röhm rg 96 ölen aber ohne waffenöl ?

There are 31 replies in this Thread which has previously been viewed 6,022 times. The latest Post (January 28, 2010 at 1:15 AM) was by Wulfson.

• Hallo erstmal, ich hab vor einer woche von einem freund eine röhm rg 96 bekommen als ich den schlitten abgemacht habe bin ich fast ausgerastet es sah nämlich sah aus als wenn der typ sie noch nie gereinigt hätte . so also erstmal mit WD-40 alles saubergemacht aber jetzt hab ich ein problem ich hab kein ballistol und auch sonst kein waffenöl .wie kann ich meine waffe ölen ohne waffenöl.Ich will aber eigentlich auch kein waffenöl kaufen.

vielen dank im voraus

maxiking447

• Nehm Stinknormales Motorenöl, ala´ 10W40 oder was du gerade zur Hand hast.

Nur nix Vollsyntetisches (Das ist evtl. Buntmetalllösend)

"Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

• Kannst ja kurz vorm schießen ein bisschen WD mit einem Tuch auf die wichtigen Stellen tupfen.
    Tut es für kurzes schießen auch, zumahl du wahrscheinlich nix anderes an Öl da hast.
    Verfliegt natürlich wieder recht schnell.

Pro Legal / BDS

Edited 2 times, last by Hundefänger (January 25, 2010 at 6:39 PM).

• ja das stimmt aber reicht das auch wenn ich das z.b jetzt einsprühe und erst wieder silvester 2010 damit schieße ich hab nämlich gehört das wd-40 schnell verfliegt oder ich schau einfach mal im baumarkt nach diesem motoröl

• ich hab noch ziemlich wenig ahnung von ssw es klingt warscheinlich lächerlich aber wo sind denn die wichtigsten teile die ich ölen muss ich weiß nur der lauf , der hahn und auf der rückseite vom schlitten das kleine loch

• Motoröl gehöhrt in den Motor.

Kauf einfach ganz normales Feinöl (Nähmaschienenöl) gibt es meist sogar im Supermarkt.
    Das bekommt man in einem pracktischen kleinen Fläschchen für 1,50 oder 2 Euro.

Gruß Christian

P.S. wichtig beim Ölen? Ganz einfach alles was sich bewegt wo Metall auf Metall schleift.

Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

• Nimm normales Nähmaschinenöl, dass reicht zehn mal.

Die wichtigsten Stellen sind immer die, wo Metall auf Metall reibt. Paar Tropfen in die Mechanik und an den Verschluss und die Gleitfläschen. WD40 ist nur zur Reinigung zu gebraauchen. Der Ölfilm ist zu dünn und von außen verfärbt es den Schlitten.

Wichtig: Deine SSW ist keine Ölsardine. Nicht tropfend einweichen oder gar von außen noch großzügig mit Öl einreiben. das ist alles quatsch und führt zu Schäden an der Brünierung.

• wenn die waffe eh nur im Koffer liegt oder so dann reicht auch dein WD 40 pack sie in ne tüte und dann kannste se auch bis silvester lagern......Und brünierung angreifend WD40? naja hab ich bei meinen noch net gesehen egal was ich benutze ob Wd 40, Motoröl, Nähmachinenöl. oder billiges Waffenöl für 1,99 ausm Baumarkt, oder gar das teure Brunox oder Debus...lediglich Balistol wird ausschließlich zur Grobreinigung genommen und danach abgespült..

CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

Edited once, last by AfH86 (January 25, 2010 at 7:15 PM).

Original von Roehmer
    War zu langsam :(

Und zu unwissend, den Button "Ändern" zu benutzen. :crazy2:

Aber BTT:

Wenn man die Schlittenführung und die Schließfeder leicht ölt oder fettet reicht dies allemal. Wenn dann die Magazinfeder auch noch ein wenig Öl oder Fett gesehen hat, gibt es keinerlei Probleme außer vielleicht zu schwach geladene Munition oder eventuelle Störungen als Neuwaffe, die sich meist nach ein paar Magazinladungen geben ( Einschiessen ist bei manchen Modellen häufig nötig ).

Ich benutze seit Jahren S-743 von der BW ( in der 500 g Dose! Die 100 g Dose ist gleich beschriftet, enthält aber nur feste normale Vaseline ), eine technische Vaseline mit Molybdän-Graphit-Beimischung und excellenten Schmiereigenschaften. Und mit 2 - 5 Euro ( je nach Händler ) sind 500 g auch nicht zu teuer und hält beim SSW-Normalschützen ein Leben lang.
    Zum Reinigen empfiehlt sich WD-40 oder Silisol ( Aldi Nord, 500 ml für 1,95 € und sehr ähnlich dem WD-40 ).

Edited once, last by Vogelspinne (January 25, 2010 at 7:14 PM).

• Endlich lerne ich, was ich seit 1995 wohl falsch gemacht habe. Meine PPK war jahrelang eine Ölsardine. Ganz am Anfang sogar jeden abend zerlegt und komplett gereinigt...... ja, man war noch jung und es war die Erste.

Gruß
    Thorsten

• ja vor einem halben jahr hatte ich noch so einen alten revolver ein umarex champion aba der is schon nach einem schuss kaputtgegangen aber warscheinlich wurde diese waffe auch all die jahre weder gereinigt noch geölt war echt schade

• wd 40 reicht mMn vollkommen! Das Zeug ist gut/günstig somit Pefekt

ich verwende sonst noch: Brunox oder Motorex - Gun Tec soll aber auch sehr gut sein laut diversen Tests

Teile wo Reibung anliegt wird mit normalem Waffenfett vor dem Schießen geschmiert

100% fehlerfrei

Edited once, last by Incite (January 26, 2010 at 11:16 AM).

• Zu WD 40 noch mal.
    Ich nutze es selber und auch recht viel, aber nur zum Reingen und Rostlösen.
    Dafür ist es da, denn auch wenn es als Multiöl angepriesen wird ist es doch "nur" ein Rostlöser.
    Die Schmiereigenschaften sind gering und auch der Langzeitschutz.
    Wer z.B. schon mal ein Lager auf eine Welle geschlagen hat wird den Untersschied der Schmierwirkung von normelem Öl und einem Rostlöser kennen.

Also WD40 und alle anderen Rostlöser (z.B. Caramba usw.) sind für Schmierung wenig geeignet.

Gruß Christian

Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

Edited once, last by Christian (January 26, 2010 at 11:24 AM).

• Es wird viel zu viel Hype gemacht um die Schmierung einer Waffe. Hauptsache zwischen den gleitenden Stellen ist irgendwas dran. Hauptsache das Öl oder Fett verharzt bzw. verklebt nicht mit der Zeit.

Zum Saubermachen eignen sich dünnflüssige Öle besser. Ansonsten hilft hier auch der Zeitfaktor. Es dauert seine Zeit, bis alter Schmauchdreck sich anlöst. Also ruhig satt mit Öl einsprühen und das Teil liegen lassen. Das muss dann sicherlich wiederholt werden, bis der Putzlappen sauber bleibt.