Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 424.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Genau :D ...wir als Anwender und Sammler von Produkten aus der "(Männer)Spielzeugwarenindustrie" kann das ganze Prozedre doch wohl kaum erschüttern ;^) ...also ich habe auch solche eine Wumme hier...hat auch schon arbeiten müssen...wie neu :^) ...hmm, komisch g*

  • Servus.

    Ich habe gestern auch einen Schusstest mit meiner PK380 (SN 15xxx) gemacht. Die PK380 hatte ich an Silvester in Gebrauch und hat ca. 100 Schuss gemacht bisher.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Pistole schon mit sehr groben Toleranzen gebaut wurde und der Verschluss schon ziemlich locker sitzt. Bei geöffnetem Verschluss drückt der Hahn ihn mindestens einen Millimeter nach oben und ich kann hinten drauf drücken, sodass er sich inkl. Hahn um dieses Maß ca. senkt. Kann bei Bedarf auch Bilder hochladen.

    Bei meinem Schusstest waren Titan, Walther, Fiocchi und Demmer-eigene Kartuschen dabei. Folgende Chargen haben ich verwendet:

    Walther: 15011 und 16006
    Titan: 001402
    Fiocchi: 5510027(Messing-Hülse)
    Demmer: 001312 ("UMA"-Stempel)

    Die Fiocchi haben sehr schlecht funktioniert. Ein Klemmer nach dem anderen. Meistens Zuführstörungen. Nach dem letzten Schuss blieb der Verschluss auch nicht geöffnet. Die Kartuschen haben eine sehr komische Form am Kartuschen-Boden. Die Böden sind abgerundet. Hier ein Vergleich zur Walther:

    Ich vermute, dass diese Form etwas mit der Zuführung zu tun hat und die Probleme verursacht hat.

    Walther soweit keine Probleme bei beiden Chargen.

    Was mich allerdings überrascht hat, waren die Titan und die Demmer-Patronen. Die waren mit Abstand am lautesten und haben überhaupt keine Probleme verursacht. Sehr kräftiger Rückstoß und die leeren Kartuschen flogen nach dem Auswurf am weitesten.
    Meine PK kam mir mit der Walther-Muni etwas "zaghaft" im Vergleich vor. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Walther ungleichmäßig geladen waren.

    Fazit für diese Kartuschen ist ganz einfach, dass Titan und Demmer, übrigens beide mit UMA gestempelt, am geeignetsten für meine PK380 ist.

    Zur Waffe selbst kann ich nur sagen, dass sie schon sehr ramponiert aussieht. Meine Z917 hat ca. das Doppelte an Munition verschossen und sieht noch wie neu aus. Generell bin ich eigentlich auch nicht wirklich mit der Verarbeitungsqualität der PK380 zufrieden. Nach Silvester funktionierte der Verschlussfang nicht mehr. Nach dem Einschicken habe ich sie repariert zurück bekommen. Funktioniert auch wieder. Am Lauf vorne ist von der schwarzen Beize schon sehr viel verloren gegangen, was sehr unschön aussieht. Auch finde ich, dass der Abzug im Vergleich zu den Zorakis relativ viel seitliches Spiel hat.

    Ihr könnt mir ja einmal mitteilen, ob die beschriebenen Eigenschaften bei euch auch so sind.

    Edit: Es wurde MIT Madenschraube geschossen.

  • Fiocchi ist für ne schwache Ladung bekannt die hat also einfach nicht genug druck um sich selbst gescheit heraus zu katapultieren.
    Daher resultiert auch das der Verschluß nicht bis zum Anschlag öffnet und somit nicht in die Rast springt.
    Das selbe passiert auch mit meiner RG96 und die frisst eigentlich alles.

  • Ich habe am WE neue Muni bekommen, auch Walther. Ich schieße grundsätzlich mit der PPQ, PK380 und Z906 jeweils 2 Patronen ab bei neuen Lieferungen. Lustigerweise gab es bei der PK380 mit den Walther den größten Wumms und vom grünen Plastik vorne in der Patrone war nix mehr zusehen ! Hammer !

    BTW: PK und Z schieben alles durch, auch gemischte Munition, die PPQ zickt sporadisch bei Geco.

  • Ich habe mit der PK 380 auch Walther verschossen, ca. 20 Stck. bei allen war vom grünen Plastik nichts mehr zu sehen.
    bei den Geco und Titan war alles wie es sein soll, Plastikkappe schön aufgefaltet.

    Walther ist wohl zu stark geladen, könnte da der Schlitten mir um die Ohren fliegen ?

  • Zitat aus dem Film "Das Boot" :
    "Das muss die Maschine abkönnen, Herr KaLeu !!!"
    Ich halte mich beim Thema PK380 zurück - penetranterweise halten meine und zicken auch nicht rum. 8)

  • Walther ist wohl zu stark geladen, könnte da der Schlitten mir um die Ohren fliegen ?


    ..genau das Problem habe ich auch bei der P22Q gehabt ... bin jetzt auf Titan und S&B hängen geblieben , da ist es so wie es sein soll .... :thumbup:

  • Hallo Ihr PK380-Enthusiasten,

    hätte denn mal jemand ein paar Fotos von der Laufsperre der PK380, also vielleicht mal bei Tageslicht fotografiert?

    Danke sehr vorab.

    .

  • Mfg Timy

    Einmal editiert, zuletzt von Hw37 timy (2. Mai 2017 um 19:01)

  • Besten Dank für alle Bilder... und falls da Doppelmühe bei war, auch dafür ein dickes Dankeschön :thumbsup:

    Bin immer noch am Grübeln, welche SSW ich mir zum dauerhaften Führen zulege, und dann auch dabei bleibe.

    Die PK380 ist nett, hat für meinen Dafürhalten aber zu geringe Magazinkapazität...

    Eine P99 oder PPQM2 dürfte es daher eher werden, wenngleich ich leider nirgends Aussagen über die Funktionalität der vorgenannte Walthers mit Pfeffer/CS Munition finde, was schade ist...

    Derzeit führe ich eine P88, die mit Platz und Pfeffer/CS sehr gut geht... aber eben arg schwer ist und einem die Hose doch gut runter zieht...

    Ich habe an all meinen SSWs Gewindeschoner aus Edelstahl dran, und kaschiere die Laufsperre mit Revell schwarzmatt Emaille-Lack... da sieht man dann auch am hellichten Tage kaum was...

    Interessant ist aber, daß die Walthers mit ihrem "Mercedesstern" doch weit offenere Läufe haben, als alle Zorakis, von der 906 mal abgesehen...

    .

  • Die PK380 ist nett, hat für meinen Dafürhalten aber zu geringe Magazinkapazität...

    Ich denke wer nach acht Ladungen Pfeffer und/oder CS noch gerade stehen und dich sehen kann, ist sowieso nicht von dieser Welt und lässt sich wahrscheinlich auch von Blei nicht aufhalten. :P

    Eine P99 oder PPQM2 dürfte es daher eher werden, wenngleich ich leider nirgends Aussagen über die Funktionalität der vorgenannte Walthers mit Pfeffer/CS Munition finde, was schade ist...

    Das liegt wohl daran, dass beide Waffen nicht zum Führen ausgelegt und deshalb diesbezüglich auch nie getestet wurden.

    Beide Waffen haben einen inliegenden Hahn. Nur der der P99 lässt sich durch einen Entspanndrücker entspannen, wobei es dabei Berichten zufolge schon zu versehentlichen Schußabgaben gekommen sein soll.
    Die PPQ M2 musst Du im Ernstfall leer schießen, um kein Risiko beim anschließenden durchgeladenen Führen weg vom Ort des Geschens einzugehen.

    Ernsthafte "Führ-Alternativen" zur PK 380 wären die sperrige, aber bewährte RG 96 (9 Schuss) oder die schwere, aber ebenso bewährte Zoraki 914 (14 Schuss). :!:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

    Einmal editiert, zuletzt von IX-Ray (3. Mai 2017 um 00:31)

  • Die Schwachstelle am Rahmen der PK 380 wird aber auch beim führen arg belastet. Schließlich wird der Verschluss vorn nur vom Lauf gehalten. Die "Biegebelastung" beim gehen, sitzen etc. summierten dann doch.
    Außerdem scheuert der Stoßboden durch das große Spiel am Laufansatz. Falls Du mit dauerhaftem führen in Jahren rechnest....

    Richtig dauerhaftes führen im Sinne von "immer dabeihaben" geht von Größe und Gewicht her bis maximal HW 88 Superairweight.

  • Richtig dauerhaftes führen im Sinne von "immer dabeihaben" geht von Größe und Gewicht her bis maximal HW 88 Superairweight.

    ...nicht nur , ich habe schon seit längerer Zeit die P22Q bei mir , und die ist (für mich) ideal ... :thumbup: