Mosim Nagant 8mm Salut selten?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2011 um 18:30) ist von Fire_Fly.

  • Ich wußte nicht wohin mit der Frage. Es geht um das oben genannte Gewehr mit Dreikant Bajonet. Wurde auf Salut umgebaut mit Ladepatronen. Hab nämlich eins für 140 Euro entdeckt. Sind die selten?

  • Also ich habe noch nie Salut Waffen in 8 mm gesehen.
    Allerdings würde ich mich nicht auf meine Aussage stützen, da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne.

  • BIG D: Die 8mm Kartuschen kommen bei diesen Karabinerumbauten in Adapterladehülsen. Gibt es auch bei den 98er Umbauten viel...

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Gabs frueher bei Frankonia,und bestimmt auch bei anderen Anbietern fuer n Appel und n Ei.Denke nicht,das sie selten oder teuer geworden sind.Wenns ne scharfe waere,saehe es wohl anders aus,aber den kastrierten Kram kauft kein richtiger Sammler

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Na ja, selten eher nicht. Auf jeden Fall schöner als Deko, da nur der Lauf zerstört wurde. Schiessen mit den Saluts ist eher doof ;) - knallt kaum, das Visier muss ausgebaut sein - und die Gase kommen genau dort oben raus. Der Preis ist zur Zeit ok, da meines Wissens zur Zeiz nur noch Transarms umbaut. Früher haben die mal 120 DM gekostet, billiger werden sie nicht. Ist es das kurze Modell 44 oder der lange M1891 /30 mit Bajo zum Aufpflanzen ?

  • Dann und wann sieht man solche Gewehre recht preiswert. Bei uns nen Jagtgechäft hatte einen hängen auch für 50€.
    Ich habe mich dannach so in meinen Allerwertesten gebissen den nicht gekauft zu haben, denn bei eGun hätte der mir locker 120€ gebracht.


    In solchen Läden bekommt man manches mal dies und das billig. Auch SSWs, Vorderlader, denn oft übernehmen sie von Jägern oder sammlern ganze Konvolute und da liegt auch soetwas bei. Das sind ja Dinge, die in einem Jagtgeschäft nicht unbedingt einen Käufer finden und deswegen da preiswert liegen.

  • Nagants sind nicht selten,in den Depots verschiedener Länder liegen noch zig Tonnen dieser Gwehre herum. :thumbup:

    Schußfähige werden hier bei uns so um die 150 Euro gehandelt.Salutumbauten werden meißt aus völlig ausgelutschen Stücken hergestellt und stellen eigendlich keinen Wert mehr da.

    Rechnet man die Kosten für den Umbau,so wie die Abnahme,dürfte der Preis von 140 Euro einigermaßen gerechtfertigt sein.Der Händler muß ja auch leben. :D

  • Nagants sind nicht selten,in den Depots verschiedener Länder liegen noch zig Tonnen dieser Gwehre herum. :thumbup:

    Schußfähige werden hier bei uns so um die 150 Euro gehandelt.Salutumbauten werden meißt aus völlig ausgelutschen Stücken hergestellt und stellen eigendlich keinen Wert mehr da.

    Rechnet man die Kosten für den Umbau,so wie die Abnahme,dürfte der Preis von 140 Euro einigermaßen gerechtfertigt sein.Der Händler muß ja auch leben. :D


    50€ kostete mich mein richtiger Nagant,- 110€ mein Deko Nagant. nagants sind nicht wirklich teuer. Außer eben die Schwarfschützenversion mit Original Klas und gekröpftem Verschlusshebel.

    Wenn man sich ein wenig mit beschäftigen will ist in der tat der Link den du genannt hast eine super anlaufstelle ( 7.62x54r.net ). Ansonsten gibts auch einschläge Literatur.
    Das ist DAS Buch dazu:
    Drei Linien Mosin-Nagant. Die Gewehre Mosin-Nagant / Die Gewehre Mosin-Nagant Band II: BD 2
    Link: http://www.amazon.de/Drei-Linien-Mo…t/dp/3936632316

    Interessanter eigendlich erstmal der band 1 aber der ist vergriffen und nurnoch gebraucht zu bekommen. K.a. wieso die die Auflage nicht nochmal neu auflegen. Ich hatte es mir ausgeliehen.

  • laß dich nicht über den Tisch ziehen. Die wurden in einer Ausverkaufsaktion bei Frankonia für 49.- € verschleudert.

    Ja, richtig - Frankonia war damals in Panik, weil die nach dem ersten April 200x nicht mehr ohne Einzelabnahme in Verkehr gebracht werden dürfen. Da liegt heute der Knackpunkt. Übrigens, Händler wie SWS haben damals alles von Frankonia aufgekauft und verkaufen es heute zuden bekannten Preisen (da Altbestäand und im Verkehr befindlich). Transarms baut noch um auf Wunsch, die sind dann 20 Euro teurer als die Deko für die Einzelabnahme. (derzeit 179 für ein sehr gutes 1891/30.

    Und - auch der tiefste Brunnen schöpft sich leer - mein Schwedenmauser in exzellentem Zustand wurde mir vor 15 Jahren auch mal für 200 DM hinterhergeworfen, das Gewehr 98 für 148 DM und das Nagant 1891 hat mich 99 DM gekostet - versuch das heute mal ...