Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 144.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • Da gibt es im allgemeinen 2 Möglichkeiten, PayPal (Geld an Freunde senden) oder ganz klassisch, Überweisung per IBAN, die Daten könnt ihr ja per PN austauschen.

    aber wie kommt man an die PN funktion hier auf co2air ?
    habe gesucht aber kann die nicht finden

  • Hallo Allerseits,
    da es mir im Winter auf dem Boden zu kalt ist, habe ich ein Staffelei für ca. 15 € aus der Bucht schicken lassen und meine Kugelfänge drangemacht.
    Das Teil kann ich aufstellen wo ich gerade will, drinnen oder draußen.
    Zur Geräuschdämmung habe ich schon sehr lange experimentiert. Das Beste ist und bleibt ein Putzlappen hinter der Scheibe.

  • a

    Die wird ab 10 Beiträgen oben freigeschaltet, du hast jetzt soweit ich das sehe 9, schreib einfach noch 1-2 dann sollte es gehen.

    ach so, das wusste ich nicht.
    Finde das Idee mit alu Koffer sehr praktisch und schnell auf zu bauen im Garten.
    Schwiegersohn hat noch einen Koffer fuhr das Projekt ;)

  • Hallo,
    Da es meiner Nichtschiesbegeistertenehefrau im Keller manchmal zu laut war und hin und wieder ein Diabolo rumlag, habe ich da mal was gebaut.
    Ein Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt, ein paar Stücke Gewebegummi von einem alten Torbehang ein paar Schrauben zwei Gewindestangen und zwei Alubleche.
    Der Kofferdeckel ist dreifach mit dem Gewebegummi beklebt und bei der schrägstellung prallt da alles nach unten ab ( hat schon beim Königstiger funktioniert mit dem abprallen). Davor habe ich noch eine Lamelle aus dem gleichen Gummi gehängt.
    Hier geht schon die Masse der Energie verloren, ohne Schäden anzurichten.
    Das beste aber ist, der ganze Dreck, der entsteht sammelt sich im Koffer und kann von dort kolateralschadenslos entsorgt werden.co2air.de/wcf/attachment/270402/co2air.de/wcf/attachment/270400/co2air.de/wcf/attachment/270401/co2air.de/wcf/attachment/270403/co2air.de/wcf/attachment/270404/co2air.de/wcf/attachment/270400/co2air.de/wcf/attachment/270401/co2air.de/wcf/attachment/270402/co2air.de/wcf/attachment/270403/co2air.de/wcf/attachment/270404/

    hat eine weile gedauert aber hier ist meine

    der dekkel had eine hobby sneide matte aus der Action auf A3 format, darauf ein teil fussmatte geklebt.
    der Vorhang is eine dobbelte fusmatte.
    baikal mp60 auf 6 meter ist kein problem

  • hat eine weile gedauert aber hier ist meine

    der dekkel had eine hobby sneide matte aus der Action auf A3 format, darauf ein teil fussmatte geklebt.
    der Vorhang is eine dobbelte fusmatte.
    baikal mp60 auf 6 meter ist kein problem.

    Sieht klasse aus!
    Hast du dir schon über die Lizensgebühren für mich Gedanken gemacht?
    :D

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Sieht aus wie mein alter Makitakoffer. ;):thumbsup:

    vermute ich auch, meine Meinung jetzt ist das eine Quadrat Modell Koffer besser wäre weil dann die Öffnung großer wurde sein. aber ich zufrieden, wenn ich es nochmals machen wurde wurde ich aber eine neue fussmatte benutzen.
    Staubsauger hat nicht alle Sand und raus bekommen, und der Koffer is wird bei gebrauch jetzt schmutzig

  • Hab doch oben geschrieben dass man es mit Koffer kombinieren kann.

    Auf feste Ziele oder Pendelziele Indoor zu schießen rate ich davon ab, weil zu viel Bleiabrieb entsteht das sich im Raum verteilt.
    LG

  • Dann verstehe ich die Kombination nicht. Der Kugelfang soll doch die Abpraller, Quer-und Durchschläger auffangen. Was soll ich dann mit dem Koffer kombinieren?
    Edit:
    Soll ich Kugelfang in Kugelfang stellen, oder wie meinst du das?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn man den Koffer unbedingt haben will dann kann man meine Kugelfang inden Koffer integrieren weil noch leiser ist und Staubdicht ist.
    Bei Meinem Kugelfang gibt es keine Querschläger ich denke das man Indoor ein Zielvon 100mm treffen muss.
    Und auf feste Ziele Indoor zu schießen rate ich dringend davon ab aus erwähntem Grund!
    LG

  • Aha...

    Aber wenn ich bei deine Dose nichts höre, kein Staub entsteht und keine Querschläger entstehen, warum sollte es dann wichtig sein das der Koffer staubdicht ist oder noch leiser???? Wie soll der Koffer denn zusätzlich Schall schlucken wenn die Dose da drin liegt???

    Ich habe übrigens die im anderen Thread beschriebenen Stäube in der Form nie feststellen können und bleibe bei den Targets, da reines Scheiben lochen mir persönlich zu langweilig ist.

    Und beim "Danebennschiessen" hilft deine Konstruktion leider Null

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und beim "Danebennschiessen" hilft deine Konstruktion leider Null

    da wurde einen koffer das Danebennschiessen teilweise auffangen.
    nur wen man den Rand der Blechdose treffen wurde kann die kugel abprallen und nicht durch dem Vorhang abgefangen werden.


    die Blechdose Kugelfang ist jedenfalls besser als die metal version mit dem harten metal pling sound aus dem laden ;)

  • hat eine weile gedauert aber hier ist meineIMG-20210503-110224742.jpgIMG-20210418-164310539-HDR.jpgIMG-20210503-110428328.jpg

    der dekkel had eine hobby sneide matte aus der Action auf A3 format, darauf ein teil fussmatte geklebt.
    der Vorhang is eine dobbelte fusmatte.
    baikal mp60 auf 6 meter ist kein problem.

    Sieht klasse aus!
    Hast du dir schon über die Lizensgebühren für mich Gedanken gemacht?
    :D

    Was? Wie? wo? ... Lizenzgebühren???

    Siehe Post # 20 in diesem Thread: ;)

    9422-leiser-kugelfang-kettenkugelfang

    Wobei ich gestehen muss, dass es das "Kettenhemd" nach ein paar Jahren zerlegt hat. Die Kettenglieder in der Mitte haben sich doch irgendwan von den Diabolos aufgebogen. Beim nächsten mal nehm ich stabilere Ketten mit zugeschweißten Gliedern.

    (Meine Güte, 2012 war das. Wie doch die Zeit vergeht)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Hallo Zusammen,

    Hat eventuell schon mal jemand Erfahrung mit Holzfaserdämmplatten/Matten gemacht, die man zum Dämmen verwendet und die man in Stärken bis 200mm bekommen kann.

    --> felxible Dämmatten mit einer Rohdichte von ca. 50 kg/m³

    Ich überlege ob die geeignet wären um im Keller die Wand rund um den Kugelfang zu schützen, und ggf den Kugelfang selber damit zu "bauen" bzw. auszukleiden.

    Idee wäre: Abpraller verhindern, Wand schützen wenn mal jemand komplett daneben schießt, Schall dämpfen.

    Ich habe leider überhaupt kein Gefühl, ob das für 3Joule , 4.5mm Blei-Kupfer Kugeln (Diana Oktoberfestgewehr) aus 4-5 Meter geschossen funktionieren würde und wie dick das Material sein müsste damit die Geschosse darin stecken bleiben. Und wie es bei 7.5Joule Diabolo wäre ?

    Vielleicht reichen ja 100mm oder noch weniger schon aus.

    z.B. so eine : Steico flex Holzfaserdämmplatte WLS 038 100 mm

    Hat da jemand vielleicht Erfahrung ?

    Ralf

  • schau mal hier

    schneidematte

    die sitzt hinter die Fußmatte matte im Deckel ,

    die baikal MP60 geht nicht durch, auch nicht wenn ich 10 über die schneide matte drauf schiese.

    alte vorhang davor und fertig.