

• Schon richtig, mit dem passenden Spine ist es nicht mehr so doll.
    Aber schlängeln wird der Pfeil ohne Release immer stärker wie mit Release.
    Bei einem Compound allerdings weniger wie bei einem Recurve.
    Schaut euch doch mal ein paar weiter Slowmo´s an.
    Je nach Pfeil und Federn braucht der Pfeil dann eine gewissen strecke um sich zu fangen und gerade zu fliegen.
    Schiess mal mit 1,6" vanes auf 10 m und dann mal mit 5" Vanes.
    Was meinst Du warum die Gruppen bei 5" Vanes dann enger sind ?

Joachim

Disclaimer :