Pflege und Wartung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2020 um 17:05) ist von Sho Ishida.

  • Ich hab mal eine Frage zur Pflege und Wartung von AB's.

    Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion bin ich keinen Meter schlauer, was z.B. das Waxen der Sehne angeht. Der eine schreibt man soll alle offenliegenden Teile der Sehne Waxen, aber blos nicht die Mittelwicklung. Der andere sagt nur die Mittelwicklung muss gewaxt werden.

    Was stimmt den nun ???

    Meine zweite Frage:

    Macht sowas Sinn?

    http://bogensportwelt.de/Horton-Rail-Lubricant

    oder kann man auch einfach z.B. WD40 nehmen?

    Danke im Voraus

  • Horton Rail Lubricant

    dürfte wohl ausschlieslich für die Pfeilführungsschiene (Rail = Schiene)
    von Horton ABs gedacht sein, wenn diese aus Kunsstoff.

    Ansonnsten für die Alu Schiene eignet sich Teflon Fett, egal ob aus dem Baumarkt oder Fahrradhändler, hauptsache PTFE.
    Originale aus dem AB Bogen Handel sind genauso gut, nur X mal teurer, aber kein deut besser.

    Spez Öle aus dem AB Handel eignen sich auch noch für Alu Schienen, sind halt erfahrungswerte, wie Tchibo oder Eduscho eben verkehrt machen kann man mit beiden nichts.

    Für die Sehne eignet sich Sehnen wachs steht weiter unten auf der Seite die Du verlinkt hast.

    Ab und an mal die kpl Sehne einwachsen, evtl. vorher aufdröseln, verringert die Reibung der einzelnen Stränge, aber nur ab und an mal.
    Hier gilt auch Erfahrungswerte.

    Die Mittelwicklung sollte öfters kpl mit obigem Sehnenwachs gewachst gewachst werden, so nach zehn Pfeilbewegungen, oder öfter, weniger ist auch möglich, hängt davon ab ob die Sehne über die Schiene schreddert oder auch nicht.

    WD40 Garamba oder Synthetische Motorenöle nur in der Mechanik der Schlösser verwenden. Balistöl ist Blödsinn weil es Pulverrückstände löst, die gibt es hier nicht, und zum schmieren gibts besseres, und auch günstigeres.
    Gruß Bruder

  • Ups
    hab noch was vergessen
    Besser wäre es die Schiene und die Sehne mit nur einem Produkt zu fetten, entweder Teflon oder Wachs, beides zusammen könnte ne Pampe ergeben, die das Schloß verklebt,
    Ich Persönlich bevorzuge Teflonfett für Sehne Mittelwicklung und Schiene, fürs Schloß Waffenöl, Synthetisches von der Bundeswehr in diesem Fall Adinol, mann kan aber auch Synthetisches Motorenöl verwenden, egal ob 5W oder 15W40, haupsache Synthetisches, weil es nicht verharzt, auch hier gillt das günstigste ist gut genug, und so ein Liter hällt Jahrzehnte.
    Gruß Bruder

  • Aaaalso *lol*....ich wachse nur die Sehne und ab und zu die Kabel, mit möglichst wenig Bienenwachs und einem Lederläppchen. Die Mittelwicklung (jetzt bekomme ich Dresche) und die Schiene reibe ich mit Labello ein.

    Ich habe allerdings auch keine Hochleistungsarmbrust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Sehnenenden sowie die Wickelung wachse/schmiere ich nicht!

    greetz

  • Na und Komma, was meinst den Du was die Leute scho alles probiert haben, von Wagenschmiere über Vaseline, bis hin zur Margarine ist halt alles möglich, wenns funkt gehts doch in Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. Dezember 2009 um 10:07)

  • Zitat

    Original von Bafana
    Was stimmt den nun ?

    Hallo,


    das hängt auch vom Hersteller und Modell ab.

    Allgemein sollte nur wenig und mäßig geschmiert oder gewachst werden. Zuviel Fett oder Wachs kann das Schloß verschmutzen oder die Fasern aufquellen lassen.

    Die Kunstfasern quellen durch Fette auf und dürfen nur soweit gewachst werden, daß der Abrieb der Fasern untereinander minimiert wird, und ein gewisser Schutz vor Luft, Feuchtigkeit und UV-Licht gegeben ist.

    Polymerschmierstoffe an Kabelkreuzungspunkten und Mittelwicklung verhindern den Abrieb eventuell noch wirksamer.

    Die Schiene sollte vor allem staubfrei gehalten werden und braucht nur dann hauchdünn gefettet werden, wenn die Sehne aufliegt. Bei Armbrüsten mit schwebener Sehne bringt eine Schienenschmierung garnichts.

    Die Achsen und Flächen der Schloßteile sollte mit einem dauerhaften Teflonfett geschmiert werden. -- Ich rate vom Ölen ab und habe sehr schlechte Erfahrungen mit stark kriechenden Leichtölen und Rostlösern wie Ballistol oder WD40 im Schloßkasten gemacht, denn das Zeug kriecht überall hin und löst mit der Zeit auch gesicherte Schrauben, und wenn man dies nicht rechtzeitig merkt, werden die Gewinde im Prellschlag ausgeschlagen.

    Spezielle und meist hochpreisige Produkte aus dem Bogensport kann man durch preiswerte Standardschmierstoffe ersetzen, *wenn* man die Zusammensetzung kennt und weiß, daß sie gleichwertig und ohen Nebenwirkungen sind. --- Die falschen Fette und Öle können aber auch sauer sein und korrosiv oder zersetzend wirken, oder einfach ranzig werden (Naturstoffe).

    Als Wachs kann man Bienenwachs oder jeden preiswerten Lippenpflegestift auf Stearinbasis nehmen.

    PTFE- oder Teflonfette gibt's auch aus verschiedenen Quellen.

    Wie Polymerschmierstoffe wie ex CX Arrow Lube oder Scorpion Venom genau zusammengesetzt sind, weiß ich noch nicht zuverlässig. Vermutlich sind es Silikonöle mit Glycerin- oder Glyceritbemischungen. Mit etwas schmutziger Phantasie findet man geeignete Ersatzprodukte aus den Versandhändlern, wo keiner bestellt, die aber trotzdem alle kennen. ;)

    Wer vor Turnieren schmiert, wird sich die Trefferlage verderben, sobald die Schmierwirkung nachläßt. Erfahren Schützen schießen häufig sogar trocken, ohne die Schiene zu schmieren und wachsen nur die MiWi etwas.

    Wer viel ölt und imprägniert, kämpft häufiger auch mit losen Schrauben. Wer da faul ist, hat häufig Glück, daß die brünnierten Stahlschrauben leicht festrosten und die Armbrust recht beständig geschossen werden kann.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (17. Dezember 2009 um 11:37)

  • Super

    Vielen Dank für die schnellen Antworten :new11:

    Bitte schlagt mich nicht für meine bescheuerten Fragen (bin absoluter newbe auf dem Gebiet) aber was genau ist der Unterschied zwischen Kabeln und Sehne?

    Dachte das ist das Selbe :crazy3:

  • Zitat

    Original von Bafana
    was genau ist der Unterschied zwischen Kabeln und Sehne?

    Sehen ist die Strippe, die im Schloß verankert wird und nach dem Auslösen den Pfeil antreibt,

    Kabel oder Hilfskabel gibt es nur bei Compoundarmbrüsten, und das sind halt "die anderen Strippen", die von den Wurfarmenden unter der Schiene durch laufen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (17. Dezember 2009 um 11:28)

  • Zitat

    Original von Merlin13
    . Die Mittelwicklung (jetzt bekomme ich Dresche) und die Schiene reibe ich mit Labello ein.

    greetz

    ;D ;D ;D ;D ........ na da versuch ich mal den Lippenstift meiner besseren Hälfte! :)) :)) :)) :)).......gibt wahrscheinlich dann auch Dresche! :crazy2:

  • Ohhh...ich sehe den Thread abgleiten :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (17. Dezember 2009 um 16:26)

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Die Mittelwicklung (jetzt bekomme ich Dresche) und die Schiene reibe ich mit Labello ein.

    Ich habe länger getippert, aber wie Du lesen kannst, empfehle ich das auch. Hautpflegeprodukte auf Erdölbasis (Stearin etc.) sind nach Meinung einiger Ärzte für den ursprünglichen Zweck eher nicht zu empfehlen (Randnotiz).

    Das einzige was gegen Labello spricht, ist der Preis. Es gibt einfach auch preiswertere Stifte mit den gleichen synthetischen Inhaltsstoffen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Andreas: stimmt, ich weis auch gar nicht ob das ein Labello ist...ist halt der ommnigebräuchliche Begriff für mich.
    Bin ich auch gaaaanz von alleine darauf gekommen...ne gelogen, bei der Cheetah lag so ein Stift dabei (kein Labello ;) ).
    Bienenwachs muss übrigens zu 100 % gereinigt sein, also nicht direkt von der Wabe auf die Sehne schmieren :)) , ist aber das Beste was man seiner Sehne antun kann (meine 2 Pfennige).. schön warm in die Sehne reiben mit einem weichen Lappen (Leder).
    Und lasst die Cams in Ruhe, am besten dort gar nichts machen!

    greetz

  • Zitat

    Original von Jagdzeit


    greetz

    ;D ;D ;D ;D ........ na da versuch ich mal den Lippenstift meiner besseren Hälfte! :)) :)) :)) :)).......gibt wahrscheinlich dann auch Dresche! :crazy2:[/quote]

    Von Welcher :new16:
    Ich hoffe Du blickst selbst noch durch, bei dem Haufen Weiber :laugh:
    Gruß Bruder

  • Absolut korekt, gibt es günstiger, und auch sehr vielseitig in der Verwendung

    http://www.flutschi.de/de/index. :nuts:


    Viel Spass mit dem Zeugs :laugh:

  • Zitat

    Original von Bruder

    http://www.flutschi.de/de/index. :nuts:

    Viel Spass mit dem Zeugs :laugh:


    :rotwerd: @ Bruder. die idee mit dem Lippenstift hab ich verworfen, nach deiner Warnung - was wäre, wenn ich dann einen Lippenstift nach gebrauch in die falsche Handtasche zurückstecke ! :crazy3:
    ( das ganze könnte in einer Katastrofe enden! :)) )


    aber jetz wirklich komplett OHNE Spass!
    nach deinem Tip mit dem Flutschi hab ich mal bezüglich Gleitcremes gegoogelt!
    Da soll es welche auf Wasserbasis geben - also nach meinem verständnis so ohne schädliche Chemikalien oder Säuren! :))
    Und das zeug flutscht ja wirklich wie sau !

    JETZT LACHT MICH BITTE NICHT AUS !

    Aber so ein messerspitzchen Flutschi auf die Hilfskabel, den kabelgleiter und die Schiene -
    - da müssten die Pfeile ja abdonnern wie ne Rakete!

    Also ich werd das zeug jetzt testen!
    Rein in den nächsten S..shop und son zeugs besorgt! :rotwerd:
    Und ob sich das ganze dann schlecht auf die sehne und Co auswirkt, darüber werd ich euch Bericht erstatten!
    Im Ernst jetzt:
    Beim schmieren der Armbrust(teile) gehts ja um herabsetzung von Reibung - und das Zeug schmiert um etliches mehr als Wachs oder so!

    Und wenn ichs auf die Pfeile schmier, schiess ich sowieso jedes 3D - Vieh durch! :n13:

    gruss, Albert

    PS: auf solche Ideen kommen auch nur Armbrustschützen!
    ( die Luft und CO² - fritzen würden Augen machen! *lol*:wow: )

  • Hallo zusammen!

    "Wer gut schmiert, der gut fährt!"
    Wenn Ihr das Flutschi ausprobiert habt, möchte ich gerne einen ausführlichen Testbericht dazu lesen.
    Auch das Gesicht des Verkäufers, wenn von Kabeln und Sehnen geredet wird (Pfeil einschmieren wird
    er wahrscheinlich verstehen :laugh:), interressiert mich.
    Tipp: Falls nach ein paar Schuss die Sehkraft nachlässt, nicht an sich zweifeln
    sondern das ZF reinigen!!! :crazy2:

    Bei meiner Exomax kann ich mir den Spaß schenken. da die Sehne etwas Luft zur Schiene hat.

    Gruß

    Carsten