Pistole zwecks Selbstverteidigung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 15.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2010 um 20:29) ist von ALFHA1802.

  • Guten Tag,

    ich bin an einer "freien Waffe" zu meiner Selbstverteidigung interessiert. Freilich bin ich bereit, hierfür den kleinen Waffenschein zu beantragen. Wichtig wäre mir dabei, dass die Waffe relativ kompakt ist und einer echten Schusswaffe gleicht. Zudem sollte die Waffe auch aus der Entfernung verletzungsgeeignet sein. Welche Art von Waffe könnten Sie mir empfehlen? Welcher Unterschied bez der Verletzungsgeeignetheit besteht beispielsweise zwischen "Luftpistolen" und "Luftdruckpistolen"? Wie sieht es mit der Lärmentwicklung aus?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß

  • Guten Tag.
    Eine Waffe für die Selbstverteidigung ist nicht immer die richtige Wahl.
    Kamptsportvereine würde ich immer einer Waffe vorziehen.
    Wohnen sie in einer so ,,gefährlichen" Gegend, dass sie eine Waffe benötigen?

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Hey,

    der kleine Waffenschein gilt nicht für Luftdruckwaffen sondern nur für SSWs mit PTB im Kreis.

    Da wären P99 und P30 zu empfehlen.

    Außer mir finden mittlerweile nämlich noch mehr die RG96 großen Dreck (war Thema im Chat)

    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (18. April 2010 um 19:02)

  • Zitat

    Original von Senfrog
    Guten Tag,

    ich bin an einer "freien Waffe" zu meiner Selbstverteidigung interessiert.


    Da die Waffe ja geführt werden soll, bleibt nur eine Schreckschusswaffe. Zum Führen ist der KWS nötig.
    Es gibt reichhaltige Modelle dazu. Aber alle haben sie gemeinsam, dass keinerlei Geschosse aus dem Lauf getrieben werden, sieht man von den zur Selbstverteidigung ungeeigneten Silvestereffekten mal ab.
    Eine Luftpistole, die kleine Bleigeschosse verschießt, ist mangels Energie auch nicht zur SV geeignet, zudem ist das Führen nicht erlaubt.
    Alle anderen Waffen, sei es Schlagstock, Kampfmesser und anderes hat hierzulande ein Führverbot. Nur wenigen Personengruppen ist das Führen dieser Waffen gestattet.
    Also freier Erwerb (Einkauf) bedeutet nicht zwangsläufig auch freies Führen.

  • Demnach darf ich gar keine verletzungsgeeigneten Pistolen außer der Schreckschusspistole, die wiederum aus der Distanz abgefeuert ungefährlich ist, bei mir führen?

  • Du hast es erfasst!

    Aber warum ist dir die Distanz und die Optik so wichtig?
    Du willst dich doch wenn verteidigen und da keine Show abziehen!
    Denn das geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose!!!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Aua, das hört sich schlimm an.
    Willst du auf Menschenjagt gehen?
    Ich rechne deine Audrucksweise bzw, dein Anliegen einer großen Unerfahrenheit bzgl. Waffen zu.
    Du darfst nicht auf Menschen schießen!
    (außer in Afghanistan)
    gruß
    iwan

  • LPs, LGs, SSWs, Messer, RAM etc. sollten für Sport, Spiel und Spass sein und Sylvester.

    Durch eine SSW, Diabolowaffen kannst Du Menschen sehr schwer verletzen und ggf. verlieren die das Augenlicht- wolltest Du damit beschossen werden ?

    In was für Ghettos treibst Du Dich denn rum ?

    Gefährliche Orte einfach meiden, einer Konfrontation aus dem Weg gehen, wegrennen oder Hilfe in einer Kneipe, Restaurant etc. suchen oder ins Auto flüchten und wegfahren.

    Empfehlen würde ich ein Pfefferspray - da kannst Du nix falsch machen.

    LG

  • Zitat

    Original von Locke81
    Aber warum ist dir die Distanz und die Optik so wichtig?
    Du willst dich doch wenn verteidigen und da keine Show abziehen!

    Sicher, aber zur Verteidigung gehört auch, den Angreifer zu beeindrucken.

    Im Übrigen bin ich äußerst unerfahren, was die Verwendung von Waffen anbelangt.

    Dass ich auf einen anderen Menschen nicht schießen darf, wenn er mich nicht angreift, ist mir durchaus bewusst. Liegt allerdings ein solcher Angriff vor, darf man sich auch geboten verteidigen.

    Nach euren Antworten werde ich mir nun aber weder eine Luftpistole, noch eine Schreckschusspistole kaufen. Ich glaube, dass in meinem Fall uU ein Pfefferspray den selben Zweck erfüllen sollte, da auch hier die Reichweite relativ hoch ist und ich den Angreifer geeigneter und erforderlicher kampfunfähig machen kann.

    Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Senfrog (18. April 2010 um 19:57)

  • Zitat

    Original von Senfrog
    Sicher, aber zur Verteidigung gehört auch, den Angreifer zu beeindrucken.


    Quatsch!
    Ziehen, schießen, wegrennen
    Durch das ,,Posen" verliert man das wichtige Überraschungsmoment !

  • Zitat

    Original von Senfrog
    Sicher, aber zur Verteidigung gehört auch, den Angreifer zu beeindrucken.

    Ja gut naja dazu muss dann aber ne vernünftige sein ;)

    Ich warte immnoch das die Desert Eagle als SSW gebaut wird :laugh:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Eine kluge Entscheidung, wobei dir hier niemand abspricht, z. B. eine Gaspistole(SSW) zum Eigenschutz einzusetzen.
    Nur: Der Vorsatz, eine Menschen zu verletzen, ist hundepfui.
    Gruß
    iwan

  • Alternativ kannst du dir auch den Jet Protector JPX kaufen, dieser ist leider mit 199 EUR recht teuer, soll aber sehr zuverlässig sein und wird teilweise auch von Polizei etc. genutzt.

    Mit dem JPX hast du ne höhere Reichweite, aber wiederrum nur 2 Schuss.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Zitat

    Original von Senfrog
    Guten Tag,

    ich bin an einer "freien Waffe" zu meiner Selbstverteidigung interessiert. Zudem sollte die Waffe auch aus der Entfernung verletzungsgeeignet sein.


    Die heißen Freie Waffen weil die Energie 7,5J nicht tödlich ist und auch keine Verletzungen hervor ruft die einen Angreifer abhalten.Der wird eher Sauer und knallt dir eine!
    Außerdem darf man sie nicht Führen,sind nur gedacht um in Pappscheiben Löcher zu machen.Du darfst dich eh nur aus Notwehr verteidigen,wenn jemand 10m von dir weg steht ist es keine Notwehr.

  • Das ist eine gute Entscheidung.

    Denn das beeindrucken mit ner SSW würde zu 99% eh nicht funktionieren! Und mit nem Spray liegst du bei ner SV nicht falsch!

    Ich habe SSW nur zum sammeln, da mir die Optik gefällt, und mich die Technik interessiert.Und zwischendurch mal Bumm machen :nuts:
    Aber nur auf befriedetem Besitz
    Und zur SV ( wenn überhaupt ) nehme ich dann auch ein Spray!!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Die heißen Freie Waffen weil die Energie 7,5J nicht tödlich ist und auch keine Verletzungen hervor ruft die einen Angreifer abhalten.

    Ab 10 Joule ist tödlich, deswegen 7,5 Joule- stand in meinem Buch.

    Aber für Kleinkinder und Babys sind auch 7,5 Joule und darunter tödlich wegen der offenen, dünnen Schädeldecke. Also nicht tödlich würde ich so nicht stehenlassen. Auch 7,5 sind heftig. Daher muss man sehr verantwortungsvoll damit umgehen.

    auch keine Verletzungen hervor ruft die einen Angreifer abhalten.

    .... um tödlich geht ja noch nichtmal sondern sogar durch Softairs, geschweige denn Dias können Leute erblinden wenn ein Schuss ins Auge geht.

    Also vor allem sind unter 7,5 sehr gefährlich wenns ins Auge geht.

    LG

  • Gefährlich ja aber um einen Angreifer außer Gefecht zu setzen reicht es nicht.Der steckt dir dann deine Luftpistole in den Hals.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (18. April 2010 um 20:20)

  • Zitat

    Original von Senfrog
    Nach euren Antworten werde ich mir nun aber weder eine Luftpistole, noch eine Schreckschusspistole kaufen. Ich glaube, dass in meinem Fall uU ein Pfefferspray den selben Zweck erfüllen sollte, da auch hier die Reichweite relativ hoch ist und ich den Angreifer geeigneter und erforderlicher kampfunfähig machen kann.

    Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!

    Der Threadstarter wurde kompetent beraten, wie er selbst es empfindet!
    Er ist von dem gefährlichen und strafrechtlich bewehrten Führen einer Luftdruckpistole abgerückt!

    Und bevor jetzt wieder die Seitenlange Diskussion unter den Wissenden losgeht, wie der Angreifer ........, ab wieviel Joule ....... was das beste Abwehrmittel, wessen Oma die beste Hühnersuppe kocht :))

    Closed!