Pflege von Luftgewehren

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2020 um 22:09) ist von lupischreck.

  • bekennender Babyölpfleger

    Ich weiß ja nicht welches Babyöl Du nimmst, aber für gewöhnlich ist Babyöl nicht Säurefrei sondern hat ca einen PH Wert von 5,5 (PH-Neutral um Säureschutzmantel der Haut). Somit enthält Babyöl genau so viel Säure wie der gefürchtete Handschweiß.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich weiß ja nicht welches Babyöl Du nimmst, aber für gewöhnlich ist Babyöl nicht Säurefrei sondern hat ca einen PH Wert von 5,5 (PH-Neutral um Säureschutzmantel der Haut). Somit enthält Babyöl genau so viel Säure wie der gefürchtete Handschweiß.

    Recht haste wohl, mit dem Babyöl war als Beispiel nicht so glücklich gewählt, aber ich habe natürlich säurefreies (steht auch auf der Packung)
    Is auch ganz wichtig , wenn in der Ostzone son Baby auf die Welt kommt, und das große Elend Deutschland sieht, dann wirds ganz von selbst sauer.
    Wie schon Alle sagen: Glaubensfrage.
    Gruß
    iwan

  • servus :!:

    erlaubemirauch malwas zu diesem thema beizutragen

    was die pflege und handhabungmeiner LGs anbetrifft

    A--das gewehr wird nur mit handschuhen angefasst

    B--zum system einölen balistol oder nähmaschinen öl

    C--für die schäfte nehme ich zum auffrischen "polyboy hell oder dunkel"

    D--wichtig ist doch das aufbewahren (trocken)

    so mache ich es seit jahren

    schieße sehr viel

    und ALLE LGs sehen nach jahren noch wie neu aus

    wadlbeisser :thumbup:

    der eremit+einsiedler :)


    s

  • Also Wadlbeisser:-)

    Ein gewehr nur mit Handschuhen anzufassen ist doch etwas übertrieben oder?
    ich mein es ist ja so sehe ich das zumindest ein "Werkzeug" mit dem gearbeitet wird oder?
    Also ich hoffe du verstehst das nicht falsch:-)
    Aber ich finde es macht genau das aus wenn man "leichte" abnützungen im Laufe der jahre an einer Waffe hat.
    Finde das verleiht ihr erst den richtigen charme :love:


    Gruß Andy

  • Also Wadlbeisser:-)

    Ein gewehr nur mit Handschuhen anzufassen ist doch etwas übertrieben oder?
    i..........................


    Gruß Andy

    Nein, ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.
    Man hinterläßt keine Fingerabdrücke. *lol*

    Obba Gerrit

  • servus :thumbsup:

    die reasonanz gefällt mir

    mache das weder wegen den "fingerabdrücken"

    noch finde ich es übertrieben

    trotzdem habe auch ich im laufe der jahre abnutzungserscheinungen

    eine waffe ist zwar ein gebrauchsgegenstand aber sorgfältiger umgang

    ist doch besser als ein schönes stück nicht pfleglich zu behandeln

    und nochwas ich schieße sehr sehr viel(mehr als so manch anderer)

    macht mir halt eine freude meine LGs wenn ich vor dem waffenschrank stehe

    wenn sie sauber und gepflegt aussehen

    (eine augenweide)

    wadlbeisser :thumbup:

    eremit und waldschrat :)

  • Also Wadlbeisser:-)

    Ein gewehr nur mit Handschuhen anzufassen ist doch etwas übertrieben oder?
    ich mein es ist ja so sehe ich das zumindest ein "Werkzeug" mit dem gearbeitet wird oder?
    ...Gruß Andy

    Neulich im Schützenverein:

    Ist schon ein komischer Typ unser Neuer. Jeder Schuss ins Schwarze. Nur komisch, dass er nur mit Handschuhen schießt und nach jedem Schuss die Waffe putzt.

    Gruß
    Roland

  • Reinigungsschnur aus der Sehne vom Rasentrimmer, oder dicke Angelschnur fürs Walangeln geht auch, so aufgzwirbelt, das am Ende eine Schlaufe entsteht, in die kommt ein Fitzel vom Abtrockenhandtuch, und zwar geh ich folgendermasen vor.

    Nach ca einer Dose Dias, erst ein trockener Fitzel durch den Lauf, dann ein Öl-getränkter, und drittens nochmal ein trockener, um überschüssiges Öl aus den Lauf zu entfernen.

    Immer von hinten nach vorne durchziehen

    Von aussen werden die Metallteile mit dem Rest vom Abtrockenhandtuch, ein Teil mit Öl-getränkt, und zwar das Gleiche Öl, das auch in meinem V 2 Moped zum tragen kommt, nämlich Vollsynth. Castrol 10W 60, weil was fürn Motor gut ist, kann für die Luftpumpe nicht schlecht sein, ein Einfaches billiges Vollsynth.Baumarkt Öl tut es auch, hauptsache Synth.

    Das überschüssige Öl, wird mit dem Rest vom Abtrocken Handtuch entfernt.

    Zweimal im Jahr, oder auch je nach Bedarf den Holzschaft mit Schaftol pflegen

    http://www.schaftol.de/

    Wer im Besitz eine Kunsstoff Schaftes ist, der nehme das aus seiner Garage

    http://www.armorall.eu/de/products/it…enpfleger-300ml

    Auf jeden Fall kann ich nur davon abraten, mit Metallteilen im Lauf herum zu stochern, selbst Bürsten aus Messing, taugen nichts um den Lauf zu Pflegen, selbst wenn Messing weicher als der Stahl erscheint, ist er ja auch, können auf Dauer irreparable Schäden auftreten.
    Weshalb keine Messingbürsten weil mann Messing Bürsten z.B zum polieren von Stahl verwendet, und wo poliert wird, wird auch abgetragen.

    Ich hoffe geholfen zu haben

    Heidi :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (18. November 2010 um 10:38)

  • @Burgfrau = unterschied zwichen Trimmersehne und Kondom? gibt´s keinen .Wenn beide reißen ist man am A..... :whistling: (kann auch mit ner Kette passieren)

    VFG -Adapter No 66803, M2,5 Gewindestange, Kunststoffschlauch drüber wegen Kratzer,fertig

    alle 500 Schuß durch ziehen,(erst mit Intensivreiniger und Öl ,danach die "normalen" bis es glänzt,fertig.

    Öl= da gehe ich dem Waffenkammergremlin in der Kaserne so lange aufn Sack bis der mit dem Zeug mach mir schmeißt :D

    Außen= nach jedem Schieße mit nem öligen Lumpen (nein kein Politiker) drüber , gut ist

    Treffer= bin dieses Jahr Schützenkönig im LV geworden.(weis nur nicht wie so)

    Fazit= § 1 = jeder macht seins ;)

    solange der Ballermann funzt und nicht rostet, und dere Besitzer glücklich isst.

    Ist alles noch in deutscher Hand . oder so.

    An sonsten : Gut Schuß

    mfg .:Sixgun

    gimme liberty or gimme death

    (P. Henry)

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

  • Und ich wollte mal fragen wie ihr so putzt.. :D
    zum Glück habe ich die suchfunktion benutzt und diese 10 Jahre alte Karteileiche passend zum Thema gefunden.
    Ich habe auch so meine mittelchen und wollte nur eine Anekdote aus der Bedienungsanleitung meines neuerwerbs kundtun. da wird im englischen Teil der Anleitung ein anderes Pflegemittel (silikon und ptfe) empfohlen als in der deutschen Version (universelles Feuerwaffenöl). Schon irgendwie komisch. ^^

  • Und ich wollte mal fragen wie ihr so putzt.. :D
    zum Glück habe ich die suchfunktion benutzt und diese 10 Jahre alte Karteileiche passend zum Thema gefunden.
    Ich habe auch so meine mittelchen und wollte nur eine Anekdote aus der Bedienungsanleitung meines neuerwerbs kundtun. da wird im englischen Teil der Anleitung ein anderes Pflegemittel (silikon und ptfe) empfohlen als in der deutschen Version (universelles Feuerwaffenöl). Schon irgendwie komisch. ^^

    So toll das man zum Nekromanten werden muss ist Anekdote nun wirklich nicht. Billige chinesische Luftgewehre haben billig aus dem chinesischen übersetzte Bedienungsanleitungen...

    Übrigens ist der erste Treffer der Suche hier das hier:

    Laufreinigung

    Da kannst du deine Frage unter Lebenden stellen ;)

  • Ein billiges chinesisches Luftgewehr habe ich zwar auch (funktioniert übrigens für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend).
    In diesem Fall geht es aber eher um ein Teil das offiziell von Sig Sauer U.S. vertrieben wird und in Italien zusammengelötet wird... 8)

  • Ein billiges chinesisches Luftgewehr habe ich zwar auch (funktioniert übrigens für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend).
    In diesem Fall geht es aber eher um ein Teil das offiziell von Sig Sauer U.S. vertrieben wird und in Italien zusammengelötet wird... 8)

    Um was für eine Flinte geht es eigentlich?