Wechsellauf Weihrauch HW75

  • Hallo Gemeinde,


    nur mal so aus rein akademischem Interesse: Passt eigentlich der 5,5-Wechsellauf der HW45 in die HW75?


    Also, ich habe das nicht vor. Aber mir ist halt beim Stöbern aufgefallen, dass die 45er und die 75er die gleiche Lauflänge haben. Und da es sich um zumindest sehr ähnliche Geräte handelt, kam mir diese Frage...


    Ich bitte schon mal jetzt um Verzeihung, falls ich damit etwas total Illegales und Verwerfliches erfragt haben sollte.

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Die Seiten habe ich schon durchgesucht. Es gibt Wechselläufe für die HW40 und die HW45, aber nicht für die HW75.


    Aber z.B. sind die Laufdichtungen der 45er und der 75er identisch...


    Ich denke aber, dass das ohnehin Unsinn wäre, da die 75er "nur" ca. 125 m/s bringt und ein schwereres Geschoss (5,5mm) dann für sicheres Treffen zu langsam wäre. Denn die Kompressionsenergie muss ja die Masseträgheit des Geschosses überwinden. Und bei gleicher Energie und größerer Masse folgt eine niedrigere Mündungsgeschwindigkeit.

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Wieso soll das Unsinn sein ?
    Die HW 40 gibt es auch mit 5,5 mm und schiesst sich damit recht gut.
    Da die HW 40 sogar mehr Energie im größeren Kaliber hat denke ich das es bei der HW 75 ähnlich wäre.



    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt
    .


    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok, das nehm' ich mal so hin. Mag sein, dass es doch nicht so unsinnig ist.


    Aber meine Frage war ja eigentlich: Passt der 5,5-Wechsellauf der HW45 in die HW75? Dazu sind leider auch die Links zu "Schneider" nicht hilfreich... Und der Lauf der HW40 passt sicher nicht, aber danach hatte ich ja auch nicht gefragt.

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Hallo,
    habe mal diesen alten Thread ausgegraben, weil das auch meine Frage ist.
    Kann mittlerweile jemand darauf Antwort geben?
    Gruß
    Ingo