Kleine Ventilkunde (ohne Bilder)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 14.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2003 um 21:50) ist von TPO.

  • Also da es immer wieder Fragen zu den Ventilen der UMAREX Waffen gibt hab ich vor kurz mal die wesentliche Teile etwas zu erleutern.

    Es gibt verschiedene Baureihen von Ventilen. Ich kenne bisher nur Nummer 3 und Nummer 4.

    MOD: In dieser Kopie des Threads fehlen leider die Bilder. Denselben Thread mit Bildern findet man hier:

    Kleine Ventilkunde

    O_S 18.9.2005

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (18. September 2005 um 10:48)

  • Nummer 3 :
    Das ältere Modell das ich hier vor mir liegen habe entstand einer ca 5 Jahre alten CP88 (die ich vorgestern für einen Hammerpreis gekauft hab und wenn ich keine Ohren hätte jetzt im Kreis grinsen könnte...). :))

    Es unterscheidet sich um neueren Modell Nummer 4 in folgenden Teilen:
    - Der O-Ring (57) vor dem Ventil ist schwarz
    - Die Anstechscheibe (68) weist einen ca 1mm starken Dorn auf der gerade ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TPO (20. März 2003 um 14:26)

  • Nummer 4:
    Das Ventil hab ich vor ca 6 Monaten als Ersatzteil bestellt und ist dementsprecht recht jung.

    Unterschiede zu Nummer 3:
    - Der O-Ring vor dem Ventil ist grün.
    - Der Dorn der Anstechscheibe ist ca 1,5 bis 2mm stark und hat seitlich eine kleine Kerbe.
    - Die Kapsel Mutter (66) hat 4 statt 2 Kerben und ist mit blauer Farbe versiegelt.
    - Die Abschlußmutter (65) ist in der Mitte etwas engefräst.

  • Fangen wir nun an das Ventil zu zerlegen:

    Mit einer Münze oder einem großen Schraubenzieher (bzw Schraubendrehen) :crazy2: drehen wir die "Mutter an Kapsel" oder einfach Kapselmutter (Teilenummer 66) entgegen dem Uhrzeigersinn auf.

    Darunter verbergen sich:
    - "Dichtung der Kapsel" (63)
    - Anstechscheibe (68)
    - und der Filter (69)

  • Jetzt gehts von hinten ran: :nuts:

    Mit einem großen Schraubenzieher drücken wir den Stößel hinein und drehen entgegen des Uhrzeigersinnes die Abschlußmutter (65) heraus.

    Anschließend lassen sich
    - O-Ring (64)
    - Dichtung am Stößel (63)
    - Haltering (62)
    - Stößel (61)
    - Feder am Stößel (60)
    - Scheibe am Stößel (59)
    - O-Ring (58)
    einfach entnehmen.

  • Stark vereinfachte Funktion des Ventils:

    Der Stößel (das graue Ding) drückt durch die Feder (nicht zu sehen) auf die Dichtung (grüne Punkte).

    Dadurch kann das Gas im Kapselgehäuse nicht entweichen.

  • Stark vereinfachte Funktion des Ventils:

    Wenn nun der Hammer auf den Schlagbolzen haut, schiebt dieser den Stößel ein paar Millimeter nach vorn.

    Somit kann das Gas im Kapselgehäuse durch die beiden Kanäle im Stößel nach vorn strömen. Das Ventil gibt dadurch eine kleine Gasmenge frei bis die "Feder am Stößel" (60) den Stößel auf die Dichtung zurück drückt und das Ventil somit schließt.

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von GPB
    Eine Frage. Kommt nach dem Anstechen der Kapsel die ganze Kapselkammer voll co2 oder schließt die Dichtung auch die Kapsel ab sodaßß beim Schießen nur co2 aus der Kapsel kommt?

    Jepp. Sobald der Anstechdorn die CO²-Kapsel angestochen hat füllt sich die Ventilkammer mit Gas.

    Vielleicht wird hiermit übersichtlicher...

    CU
    TPO