Suche Infos über die Mauser HSC 84

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2020 um 09:53) ist von John-ADA.

  • Da sie in den Tests nicht zu finden ist. Informationen über Hersteller, Qualität, Versch. PTB Nummern falls vorhanden und deren Unterschiede..... solche Sachen.

    THX schonmal ^^

  • Die HSC 84 basiert auf der Reck PK 800 und hat auch deren Qualität. Nur optisch etwas aufgefrischt. Kannst also zum Vergleich alle PPK-Klone in 8 mm von Umarex heranziehn.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mauser HSC 84, Hersteller Umarex, Baugleich mit Reck PK 800 und Teilweise Walther PPK, gab es in 8mm PTB 335 oder 586 im Kal 315. Qualität eher Mittlemäßig, kein Schlittenfang, kein Stossboden aus Stahl,dafür war der Hahn und die Sicherung aus Stahl, Ausführungen waren Brüniert oder Brüniert mit Gold, es gab ebenso nur Kunststoff oder Holzgriffschalen dazu.

    Ersatzteile kann man wie oben schon geschrieben von der Reck PK 800 oder der Walther PPK nehmen, Magazine sind mit der von der Reck Pk 800 Baugleich, sollte mit heuteiger 8mm Munition eigendlich Funktionieren.

    MFG
    Canny

  • Die schlechteste ist sie nicht, ich hatte mal ein ungeschossenes Exemplar in OVP günstig ergattert, die machte einen recht anständigen Eindruck. Sicherlich, Erma ist wie immer besser, aber die schlechteste ist es nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich kann von meinem Exemplar abgeleitet sagen, dass es durchaus optisch ein ansprechendes Modell ist. Hat zwar wenig bis gar nichts mit dem Namensgeber zu tun, das Original sieht optisch in vielen Punkten anders aus. Besonders der Bereich vor dem Abzugsbügel bei der SSW, ist beim Original in Mündungsrichtung komplett anders gestaltet.

    Allerdings möchte ich die HSC84 nicht in meiner Sammlung vermissen, da sie durch eine abweichende Ausformung doch eine Alternative zu den PPK-Nachbauten von ERMA, Walther (UMAREX), Röhm, Reck etc. darstellt.

  • Ich hatte eigendlich die Hoffnung, das sie wie die HSC 90 von Röhm kommt. Schade. Hm... man kann ja nicht alles haben.

  • Die 84 ist aber noch eine der besseren Umarex-Modelle mit bewährter Technik. Kannst Du bedenkenlos kaufen. Falls Du ne Sammlung hast, gehört die auf jeden Fall dazu.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Sammlung... joa. Der will 25 Euro haben. Von daher wird es mir meine Vitrine mal verzeihen wenn ich Fremdgehe :D Ich denk mal das ist okay. Der hat noch eine vernickelte 1911 mit Holzgriffen. Aber die rückt er nur für 180 Euro raus X(

  • Für 25 - Euro schlag unbedingt zu.... Neupreis waren mal 200 DM. Wenn die nicht komplett verschrottet ist, haste nen guten Fang gemacht. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Für eine 8mm finde ich sie recht groß. Und sie ist hübsch anzusehen. Vor allen die realistische Mündung mit seeeeehr tiefer Sperre, der Holzoptikgriff und die 2 Messing(?) Embleme machen was her. Man kann erkennen das sie geschossen wurde. Aber allgemein ist sie in einem recht gutem Zustand. Ich brauchte aber 1,5 Stunden bis ich sie sauber hatte. Kopmlett zerlegt versteht sich.

    Mich würde das Baujahr interessieren aber die Zeichen sind dermaßen klein, das man mit bloßem Augen nichts erkennen kann, abgesehen vom Nitrobeschuß.

    Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht, auch wenn kein Zubehör dabei war. Danke für die Infos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fire_Fly (14. November 2010 um 12:56)

  • Beim Beschuß steht eine zweiteilige Buchstabenkombination, das ist das verschlüsselte Beschußjahr, und in der Regel werden die Waffen in dem Jahr, in dem sie gebaut wurden, auch beschossen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • für das Geld hätte ich mir glatt noch eine zweite HSc gekauft.
    Glückwunsch.
    Weil die Beschusszeichen bei manchen SSWs so schlecht erkennbar sind,
    habe ich mir bei ebay eine Leuchtlupe (30x21) gekauft.
    Bezahlt habe ich ca. 5 Eu, und eine Ersatzbatterie war auch gleich dabei.