HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 311.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 22:18) ist von illuminatus!.

  • Wenn die Waffe eingeschossen ist, würde ich auch unbedint empfehlen, Tests ohne und mit Schalldämpfer zu machen.
    Durch den sehr langen Abstand zwischen Mündung und Schalldämpfer, kann die Präzision leiden.

    Wenn das Laufgewicht nicht so teuer einzeln ist, würde ich einen Versuch wagen, die Lackeriung abzutragen und zu polieren.
    Ist es aus Stahl ?

  • Stimmt es eigentlich, dass die Feder der HW 97 nur abgeknipst wurde und nicht sauber angelegt ist? Ich habe das irgendwo so gelesen ...


    Jain...
    Die "abgeknipsten" Federn sind zeitweise in den älteren Produktionsjahren verbaut worden. Seit mind. 5 Jahren wird eine passende 7,5J Feder mit angelegten Enden verbaut.


    Wenn das Laufgewicht nicht so teuer einzeln ist, würde ich einen Versuch wagen, die Lackeriung abzutragen und zu polieren.

    Ist es aus Stahl ?


    Das Laufgewicht kann man so ohne weiteres gar nicht als Ersatzteil bestellen. Das geht nur über Weihrauch selbst.
    Es ist aus Stahl, dementsprechend auch nicht lackiert sondern brüniert.
    Wen die Optik stört, der kann es natürlich trotzdem polieren. Bilder dazu findet man auch hier im Forum vom Forenmitglied 'Ladehemmung'.
    Die beste, aber nicht ganz günstige Variante wäre das nachträgliche Vernickeln lassen. Da kenn ich auch jemanden, der das gemacht hat und das Ergebnis sieht sehr gut aus.

    Mich stört das das brünierte nicht. Zusammen mit ein paar anderen schwarzen Akzenten finde ich es sogar ganz nett. Ist aber wie sovieles Geschmacksache...

    Gruß
    UCh

    Gruß

  • Tophat rein, Abzug überarbeitet, eventuell ein anderes Abzugszüngel und schon hast du ein tolles Gewehr.
    Vorallem solltest Du das ganze Fett, was im Werk in das System gedrückt wird entfernen, das ist zuviel und deine 97 wird "dieseln".

    Zur LGU, ich hab eine und gebe diese nicht mehr her. :thumbsup:

    Gruß Toto

    Jetzt muss ich zu diesen Punkten aber noch mal nachfragen: Tophat rein? Ist das eine andere Federführung oder sowas? Ich kenne so ein Teil von einem anderen Luftgewehr. Da wird die Feder draufgeschoben, richtig?

    Auch wenn es da bestimmt schon Beiträge gibt, was sollte denn unbedingt am Abzug bearbeitet werden und kann ich das selber machen?

    Anderes Abzugszüngel? Was ist das (okay, hab noch nicht gegoogelt.)

    Entfernen, also quasi komplett zerlegen, richtig? Ich kann aber erst einmal ein wenig schießen, oder sollte ich das sofort machen? Was für Fett sollte ich denn dann nutzen, oder wird da nichts gefettet?

    Leider habe ich noch keine Versandbestätigung, also kommt die Gute bestimmt erst nächste Woche. So kann ich hier noch viel lesen.

    Ich bin sehr gespannt auf das Gewehr, zumal ich auch sehr gerne mit der F40 schiesse. Da interessiert mich der direkte Vergleich.

  • Ich kann aber erst einmal ein wenig schießen, oder sollte ich das sofort machen?


    Da du ja anscheinend noch relativ neu in der Materie bist, rate ich dir erstmal einfach zu schießen!!!

    Wenn man sich mit einem Gebiet neu befasst und dann hier im Forum anmeldet, kommt man relativ schnell an einen Punkt, wo leicht Verunsicherung erzeugt werden kann!
    Hier gibt es etliche Berichte von Umbauten und "Verbesserungen", teilweise mit sehr hohem Aufwand und ohne entsprchendes Werkzeug und Maschinen gar nicht zu realisieren.
    Man darf dabei aber eines nie vergessen:
    Die Leute, die ihre Waffen bis ins letzte Detail umbauen oder "tunen" beschäftigen sich meist schon lange mit der Materie, haben neben Erfahrung auch meist einiges an technischem Wissen angesammelt und zu guter letzt oft etliche 1000 Schuss mit ihren Gewehren gemacht!
    Als Anfänger denkt man dann schnell: "Wenn die alle an den Dingern basteln, taugen die ab Werk wohl nicht..."

    Ich kann dir aber versichern, dass deine HW 97k "out of the box" schon ein sehr gutes Gewehr ist!!!
    :) Also keine Sorge!!! Natürlich kannst du erstmal "einfach nur schießen"!!! Das rate ich dir auch!
    Mach dich mit ihr vertraut und schau was geht!
    Am Anfang wirst du zu 90%iger Sicherheit eh keinen gravierenden Unterschied in deinen Ergebnissen zwischen Umbau und ab-Werk-Zustand erkennen.

    Wenn du dich länger mit dem Schießen und den technischen Hintergründen befasst hast, dann ist ein Umbau aber definitiv sinnvoll! ;) Denn retrospektiv betrachtet kann man auch die HW 97k als "ungeschliffenen Rohdiamanten" bezeichnen! :D
    Dann ist man meist aber schon da, wo einige hier sind, die gar keine Gewehre mehr besitzen oder schießen, ohne vorher etwas dran gemacht zu haben!
    Dabei sollte man aber auch die vielen "kaputt gebastelten" Exemplare mal nicht vergessen... Das ist dann das, was hier kaum erwähnt wird! :whistling: Ich für meinen Teil will mir nicht ausrechnen, was ich schon für die Altmetallkiste produziert habe! :P
    Meist, weil man ohne Ahnung und das richtige Werkzeug drauf losgebastelt hat. Aber auch so lernt man einiges dazu...

    Was ich jedem Anfänger empfehlen würde:
    Stell dir den Abzug, nachdem du dich ans Gewehr gewöhnt hast, auf deine persönlichen Vorlieben ein. Wie er ab Werk eingestellt ist, ist "reine Glückssache"!!! Das reicht von sehr gut über akzeptabel bis hin zu absolut unbrauchbar!
    Du wirst sehen, dass der Abzug eines der wichtigtsten, wenn nicht sogar DAS wichtigste Bauteil für konstante und gute Ergebnisse ist!

    Eine Vorgehensweise, wie du den Abzug einstellen kannst findest du hier:

    Der Weihrauch "Rekord"-Matchabzug - Übersicht, Zerlegeanleitung, Tuning

    unter dem "Kapitel" zur Abzugseinstellung.

    Wenn du das Gewehr irgendwann mal zerlegen willst, dann ist eine vordere Federführung (Top Hat), wie von 'holztoto' erwähnt, definitiv schon einmal ein guter Anfang! Zur Schmierung und den geeigneten Schmierstoffen gibt es hier etliches im Forum! Vieles ist dabei aber auch Philosophie... Bei dem einen klappt das gut, beim nächsten wieder etwas anderes. Mit ordentlichem MoS2-Fett macht man aber nie etwas verkehrt.

    :thumbup: Viel Spaß mit deinem neuen Gewehr!

    Gruß
    UCh

  • Beim Thema Luftgewehr usw. In der Tat noch neu - vielleicht ein zwei Jahre unterwegs. - krass was sich da so alles ansammelt :D - beruflich habe ich in der Tat und wortwörtlich mit andern Kalibern zu tun. Früher hauptsächlich 9 mm, jetzt ganz neu auch 4,6 x 30 mm. Dementsprechend bin ich nicht ganz unbescholten zu diesem Hobby gekommen.

    Mir persönlich gefällt das hier sehr gut und die ganzen zahlreichen Tipps und Ratschläge, sowie die Erfahrungen werden meist sehr freundlich weitergegeben.

    Da die HW 97 allerdings mit Abstand meine kostspieligste Anschaffung ist - wenn sie denn endlich mal da ist - habe ich da nochmal genau nachgefragt.

    Ansonsten traue ich mir handwerklich eigentlich genug zu. Ich kann jetzt nichts selber drehen, oder einen Schaft herstellen, aber ansonsten nehme ich schon gerne alles auseinander, auch um zu verstehen, was da wie zusammenhängt.

    Ich denke, mein Hauptziel bei der hw 97 wird - neben dem Treffen wollen - die Geräuschentwicklung sein. Ich mag das gerne leise. PCP hab ich auch was, aber die F40 hat mir gezeigt, dass ich Unterhebelspanner noch mehr mag und da habe ich dann ja offensichtlich nix falsch gemacht mit der 97er. Und optisch gefällt sie mir schon auf den Bildern ausgesprochen gut!

  • Okay, anhand deiner Frage:

    Anderes Abzugszüngel? Was ist das ...

    hatte ich jetzt gedacht, dass du noch nicht sehr viel Umgang mit Waffen hattest...

    Wenn du jedoch schon etwas mehr Erfahrung hast, dann stellt das zerlegen eigentlich kein Problem dar.

    Geräuschtechnisch wirst du mit einem Preller nicht ansatzweise dahin kommen, wo du dich mit einer schallgedämpften PCP befindest.
    Ein paar Dinge kann man aber schon tun.
    Letztendlich ist der Hauptfaktor für die Geräuschentwicklung dein Antriebssystem, sprich: Kolben und Feder! Da bringt es - verglichen mit dem Serienzustand - schon einiges eng anliegende Federführungen zu verbauen! Zusätzlich kann man die Feder mit einem zähen Fett behandeln. Hier eignet sich besonders gut PTFE-haltiges Kettenspray aus dem Zweiradbereich.
    Das letzte Bißchen kann man über die Abstimmung von Kolben, Hub und Transferportdurchmesser herausholen! Da befindet man sich aber schon in Bereichen, wo man wirklich wissen sollte, was man macht und man muss auch die Möglichkeiten dafür haben!

    Ansonsten gehört ein wenig "Lärm" halt auch einfach zum Prellerschießen dazu! :thumbup:
    Getreu dem Motto: Wenn's nicht stinkt und kein Lärm macht, macht's auch keinen Spaß! :D

    Gruß
    UCh

  • So, DHL sagt, wahrscheinlich morgen ... Bin ein wenig gespannt auf das Teil!

    Dass ein Federdruckgewehr lauter als eine PCP-Büchse ist, weiss ich. Dennoch bin ich sehr gespannt, was da so alles geht.

    Ich werde jetzt nicht sofort alles umbauen aber über Tuning-Kits für und mit 7,5 Joule habe ich einiges gelesen. Aber scheint es nicht mehr zu geben.

    Erst mal werde ich hoffentlich viel Freude an der 97er haben.

  • Ich bin ja sonst 'ne Labertasche, aber jetzt?!?

    Ich bin tatsächlich sprachlos. DHL hat das Paket gebracht. Absolut perfekt verpackt das Schmuckstück.

    Das ist einfach ein wunderschönes Gerät, was ich da ausgepackt habe!

    Ich habe dann gleich den Weihrauch Schalldämpfer montiert und ein 3×9 von meiner F40.

    Und dann habe ich gespannt, geladen und ein wenig geschossen.

    WOW.

    Das gute: ich brauche euch hier ja gar nichts erzählen, das Ding ist einfach klasse und so extrem wertig. Da macht ja schon Ansehen und einfach nur in der Hand halten irre spaß und zaubert einem ein blödes Grinsen ins Gesicht.

    Dieses schlürfende Geräusch, wenn die Ladeluke sich öffnet und schließt! Dieses Schmatzen, wenn man es mit einem Diabolo bestückt. Und dann das Fummp, wenn man den Abzug betätigt an dem ich wohl nicht rumfummeln werde.

    Die ersten 10-20 Schuss hat die Feder ein wenig nachgesurrt, aber ich glaube, sogar das hat sich erübrigt....

    Einfach genial!

  • Dieses schlürfende Geräusch, wenn die Ladeluke sich öffnet und schließt! Dieses Schmatzen, wenn man es mit einem Diabolo bestückt. Und dann das Fummp, wenn man den Abzug betätigt an dem ich wohl nicht rumfummeln werde.

    Es ist passiert!

    Wenn man schon anfängt die Geräusche zu beschreiben......
    Da ist im Unterbewusstsein schon die nächste Kniffte bestellt.
    Bestenfalls ist die HW schon schwanger ins Haus gekommen. 8o

    Gruß Toto

  • Es ist passiert!
    Wenn man schon anfängt die Geräusche zu beschreiben......
    Da ist im Unterbewusstsein schon die nächste Kniffte bestellt.
    Bestenfalls ist die HW schon schwanger ins Haus gekommen. 8o

    Gruß Toto

    Hier ist langsam kein Platz mehr für weitere Anschaffungen, obwohl es bestimmt noch so das eine oder andere Gerät geben würde.

    Aber es ist in der Tat so, dass die 97er irgendwie anders ist, als mein anderes Equipment und ich bereue die Anschaffung auch der anderen Klamotten keinesfalls. Beispielsweise gefällt mir meine Stoeger F40 mit dem Ladetor richtig gut und auch die Gamo Replay in 5.5 mit CdT-Trigger bringt richtig viel Freude.

    Geräuschtechnisch hat die 97er aber nunmal zwei weitere - nämlich Schlürf und Schmatz - zu bieten.

    Ein schönes Fummp habe ich noch bei der Stormrider und der XM1 Supressor :thumbsup:

  • Jetzt ist das 3-9 wieder da, wo es hingehört: auf der schönen F40. Die 97er hat heute das neu gelieferte Walther 4x32 Compact mit Beleuchtung bekommen. Konnte nur leider heute nicht schießen, weil der neue Zaun im Moment weiter oben auf der To-Do-Liste steht. Wenn aber alles fertig ist, kann ich im Garten dann auch auf 20-30 Meter schießen, statt aktuell maximal auf 10 m.

    Aber einfach anschauen und anfassen ist auch noch immer genial :D

  • Nachdem ich jetzt bestimmt 1000 diabolos abgefeuert habe und dieses blöde grinsen nicht aus meinen Gesicht bekomme, habe ich dann auch einmal eine "richtige" Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Sicherung meiner 97er dahingehend zu modifizieren, dass ich das Gewehr nach dem Entsichern auch wieder sichern kann?

    Diese Funktion fehlt mir in der Tat....

  • Von V-Mach gab es tatsächlich einen "resettable safety catch".

    Frage dich jedoch, was du mit einem gesichertem Gewehr machen willst, was nicht im Widerspruch zur elementarsten Sicherheits-Regel steht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also, in meinem Beruf sichere ich sehr häufig meine bereits entsicherte schussbereite Waffe wieder, nämlich wenn die Voraussetzungen zur Schussabgabe nicht mehr gegeben sind. Wenn aber nochmaliges spannen ausreicht, um so besser, danke für den Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von guntron (18. Mai 2021 um 08:06)

  • Nachdem ich jetzt bestimmt 1000 diabolos abgefeuert habe und dieses blöde grinsen nicht aus meinen Gesicht bekomme, habe ich dann auch einmal eine "richtige" Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Sicherung meiner 97er dahingehend zu modifizieren, dass ich das Gewehr nach dem Entsichern auch wieder sichern kann?

    Diese Funktion fehlt mir in der Tat....

    Wenn Du den Spannhebel nochmal bis Anschlag spannst, springt der Sicherungsstift wieder raus.

    Gruß Toto