Weihrauch HW 95 Luxus

  • Hallo,

    da dieses Gewehr hier im Forum nicht sehr oft vertreten ist, möchte ich meines nun einmal vorstellen.
    Ich habe es vor kurzer Zeit in :F: für ca. 290 Euro gekauft.
    Es hat einen Buchenschaft, welcher bis über das Knickgelenk reicht.
    Hierdurch wird eine schöne Karabineroptik erreicht.

    Ich besitze noch das HW 80K, dieses war mir jedoch auf Dauer zu schwer und zu klobig.
    Ich muss jedoch sagen, dass man mit dem HW 80K schneller genau schießen kann.
    Der Nachteil des schweren Kolbens+Feder wird durch das
    Gesamtgewicht von 3,9kg mehr als kompensiert.
    Das HW80 K liegt beim zielen ruhiger, seine Bewegung beim Schießen ist zwar deutlicher als beim 95Luxus zu spüren, aber nicht übermäßig.
    Viele Leute die das HW 80 nicht kennen behaupten stehts "mords-Rückschlag", "ungenau" usw. --- alles Unfug (in :F:)!
    Auf Dauer (50-60 Schuß stehend frei) geht das HW80 aber ganz schon ins Kreuz, auch bei 188m und 105kg.

    Das HW 95 Luxus ist mit 3,4 kg und 1,07m schon etwas nervöser in der Hand, jedoch fallen die 0,5kg weniger sehr positiv beim hantieren mit der Waffe und bei längeren Serien auf.
    Auf der Schießbahn ist hier mehr Konzentration erforderlich, sonst ist mal schnell der Schuß "verwackelt".

    Hier nun einige Bilder zum Vergleich:

    Von der Lautstärke her nehmen sich beide Gewehre nicht so viel, das HW 80 klingt etwas "satter und dumpfer", das 95er etwas "knackiger".
    Der Spannvorgang beim 95er fällt leichter als beim 80er.
    Das HW80 besitzt einen größeren Kolben, dieser benötigt natürlich mehr Kraft um den gleichen Druck aufzubauen wie ein kleinerer Kolben.
    Das größere Luftvolumen des HW 80 nützt nur in der WBK-Version in den 5,5mm und 6,35mm Kalibern.

    Hier nun die Ergebnisse des HW 95 Luxus auf dem Schießstand: 10m frei stehend in der Schießhalle, 25m aufgelegt draußen.
    Die Ergebnisse bei 25m sind sicher noch nicht das was die Waffe kann, aber bei minus 3 Grad Celsius war nicht mehr drin.
    Zwischen 10m und 25m musste ich die Kimme um 8 Klicks "hoch" verstellen, diesen Wert hatte ich auch schon meim HW 80 "herausgeschossen".

    Für mich ist das HW 95 Luxus der schönste Knicker von Weihrauch, das HW 80 K werde ich wohl oder übel abgeben.

    Grüße Andre