Pistole 6mm: Record B1s - Test Teil 1

  • Hallo liebe Leser!

    Ich möchte Euch heute meine neuste Erwerbung vorstellen:

    Die kleine Gas/Signalpistole Record B1s.


    Erst einmal die Daten:

    Modell: B1s

    PTB: 136

    Hersteller: Record Firearms

    http://www.record-firearms.de

    Kaliber: 6 mm Flobert Knall
    Kapazität: 2 - schüssig
    Gesamtlänge: 125 mm
    Lauflänge: 85 mm
    Gewicht: 230 g
    Oberfläche: brüniert
    Abzugssystem: Single Action
    Griffe: Polycarbonat

    Zubehör: integr. Abschußbecher
    Bedienungsanleitung

    Kaufpreis bei Sportwaffen Schneider: 30,-€

    Just for fun steht auf der Schachtel. Und genau so sollte man diese kleine Pistole auch sehen. Als ein kleines Spaßgerät für Silvester, für ein paar Schüsse zwischendurch, oder als kleine Notfallpistole im Wandergepäck.

    Außer einem kleinen Zettel mit der Anleitung findet man ansonsten nichts weiter in der Schachtel.


    Die Das Unterteil der B1s besteht aus Kunststoff, Der "Schlitten" ist aus brüniertem Metall (Zinkguss). Der Abzug ist ebenfalls aus Metall. Die Verarbeitung würde ich durchweg als gut bezeichnen.


    Auf der linken Seite findet man Das Firmenlogo, die Kaliberangabe sowie die PTB Nummer 136:


    Die PTB-Nr. 136 findet man noch ein zweites Mal oben auf dem "Schlitten":


    Auf der rechten Seite ist der Schriftzug "Made in Germany" eingeprägt:


    Der Abschussbecher für pyrotechnische Munition ist fest montiert. Laut Anleitung kann Munition von 10-15mm Durchmesser verschossen werden.


    Kommen wir nun zum Laden der Waffe:

    Der Hahn wird mit dem Daumen gespannt und zwei 6mm Flobert Platzpatronen in die beiden Patronenlager gedrückt:


    Die Waffe ist nun Schussbereit! Eine Sicherung gibt es nicht.


    Nun kommt die Besonderheit an der Waffe:

    Laut Anleitung wird beim ersten Schuss der Hahn automatisch wieder gespannt, und die leere Hülse ausgeworfen. Dieses Feature macht die kleine Record natürlich zu etwas Besonderem, und macht sie auch für Sammler außergewöhnlicher Waffen interessant.

    Die Pistole ist auch als einschüssige Variante, besser bekannt als Weinberg-Pistole, erhältlich.


    Ob das mit dem Hülsenauswurf und dem Spannen des Hahns genauso klappt wie in der Anleitung beschrieben, werden wir im 2. Teil dieses Tests erfahren. Einen ausführlichen Funktionstest werde ich Silvester durchführen. Man darf also gespannt sein.


    Fortsetzung folgt....